My SUV is a Jeep

Diskutiere My SUV is a Jeep im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; My SUV is a Jeep und das ist auch gut so! Bislang sah man häufig den Aufkleber "My Jeep is not a SUV. Your SUV is not a Jeep" auf einigen Jeep...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
My SUV is a Jeep

und das ist auch gut so!

Bislang sah man häufig den Aufkleber "My Jeep is not a SUV. Your SUV is not a Jeep" auf
einigen Jeep Modellen. Auch im Forum war dies schon mehrmals Thema ->klick.

Nun ist mit dem SRT-Modell vor über einem Jahr in den USA bereits die Zeit angebrochen,
dass obiger Spruch, bzw. auch umgekehrt (my Jeep is a SUV), seine Berechtigung erhält,
wenn wohl leider auch manchmal zum Entsetzen einiger Hardcore-Jeep-Fans.

In Kürze werden dann einige weitere Modelle wie der Compass auch "nur" noch SUV sein.

Da es mir früher weder geholfen, noch mich gestört hat, wenn meine Jeeps keine SUV, bzw.
SUV keine Jeeps waren, so stört es mich auch heute nicht, dass mein SUV ein Jeep bzw.
mein Jeep ein SUV ist.

Im Gelände, zumindest was den Namen auch verdient, war ich insgesamt in allen Jahren mal für 2 Tage.
Hat auch Spaß gemacht, dies allerdings nicht mit eigenem Fzg., sondern mit vom Veranstalter gestellten Jeeps.

So kann ich sagen, schön, dass vorne Jeep auf meinem Karren steht.
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
"my suv is a jeep"...?

sowas konnte ja nur durch die einmischung von daimler bei jeep zustande kommen...traurig geht die welt zugrunde...

nichts gegen den srt-8, aber mit einem traditionellen jeep hat der genausowenig zu tun wie ein fiat500 mit den ferraris aus dem selben konzern...
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
"my suv is a jeep"...?

sowas konnte ja nur durch die einmischung von daimler bei jeep zustande kommen...traurig geht die welt zugrunde...

nichts gegen den srt-8, aber mit einem traditionellen jeep hat der genausowenig zu tun wie ein fiat500 mit den ferraris aus dem selben konzern...

Hallo hape,

jetzt lasse mal die Kirche im Dorf, bitte, bitte!

Ich finde es absolut notwendig, daß DC mittlerweile auch mit der Marke Jeep alle Marktnischen abdeckt.
Das tut es mit den Modellen SRT8 und Compass.
Wobei der SUV-Markt insgesamt ein absoluter Boommarkt ist, der auch für Jeep Geld in die Kasse bringt.
DC wäre bescheuert, wenn es dies nicht täte.
Das erhält und sichert einerseits Arbeitsplätze und lässt es andererseits zu, so tolle Sachen wie den neuen Wrangler TK, den Commander oder den Patriot zu präsentieren.
Von der Hardcore-Fraktion allein kann auf Dauer keine Automarke leben; auch Jeep nicht!

Gruß
Hans
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Es ist ja nicht so, dass mir der SRT8 nicht gefallen würde.

Aber irgendwie ist das Teil nicht Fisch und nicht Fleisch.

Er ist kein "Sportwagen" weil ihm dazu außer der durchaus vorhandenen Leistung wirklich alles fehlt...

Er ist kein Geländewagen weil ihm auch dazu alles fehlt....

Meiner Meinung nach ist er noch nicht mal ein SUV, weil er mangels Bodenfreiheit nicht mal im leichten Gelände zu gebrauchen ist...
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
...jetzt geht das Theater schon wieder los...

So langsam stelle ich den Antrag, dieses Forum anstelle des Joke-Forum zu nehmen. Hier ist es echt lustiger.

Es ist doch sch... egal, ob SUV, SAC, UPC, G.P. (!), LMC oder sonst was.

Grüße

Alex
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Naja, die landläufige Meinung ist doch schon, dass ein SUV ein Fahrzeug ist, das aussieht wie ein Geländewagen und auch noch in leichtem bis mittelschwerem Gelände zu bewegen ist.......oder?
 
marcus2903

marcus2903

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Kreis Plön
...jetzt geht das Theater schon wieder los...

So langsam stelle ich den Antrag, dieses Forum anstelle des Joke-Forum zu nehmen. Hier ist es echt lustiger.

Es ist doch sch... egal, ob SUV, SAC, UPC, G.P. (!), LMC oder sonst was.

Grüße

Alex

Aber schau dich doch um. Der einzige der jetzt "wieder" Theater macht, bist doch du selbst.

Ich fand die Frage schon interessant, ob diese Jeepmodelle jetzt nicht mal als Suv durchgehen. :wave:

Sind nicht nur wie Geländewagen aussehene Autos auch Suvs?

marcus
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
...genau.

Eigentlich war es eine geniale Wortschöpfung, die Anfang der 90er Jahre enstand, um den Kunden, die gerne so ein Auto fahren möchten, das "harte" Wort Geländewagen zu ersparen. Diese Fahrzeuge hatten eh das Nutzfahrzeugimage und damit konnte eher der Sinn in Frage gestellt werden. Davon wollten die Hersteller weg, zumal die leichteren Fahrzeuge wie RAV 4, Freelnader, CRV, usw. wie die meisten Geländefahrzeuge eh nie einen Acker sehen. Und es beinhaltet den Ausdruck "Sport", welcher eine gewisse Dynamik suggeriert.

Grüße

Alex

@Marcus: Du hast Recht mea culpa
 
marcus2903

marcus2903

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Kreis Plön
Aber warum ist das Wort Suv dann bei vielen Jeepern so ein Reizwort? :wave:

marcus
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Aber schau dich doch um. Der einzige der jetzt "wieder" Theater macht, bist doch du selbst.
Nimm ihm das nicht gleich krumm. Das sind nur die Nachwirkungen vom gestrigen Nummernschild Thread und danach ist ne gewisse "Dünnhäutigkeit" schon verständlich.

Also für mich ist der SRT genau so ein SUV wie auch der Cayenne, X5 4,8i, der Range Rover Sport Supercharged u.s.w.

Eine eigene Fahrzeuggattung, die nicht viel mit dem eigentlichen Grundprinzip eines Geländewagens zu tun hat.

Man kanns vielleicht mit einem dieser Sportkombis a la AMG vergleichen. Kombis wurden ja ursprünglich auch mal nur als reine Lastesel konzipiert und nun kann man damit so manchen Sportwagenfahrer erschrecken.

Was aber schon erstaunlich ist, es geht in allen Fällen immer nur um noch mehr Leistung. Auf die Idee mal Richtung mehr Sparsamkeit zu gehen, darauf kommen nur die Japaner mit den Hybrids. :wave:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Aber warum ist das Wort Suv dann bei vielen Jeepern so ein Reizwort? :newlaugh:

marcus
Das wüsste ich auch gerne!
Wo doch im Mutterland aller Jeeps diese auch von den wahren Gläubigen ohn Problem auch als SUV bezeichnet werden...
z.B. hier: Webseite von Jeep USA
Lediglich ein paar Sektierer haben sich von der Gemeinde abgespalten und fahren Aufkleber: "My Jeep is not a SUV and your SUV is not a Jeep" spazieren... :newlaugh: :newlaugh:











Mein ich aber nicht wirklich, nur Spaß... :wave: :hehe: :rofl:


Ich stehe auch auf der Seite derer, die zumindest einen Wrangler oder den alten Cherokee nicht als SUV sehen! :newlaugh:


Gruß
Hans
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
...weil halt in einen Topf mit den nicht wirklich geländetauglichen Autos geworfen wird. Gerade die "klassischen" Hersteller Jeep und Land Rover haben doch eine enorme Offroad-Tradition, da sie ja ausschliesslich Offroader gebaut haben. Keine Frage, es gibt viele sehr gute Geländewagen, aber die anderen Hersteller haben auch andere Fahrzeuge im Programm (Toyoty, Nissan, Mitsubishi,...). So, jetzt kaufen auch die Kunden mit Jeep ein Stück Offroad-Tradition und werden in einen Topf mit den SUVs geworfen...

Grüße

Alex
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
:rofl:
leute ich muß wieder mal was suchen.


.
.
. na wo hab ich des ding wieder verlegt :hehe:


.
.
.

:wave:

ach da ist es



ich freue mich immer wieder den zu benutzen
:newlaugh:

:newlaugh:
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Das wüsste ich auch gerne!
Wo doch im Mutterland aller Jeeps diese auch von den wahren Gläubigen ohn Problem auch als SUV bezeichnet werden...
Da hast Du Recht, Hans.

Auf der Recall-Abfrageseite von jeep.com erscheint nach Eingabe der VIN unseres vorherigen 5,7er

JEEP GRAND CHEROKEE PREMIUM 4X4 SPORT UTILITY 4-DR

Demnach wird die Begrifflichkeit "SUV" wohl nur hier negativ belegt sein?
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
der begriff SUV ist doch nichtnegativ belegt, da gibt es vile schicke und tolle autos die sich SUV nennen.
bis vor kurzem konnte man als jeep-fahrer halt noch behaupten, dass man kein SUV sondern einen echten geländewagen fährt. das trifft aber mitlerweile nicht mehr auf alle jeeps zu.
es gibt halt (wie mich) immer noch viele jeeper, die an der tradition von jeep festhalten wollen.
klar ist es ein wirtschafltlich guter plan von DC, dass jeep auch SUVs fertigen soll, denn das robuste geländewagen-image von früher wird den verkauf bestimmt ankurbeln. jedoch hört man auch andere stimmen, die sagen, dass das image von jeep dadurch nachlassen wird, weil die wagen sich nicht mehr von den anderen SUVs abgrenzen (durch echte geländetauglichkeit z.b.).
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Warum ich kein Clausthaler trinke?-Weil ich gern besoffen bin!-Immer?-Nicht immer aber immer öfter!

Warum ich kein SUV fahre?-Weil ich gerne im Gelände fahre!-Immer?-Nicht immer aber immer öfter
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
die sagen, dass das image von jeep dadurch nachlassen wird, weil die wagen sich nicht mehr von den anderen SUVs abgrenzen (durch echte geländetauglichkeit z.b.).
richtig, zudem entsteht einen langweilige austauschbarkeit.
wenn ich fahrzeuge nur noch durch buchstaben an front und heck bestimmen kann
verliere ich garantiert kunden(kundenbindung)
wenn alle dasselbe in optischer und technischer hinsicht verkaufen, verkauft man
vermutlich nur noch über den preis oder leistung(ps). somit verbraucht sich auch
die historie.

ich sag nur automobiler einheitsbrei :wave:
 

Lexman

Member
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
Ich denke , die Hauptsache ist, das Jeep weiterhin auch kernige Offroader (mit Leiterrahmen) im Angebot hat. Aber da auch Jeep mit der Zeit gehen muß , kommt auch der BESTE GELÄNDEWAGENHERSTELLER DER WELT in Zukunft nicht ohne SUV´s über die Runden. Somit können auch Leute einen Jeep fahren , denen ein SUV reicht.Es gibt bestimmt genug Leute, die sich sonst irgendein anderes Fabrikat zulegen - dann besser ein Jeep-SUV und die Kohle geht nach Jeep .
Übrigens hab ich gelesen, das VW in Zukunft auch einen echten Geländewagen mit Leiterrahmen herausbringen will, allerdings nur mit Zuschalt-Allrad , den soll es dann als Taro 2 (Pick-up) oder Namib( Geländewagen) geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

My SUV is a Jeep

My SUV is a Jeep - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    Oben