Motortemperatur zu hoch ?

Diskutiere Motortemperatur zu hoch ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich war letzte Woche bei zugegebenermaßen etwas höheren Aussentemperaturen in Tirol unterwegs. Auf der Landstrasse hatte ich das Gefühl dass die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJ1970

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
216
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Ich war letzte Woche bei zugegebenermaßen etwas höheren Aussentemperaturen in Tirol unterwegs. Auf der Landstrasse hatte ich das Gefühl dass die Motortemperatur um einiges höher ist als normal.

Ich hab zwar bis jetzt nie so sehr drauf geachtet, aber ich hätte gesagt dass der Zeiger sonst immer bei 210 stand. Diesmal war er eindeutig höher:



Ist das normal bzw. wie ist es bei Euch ???

Danke schon mal...

Grüße
Tobias
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
210F sind 99°C
260F sind 127°C

Wenn er mal auf 115°C (239F) und danach wieder runter geht, sollte das nicht bedenklich sein. Sollte das dauernd auftreten, würde ich mal den Kühler und das Kühlsystem gründlich mit Entkalker bearbeiten, spälen und neu befüllen.

Gruß,
Matthias
 
thoreuV8

thoreuV8

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
111
Danke
1
Standort
45549 Sprockhövel
Ich war letzte Woche bei zugegebenermaßen etwas höheren Aussentemperaturen in Tirol unterwegs. Auf der Landstrasse hatte ich das Gefühl dass die Motortemperatur um einiges höher ist als normal.

Ich hab zwar bis jetzt nie so sehr drauf geachtet, aber ich hätte gesagt dass der Zeiger sonst immer bei 210 stand. Diesmal war er eindeutig höher:



Ist das normal bzw. wie ist es bei Euch ???

Danke schon mal...

Grüße
Tobias
Moin,

hatte genau dies vor dem Crash gefragt. Damals kamen die Antworten, das dies kurzzeitig ok geht, wenn die Temp. wieder runtergeht. Ist halt ein geschlossenes System beim V8 5,2L.

Beim Freundlichen hatte man mir auch die gleiche Antwort gegeben. Wenn die Temp. bei 105 - 108° C steht und dann wieder sinkt, ist es nicht so schlimm, steigt sie weiter ---- Vorsicht. Bei mir war das bei heißem Wetter mit Klima auf Low. Dann schwankt er zwischen 100° + 108° C. Wenn ich die Klima ausschalte, geht die Temp unter 100°C.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß, Thomas :a060:
 
thoreuV8

thoreuV8

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
111
Danke
1
Standort
45549 Sprockhövel
Hallo,

bei meinem 5,9er hatte ich das Problem mit teilweise sehr hohen Temperaturen auch...Habe dann das Auto kurzzeitig geparkt und ausgeschaltet. Danach war es immer wieder okay ! Scheint ein Problem beim Z zu sein... :a060:

Gruß Christian ;)
Moin Christian,

hast Du damals darüber mit einer Werkstatt gesprochen? Oder hast Du von Dir aus die Parksequenzen eingelegt? :yes:

Gruß, Thomas :a060:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hallo Christian

Das "hinstellen und parken" is das falscheste was du machen kannst. Da steigt dann kurzfristig die Temperatur noch höher an durch die Restwärme des Motors :a060:

Wenn, dann hinstellen und den Motor im Stand laufen lassen damit dein Ventilator, ob nun E-Lüfter oder Visco, die Möglichkeit hat das System wieder runterzukühlen. :yes:


:a060:
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
Das "hinstellen und parken" is das falscheste was du machen kannst. Da steigt dann kurzfristig die Temperatur noch höher an durch die Restwärme des Motors :a060:
korrekt - einfach wie hier beschrieben runterkuehlen lassen und dann schleunigst nachschauen was nicht in Ordnung ist. Unsere Kisten fahren auch in ganz anderen Gegenden problemlos, da sind unsere derzeitigen Temperaturen hier ein laues Fruehjahrslueftchen dagegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motortemperatur zu hoch ?

Motortemperatur zu hoch ? - Ähnliche Themen

  • Motortemperatur zu hoch / Kühlmittelfehler

    Motortemperatur zu hoch / Kühlmittelfehler: Servus! Mit meinem neuen Dicken (96er 5,2) war bisher alles gut und die Temperatur immer bei knapp 100 Grad. Jetzt waren wir über Ostern in...
  • 3.1 TD Motortemperatur zu hoch

    3.1 TD Motortemperatur zu hoch: Hallo zusammen,   nach dem ich ja meine 5 Zylinderköpfe erneuert hatte, ging die Motortemperatur jetzt nach den ersten warmen Tagen knapp über 100...
  • Motortemperatur gefährlich hoch (?!)

    Motortemperatur gefährlich hoch (?!): Hi zusammen,   ich bin momentan in Australien und habe mir hier mit einem Freund einen Jeep Cherokee XJ von 1996 gekauft. Wir haben vielleicht ein...
  • Motortemperatur zu hoch

    Motortemperatur zu hoch: Hallo ich habe heute Abend meine Frau zur Arbeit gefahren und nach ca 15 km ging die Motortemperatur in die höhe (aussentemperatur -6 Grad)...
  • Motortemperatur hoch - aber keine Heizung !

    Motortemperatur hoch - aber keine Heizung !: Hallo, seit heute geht die Heizung im ZJ nicht mehr. Dafür ist die Motortemperatur fast im roten Bereich ! Habe mal nach dem Kühlwasserstand im...
  • Ähnliche Themen

    • Motortemperatur zu hoch / Kühlmittelfehler

      Motortemperatur zu hoch / Kühlmittelfehler: Servus! Mit meinem neuen Dicken (96er 5,2) war bisher alles gut und die Temperatur immer bei knapp 100 Grad. Jetzt waren wir über Ostern in...
    • 3.1 TD Motortemperatur zu hoch

      3.1 TD Motortemperatur zu hoch: Hallo zusammen,   nach dem ich ja meine 5 Zylinderköpfe erneuert hatte, ging die Motortemperatur jetzt nach den ersten warmen Tagen knapp über 100...
    • Motortemperatur gefährlich hoch (?!)

      Motortemperatur gefährlich hoch (?!): Hi zusammen,   ich bin momentan in Australien und habe mir hier mit einem Freund einen Jeep Cherokee XJ von 1996 gekauft. Wir haben vielleicht ein...
    • Motortemperatur zu hoch

      Motortemperatur zu hoch: Hallo ich habe heute Abend meine Frau zur Arbeit gefahren und nach ca 15 km ging die Motortemperatur in die höhe (aussentemperatur -6 Grad)...
    • Motortemperatur hoch - aber keine Heizung !

      Motortemperatur hoch - aber keine Heizung !: Hallo, seit heute geht die Heizung im ZJ nicht mehr. Dafür ist die Motortemperatur fast im roten Bereich ! Habe mal nach dem Kühlwasserstand im...
    Oben