Motortemperatur gefährlich hoch (?!)

Diskutiere Motortemperatur gefährlich hoch (?!) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi zusammen,   ich bin momentan in Australien und habe mir hier mit einem Freund einen Jeep Cherokee XJ von 1996 gekauft. Wir haben vielleicht ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jib

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
46
Danke
0
Standort
AUSTRALIEN
Hi zusammen,
 
ich bin momentan in Australien und habe mir hier mit einem Freund einen Jeep Cherokee XJ von 1996 gekauft.
Wir haben vielleicht ein Problem mit der Kühlung.
Nachdem ich sehr viel im Forum gelesen habe (DANKE schonmal an dieser Stelle!) und versucht habe alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen, bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Zuletzt stand die Viscokupplung unter Verdacht. Heute ist mir aufgefallen, dass vielleicht alles in Ordnung sein könnte.

Ein paar Fakten:
- "Überhitzt" nur im Stau, nicht bei genügend Fahrtwind (nachgerüstete Temperaturanzeige steigt in bedenklichen Bereich)
- Heizung funktioniert
- Kühlkreislauf funktioniert und ich habe das System schon gespült und neu befüllt
- Elektro-Fan ist per Schalter manuell einschaltbar
- Visco-Fan lässt sich per Hand nicht frei drehen, aber auch nicht zu fest. Dreht sich mit, wenn Motor an ist, aber nicht drehzahlabhängig.
 
Als ich das Fahrzeug gekauft habem hat die originale Temperaturanzeige nicht richtig funktioniert. Sie ist immer nur bis über 40 Grad gestiegen - also unter dem strich zwischen 40 und 100(siehe Foto 1), dann ist sie irgendwann mal schlagartig abgefallen, also so als ob der Motor kalt wäre. Ich denke, deshalb ist eine zusätzliche Temperaturanzeige eingebaut worden. Diese ist an das Thermostat (bzw. Den Sensor der dort sitzt) angeschlossen und zeigt an, dass der Motor im Stau sehr heiß wird (110 Grad, würde auch noch höher steigen wenn ich es darauf anlegen würde).

Da ich nun bei circa 25°C Außentemperatur herum gefahren bin und wir später ins Outback fahren werden und dort das Auto auch entsprechend offroad belasten werden, habe ich Angst, dass das Auto überhitzen wird.

Ich habe dann irgendwann mal herausgefunden wo der Sensor für die originale Temperaturanzeige im Motorraum ist und habe gesehen dass der Kontakt mit Öl verschmiert war und habe ihn gesäubert.
Nun steigt er bis zu hundert Grad - während die nachgerüstete Anzeige 115 Grad anzeigt.
Da ich eigentlich alle Fehlerquellen ausgeschlossen habe, frage ich mich jetzt ob die nachgerüstete Anzeige vielleicht einfach falsch anzeigt und in Wirklichkeit alles richtig funktioniert. Würde erklären, warum die Visco-Kupplung noch nicht schließt.
 
Wäre toll wenn ihr mir Folgendes beantworten könntet:
- Wie kann man das Verhalten der originalen Anzeige erklären bevor ich den Kontakt gesäubert habe?
- Was soll denn die originale Anzeige anzeigen? Öl- oder Wassertemperatur?
- Kann es sein, dass sie anfangs synchron mit nachgerüsteter steigt und dann aber so ab Foto 1 deutlich langsamer?
- Ist es möglich oder sogar offensichtlich, dass die nachgerüstete Anzeige nicht richtig angeschlossen wurde?
- Was ist das normale Verhalten der Visco-Kupplung? Ab welcher Temperatur sollte sie bei diesem Auto schließen? Könnten wir das unabhängig der Anzeigen prüfen, ob sie bei der richtigen Temperatur schließt?
 
Auf den Fotos zu sehen:
1. Originale Anzeige bei Maximalausschlag bevor sie wieder auf “Null“ zurück gefallen ist.


2. Nachgerüstete Anzeige zur selben Zeit (zeigt an sich logische Werte an: bei ca 100kmh 90-95°, im Stau wirds heißer, wenn ich Elektro Ventilator anschalte wieder kühler etc.)


3. der Stecker von dem ich denke, dass er für die originale Anzeige ist, den ich gesäubert habe.



4. Der Anschluss der nachgerüsteten Anzeige.




 

Wir sind für jede Hilfe sehr dankbar!
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.765
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... hat der Indianer noch den ersten Kühler verbaut ???
 

jib

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
46
Danke
0
Standort
AUSTRALIEN
Darüber hab ich leider keine Informationen. Sieht schon original aus...
Schläuche sind auf jeden Fall nicht porös, also mindestens einmal gewechselt.

Es ist übrigens der 4.0l Motor, hatte ich vergessen zu erwähnen.
 

AndyS666

Neu hier
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
6
Danke
1
Standort
39624
jib schrieb:
 
Wäre toll wenn ihr mir Folgendes beantworten könntet:
A- Wie kann man das Verhalten der originalen Anzeige erklären bevor ich den Kontakt gesäubert habe?
B- Was soll denn die originale Anzeige anzeigen? Öl- oder Wassertemperatur?
C- Kann es sein, dass sie anfangs synchron mit nachgerüsteter steigt und dann aber so ab Foto 1 deutlich langsamer?
D- Ist es möglich oder sogar offensichtlich, dass die nachgerüstete Anzeige nicht richtig angeschlossen wurde?
E- Was ist das normale Verhalten der Visco-Kupplung? Ab welcher Temperatur sollte sie bei diesem Auto schließen? Könnten wir das unabhängig der Anzeigen prüfen, ob sie bei der richtigen Temperatur schließt?
 
Dann will ich es mal versuchen...

A. Wenn das Kabel keinen Kontakt zum Sensor hat (wie in deinem Fall durch verschmutzung und Erwärmung) geht die Anzeige auf 0, umgekehrt wenn Du das Kabel an Masse hälst wird die Anzeige voll ausschlagen.

B. Wasser Temperatur

C/D Der nachgerüstete Temperaturfühler sitzt im Kreislauf an einer anderen Stelle als der Serienmäßige, da dürften kleinere Unterschiede in der Anzeige normal sein. Es macht einen Unterschied ob der Messpunkt vor dem Kühler liegt oder nach dem Kühler wo es durch den Kühler heruntergekühlt wurde.

E. Bisher kenne ich es so das man den Ventilator drehen kann wenn der Motor kalt ist. Wenn der fest sitzt ist die Visko Kupplung normalerweise defekt. Erkennt man daran das der Motor sich ein bisschen anhört wie ein Staubsauger wenn man beschleunigt, dann sollte das Auto allerdings nicht überhitzen.
Hatte aber auch schon mal den trickreichen Effekt (bei einer anderen Marke) das die Kupplung augenscheinlich normal funktionierte aber nicht die richtige Drehzahl zum Ventilator übertrug wenn das Wasser warm wurde. Abhilfe brachte auch nur der Austausch, bzw als Übergangslösung das zuschalten eines Elektrischen Lüfters (sofern vorhanden), wenn sich danach die Temperatur normalisiert würde ich auf Viskokupplung tippen.
 

serial

Member
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Taunusstein
Also bei meinem 97er FL steht die Temperaturanzeige immer auf 100 Grad wenn der Indianer warm ist, egal ob Sommer oder Winter. Das Thermostat regelt brav, sodass sich die Nadel nur minimal über oder unter der 100 Grad Marke befindet. In einem Überdrucksystem sollten die 100 Grad auch kein Problem sein, wobei meiner aber auch nicht durchs Outback kraxeln muss. 
Der "Freundliche" im Übrigen meinte, dass die 100 Grad in Ordnung seien. Habe da mal nachgefragt, da mein Diesel Indianer immer nur auf 80 Grad kam.
Sind 100 Grad im Normalbetrieb nun doch zu viel?
 

hermann111

Member
Mitglied seit
13.12.2009
Beiträge
47
Danke
0
Hast Du zum Vergleich mal mit einem Externen Thermometer nachgemessen?
 

jib

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
46
Danke
0
Standort
AUSTRALIEN
Danke für die Antwort!
Zu C/D: dann sollte aber trotzdem an keiner stelle des Kreislaufs die Temperatur über 120 Grad steigen oder?
Am Thermostat sollte dann doch die Wassertemperatur niedriger sein als an der stelle wo der Sensor der originalen anzeige ist oder? Weil das Wasser im Motor von oben nach unten und im kühler von unten nach oben gepumpt wird oder?
Ist ja aber anders rum, Thermostat Sensor zeigt ca 15 Grad mehr an als original Sensor
 

jib

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
46
Danke
0
Standort
AUSTRALIEN
@hermann111: Nein, das habe Ich noch nicht gemacht. Wie und wo sollte Ich das am Besten machen?
 

AndyS666

Neu hier
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
6
Danke
1
Standort
39624
jib schrieb:
Danke für die Antwort!
Zu C/D: dann sollte aber trotzdem an keiner stelle des Kreislaufs die Temperatur über 120 Grad steigen oder?
Am Thermostat sollte dann doch die Wassertemperatur niedriger sein als an der stelle wo der Sensor der originalen anzeige ist oder? Weil das Wasser im Motor von oben nach unten und im kühler von unten nach oben gepumpt wird oder?
Ist ja aber anders rum, Thermostat Sensor zeigt ca 15 Grad mehr an als original Sensor
Also eigentlich kommt am Thermostaten das wärmere Wasser an. Und bei den meisten Autos die mir unter gekommen sind läuft das Wasser nach dem Thermostaten von oben in den Kühler und wird von unten wieder zum Motor geschickt. Demnach erscheint mir das "mehr" an Temperatur an deiner Anzeige immernoch plausibel.
 

jib

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
46
Danke
0
Standort
AUSTRALIEN
Danke, so ergibt das Sinn!

Das Einzige, was jetzt noch für mich bedenklich ist, ist die Temperatur des Wassers am Thermostat. Diese läge ja dann etwa bei 130°C, wenn die Temperatur am originalen Temp.sensor 115°C betragen würde. Das könnte insofern sein, da normalerweise niemand am Thermostat die Temperatur misst..(?)
 

AndyS666

Neu hier
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
6
Danke
1
Standort
39624
Ich hatte es so verstanden das Du am originalen Instrument 100°C angezeigt bekommst, das würde mich noch nicht beunruhigen.
Wenn Du den E-Lüfter einschaltest wie weit geht die Temp. denn dann runter? Am besten du klemmst das Zusatz Instrument ab, das verunsichert nur man weiß ja auch nicht ob der Geber dazu auch wirklich der richtige ist.
Ansonsten bleibt eigentlich nur der Visko-Lüfter oder undichte Verschußdeckel die verhindern das das Wasser auf Druck gebracht wird und somit der Siedepunkt nicht heraufgesetzt wird. Ach und noch eine, aber eher unwahrscheinliche Variante, ein sich durch Erwärmung lösendes Flügelrad der Pumpe so das wenn das Auto im Leerlauf, oder nur mit niedrigen Drehzahlen dreht, nicht genügend Wasser durch den Motor transportiert wird aber bei höhren Drehzahlen reicht es wieder.
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.765
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Zwei Dinge aus der Ferne
 
1.) Läuft der Visko-Lüfter an? Das kann man im Strand testen.
2.) Der original Kühler ist sicherlich 'fertig'.
 
Ob der Kühlerlüfter wirklich läuft, läßt sich ohne Probleme im Stand prüfen.
Nur das gibt die nötige Sicherheit.
-
Der original Kühler ist sicherlich ein 'Ansatz' zum Handeln.
Dem von meinem XJ habe ich nach ca. 13Jahren und 175'km einfach mal entsorgt,
weil es im Zweifelsfall die kleinste Baustelle ist.
Die WaPu und das Thermostat wurde mitgetauscht.
So will ich sicherstellen, dass ich die 300'km 'ohne Nachdenken' angehen kann.
 
:wave:
Bodo
 
 
P.S.
@Jib - füll mal bitte Deine Signatur aus ... Jeep Cherokee 4.0 Mod.96 reicht da schon!
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
Nimm doch mal ein Kabel und verbinde Geber vom Thermostat mit Anzeige vom Originalthermometer.
Und andesrum. So kann man womöglich rausfinden, was defekt ist.
 
Übrigens, der 4 Liter hat 2 Temperaturgeber.
Einer für die Anzeige im Cockpit, der ist auf dem Motor.
Und einer für´s Steuergerät. Und dieser sitzt original da,
wo jetzt dein Geber für´s Zusatzinstrument ist.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Schön, dass der Elektrolüfter per Schalter schaltbar ist - die Quizfrage ist aber eher, ob der Elektrolüfter bei ca. 105° automatisch angeht oder nicht, sollte er eigentlich.
 
Im Stau oder am Berg kann es durchaus sein, dass er mit der Temp von Soll 95° bis gegen ca. 105° geht, dazu ist der Elektrolüfter dann da, der schaltet sich dann zu und bringt das wieder runter auf Soll.
 
Obige Temperaturangaben verstehen sich in Bezug auf das originale Schätzeisen.
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Kannst Visco-Lüfter simpel im Stand testen, der dreht sich, wenn Temp. noch zu kalt ist, zwar ohne Last mit, also augenscheinlich in Ordnung, aber ob das Visco Element später star schaltet kannst nicht wirklich sehen.
Kleb nen Isolierbandstreifen an den Propeller und das andere Ende irgendwo fest. Wenn Visco sich zu schaltet löst sich das Band, dann hast Gewißheit. Und das ganz Risikofrei, weil mit Fingern festhalten zum prüfen könnte nen Gurkenhobel Konkurenz machen.
 
 
Viel Erfolg
 
Carsten
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Guten Abend, ich kenne dein Problem. war bei mir auch so, es lag (wie Bodo schrieb) am verrotteten Kühler. Da lief zwar brav Wasser durch, ab die Metalllamellen waren völlig zerbröselt, sodass kaum noch Möglichkeit bestand die wärme des durchfließenden Wassers abzuleiten an die Luft... setzt da mal an, kostet nicht die Welt!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da wo der Fühler des nachgerüsteten Instruments sitzt sitzt auch noch der Originale, deshalb ist dieses komische T-Stück verbaut.
 Ich würde den Krempel entsorgen und den originalen Fühler für's PCM wieder richtig ins Thermostatgehäuse schrauben - wer weiß wie und wann der Fühler da wo er hängt welche Temperatur abbekommt - ist ja praktisch ein toter Sack der nicht durchströmt wird. Dadurch schaltet sich der E-Lüfter wahrscheinlich auch nicht korrekt zu und muß manuell betätigt werden.
 
Sehr gern ist auch der Zwischenraum zwischen Klimakühler und Wasserkühler zugesetzt, was die Leistung der beiden nicht gerade verbessert.....
 
Briarwood

Briarwood

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
156
Danke
6
Standort
Frankfurt/M
Als meine Kiste auf einer Sommertour mit Hänger ständig zu heiss wurde kam mir auch der Viskolüfter ins Visier. Mit einem Stück Flacheisen habe ich ihn starr mit der Riemenscheibe verbunden - musste ja schliesslich noch ein paar hundert km nach Hause fahren und wollte die ZKD nicht riskieren. Der Effekt war wie schon beschrieben ein staubsaugerähnliches Geräusch - klar der schaufelt dann die Luft mit voller Drehzahl. Die Wassertemperatur aber in Ordnung.
 
Markus
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Frage ist nur, ob der Viscolüfter diese Aktion schadlos überstanden hat... :unsure:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
jib schrieb:
Danke für die Antwort!
Weil das Wasser im Motor von oben nach unten und im kühler von unten nach oben gepumpt wird oder?
 
Niemals! Warmes Wasser ist ja leichter als kaltes, darum schickt man das Wasser immer dort wo es erwärmt wird von unten nach oben und dort wo es abkühlt von oben nach unten. So wird die korrekte Strömung durch die Thermik unterstützt und nicht verschlechtert.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motortemperatur gefährlich hoch (?!)

Motortemperatur gefährlich hoch (?!) - Ähnliche Themen

  • Motortemperatur nur noch 70 grad

    Motortemperatur nur noch 70 grad: Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und...
  • Motortemperatur 2,8 Diesel

    Motortemperatur 2,8 Diesel: Hallo ich habe mal eine Frage. Durch mein verbautes JPro sehe ich ja nun Temperaturen genau. Ich wollte einfach mal fragen ob meine Werte so...
  • Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig

    Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig: Nun ja, mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat 172000km runter. Mir ist dann bei der ersten Langstrecke aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur...
  • Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD

    Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD: Hallo , es gehts um dem zunidrige Motortemperatur.GC WK2 2011 3.0 CRD,beim ruhige Fahrt bis 80km/h Landstraße,tempetaur 62-65grad.Beim Dynamische...
  • Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen

    Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen: Hallo zusammen, Ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden. Ich fahre seit ca. 3 Jahren...
  • Ähnliche Themen

    • Motortemperatur nur noch 70 grad

      Motortemperatur nur noch 70 grad: Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und...
    • Motortemperatur 2,8 Diesel

      Motortemperatur 2,8 Diesel: Hallo ich habe mal eine Frage. Durch mein verbautes JPro sehe ich ja nun Temperaturen genau. Ich wollte einfach mal fragen ob meine Werte so...
    • Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig

      Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig: Nun ja, mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat 172000km runter. Mir ist dann bei der ersten Langstrecke aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur...
    • Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD

      Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD: Hallo , es gehts um dem zunidrige Motortemperatur.GC WK2 2011 3.0 CRD,beim ruhige Fahrt bis 80km/h Landstraße,tempetaur 62-65grad.Beim Dynamische...
    • Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen

      Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen: Hallo zusammen, Ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden. Ich fahre seit ca. 3 Jahren...
    Oben