Motortemperatur hoch - aber keine Heizung !

Diskutiere Motortemperatur hoch - aber keine Heizung ! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, seit heute geht die Heizung im ZJ nicht mehr. Dafür ist die Motortemperatur fast im roten Bereich ! Habe mal nach dem Kühlwasserstand im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

albertnero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2009
Beiträge
47
Danke
0
Hallo,

seit heute geht die Heizung im ZJ nicht mehr. Dafür ist die Motortemperatur fast im
roten Bereich ! Habe mal nach dem Kühlwasserstand im Kühler geschaut..aber keines
mehr gesehen. Allerdings war der Deckel verkantet aufgeschraubt und nicht richtig
zu. Der Füllstand im Ausgleichsbehälter ist "normal". Ich habe 2 Liter Frostschutz
in den Kühler eben nachgefüllt (mehr hatte ich nicht), sehe aber immer noch kein
Kühlmittel. Habe den Ölstand kontrolliert,der ist normal und ich konnte kein Kühlwasser
feststellen. Soll der "offene Deckel" des Kühlers die Ursache für hohe Temperatur und nix Heizung sein ?

Danke für Eure Antworten

Albertnero
 
germanlaws

germanlaws

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
163
Danke
0
Genau so ist es. Der undichte Kühlerdeckel verhindert den Druckaufbau im Kühlsystem. Bei Überduck kocht das Kühlwasser erst bei ca. 110 grad Celsius, ohne Druck bei 100 Grad. Kochendes Wasser wird zu Dampf und entfernt sich aus dem Kühlsystem - der Rest wird noch heisser, entfleucht und irgendwann ist die Karre so heiss, dass die Kopfdichtung durchbrennt.

Das der Wärmetauscher der Heizung höher liegt als der Kühler oder der Motor, fällt er zuerst trocken, wenn zuwenig Kühlwasser vorhanden ist - die Heizung bleibt kalt. Immer ein Warnhinweis auf zuwenig Kühlmittel.

Der Rückfluss aus dem Vorratsbehälter klappt auch nicht, denn dafür braucht es den fallenden Druck bei der Abkühlung des Motors - dann zieht quasi der Motor das Wasser aus dem Behälter und füllt sich. Ein undichter Deckel verhindert diesen Ausgleich, der Motor kann bestenfalls kalteLuft ziehen, was ihm nicht wirklich hilft. Also Deckel immer richtig drauf und ggf. Von Zeit zu Zeit erneuern.

Lg

Dieter
 

BigBlue

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Düren
Hallo, so ähnlich ist es bei mir auch. Auf unerklärliche Weise "verschwindet" ca. 1-1,5 l in relativ kurzer Zeit. 4-5 Tage. Dann habe ich den Vorratsbehälter wieder aufgefüllt und es war gut. Co2 Test negativ. Wärmetauscher der Gasanlage in Funktion. Da dies vorher nicht war, ist es schon zu beachten. Nun fuhr ich neulich ca 5 Km zu einem Baum. Stellte das Fahrzeug dort ca 15 Minuten ab. Danach startete ich das Fahrzeug neu und fuhr zurück auf halben Rückweg zeigte das Display check Gages und die Tem-anzeige war kurz vor rot. da ich nicht mehr weit hatte, liess ich das Fahrz ausrollen. Bei noch laufendem Motor hörte ich deutlich Dampfzischen und nach öffnen der Haube auch blubbern - warscheinlich vom kochendem Wasser - Ich stellte sofort den Motor ab. Nach ca. 30sec fing es in Höhe des Ausgleichsbehälter laut an zu Zischen und der Kühlmittelfühler der mit einem doppelten Gummiring in dem Ausglb. beferstigt schoß aus diesem heraus :biglaugh: . danach ergoss sich eine kleine Fontaine aus der Öffnung und ließ den Druck frei. Ich möchte betonen, dass die Wasserpumpe keine Gräusche macht und auch nicht undicht war. Dies hatte ich n ämlich anläßlich eines Defekts an der Spannerrolle und dem Keilriemen feststellen können.


Was also könnte es sein und wie gehe ich am Besten jetzt vor. Ergänzend teile ich mit, dass das Therostat vor ca . 4 Wochen von 80 Grad in ein 70 Grad Thermost. ausgetauscht wurde, da mit Hänger und bergauf, bergab die Temp. auf ca 100 Grad (laut Skala) anstig und ich den Motor nicht überhitzen wollte. Der Bereich liegt aber deutlich vor dem roten Bereich. Nach Umbau war der Bereich bei FAhrbetrieb mit Hänger und 2 Pferden bei 8mm vor 100.

Wäre nett wenn ich eine Idee bekomme.

Gruß MIK
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
100° IST die normale Betriebstemperatur des Chrysler-Magnum.

Warum wollt ihr da immer dran rumbasteln?

Wahrscheinlich hat einer das neue Thermostat verkehrt rum reingeschraubt. :banghead:

Und Frostschutz sollte selbstverständlich sein in der kalten Jahreszeit damit der Motor nicht einfriert.
 

BigBlue

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Düren
Das Thermostat hat ja mit 2 Pferden einwandfrei gelaufen. Das Thermostat wurde von einer Jeep Garage (mehre Amimarken) eingebaut und arbeitete bisher einwandfri. Mit 2 Pferden beladene Hängerfahrt war thermo immer kurz vor 100...bei Leerbetrieb 8mm vor Hundert, aber ich fahre nunmal the most of time mit Hänger und 1-2 Pferden. Deinen Unmut versthe ich zwar nicht, bitte aber dennoch um Hinweise für die Vorgehensweise. frostschutz war natürlich drin. Aber ob nun das optimale Mischungsverhältnis stimmt kann ich natürlich nicht mehr sagen.

So what wie gehe ich vor. Kühler und Ausgleichsbehälter getrennt auffüllen??? oder alles über Ausgleichsbehälter. Ich bin sehr sensible :heuldoch: und brauche daher "zärtliche" Hinweise....wir schrauben nun mal gerne :newlaugh:

MIK
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
hoi,
kühler und behälter werden separat aufgefüllt, kühler sogar am besten wenn der motor im standgas läuft, dann zieht er sich am meisten rein.
wenns überlüft deckel drauf, behälter auffüllen bis über max hinaus und dann zum fahren gehen bis er schön warm ist.
danach abkühlen lassen über nacht und am morgen kontrollieren ob man noch was am behälter nachfüllen muss.

am behälter kannst nicht zuviel auffüllen, was zuviel ist drückt er einfach über die entlüftung raus.:coolman:

by the way, ich sehe noch keinen atg ölkühler in deiner signatur? :glasses:
 

BigBlue

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Düren
@ Ozymanddias...THX für die Info :inlove: genau so werde ich vorgehen. Es kann in der Tat sein, dass das neue Thermostat geklemmt hat...denn nach dem die Fotaine vorbei war, hörte ich nach ca 1 Min ein Klacken. Hoffentlich war es das Thermostat, denn unten drunter kam kein Wasser oder raus...auch nicht nach Minuten. Mit dem Ölkühler ist eine sehr gute Idee. Habe mich schon nach Preisen erkundigt. werde ich auch demnächst machen. Dann kann ja warscheinlich auch wieder das ursprüngliche Thermostat rein. Ist es richtig, dass ich eine defekte Wasserpumpe hören müßte? ..wenn ich schon keine Undichtigkeit sehe.....

Mit dem def. Deckel ist ein guter Hinweis und auch der einzig logische...denn dann läuft in der Tat nirgendswo Wasser raus...sondern verdampft....werde ich auch wechseln....

werde weiter berichten....dann wunderts mich auch nicht wenn der einwandfrei anspringt....und die meiste Flüssigkeit im Hängerbetrieb fehlt... bis bald und vielen dank MIK
 

BigBlue

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Düren
@ Ozymanddias

Letzte Frage bevor ich loslege :idea1: ....wenn ich im Leerlauf beide einfülle...heizung voll aus und später.... wenn warm... dazu....oder voll auf....füllt die sich auch schon bei geschlossenem Thermostat mit auf...oder ist das völlig wurscht....der Dicke steht draussen....na dann ma tau :cold:

Gruß MIK
 

BigBlue

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Düren
...nö...ist jetzt gute 4-5 Wochen drin und keine Fehlermeldung...aber trotzdem danke für den Hinweis...

MIK
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
ob heizung ein oder aus spielt beim z keine rolle, der wärmetauscher wird immer voll durchströmt, die heizung wird über klappen gesteuert.
die heizung füllt sich auch bei geschlossenem thermostat, heizungen sind immer im kleinen kreislauf und werden angeströmt sobald die wasserpumpe läuft.
der granny ist nur so schlau dass er die lüftung erst einschaltet wenn auch wirklich warmes wasser da ist um auch warme luft in den innenraum zu pusten.

grüessli
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
die allermeisten* "neufahrzeuge" werden so geregelt weils verzögerngsfrei ist und günstig herzustellen.
die systeme früher mit dem heizungsventil waren ja unendlich träge in der reaktion.

beim z die anschlüsse an der spritzwand das sind direkt die stutzen vom heizregister, da ist nix anderes mehr dahinter.:coolman:



* allermeiste weil sonst garantiert einer kommt und sagt dass sein lada shiva noch ein wasserhahn hat.:biglaugh:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
ich auch nicht, nur einmal wo ich so ein blödes kaltwasserthermostat eingebaut hatte kam im winter nur noch lauwarme luft aus der heizung. :newlaugh::biglaugh:


und hej, unsere alten karren werden noch unsere rettung sein, das sind noch nicht so wegwerfartikel wie das was jetzt auf den markt kommt.:glasses:
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Was also könnte es sein und wie gehe ich am Besten jetzt vor. Ergänzend teile ich mit, dass das Therostat vor ca . 4 Wochen von 80 Grad in ein 70 Grad Thermost. ausgetauscht wurde, da mit Hänger und bergauf, bergab die Temp. auf ca 100 Grad (laut Skala) anstig und ich den Motor nicht überhitzen wollte. Der Bereich liegt aber deutlich vor dem roten Bereich. Nach Umbau war der Bereich bei FAhrbetrieb mit Hänger und 2 Pferden bei 8mm vor 100.
Hm die Motortemperatur steigt 20°C über die Thermostattemperatur? Was bewegt dich zur Annahme das ein niedrigeres Thermostat irgendwas an dieser Ueberschreitung verändert?

Eine 60km/h Begrenzung bei einer 80km/h Strecke rettet auch keinen welcher sich da mit 150km/h um den Baum wickelt.

Wenn der Karren zu heiss wird baut man kein anderes Thermostat ein sondern verbessert die Kühlleistung mit einem leistungsfähigeren Kühler.

mfG René
 

BigBlue

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Düren
ALL SYSTEMS GO11 :D :cold: :top:

Ich bin vorgegangen wie mit Eurer Hilfe beschrieben. Zuerst denk ich..... wieviel Kühlflüssigkeit geht denn da noch rein....8 Liter....9 Liter über 10 Liter war der Kühler gefüllt...blubberte noch was ...dann kamen keine Blasen mehr....Wasser Höchststand. Deckel drauf...ging kinderleicht, was darauf hindeutet, dass der Deckel wohl doch nicht so prickelnd schliesst....dananch Überlaufbehälter bis Anschlag alles zu...

...dann Probefahrt...in Höhe des Baumarktes....da kochte er letztesmal wie geschilder....piep...piep..piep..Scheisse ..denke ich..alle Instrumente gechckt... alles ok..damit Ihr euch jetzt schlapplacht...es war das TOMTOM....zu schnell...anstatt 50...70km/h.... :upset: Gottseidank....2kilometer weiter....ein anderes Pie..Piep..scheisse...da is et.. :shoot: ...alle Instrumente ok...Temp bei 80 Grad....es war die Reserve vom Gas.....puh..puh..ich erzähle euch das ...damit ihr nachvollzieh könnt...wie einem die Nerven blank liegen können... :newlaugh: alles in allem...werde ich morgen noch den Kühlerdeckel wechseln....ansonsten alles ok

zu dem Thermostat...es ließ mir keine Ruhe...habe die Rechnung rausgesucht....es wurde ein 80 grad T. verbaut...vorher war ein 90 Grad drin...es wird schön warm...mit Heizung...so nun lacht Euch kaputt über einen Tiermdediziner....der überglücklich ist...


letztlich dank an alle...die sich um mich Superlaien gekümmert haben ..Ihr habt mir TOP geholfen....

liebe Grüße und einen schönen Sonntag

MIK
 

BigBlue

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Düren
Hallo zusammen :satisfied:

...nun fahre ich schon einige Tage, habe meinen neuen Kühlerdeckel drauf und kontolliere täglich minen "Wasserstand". Dieses satte tiefe Blau im Vorratsbehälter fasziniert mich immer wieder aufs Neue, zumal der "Wasserstand" kontinuierlich oben bleibt.Ich bin ganz ehrlich...verwöhnt durch den Cherokee 4.0 (Vorgänger) hab ich da immer schön pures Wasser draufgegossen innen Vorratsbehälter :plain: und meistens bei kaltem, stehenden Motor. Frostschutz...scheissegal...mal ab und zu einen Schluck Frostschutz drauf...und gut is...dachte ich!!! Mir ist jetzt erst richtig durch Euch bewußt geworden, wie wichtig das richtige Mischungsverhältnis ist...1:1. Diese tiefblaue, satte Farbe im Vorratsbehälter ist mir völlig neu...hab das Hellblau schon vom Vorgänger übernommen und mir nix dabei gedacht. Durch den gelegentlich eingefüllten Schluck Frostschutz....wird schon nix einfrieren... und so kalt wird es ja wohl bei uns nicht werden. DENKSTE!!! hätte bald meinen Dicken geschrottet ....

Nochmals vielen Dank an alle bei der Hilfe dieses Problems! :Smilie060:

MIK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motortemperatur hoch - aber keine Heizung !

Motortemperatur hoch - aber keine Heizung ! - Ähnliche Themen

  • Motortemperatur zu hoch / Kühlmittelfehler

    Motortemperatur zu hoch / Kühlmittelfehler: Servus! Mit meinem neuen Dicken (96er 5,2) war bisher alles gut und die Temperatur immer bei knapp 100 Grad. Jetzt waren wir über Ostern in...
  • 3.1 TD Motortemperatur zu hoch

    3.1 TD Motortemperatur zu hoch: Hallo zusammen,   nach dem ich ja meine 5 Zylinderköpfe erneuert hatte, ging die Motortemperatur jetzt nach den ersten warmen Tagen knapp über 100...
  • Motortemperatur gefährlich hoch (?!)

    Motortemperatur gefährlich hoch (?!): Hi zusammen,   ich bin momentan in Australien und habe mir hier mit einem Freund einen Jeep Cherokee XJ von 1996 gekauft. Wir haben vielleicht ein...
  • Motortemperatur zu hoch

    Motortemperatur zu hoch: Hallo ich habe heute Abend meine Frau zur Arbeit gefahren und nach ca 15 km ging die Motortemperatur in die höhe (aussentemperatur -6 Grad)...
  • Motortemperatur zu hoch

    Motortemperatur zu hoch: Hallo zusammen, nachdem unser grosser von den freundlichen kfz-betreuern nicht kuriert werden kann, versuch ich mein glück mal bei euch. dazu...
  • Ähnliche Themen

    • Motortemperatur zu hoch / Kühlmittelfehler

      Motortemperatur zu hoch / Kühlmittelfehler: Servus! Mit meinem neuen Dicken (96er 5,2) war bisher alles gut und die Temperatur immer bei knapp 100 Grad. Jetzt waren wir über Ostern in...
    • 3.1 TD Motortemperatur zu hoch

      3.1 TD Motortemperatur zu hoch: Hallo zusammen,   nach dem ich ja meine 5 Zylinderköpfe erneuert hatte, ging die Motortemperatur jetzt nach den ersten warmen Tagen knapp über 100...
    • Motortemperatur gefährlich hoch (?!)

      Motortemperatur gefährlich hoch (?!): Hi zusammen,   ich bin momentan in Australien und habe mir hier mit einem Freund einen Jeep Cherokee XJ von 1996 gekauft. Wir haben vielleicht ein...
    • Motortemperatur zu hoch

      Motortemperatur zu hoch: Hallo ich habe heute Abend meine Frau zur Arbeit gefahren und nach ca 15 km ging die Motortemperatur in die höhe (aussentemperatur -6 Grad)...
    • Motortemperatur zu hoch

      Motortemperatur zu hoch: Hallo zusammen, nachdem unser grosser von den freundlichen kfz-betreuern nicht kuriert werden kann, versuch ich mein glück mal bei euch. dazu...
    Oben