Motortemperatur zu hoch / Kühlmittelfehler

Diskutiere Motortemperatur zu hoch / Kühlmittelfehler im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus! Mit meinem neuen Dicken (96er 5,2) war bisher alles gut und die Temperatur immer bei knapp 100 Grad. Jetzt waren wir über Ostern in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
62
Danke
12
Standort
Lkr. Wunsiedel
Servus!

Mit meinem neuen Dicken (96er 5,2) war bisher alles gut und die Temperatur immer bei knapp 100 Grad. Jetzt waren wir über Ostern in Italien, bissi bergauf, bergab, aber nicht übermäßig, dafür halt voll beladen und enge Serpentinen, also doch auch mit etwas Last. Außentemperatur so 20 Grad, also vermutlich kein Problem.

Trotzdem ist er ein paar Mal recht warm geworden, geschätzt knapp 110, und das Infodisplay zeigte mir „Kühlmittelfehler“ an. Kühlflüssigkeit geprüft, Aus, An, Fehler weg, gemächlich weiterfahren und Temperatur ging für die restlichen 800km wieder runter.


Was könnte hier die Ursache für die gelegentlich hohe Temperatur sein? Kommt der Fehler immer bei höherer Temperatur oder weißt er konkret auf ein bestimmtes Problem hin? Im Moment bin ich etwas ratlos, wo ich am Besten ansetzen sollte..

Grüße,
Costel
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ein defekter Viskolüfter könnte die Ursache sein. Bei höherer Temperatur sollte der Lüfter ordentlich Luft transportieren und Lärm machen. Ob er defekt ist merkst auch beim losfahren mit kaltem Motor. Der Viscolüfter läuft normal gesperrt los. Die Viscokupplung entkoppelt nach 500 m indem das Viscoöl per Zentrifugalkraft nach außen gedrückt wird. Der Lüfter entkoppelt, läuft mit aber mit deutlich geringerer Drehzahl / geringerer Förderleistung. Startet der Lüfter gleich soft an ist die Viscokupplung im Eimer. Der Luftdurchsatz reicht so für den Alltag immer noch, nicht aber für echte Last.
 

comi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
62
Danke
12
Standort
Lkr. Wunsiedel
Ah, dann wird es das tatsächlich sein. Wenn ich den Motor anlasse, kann ich den Lüfter tatsächlich ganz einfach mit den Fingern stoppen.

Also neue Viscokupplung rein und weitersehen.

Danke!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
comi schrieb:
 Wenn ich den Motor anlasse, kann ich den Lüfter tatsächlich ganz einfach mit den Fingern stoppen.
 

na zum Glück ist der defekt... :eh:
Hoffentlich macht das keiner mit nem funktionierenden Lüfter...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
comi schrieb:
Ah, dann wird es das tatsächlich sein. Wenn ich den Motor anlasse, kann ich den Lüfter tatsächlich ganz einfach mit den Fingern stoppen.

Also neue Viscokupplung rein und weitersehen.

Danke!
 
Sorry  aber der Selbstversuch mit den Fingern ... wie kommt man überhaupt auf die Idee das zu Probieren.
 
Hast du mal am Klima Bedienteil die Kühlmitteltemperatur abgelesen? denn das im Cockpit ist ein Schätzeisen. 
 
Wenn der Motor warm ist sollte man bei Gasstößen auch sehen und hören können ob der Lüfter mit beschleunigt.
 
 
Gruß Michael
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Vielleicht hat er ja jemanden gefragt ob er ihm ne Hand geben kann um was zu überprüfen
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Das ist dann wohl die redneck Methode von "Tausche Hand gegen Koje" :eh:
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
AlpenTim schrieb:
 
na zum Glück ist der defekt... :eh:
Hoffentlich macht das keiner mit nem funktionierenden Lüfter...
Das ist bei der Druckseite (hinter dem Lüfter) kein (großes) Problem. Er würde den Finger bzw. die Hand ja nur wegschlagen. An der Saugseite ist der Lüfter schon deutlich gefrässsiger. ;) 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Trotzdem Wahnsinn, da bei laufendem Motor reinzulangen.
 
Wie schnell ist bei sowas ein Teil der Bekleidung im Riementrieb.
 
Das wird vom V8 locker mit durch gezogen...möchte nicht wissen,
wie das am Ende ausssieht...
 

comi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
62
Danke
12
Standort
Lkr. Wunsiedel
Ich danke Euch für Eure Sorge und Sticheleien! ;) Allerdings habe ich mich nur mißverständlich ausgedrückt... 
 
1) sind alle Finger noch dran;
 
2) dreht der Lüfter so lahm, daß er schon fast vom puren Anschauen schon stehen bleibt;
 
Und 3) bin ich nicht bescheuert und hab direkt mit den Fingern reingegriffen, sondern ein genügend langes Stück Gummi verwendet, um weder meine Finger, noch den Lüfter in Gefahr zu bringen. Was aber wohl auch ein paar Fingerheber auf den Plan rufen wird ;)
 
Ne, ernsthaft, ich hänge an meinen Fingern und allen anderen Teilen meines Körpers, so daß ich sie nie so in Gefahr bringen würde. Selbst wenn es das Gummistück reingezogen hätte, wäre nur Material kaputt gegangen..
 

comi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
62
Danke
12
Standort
Lkr. Wunsiedel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motortemperatur zu hoch / Kühlmittelfehler

Motortemperatur zu hoch / Kühlmittelfehler - Ähnliche Themen

  • 3.1 TD Motortemperatur zu hoch

    3.1 TD Motortemperatur zu hoch: Hallo zusammen,   nach dem ich ja meine 5 Zylinderköpfe erneuert hatte, ging die Motortemperatur jetzt nach den ersten warmen Tagen knapp über 100...
  • Motortemperatur gefährlich hoch (?!)

    Motortemperatur gefährlich hoch (?!): Hi zusammen,   ich bin momentan in Australien und habe mir hier mit einem Freund einen Jeep Cherokee XJ von 1996 gekauft. Wir haben vielleicht ein...
  • Motortemperatur zu hoch

    Motortemperatur zu hoch: Hallo ich habe heute Abend meine Frau zur Arbeit gefahren und nach ca 15 km ging die Motortemperatur in die höhe (aussentemperatur -6 Grad)...
  • Motortemperatur hoch - aber keine Heizung !

    Motortemperatur hoch - aber keine Heizung !: Hallo, seit heute geht die Heizung im ZJ nicht mehr. Dafür ist die Motortemperatur fast im roten Bereich ! Habe mal nach dem Kühlwasserstand im...
  • Motortemperatur zu hoch

    Motortemperatur zu hoch: Hallo zusammen, nachdem unser grosser von den freundlichen kfz-betreuern nicht kuriert werden kann, versuch ich mein glück mal bei euch. dazu...
  • Ähnliche Themen

    • 3.1 TD Motortemperatur zu hoch

      3.1 TD Motortemperatur zu hoch: Hallo zusammen,   nach dem ich ja meine 5 Zylinderköpfe erneuert hatte, ging die Motortemperatur jetzt nach den ersten warmen Tagen knapp über 100...
    • Motortemperatur gefährlich hoch (?!)

      Motortemperatur gefährlich hoch (?!): Hi zusammen,   ich bin momentan in Australien und habe mir hier mit einem Freund einen Jeep Cherokee XJ von 1996 gekauft. Wir haben vielleicht ein...
    • Motortemperatur zu hoch

      Motortemperatur zu hoch: Hallo ich habe heute Abend meine Frau zur Arbeit gefahren und nach ca 15 km ging die Motortemperatur in die höhe (aussentemperatur -6 Grad)...
    • Motortemperatur hoch - aber keine Heizung !

      Motortemperatur hoch - aber keine Heizung !: Hallo, seit heute geht die Heizung im ZJ nicht mehr. Dafür ist die Motortemperatur fast im roten Bereich ! Habe mal nach dem Kühlwasserstand im...
    • Motortemperatur zu hoch

      Motortemperatur zu hoch: Hallo zusammen, nachdem unser grosser von den freundlichen kfz-betreuern nicht kuriert werden kann, versuch ich mein glück mal bei euch. dazu...
    Oben