Motorschäden GC 3.0 177KW

Diskutiere Motorschäden GC 3.0 177KW im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; 4T€ für einen instandgesetzten V6 finde ich wirklich sehr günstig. Weisst Du was da alles erneuert wurde? Der letzte Motor den ich instandgesetzt...
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
598
Danke
721
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Mich gegen den Rat der Werkstatt zu entscheiden war nicht einfach, der Umbau der Motoren: alt raus, instandgesetzter rein, neue Öle, Riemen und weiß der Geier was noch- hat alleine 2200€ gekostet. Der Motor 4000€.
4T€ für einen instandgesetzten V6 finde ich wirklich sehr günstig. Weisst Du was da alles erneuert wurde?

Der letzte Motor den ich instandgesetzt habe (bzw. ein Kumpel von mir hat den zusammen gebaut) war von einem Porsche 968 CS und da haben alleine die Teile 7,5 gekostet.
Allerdings haben wir da auch deutlich mehr gemacht als unbedingt notwendig gewesen wäre ...

Generell finde ich die knapp 6,5 für den überholten Motor und Einbau wirklich in Ordnung, wahrscheinlich wird es da ja auch eine gewisse Gewährleistung drauf geben. Bin auf jeden Fall gespannt wie sich die ganze Sache bewährt.
 
FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
40
Danke
55
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 3.0 177KW
2013 3.0 177KW
4T€ für einen instandgesetzten V6 finde ich wirklich sehr günstig. Weisst Du was da alles erneuert wurde?

Der letzte Motor den ich instandgesetzt habe (bzw. ein Kumpel von mir hat den zusammen gebaut) war von einem Porsche 968 CS und da haben alleine die Teile 7,5 gekostet.
Allerdings haben wir da auch deutlich mehr gemacht als unbedingt notwendig gewesen wäre ...

Generell finde ich die knapp 6,5 für den überholten Motor und Einbau wirklich in Ordnung, wahrscheinlich wird es da ja auch eine gewisse Gewährleistung drauf geben. Bin auf jeden Fall gespannt wie sich die ganze Sache bewährt.
 
FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
40
Danke
55
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 3.0 177KW
2013 3.0 177KW
Die Erfahrung mit solchen Motoren habe ich auch mit einem V8 Biturbo gemacht, das war deutlich teurer. Die 3.0 CRD Motoren sind sehr verbreitet, darum wahrscheinlich günstiger- und deswegen habe mich deswegen zu dem Test entschieden. Ein Kollege hat gleich mitmachen wollen ;-)
Ich weiß nicht, was in den Motoren erneuert wurde.
Die Motoren aus meinen Jeeps gebe ich nachdem ich einen Tauschmotor erhalten habe zurück.
Ich kriege also nicht die Selben zurück.
den Arbeitsumfang habe ich im anderen Thread versucht zu beschreiben.
 
FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
40
Danke
55
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 3.0 177KW
2013 3.0 177KW
Und heute hat der erste Motor die 2.5tsd Marke erreicht. Die Lichtmaschine stellte sich als technisch vollkommen OK heraus, aber die Platine zur Kommunikation hat einen Fehler. Habe gegen eine neue LM ausgetauscht und schaue jetzt mal, ob mein Spezi für Steuergeräte da ran kann.
der Jeep fährt klasse, 150 Autobahn mit Tempomat heute mal 400 Kilometer am Stück.
bisher bin ich vorsichtig begeistert von dem Alten…
 
FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
40
Danke
55
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 3.0 177KW
2013 3.0 177KW
Hallo,
Nur um kurz die aktuelle Lage darzustellen;
2. Jeep ist auch gemacht , gestern erste 250 Kilometer- scheint zu laufen- und macht gleich seine erste 1000 Kilometer Probefahrt.
Der erste fährt bisher klasse.
Jetzt kommt der 184kw Jeep dran.
Mal sehen, wie das wird!
 

Anhänge

FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
40
Danke
55
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 3.0 177KW
2013 3.0 177KW
Erster Herzschlagausfall —- nach etwas über 4 Stunden Fahrt gehen auf einmal alle Lampen an- aber der Motor aus.
Die Idee war, die ersten 300 Kilometer mit Max 150 zu fahren, dann bis 170 zu gehen.
Toller Plan, was rauskommt ist dann besser sofort:
Fehlerspeicher sagt: Kurbelwellensensor defekt.
Da mir auch das Radar mal An- und mal ausgeht- hoffe ich, dass die Werkstatt etwas zu nachlässig beim Zusammenbau war.
Der Motor lief einwandfrei, bis er ausging ;-)
Das gute ist, kein Mechaniker zu sein.
Das gleiche Problem kenne ich von meinem alten Dakota Pick up; Mal Fehlzündungen, Motorkontrolleuchte an, nach einigen Erneuten Starts ist die wieder aus. Hatte was gebraucht, bis der Fehler gefunden wurde.
Also hier ganz brutal: Fehler gelöscht und weiter…
Noch 350?Kilometer, aber jetzt erstmal im Stau auf der A10.
Euch alle ein staufreies Wochenende!
 
FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
40
Danke
55
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 3.0 177KW
2013 3.0 177KW
Hallo und einen schönen Tag aus Niedersachsen!
Ich hatte mich ja im September 2023 zu dem Thema der Motorschäden bei den WK2 Modellen 3.0 CRD gemeldet;
Mittlerweile habe ich bei den drei Jeeps die ich mit generalüberholten Motoren ausgestattet habe einige Erfahrungen und Kilometer sammeln können.
Der Jeep mit dem Motorausfall bei über 3.5tsd Touren (2013) war im November bei Jeep zum Update der Software des Kurbelwellensensors. Ergebnislos. Dafür war es aber auch gratis. Es war also doch der Sensor selbst- der wahrscheinlich beim Ausbau des alten Motors beschädigt wurde- noch beim Vorbesitzer. Nachdem ich den Sensor ausgetauscht habe, läuft die Kiste wie Hummel und hat jetzt 11tsd Kilometer hinter sich gebracht und istnie den Besitz eines Freundes gelangt.
Der zweite Jeep (2012) hat nach dem Motorumbau den Fehler des Differentialstellmotors angezeigt- Der war tatsächlich durchgeschmort. Auch ein neuer Motor (nicht original) hat nicht geholfen- stattdessen habe ich eine günstige HA gefunden und die wird jetzt ausgetauscht. Dazu kommt, dass der Radarsensor dass bekannte „FCW nicht verfügbar“ Fehlerbild gibt- kein Tempomat, kein Totewinkelassistent. Nervt total. Aber mit Hilfe des Forums hier habe ich die JScan App hochgeladen und die Abläufe in der BetaVersion zum erneuten Anlernen genutzt. und siehe da: Es hat geklappt! Danach einfach nur den Jeep ausschalten und wieder einschalten- Alles funktioniert. Dieser Jeep hat bisher die wenigsten Kilometer absolviert. Der dritte Jeep (2014) lief mit dem Motor ohne irgendwelche Probleme und ist bei 13tsd Kilometern angekommen. Weil das ein Limited ist habe ich mich entschieden den wegzugeben. Mittlerweile bin ich echt ein Fan des WK2 geworden und habe nach einem Summit ohne AddBlue Technologie gesucht. Hat was gedauert, bis ich dann doch einen schicken mit wenig Laufleistung und Motorschaden gefunden habe. Der Motor für den ist am Freitag angekommen und der Wagen geht morgen auf die Hebebühne. Mit vier Tauscherfahrungen bin ich jetzt einiges schlauer, hoffe ich. Und habe keine Angst mehr davor Autos mit Motorschäden zu kaufen. Es ist aber ein wenig wie Roulette🤔
 

Anhänge

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.017
Danke
1.035
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo und einen schönen Tag aus Niedersachsen!
Ich hatte mich ja im September 2023 zu dem Thema der Motorschäden bei den WK2 Modellen 3.0 CRD gemeldet;
Mittlerweile habe ich bei den drei Jeeps die ich mit generalüberholten Motoren ausgestattet habe einige Erfahrungen und Kilometer sammeln können.
Der Jeep mit dem Motorausfall bei über 3.5tsd Touren (2013) war im November bei Jeep zum Update der Software des Kurbelwellensensors. Ergebnislos. Dafür war es aber auch gratis. Es war also doch der Sensor selbst- der wahrscheinlich beim Ausbau des alten Motors beschädigt wurde- noch beim Vorbesitzer. Nachdem ich den Sensor ausgetauscht habe, läuft die Kiste wie Hummel und hat jetzt 11tsd Kilometer hinter sich gebracht und istnie den Besitz eines Freundes gelangt.
Der zweite Jeep (2012) hat nach dem Motorumbau den Fehler des Differentialstellmotors angezeigt- Der war tatsächlich durchgeschmort. Auch ein neuer Motor (nicht original) hat nicht geholfen- stattdessen habe ich eine günstige HA gefunden und die wird jetzt ausgetauscht. Dazu kommt, dass der Radarsensor dass bekannte „FCW nicht verfügbar“ Fehlerbild gibt- kein Tempomat, kein Totewinkelassistent. Nervt total. Aber mit Hilfe des Forums hier habe ich die JScan App hochgeladen und die Abläufe in der BetaVersion zum erneuten Anlernen genutzt. und siehe da: Es hat geklappt! Danach einfach nur den Jeep ausschalten und wieder einschalten- Alles funktioniert. Dieser Jeep hat bisher die wenigsten Kilometer absolviert. Der dritte Jeep (2014) lief mit dem Motor ohne irgendwelche Probleme und ist bei 13tsd Kilometern angekommen. Weil das ein Limited ist habe ich mich entschieden den wegzugeben. Mittlerweile bin ich echt ein Fan des WK2 geworden und habe nach einem Summit ohne AddBlue Technologie gesucht. Hat was gedauert, bis ich dann doch einen schicken mit wenig Laufleistung und Motorschaden gefunden habe. Der Motor für den ist am Freitag angekommen und der Wagen geht morgen auf die Hebebühne. Mit vier Tauscherfahrungen bin ich jetzt einiges schlauer, hoffe ich. Und habe keine Angst mehr davor Autos mit Motorschäden zu kaufen. Es ist aber ein wenig wie Roulette🤔
Feier ich total. Respekt
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
613
Danke
263
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Der zweite Jeep (2012) hat nach dem Motorumbau den Fehler des Differentialstellmotors angezeigt- Der war tatsächlich durchgeschmort. Auch ein neuer Motor (nicht original) hat nicht geholfen-
das habe ich jetzt schon öfters gelesen, deshalb werde ich nie so einen Zubehör Stellmotor verbauen.
Auch wenn dieser nur einen Bruchteil eines Originalen kostet.
Ich habe den Stellmotor selbst erst letztes Jahr bei mir erneuert.

Wo kauft du nochmal die Tauschmotoren?
 
FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
40
Danke
55
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 3.0 177KW
2013 3.0 177KW
@TonyJeep : ich kaufe die Motoren bei einem polnischen Aufbereiter. Darum war es auch zu Beginn eher ein Experiment.
Weil der Austausch in meiner Werkstatt in Polen gemacht wurde, habe ich mich das getraut.
Beispiel: der Tausch des KWSensors wurde mir vom Boschdienst hier bei Hannover mit knapp 2.000€ veranschlagt.
In Warschau war es halt deutlich günstiger und hier wird nach Fehlern gesucht und repariert wenn möglich. Austausch kommt zum Schluss- nicht zu Beginn.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
297
Danke
109
@FrankyGD02
Sagst du uns freiwillig die Adresse vom " Warschauer-Schrauber" oder muss ich per PN ein Bierchen schicken?
 
FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
40
Danke
55
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 3.0 177KW
2013 3.0 177KW
Ist alles überhaupt kein Problem~
Natürlich kann ich Euch die Kontaktdaten schicken! PN passt auch ohne Bier ;-)
 
FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
40
Danke
55
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 3.0 177KW
2013 3.0 177KW
Holzauge sei wachsam heisst es ja…
Ich habe zum Feiertag den 2013er beim Lackierer abgeholt- Beifahrertür gemacht, die eine Beule und deshalb dort angerostet war.
Auf der Autobahn dann die Überraschung:
Die Kontrollleuchte Motortemperatur ging plötzlich an und die Temperatur war bei 120 Grad. Also fix rechts ran zur Raststätte. Motor laufen lassen, Haube auf. Nichts zu sehen, nur der Kühlermotor brüllt. Außentemperatur 27 Grad und bin mit Tempomat 170 für knapp eine Stunde unterwegs gewesen. Seltsam: der Motor ist heiß aber der Ausgleichbehälter und die Schläuche zum Motor sind kühl. Im Stand geht die Temperatur wieder auf 90 Grad. Also mache ich mich weiter auf den Weg. Zwei Minuten- wieder Temperatur Alarm. Also runter von der AB und auf der Landstraße nach Hause. Kein Kühlmittelverlust zu sehen, aber Ausgleichsbehälter leer. Also bei kaltem Motor am nächsten Morgen aufgefüllt, die Kühlerschläuche etwas massiert- es gluckert fröhlich und es plätschert jetzt auf der Fahrerseite raus. Ein Schlauch ist gerissen. Motor hat’s überlebt und ich bin mit dem Schrecken davon gekommen. Der Mechaniker meint, dass das Kühlsystem Luft gezogen hatte und deswegen auch das seltsame Auf- und Ab der Temperatur und die Warnmeldung. Auf dem Heimweg ging sogar die Getriebemeldung und meine ungeliebte FCW nicht verfügbar Warnung noch an - und immer mal wieder aus.
KM Stand nach Motorwechsel jetzt 15TKM.
Schick ist er aber geworden…
Das letzte Bild mit der Tür vor der Behandlung…
Ich wünsche Euch allen ein schönes, pannenfreies Wochenende!
 

Anhänge

Thema:

Motorschäden GC 3.0 177KW

Motorschäden GC 3.0 177KW - Ähnliche Themen

  • Motorschaden

    Motorschaden: Hallo erstmal. Hab letztes Jahr meinen ersten Jeep Wrangler gekauft. Somit auch neu hier im Forum. War eigentlich ziemlich Happy mit dem Kauf...
  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden

      Motorschaden: Hallo erstmal. Hab letztes Jahr meinen ersten Jeep Wrangler gekauft. Somit auch neu hier im Forum. War eigentlich ziemlich Happy mit dem Kauf...
    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    Oben