Motorschaden?

Diskutiere Motorschaden? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Na Du erst ... :newlaugh: Wer lesen kann iss klar im Vorteil :rocket: Noch Fragen ? :) Wie´s weitergeht ? Kann ich dir sagen : Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Können wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema kommen ? Nur zur Erinnerung, es dreht sich um einen "Motorschaden" am 5. Zylinder, von dem wir noch nicht überzeugt sind, dass der wirklich vorliegt, oder doch etwas anderes die Ursache / Problem ist....
Bin schon ganz gespannt auf die tatsächliche Lösung !
Na Du erst ... :newlaugh:

Wer lesen kann iss klar im Vorteil :rocket:

Für mich war die Sache und dre Thread eigentlich erledigt nachdem ich geschrieben habe, das ich
nun Bescheid weiss :) Naja, is ja auch egal mein "JUNGE".

Auf jeden Fall: Danke für alle Antworten :)

PS.: DIESER THREAD IST DAMIT ERLEDIGT :thefinger:
Noch Fragen ? :)

Wie´s weitergeht ?

Kann ich dir sagen :

Die Werkstatt baut ihm den Kopf runter, macht ihm (auch wenn´se ned gerissen sind) neue Ventile rein (die übrigens letztlich incl. Arbeitszeit teurer werden als ein Austauschkopf), baut die Kutsche wieder zusammen und merkt dann, dass wahrscheinlich doch die Zündung oder ein Einspritzventil oder gar Falschluft Schuld an den Aussetzern iss.
Also wird fleißig weiter rumgedoktert und Teile für teuer Geld ausgetauscht bis sich dann schließlich rausfindet, dass der ganze Ärger an einem Pfennigs-artikel gelegen hat.

Wenn dann die Rechnung kommt und die 800 Gröten sich mittlerweile verdoppelt haben gibt´s noch nen Satz großer Augen und das große Schulterzucken beginnt. :rocket:


Meine Meinung :

Iss der Kompressionstest OK und die Differenzen der einzelnen Zylinder akzeptabel, kann´s ned am Kopf liegen. Also würd ich mich mal der Zündanlage widmen. Alle Kabel, Stecker, Zündkabel und Stecker, Zündkerzen (nicht alle neuen funktionieren auch :shoot: ) etc. prüfen oder mal gegentauschen ob dann der Aussetzer an einem anderen Zylinder auftritt. Auch das Zündkerzenbild kann Aufschluss über einen Fehler geben. :D

Dann mal wirklich ausschliessen dass der Motor Falschluft saugen kann. Dazu reicht´s aber ned mal eben auf den Ansaugkrümmer zu glotzen. :nuts:

Läuft´er dann immernoch ned dann probier mal am betreffenden Zylinder ein anderes Einspritzventil.

BTW: Wie habt ihr denn rausgefunden dass es am 5ten Zylinder Ärger hat ? Nur durch Fehlerspeicherauslesen ?
Da würd ich mich ned drauf verlassen. ;)

Da der Thread sowieso schon "erledigt" iss erübrigt sich eh jede weitere Spekulation ...



:rocket:
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Na, ich nehm das mit dem "erledigt" noch nicht ganz ernst, denn ich habe noch nicht gelesen, dass das Fahrzeug jetzt tatsächlich fehlerfrei läuft. Daher hoffe ich doch, dass wir noch etws hier zu lesen bekommen werden.
Eine Aussage hat mich besonders stutzig gemacht, nämlich dass das Motorsteuergerät repariert worden sei, da es einen Treffer weg gehabt habe.
Nun, das Steuergerät ist nix anderes als ein Computer. Die Software und die Kalibrierung verändern sich nicht, solange die Hardware nicht beschädigt ist. Da ich die History des Fahrzeuges nicht kenne, könnte man sich nun folgendes denken:
- Jemand hat die Stecker irgendwann mal abgezogen und später wieder drauf gesteckt. Dabei könnte sich ein PIN verbogen haben, schon arbeitet das Modul nicht mehr richtig.
- Feuchtigkeit könnte zur Korrosion der Steckerkontakte am PCM geführt haben, schlechte Leitfähigkeit führt dann zu Fehlreaktionen
- Eine kalte Lötstelle liegt im Modul vor. Schwer zu finden, da wird meist das Modul erneuert.
- Das Modul wurde mit dem Hochdruckreiniger getroffen, seitdem ein Defekt
....
Aber: Liegt ein Fehler am PCM aufgrund eines Defektes eines anderen Bauteiles (z.B. Einspritzpumpe etc) vor, dann wird das Modul ausgetauscht gegen ein Neues.

Wie dem auch sei, noch ist die Sache hier nicht geklärt und ich hoffe, dass uns Andy aufklären wird.

Gruss
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden?

Motorschaden? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden

    Motorschaden: Hallo erstmal. Hab letztes Jahr meinen ersten Jeep Wrangler gekauft. Somit auch neu hier im Forum. War eigentlich ziemlich Happy mit dem Kauf...
  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden

      Motorschaden: Hallo erstmal. Hab letztes Jahr meinen ersten Jeep Wrangler gekauft. Somit auch neu hier im Forum. War eigentlich ziemlich Happy mit dem Kauf...
    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    Oben