Motorschaden?

Diskutiere Motorschaden? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Halllo allerseits, ich habe einen 2004er TJ Wrangler 4.0 Sport, US Version und es sind mittlerweile um die 100.000 KM drauf und nun das Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stelzy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
9
Danke
0
Halllo allerseits,

ich habe einen 2004er TJ Wrangler 4.0 Sport, US Version und es sind mittlerweile um die 100.000 KM drauf und nun das Problem:

Ich habe auf dem fünften Zylinder Aussetzer. Was wir bisher gemacht haben:

- Zündkerzen gewechselt
- Neue Zündspule(Leiste)
- Steuergerät repariert(hatte nen Treffer weg)
- Neue Einspritzdüse am 5.Zylinder(hatte nen Treffer weg, höchstwahrscheinlich Folgefehler wegen Steuergerät)

Läuft schon besser jetzt, doch nun gibts immer noch Aussetzer, heute Abend wird noch die Dichtigkeit des Zylinders geprüft, aber dann ist mein KFZtler am Ende mit seinem Latein.

Hat einer von euch eine Idee wo man noch schauen könnte, hoffe und bete das es kein Motorschaden ist....

Ach ja, beim Fehlerspeicher Auslesen waren Aussetzer am 5.Zylinder und ein Fehler in dem "Abgas-Dampf-Rückführungs-System-Dings"(momentan die genaue Bezeichnung vergessen )

Danke im Vorraus und Gruß,
Andy
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Wer weiß, wie lange der 5. Zylinder schon nicht mehr richtig mitgelaufen ist. Evtl. haben sich in der Zeit Ablagerungen an den Ventilen festgesetzt und verhindern so, dass das Ventil richtig schließt. Folglich leidet die Kompression und damit die Verbrennung auf dem Zyl., fast ein Teufelskreis. Sollte ein Kompressionstest aber zeigen. Falls die Kompression nicht auf allen Zylindern gleichmässig ist, dem Motor mal eine Ladung Ventilreiniger verpassen:



Oder die Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Zyl.Kopf ist nicht ganz dicht und er saugt Falschluft an, um das auszuschließen, mal mit Sprühöl auf die Stelle sprühen, wenn er dann rund läuft, bingo...
Es muss also nicht sofort ein kapitaler Motorschaden vorliegen, wenn ein Topf nicht richtig mitläuft (aber es kann einer werden, wenn man nichts unternimmt!)

Sicher fallen dem einen oder anderen hier noch mehr Möglichkeiten ein...

Thorty :shoot:
 
schaffi

schaffi

Gelöscht
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
101
Danke
1
Standort
düsseldorf
hi,

muss thorty da zustimmen,habe das auch bei einem alfa-romeo mit 110.000km gehabt ..suppe da rein dann wirds schon wieder !!

gruß olly :shoot:
 

Stelzy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
9
Danke
0
Hi an alle,

die Motordruckmessung hat leider ergeben, dass das Ventiel nicht dicht ist. Die Luft
ist aus der Öffnung beim Gaszug gekommen, d.h. es wird wohl weng teuerer werden.

So nen Reiniger haben wir schon durchgelassen, keine Wirkung.

Kabel gibts bei dem Baujahr keine mehr, ist nur noch eine Leiste wo Zündspule
und Verteiler drin sind, kannte noch nicht mal der Jeephändler :)

Aber dankeschön für alle Antworten :)
Meld mich wieder wenn alles gelaufen ist...

Gruss,
Andy
 

Stelzy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
9
Danke
0
Was habt´n ihr gemacht ? :motz:

:shoot:
Ein Gerät an den betreffenden Zylinder angeschlossen, was Druckluft in den Zylinder presst,
und eigentlich sollte nichts, bzw. nur ganz wenig(in der Toleranz) entweichen, was leider nicht der
Fall war! Auf dem Gerät stand nur "Motordruckmessgerät" :)
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Und wenn der betreffende Zylinder ned auf OT stand ?

Normalerweise macht man nen Kompressionstest. Da werden anstatt der Zündkerzen 6 Adapter in die Löcher geschraubt und die Werte dann beim Orgeln auf ein Messblatt geschrieben. Das wäre dann auch aussagekräftig. Da siehste denn auch die Druckdifferenzen der einzelnen Zylinderdrücke. :motz:


:shoot:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Druckverlust-test um die Kompression zu messen ???. Ist kein Komptest.
macht das mal dynamisch ( wie oben ) Kompressionstest. Dann haste "vernünftige" Werte...
Steuergerät gefrickelt ?? :shoot: na ich weis nich.

:eek: Zylinder genau im OT ......Ventile auf Überschneidung und aufpumpen das machste bei allenfalls bei V.Schaftdichtungswechsel...(alte Motoren) bleiben die Ventile oben)
Risse finden finden oder was.


:motz:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn es stimmt, wie Andy schreibt, unter der Voraussetzung sie haben Druckluft auf den Zylinder gegeben, während er auf OT im Verdichtungshub stand (Achtung nicht bei Ventilüberschneidung), sollte, wenn deutlich Luft aus dem Ansaugkrümmer kommt das Einlassventil verbrannt sein...-->... Kopf muss runter.

So etwas kann passieren, wenn nach längeren Stadt- und Kurzstreckenbetrieb "mal freigefahren" wird...also Drehzahl und Leistung abverlangt wird...es kommt zu unkontrollierten Ablösungen von Ölkohle, welche im Ventilsitz "hängenbleiben" und dafür sorgen, dass das betreffende Ventil nicht mehr richtig schließt. Alles weitere ist mit einem Schweißbrenner zu vergleichen...die heißen Abgase zischen am Ventil und Sitz vorbei und schneiden regelrecht das Metall heraus.....das wars...


:shoot:


...achso: "Zylinder genau im OT ......Ventile auf Überschneidung und aufpumpen das machste bei allenfalls bei V.Schaftdichtungswechsel...(alte Motoren) bleiben die Ventile oben)"
Überschneidung bei Zyl. 6 ... dann kannst die Schaftdichtungen bei Nr. 1 wechseln, wenn dort! Druck drauf ist...
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Wenn es stimmt, wie Andy schreibt, unter der Voraussetzung sie haben Druckluft auf den Zylinder gegeben, während er auf OT im Verdichtungshub stand (Achtung nicht bei Ventilüberschneidung), sollte, wenn deutlich Luft aus dem Ansaugkrümmer kommt das Einlassventil verbrannt sein...-->... Kopf muss runter.

So etwas kann passieren, wenn nach längeren Stadt- und Kurzstreckenbetrieb "mal freigefahren" wird...also Drehzahl und Leistung abverlangt wird...es kommt zu unkontrollierten Ablösungen von Ölkohle, welche im Ventilsitz "hängenbleiben" und dafür sorgen, dass das betreffende Ventil nicht mehr richtig schließt. Alles weitere ist mit einem Schweißbrenner zu vergleichen...die heißen Abgase zischen am Ventil und Sitz vorbei und schneiden regelrecht das Metall heraus.....das wars...


:shoot:


...achso: "Zylinder genau im OT ......Ventile auf Überschneidung und aufpumpen das machste bei allenfalls bei V.Schaftdichtungswechsel...(alte Motoren) bleiben die Ventile oben)"
Überschneidung bei Zyl. 6 ... dann kannst die Schaftdichtungen bei Nr. 1 wechseln, wenn dort! Druck drauf ist...
Kopf ab.....das tut weh.....besonders in der rechten Gesässtasche...nix gut :eek: "Überschneidungsdingens" mein ich doch.................
also iss die Methode doch Murks wie er schreibt..oder ?? wegen Komp.




:motz:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
So etwas kann passieren, wenn nach längeren Stadt- und Kurzstreckenbetrieb "mal freigefahren" wird...also Drehzahl und Leistung abverlangt wird...es kommt zu unkontrollierten Ablösungen von Ölkohle, welche im Ventilsitz "hängenbleiben" und dafür sorgen, dass das betreffende Ventil nicht mehr richtig schließt. Alles weitere ist mit einem Schweißbrenner zu vergleichen...die heißen Abgase zischen am Ventil und Sitz vorbei und schneiden regelrecht das Metall heraus.....das wars...


ohohoooo(teletubby) da werd ich mir doch nich was "GUTES" :shoot: getan haben mit E85 ??
 

Stelzy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
9
Danke
0
Und wenn der betreffende Zylinder ned auf OT stand ?

Normalerweise macht man nen Kompressionstest. Da werden anstatt der Zündkerzen 6 Adapter in die Löcher geschraubt und die Werte dann beim Orgeln auf ein Messblatt geschrieben. Das wäre dann auch aussagekräftig. Da siehste denn auch die Druckdifferenzen der einzelnen Zylinderdrücke. :motz:


:shoot:
Kompressionstest war I.O., der andere Test leider nicht.
 

Stelzy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
9
Danke
0
ohohoooo(teletubby), mein aufrichtiges........... :shoot:


gruss
Och, ich kriegs für 800 Euro gemacht, dass ist mir mein roter Flitzer schon wert, aber danke
für die Anteilnahme :)
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Kompressionstest war I.O., der andere Test leider nicht.
Sorry, dann versteh ich ned für was Du 800 Teuros ausgeben will´st ? :thefinger:

Wenn der Kompressionstest erfolgreich war sollte der Fehler ned am Kopf bzw. Verdichtung liegen. Dann würde ich eher auf ein Zündungsproblem oder einer defekten Einspritzdüse tippen. Und das kostet keine 800 Euro. :rocket:


@Gismo:

Hy Loddar,
Kannst Du auch ganze Sätze schreiben die ein normaler Mensch versteht ? Oder sprichst Du daheim auch so. Und Gefühls-dusseleien bringen hier auch keinen weiter. :newlaugh:
Sorry, aber dess hab ich mir jetz lang genug verkniffen. :rocket:


:rocket:
 

Stelzy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
9
Danke
0
Sorry, dann versteh ich ned für was Du 800 Teuros ausgeben will´st ? :thefinger:

Wenn der Kompressionstest erfolgreich war sollte der Fehler ned am Kopf bzw. Verdichtung liegen. Dann würde ich eher auf ein Zündungsproblem oder einer defekten Einspritzdüse tippen. Und das kostet keine 800 Euro. :newlaugh:
Aaalso :) Der Kompressionstest war I.O., der Dichtheitstest nicht, sind wohl 2 Unterschiedliche Dinge. Einspritzdüse und Zündkram wurde schon ausgewechselt, das war der Initiale Fehler, alles folgende ist nur durch mein permanentes Ignorieren der Motor-Warnleuchte geschehen, zu deutsch: Dummheit :) Aber ich muss auch sagen, dass diese Warnleuchte immer wieder ausgeht wenn der Fehler eine Zeit nicht auftritt, was auch sehr verwirrend für mich ist :)

Gruss,
Andy
 
schaffi

schaffi

Gelöscht
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
101
Danke
1
Standort
düsseldorf
genauso verwirrend wie deine sätze :thefinger:
 

cornetto

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
105
Danke
0
Standort
72555 Metzingen
Aaalso :) Der Kompressionstest war I.O., der Dichtheitstest nicht, sind wohl 2 Unterschiedliche Dinge. Einspritzdüse und Zündkram wurde schon ausgewechselt, das war der Initiale Fehler, alles folgende ist nur durch mein permanentes Ignorieren der Motor-Warnleuchte geschehen, zu deutsch: Dummheit :) Aber ich muss auch sagen, dass diese Warnleuchte immer wieder ausgeht wenn der Fehler eine Zeit nicht auftritt, was auch sehr verwirrend für mich ist :)

Gruss,
Andy
...wenn der Kompressionstest i.O. ist, dann sind die Zylinder auch dicht

vielleicht war beim Dichtheitstest ein Ventil offen? :thefinger:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden?

Motorschaden? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben