Motorschaden ! Hilfe !

Diskutiere Motorschaden ! Hilfe ! im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Da mein Jeep wieder läuft ! :) Jetzt hat mein Freund einen KJ 2004 gekauft Und damit auch eine große Baustelle gekauft ! Er hat jetzt einen...
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KJ2003

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Da mein Jeep wieder läuft ! :)

Jetzt hat mein Freund einen KJ 2004 gekauft
Und damit auch eine große Baustelle gekauft !
Er hat jetzt einen Motorschaden

Frage wie viel kostet es den Motor überholen zu lassen ? Ventile ect ?
 

Gismo

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20000 Fragezeichen............was für ein motor isses und beschreibe das Schadensbild...Murmeln in der Ölwanne.... Loch im Block??
weisser/schwarzer Rauch.(Papstwahl)  Öl im Wasser oder umgekehrt....temp im Roten ......
 
 

KJ2003

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2.8 crd automatik glaub ich ! müsste nach fragen 
Zahnriemen gerissen und dann grrgrgrgrgr lautes krachen und das wars dann auch schon mit dem libby :nacht: 
warscheinlich alles hin "?! 
 

Gismo

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Soweit ich weis ist der 2,8ter kein Freilläufer...wie die meisten heute...
das bedeutet das die Ventile (nicht alle) in dem Moment wenn der Riemen reisst offen stehenbleiben und bei auslaufender maschine (so schnell bekommst den nicht aus) schlägt der Kolben im OT(oberer Totpunkt) die Ventile krumm....zwar i.d.R.nicht alle sondern nur die ,die halt bei stehender Nocke offen standen...
Ich vermute das (je krasser das Geräusch) sogar eins oder mehr abgerissen sind.........solche Dinger sehen übel aus....
Der abgrissene Ventilteller hämmert sich im Wortsinn in den Kolbenboden und schreddert dabei auch die Zylinderwand im Bereich der Kopfdichtung..Z-Kopf ist auch im Boot....weil der Brennraum eben kleiner ist als der Ventilteller bzw. das aberissene Teil..eigendlich aus die Maus was die Kosten angeht.....öffnen (kopf runter) nur noch bei Interesse....
Was dabei zutage kommt will keiner wirklich sehen.......
 
üble Sache.......
 
 

KJ2003

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er ist angeblich icht schnell gefahren mit 50 kmh wirkt sich das positiv aus ?
warscheinlich ist es egal oder ?
 

Gismo

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völlig wurst wie schnell...standgas reicht schon.....aber die wenigsten Riemen reissen bei standgas....
die resultate sind aber ähnlich....der Motor steht mit einem Schlag.....der Wagen schiebt zusätzlich....das geht bis zum verbogenen Pleul....
und bei hohen drehzahlen besucht das pleul (was auch abreisssen kann, u.U. die freiheit....kommt durch den Block oder die ölwanne...supergau was die Zahnriemengeschichte angeht......aber wie üblich....wechselintervall nicht eingehalten...
Verständlich aber sträflich...weil oft (auch bei fremdmarken) sehr teuer....wie es beim 2,8ter ist weis ich nicht wirklich.....aber der Riemen bewegt sich um die 40 eus...(grobe Schätzung) vieleicht auch teurer......nicht gewechselt kommt irgendwann der Gau...
 
leider......
 

KJ2003

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oh je schreckliche vorstellung ! 
 
bei meinen war es gott sei dank nicht so bei mir ist der zahnriemen übergesprungen ! :( war auch nicht nett aber nix kaputt bis auf eine rolle die sie nicht gewechselt haben aber als gewechselt bezeichnet haben 
 
danke für die antwort !
 

Gismo

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ein zahn drüber ( ein paar Grad Kurbelwinkel) ist auch nicht so schlimm)...leistungsverlust (qualm hinten raus oder ähnlich.....
Abriss bedeutet meistens das Aus für den Motor....im Doppelten Sinn....
Letzen Aufschluss bekommt ihr wenn der Motor offen ist (Kopf runter)......Ich kenne die Resultate nur vom Bimmer....
Aluköpfe Alublock.......kilo 2 Euro (Schrott)....ist leider so...
 
:bye:
 

KJ2003

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Gismo schrieb:
ein zahn drüber ( ein paar Grad Kurbelwinkel) ist auch nicht so schlimm)...leistungsverlust (qualm hinten raus oder ähnlich.....
Abriss bedeutet meistens das Aus für den Motor....im Doppelten Sinn....
ja es war schon komisch frisch zugelassen und 50 km gefahren und aus war es :'(
na war froh das ich Gewährleistung hatte !
 

Gismo

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Neuwagen...50km und übergesprungen......das nenn ich Glück ...vor allem für den Verkäufer....
Zahnriemen immer regelmäßig wechseln, wobei ich sags nochmal...ich kenn den 2,8ter Diesel nicht wirklich....
Aber die Symtome kennt allgemein jeder der nen Zahnriemen bzw. diese Art von Ventiltrieb (Nockenwellenantrieb) kennt....nicht zu verwechseln mit nem Rippenriemen für Wapu usw.
 
Ich persönlich mach um solche Motoren einen Bogen......Duplexkette ist besser...vor allem meldet sich ne Steuerkette vorher an....
Rasseln usw.....ich beneide deinen Freund nicht weil...die Nummer wird nicht billig und ist angesichts des preises für nen neuen Gummi doppelt ärgerlich...
 
 
 
 
 

KJ2003

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Wo kaufe ich am besten Ersatzteile für mein Jeep ?
 

jublemgo

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KJ2003 schrieb:
Wo kaufe ich am besten Ersatzteile für mein Jeep ?
Was meinst du mit "am besten"?
Auswahl, Preis, Qualität oder was?
Gruß.
Jürgen.
;-);-);-)

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KJ2003

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eher qualität ! lege ich sehr großen wert drauf !
 

Gismo

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KJ2003 schrieb:
eher qualität ! lege ich sehr großen wert drauf !
 
Qualität wollen wir Alle.....(weis jetzt aber nicht was das mit dem toten Motor von deinem Freund zu tun hat)
In Verbindung mit dem Motor besorg dir Riechsalz für deinen Freund, wenn er den Kostenvoranschlag vom "Freundlichen" gelesen hat.......denn der hats in sich......Neuer Dieselmotor ?.....anschnallen und auf Hilfe warten....
Mit Inspektionsteilen ist der Markt satt bestückt...(auch mit Zahnriemen) :rofl:
 
:wave:

 
 
Mankba

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Gismo schrieb:
Neuwagen...50km und übergesprungen......das nenn ich Glück ...vor allem für den Verkäufer....
Zahnriemen immer regelmäßig wechseln, wobei ich sags nochmal...ich kenn den 2,8ter Diesel nicht wirklich....
Aber die Symtome kennt allgemein jeder der nen Zahnriemen bzw. diese Art von Ventiltrieb (Nockenwellenantrieb) kennt....nicht zu verwechseln mit nem Rippenriemen für Wapu usw.
 
Ich persönlich mach um solche Motoren einen Bogen......Duplexkette ist besser...vor allem meldet sich ne Steuerkette vorher an....
Rasseln usw.....ich beneide deinen Freund nicht weil...die Nummer wird nicht billig und ist angesichts des preises für nen neuen Gummi doppelt ärgerlich...
 
 
 
 
Hallo, kann da nur zustimmen. Habe nach Kauf meines TJ, obwohl erst 43tsd auf der Uhr, sofort den Zahnriemen, alle Öle und Flachriemen gewechselt. Grund war das Alter (über 96 Monate) und die Unwissenenheit ob schon mal gewechselt. Bögen um Zahnriemen machen ist ja schön und gut, aber habe ich wirklich die Wahl? Kann dann nur auf das Fahrzeug verzichten, oder, falls möglich, auf einen meist größeren Motor gehen (beim TJ von 2,4 auf 4l).
(Ja, ich weiss das der besser ist, bitte keine neue Diskussion). Aber auch bei anderen Marken findet man kaum noch Ketten, oder? Also rechtzeitig wechseln. Hier leider zu spät. Bleibt nur der Weg nach vorne und die Demontage!
Drücke die Daumen, dass es vielleicht doch nicht so schlimm ist.
Gruß Günter
 
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