Motorschaden 5.9 das Grauen kommt über mich..

Diskutiere Motorschaden 5.9 das Grauen kommt über mich.. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, gerade ein paar Tage mit neuem Getriebe und heute das: zuerst normales Fahrverhalten, dann auf der Autobahn, ab ca. 4.000 U/min...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waldjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
Hochspessart im Wald
Hallo zusammen,

gerade ein paar Tage mit neuem Getriebe und heute das:

zuerst normales Fahrverhalten, dann auf der Autobahn, ab ca. 4.000 U/min keine Leistung mehr, danach unverändert die nächsten 50 km folgendes:

ruckeln beim Fahren, anderes Auspuffgeräusch (dunkler und mit Tönen wie eine Fehlzündungen?) beim Beschleunigen etwas weniger Leistung, aber mit steigender Drehzahl immer kräftigeres Vibrieren, im Schubbetrieb ruhig, unruhiger Leerlauf und danach zuhause bei geöffneter Motorhaube unregelmäßige Knistergeäusche aus dem Motorraum, nicht genau lokalisierbar;

kein Öldruckabfall, keine Fehlermeldungen über den Bordcomputer, normale Spannung während der Fahrt, es läuft auch nichts aus;

danach habe ich ausgeschaltet und wollte nochmal starten; Motor drehte nur kurz und dann nicht mehr, habe es dann nochmal versucht, normales Anspringen aber eben sehr ruckeliger Lauf

Alles sowohl bei Gas- wie auch Benzinbetrieb, außerdem hatte ich den Eindruck, das innerhalb der letzten ca. 50.000 km immer ruckeliger im Stand lief, dazu kommt das er über 4.500 Touren schon seit längerem nicht mehr "zog", sondern sehr zäh weiterdrehte

Hilfe, wer weiß was; ist das nun ein klarer Motorschaden oder sonstwas;

Laufleistung ca. 265.000 km; Plenum wurde bei 110.000 gewechselt, kann es sowas auch sein? Aber warum dann die Startschwierigkeit?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.....

der traurige waldjeep :thefinger:
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Ich würde mal die Zündkerzen rausschrauben vielleicht kann mann da schon was erkennen.
Es hört sich aber eher nach nem Lagerschaden an, sind die vibrationen auch im Standgas? Bei Black Thunder hatten sich im 4.0 mit Gasanlage die Kolbenbolzen festgefressen.


Gruß Andreas
 
zipfelklatscher

zipfelklatscher

Member
Mitglied seit
19.01.2009
Beiträge
115
Danke
0
Standort
München/Haar
ich würde auch zuerst auf kat tippen,anderes auspuffgeräusch,keine leistung usw
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Mach mal die Kerzen raus und stell die Bilder rein.
 

waldjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
Hochspessart im Wald
wie alt is dein kat??
könnt sein dass der zugekleistert is- und der dicke deshalb nimmer laufen will

Danke für die schnellen Antworten,



dachte ich auch (wegen der mangelnden Leistung, der Zähigkeit im oberen Drehzahlband), deshalb
Kat gerade erneuert, vordere Lambasonde auch, Zündkerzen sind ca. 5.000 km drin, Zündspule ist auch gerade gewechselt, aber die "Vor-Symptome waren schon mit altem Kat, alter Zündspule, alten Kerzen; außerdem kam der Schaden plötzlich, während des Beschleunigens auf der Autobahn;
Wartungszustand insgesamt sicherlich optimal

wenn es keiner zuordnen kann, morgen früh werde ich nochmal einen Startversuch wagen, mal sehen was er dann macht, wenns so bleibt versuche ich in eine Werkstatt zu kommen.....

der waldjeep :thefinger:
 

waldjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
Hochspessart im Wald
Mach mal die Kerzen raus und stell die Bilder rein.
die waren beim letzten Wechsel alle o.k.; zwei allerdings etwas schwärzer, die anderen völlig sauber; ist aber schon seit eh und je so...

zum rausschrauben komm ich nun leider nicht so schnell, was kann man da sehen?

der waldjeep
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich würde auch eher auf einen Ventilschaden tippen. Alles ärgere sollte man schon deutlich hören bzw. dann geht eh garnix mehr.
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
zuerst normales Fahrverhalten, dann auf der Autobahn, ab ca. 4.000 U/min keine Leistung mehr, danach unverändert die nächsten 50 km folgendes:

Alles sowohl bei Gas- wie auch Benzinbetrieb, außerdem hatte ich den Eindruck, das innerhalb der letzten ca. 50.000 km immer ruckeliger im Stand lief, dazu kommt das er über 4.500 Touren schon seit längerem nicht mehr "zog", sondern sehr zäh weiterdrehte

Himmel hilf!! Muss dir das Ding um die Ohren fliegen ehe du dich darum kümmerst? :thefinger: :coolman:
 

waldjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
Hochspessart im Wald
Himmel hilf!! Muss dir das Ding um die Ohren fliegen ehe du dich darum kümmerst? :thefinger: :coolman:

Danke auch,

Während dieser Zeit habe ich das Auto mehrfach durchchecken lassen, keinerlei Befund, mehrere Fachleute fanden das alles ganz normal, altersbedingt etc.; nun ja, werde morgen mal eine Werkstatt aufsuchen und Kompression kontrollieren, falls er dann anspringt, ich teile Euch dann mit was es war.....

der waldjeep :rofl:
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Du darfst halt nicht alles zu ernst nehmen! :coolman: :thefinger:
 
SteinerV8

SteinerV8

Hubräumer
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
248
Danke
4
Standort
Hamm Westf.
Es ist immer wieder erstaunlich für mich, mit welcher Drehzahl hier manche Autos bewegt werden. Das meine ich jetzt ohne jegliche Wertung!
Keiner meiner Achtender hat jemals eine Drehzahl über 4000 gesehen. Bin ich da eigentlich ne Ausnahme? :thefinger:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Was soll das einem gesunden Motor ausmachen? Bevor´s ungesund wird, kommt längst der Begrenzer.

Lieber ein vernünftig (!) flott bewegtes Auto als eine zugekokte Schleichgurke :thefinger:
 
SteinerV8

SteinerV8

Hubräumer
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
248
Danke
4
Standort
Hamm Westf.
Naja, vielleicht bin ich da ein bißchen zu pingelig :thefinger:
 
DesertJeeper

DesertJeeper

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
190
Danke
0
Standort
Bologna
@ SteinerV8
Nee bist Du nicht..
Kaum über 2'000. Wenns dann flott gehen muss 3'000
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden 5.9 das Grauen kommt über mich..

Motorschaden 5.9 das Grauen kommt über mich.. - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben