Motoröl 3.0CRD?

Diskutiere Motoröl 3.0CRD? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin! Ich habe eine kurze Frage zum Motoröl für den alten 3.0 CRD, 241 PS. Und JA, ich habe vorher die Suchfunktion benutzt. Was kippt ihr da...

Jörch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2020
Beiträge
2
Danke
2
Moin!
Ich habe eine kurze Frage zum Motoröl für den alten 3.0 CRD, 241 PS.
Und JA, ich habe vorher die Suchfunktion benutzt.

Was kippt ihr da rein?

Ich bevorzuge ansonsten Mobil1, aber das Mobil1 5W 30 hat definitiv keine Chrysler Freigabe (mehr).
Habe nur ein Shell Öl gefunden,was alle Kriterien enthält.
https://www.shell.de/autofahrer/she...-for-cars/shell-helix-ultra-ect-c3-5w-30.html
Da es nicht mehr auf Gewährleistungsansprüche ankommt, kann man evt. die Chyrsler Spezifikation (für den italienischen Motor) vernachlässigen, wenn die weiteren Kriterien erfüllt sind?

Da soll keine Grundsatzdiskussion auslösen, mir geht es auch nicht darum ein paar Euro zu sparen.
Mich interessiert nur womit der ein, oder andere gut gefahren ist.

PS: Gibt es eigentlich einen empfehlenswerten Teilehändler speziell für WK2, oder haben das mittlerweile die üblichen Verdächtigen im Netz übernommen?

Danke & Grüsse
Jörch
 

wolke66

Guest
ich lasse das reinkippen, was vorgeschrieben ist, also mit Freigabe
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
Mr. Wash nimmt genau das Shell Öl und das gibt's im 5 L Kanister für ca. 36.- online
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Fürn jeep nehm ich Total 5w40 ist genau das selbe Zeug wie meine Werkstatt einfüllt.
Für meine anderen das Mobil 1 0w40 NewLife.
Wirklich ohne hier Disskussionen zu starten aber das Mobil 1 hält was es verspricht.

Ansonsten je nach Geldbeutel und Lust mal die Intervalle selber verkürzen, schaden tut es keinesfalls.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich nehm das günstigste Öl aus der Bucht, welches die Spezifikation gemäss Handbuch erfüllt.

Wirklich ohne hier Disskussionen zu starten aber das Mobil 1 hält was es verspricht.
Ich hab noch nie eine chemische Analyse eines Motorenöls machen lassen, daher weiss ich nicht, ob meine billig Öle bisher gehalten haben, was sie versprochen haben... Den Motor bzw. das Getriebe geschmiert haben jedoch bisher alle ;)
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Ich nehm das günstigste Öl aus der Bucht, welches die Spezifikation gemäss Handbuch erfüllt.


Ich hab noch nie eine chemische Analyse eines Motorenöls machen lassen, daher weiss ich nicht, ob meine billig Öle bisher gehalten haben, was sie versprochen haben... Den Motor bzw. das Getriebe geschmiert haben jedoch bisher alle ;)
Dafür ist keine chemische Analyse notwendig.
Vor allem müsste man verstehen was man analysiert 😀.
Ruhigerer Motorlauf, Ölverbrauch fast auf 0 sind schon ausschlaggebende Punkte.
Und das bei mehreren meiner autos.
Schmieren tun auch alle. Wennst nur darum geht dann schmiert selbst WD40 dieser Reiniger. Doch das ist nicht die einzige Aufgabe.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
5w/40, low saps ghört da rein
 
Thema:

Motoröl 3.0CRD?

Motoröl 3.0CRD? - Ähnliche Themen

  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

    Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
  • Welches Motoröl?

    Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

    Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
  • Ähnliche Themen

    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

      Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
    • Welches Motoröl?

      Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
    • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

      Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
    • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

      Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
    Oben