Motorkontrollleuchte

Diskutiere Motorkontrollleuchte im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo auch, habe mit meinem Jeep Compass Bj.05.2008 und Vialle Gasanlage nun knappe 94500 km abgespult. Die Gasanlage läuft vom ersten Tag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

puprc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Willich
Hallo auch,

habe mit meinem Jeep Compass Bj.05.2008 und Vialle Gasanlage nun knappe 94500 km abgespult.
Die Gasanlage läuft vom ersten Tag an super, nur der Plastikverschluss machte am Anfang etwas Ärger, wie schon in einigen Themen beschrieben, feilen hilft;-)
Gestern dann der erste Mißstand, Motorkontrolleuchte ist angesprungen und leuchtet dauerhaft!
Habe den Compass zur 96000 km Inspektion angemeldet und bin gespannt, welche Defekte noch vorliegen.
Ich hoffe, dass es keine kostspielige Angelegenheit wird.

Freundliche Grüsse
 

puprc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Willich
So, beim Freundlichen gewesen und Daten auslesen lassen.
Fehlercode P2004 Steuerung Krümmeransaugrohr klemmt(geöffnet)
Fehlermeldung wurde zurück gesetzt, wer weiss mehr hier über solche Eigenarten?

Freundliche Grüsse
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Als ich noch den Patriot fuhr machte der Motor mir seit Kilometerstand ca. 65.000 Sorgen!
Er lief aber vorher immer sehr gut und ohne jegliche Probleme. Ist auch von mir schonend gefahren worden, niemals Vollgastouren und längere Autobahnfahrten nie schneller als mit 140 Km/h unterwegs.

Problem, dass der Motor in der Kaltlaufphase (einmal sogar mit Motormanagement-Warnleuchte) immer öfter aber sporadisch Abstirbt und zwischen 2000 U/min und 2300 U/min vibriert, als würden nicht alle Zylinder voll mit laufen. Nur wenn er richtig Warm ist, also auch schon länger im Gasbetrieb läuft, dann ist wieder alles normal.

Ich zweifle daher sehr an der Gasfestigkeit des Motors und erinnere an die Symptome die z.B. Michi „0815“ bei seinem Compass hatte und noch „björnsbox“ ein weiterer User mit dem gleichen Problem im Motorraum-Thread hier im Forum. Beide hatten so um die 95 - 100.000 Km auf der Uhr. Denke bei meinem sind das die Anfangssymptome vom gleichen Problem. Beim Reiner "Webbub" scheints ja wohl auch so ähnlich zu beginnen!?


Eine OBDII-Fehlerauslese und ein Zündkerzenwechsel brachten keinen Erfolg. Mehr Recherche habe ich nun auch nicht mehr angestellt, weil ich lieber in was Besseres investiert habe, als mir das Leiden mit dem Patriot zu verlängern. Ich hab den Pat nun abgelöst, das warten auf die Dicke Reparaturrechnung hab ich mir erspart.

Drücke allen „Gasern“ kräftig die Daumen, dass es glimpflich abgeht mit deren Motoren!
Für mich ist das Thema Patriot durch!!!


Gruß Detlef
 
DDSamson

DDSamson

Member
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Mein Nachbar fährt nen Ford Maverick auf Gas.
Der hat ständig die Kontrollleuchte brennen.
Sein Bruder ist allerdings Fz.-Techniker ... und hat festgestellt, dass dies bei Gasbetrieb ölfters zu beobachten ist.
Sonst wärre ALLES in Ordnung.
Fahr doch mal auf 'Sprit' ... kommts dann auch?
 

puprc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Willich
Habe den Wagen zur Inspektion gebracht, neue Zündkerzen sind drin und Motorkontrollleuchte wieder im Gutbereich. Nur die Kosten mit 880 Euro für die 96 .000 km Inspektion waren exorbitant.
Ach ja, Getriebeöl wurde auch gewechselt...steht so im Wartungsplan.
Hoffe, dass nun erst einmal Ruhe ist, die nächste Inspektion steht ja leider schon wieder bei 108.000 km an.

Jeeep, da weiß man was man hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hallo Ich habe folgendes Problem.. Beim starten und wenn er dann an ist leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Wenn er dann ein bisschen warm...
  • Motorkontrollleuchte und P0132

    Motorkontrollleuchte und P0132: Hi, fröhliches Leuchten und Fehlercode wie Anhang. Der P0132 aktiv ließ sich löschen und die Leuchte war aus. P0132 Permanent bleibt. Was heißt...
  • Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hallo, eine kleine Geschichte zu Jeep. Ich besitze einen Jeep Cherokee des Bj. 2019. Ich habe in meinem Leben (mehr als 30 Jahre mit Autos) so...
  • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

    Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Motorkontrollleuchte

      Motorkontrollleuchte: Hallo Ich habe folgendes Problem.. Beim starten und wenn er dann an ist leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Wenn er dann ein bisschen warm...
    • Motorkontrollleuchte und P0132

      Motorkontrollleuchte und P0132: Hi, fröhliches Leuchten und Fehlercode wie Anhang. Der P0132 aktiv ließ sich löschen und die Leuchte war aus. P0132 Permanent bleibt. Was heißt...
    • Motorkontrollleuchte

      Motorkontrollleuchte: Hallo, eine kleine Geschichte zu Jeep. Ich besitze einen Jeep Cherokee des Bj. 2019. Ich habe in meinem Leben (mehr als 30 Jahre mit Autos) so...
    • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

      Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
    Oben