Motorkontrollleuchte blinkt

Diskutiere Motorkontrollleuchte blinkt im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde, heute wurden an meinem TJ alle Lambdasonden gegen neue getauscht. Bei Abholung und Fahrt über 50 km alles gut. Beim Einparken...
Pringelz

Pringelz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2020
Beiträge
20
Danke
8
Hallo Gemeinde,

heute wurden an meinem TJ alle Lambdasonden gegen neue getauscht. Bei Abholung und Fahrt über 50 km alles gut. Beim Einparken daheim fing er plötzlich an unruhig zu laufen und ging aus. Starten war kein Problem, allerdings meldet sich nun blinkend die Motorkontrollleuchte. Auf “P“ läuft er scheinbar ruhig, in „D“ allerdings vernimmt mal sofort Unruhe und Drehzahlschwankungen.

Über Zündung An/Aus/An/Aus/An bekomme ich nur die Meldung „done“ und keinen Fehlercode.
Müsste bis zur nächsten Werkstatt, die OBD auslesen kann ungefähr 10 km fahren und bin unsicher, ob ich es riskieren kann.

Hat vielleicht einer einen Tip?

Gruß
Sascha
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
grundsätzlich sollte es möglich sein, die paar km zu fahren. theoretisch ist der fehler erkannt, und die kiste läuft im notlauf.
ich würd aber mal einen blick unter die haube und das auto werfen. ev. ist ein stecker nicht korrekt verbunden, oder ein kabel angekokelt.
abschliessende frage: welche sensoren wurden verbaut?
 
Pringelz

Pringelz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2020
Beiträge
20
Danke
8
Alle 4 sogenannten Oyxgen-Sensoren. Hab auch schon an eine lose Steckverbindung der Sensoren gedacht. Aber dann müsste doch die Kontrollleuchte permanent an sein, oder? So wars zumindest bis vor dem Tausch.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.607
Danke
1.391
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich denke das ist wieder ein typischer Fall von am Fehler vorbei repariert.
Da wurden die Symptome repariert aber nicht die Ursache.

Fahr wieder in die Werkstatt, reklamiere das Problem und lasse den Fehlerspeicher auslesen.
Alles andere ist Rätselraten.
 
Pringelz

Pringelz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2020
Beiträge
20
Danke
8
So, der Fehler hat sich etabliert. Motorkontrollleuchte brennt nun permanent. Fehlercode P0300 weist nun auf einen Fehler der Sensoren hin. Werde jetzt alle Steckverbindungen mal prüfen, da die ja gerade getauscht wurden. Ich hoffe nicht, dass schon eine der neuen vor Einbau beschädigt war. Das hat mal schlappe 10 Wochen gedauert, bis die Teile aus USA hier waren.
Kann es sein, dass die beim Einbau die Dinger versehentlich vertauscht haben? Oder sollte er dann garnicht laufen?

PS:
Der Tip mit der Werkstatt ist ja nett, allerdings ist die hier nicht mal eben um die Ecke und fähige Schrauber hier auf der Insel zu finden ist reine Glückssache. Dazu kommt, dass es hier keinerlei Gewährleistung auf Teile und Arbeit in den Werkstätten gibt. So zu sagen Pech gehabt, wenns schief läuft...
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Ist doch kein Sondenfehler, sondern ein Fehler der die Zündung (Aussetzer etc oder die Gemischverbrennung betrifft. Sondenfehler sind doch so um die P0150 angelegt. und Katfehler so um 420-430.........

Schau mal, ob alle Kerzen i.O. sind, oder alle Zündkabel sauber angeschlossen sind........ könnte aber evtl auch ne Düse sein........
 

Det65

Guest
Der Fehler sagt Zündaussetzer auf mehreren Zylinder....
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.437
Danke
4.651
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Bevor du jetzt das Suchen anfängst. Du hast keine Zündkabel, sondern eine Zündspulenleiste die direkt auf den Kerzen sitzt. Aber auch die hat nicht das ewige Leben.
 
Pringelz

Pringelz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2020
Beiträge
20
Danke
8
Gebe euch Recht, das es sich bei dem Fehler um Probleme mit der Zündung dreht. Allerdings schon merkwürdig, dass er genau nach dem Tausch der Sensoren auftritt. Hatte im einem amerikanischen Forum mal gelesen, dass dieser Fehler auch im Zusammenhang mit den Sensoren stehen kann.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich tippe auf die neuen sonden....
von welchem hersteller waren die nochmal?
 
Pringelz

Pringelz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2020
Beiträge
20
Danke
8
Die sind OEM und kamen aus USA. Hab Freitag einen Termin zum Auslesen und dann mal schauen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
bitte definiere oem!
oem ist nicht mopar!
 
Pringelz

Pringelz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2020
Beiträge
20
Danke
8
Hab gerade Antwort aus USA. Ist Mopar. Denke, dass ich alle Steckverbindungen nochmals kontrollieren werde.
 
Thema:

Motorkontrollleuchte blinkt

Motorkontrollleuchte blinkt - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hallo Ich habe folgendes Problem.. Beim starten und wenn er dann an ist leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Wenn er dann ein bisschen warm...
  • Motorkontrollleuchte und P0132

    Motorkontrollleuchte und P0132: Hi, fröhliches Leuchten und Fehlercode wie Anhang. Der P0132 aktiv ließ sich löschen und die Leuchte war aus. P0132 Permanent bleibt. Was heißt...
  • Motorkontrollleuchte blinkt 7 mal bei ON - bei Motorstart, ist sie aus.

    Motorkontrollleuchte blinkt 7 mal bei ON - bei Motorstart, ist sie aus.: Wenn ich den Schlüssel in die ON-Position drehe, dann bleiben die Motorkontrollleuchte und die "Check Gages" Leuchte an. Warte ich dann eine Zeit...
  • Motorkontrollleuchte blinkt beim On und leuchtet während der Fahrt

    Motorkontrollleuchte blinkt beim On und leuchtet während der Fahrt: Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass das MIL leuchtet. Beim Schlüssel auf On wirkt zunächst alles OK, dann blinkt das MIL nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben