Motorkontroll-Leuchte

Diskutiere Motorkontroll-Leuchte im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Leute Zunächst möchte ich mal die Gelegenheit nutzen und alle Neuzugänge herzlichst begüßen. Toll, das es noch ein paar Compass und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rlgross

rlgross

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Nähe Koblenz
Hallo Leute

Zunächst möchte ich mal die Gelegenheit nutzen und alle Neuzugänge herzlichst begüßen.
Toll, das es noch ein paar Compass und Patriotfahrer mehr hier im Forum gibt.

Jetzt die Info von meiner Seite -

Patriot Eco+ / 4300 km gelaufen

Hatte Gestern zum zweiten mal innerhalb von zwei Wochen meinen Patriot in der Werkstatt gehabt.
Jeweils meldete sich die Motorkontrollleuchte. Die Diagnose besagte Gemisch zu mager.
Beim ersten mal wurde die Fehlermeldung resettet, jetzt zwei Wochen später haben die Jungs eine neue Software aufgespielt.

Weiterhin habe / hatte ich das Problem, das der Wagen bei Kaltstart schlecht anspringt. Der Anlasser muss eindeutig zu oft drehen, bis der Motor läuft. Wenn der Motor warm gefahren ist gibt es kein Problem mehr.
Auch das abstellen im Benzinmodus brachte keine Verbesserung.

Ps. - das Umschalten auf Gasbetrieb funktioniert prima.



Nach der Nachtschicht heute Morgen war er bei schätzweise viermal drehen da (6Uhr / -7°C).
Ich hoffe das die neue Software auch hier geholfen hat.

Wo sind die Gasfahrer ? Habt Ihr schon mal gleiche Erfahrungen machen müssen ? Wie oft könnt Ihr Gas tanken, bis einmal der viertel gefüllter Benzintank leer ist ?

Ach ja, da war ja noch der Tankdeckel vom Gastank, Mensch ging der schwer. Nee.....ich bin kein Weichei, mein Nachbar, groß und stark hatte auch seine liebe Not mit dem Teil. Meine Frau hatte gar keine Chanse den Deckel zu bewegen. Weil er aus Kunstoff ist wollte ich wegen der Garanti nix selber dran fummeln.

Die Jungs in der Werkstatt haben das Teil prima gangbar bekommen.
Nur für den Fall, wenn jemand von Euch auch einen schwergängigen Gastankverschlussdeckel haben sollte.
Die Schrägen zum Bajonettverschluss sind ein wenig nachgefeilt und zusätzlich sind die Bohrungen für die Bolzenarretierungen schätzweise 1mm vergrößert worden.


Ja, das schierpsen bei Kurvenfahrt ist immer noch hin und wieder leicht zu hören. Kommt irgendwie von einem rotierenden Teil, schätze ich. Vieleicht ist es aber auch nur ein Sandkorn im Bremsbelag ? In der Werkstatt wurde jedenfalls nix gefunden, mal abwarten. NERV !!!

Leute...ich bin kein Pingel, meiner Frau ist das Geräusch auch schon aufgefallen, joh das soll schon was heißen.
Immerhin hat man ja genug Kohle für so ein Auto hingeblättert, da sollten solche Kleinnigkeiten (hoffe ich) auch nicht sein.

Hoffe ich habe Euch nicht zu sehr strapaziert, finde das Forum lebt vom Erfahrungsaustausch.
Deshalb sei auch gesagt, das ich mit dem Service meiner Werkstatt sehr zufrieden bin.

Und wenn mich einer fragen sollte, ob ich mir den Patriot nochmals kaufen würde.....

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!!! :nono: :king: :) :motz: :angel: :hehe:
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hallo Leute

Wo sind die Gasfahrer ?


..............mein Gott, bin ja schon da, Reiner!! :nono:



Habt Ihr schon mal gleiche Erfahrungen machen müssen ? Wie oft könnt Ihr Gas tanken, bis einmal der viertel gefüllter Benzintank leer ist ?
Das hängt natürlich stark davon ab, wie oft Du startest (Kurzstrecken) und wie kalt es ist. Beim Starten und in der ersten Kaltlaufphase verbraucht der Motor natürlich prozentual mehr Sprit, bevor er auf Gas umschaltet.

Auf der Strecke von Hamburg nach München und zurück musst Du vielleicht vier Mal Gas tanken, zum Starten hast Du aber kaum Benzin verbraucht.
Andererseits bei dauernden, extremen Kurzstrecken und Starten auf Benzin hast Du Deinen Benzinvorrat vielleicht schon abgenudelt bevor Du erstmals wieder an die Gas-Tanke musst.
Ich fahre (leider) häufig Kurzstrecken, aber 1-1,5 Gastankfüllungen kann ich schon mit ´nem viertel Tank ohne Probleme verfahren.



Ach ja, da war ja noch der Tankdeckel vom Gastank, Mensch ging der schwer.
Da kann ich Dir nur Recht geben und bei den arktischen Temperaturen der letzten Tage hatte ich schon manchmal krumme Finger. :angel:

Danke für Deinen Supertipp, werde mir den Deckel demnächst mal zu Gemüte führen...........



Ja, das schierpsen bei Kurvenfahrt ist immer noch hin und wieder leicht zu hören. Kommt irgendwie von einem rotierenden Teil, schätze ich.
Sandkorn auf Bremsbelag würde ich ausschliessen, das würde ein schabendes Geräusch hervorrufen und zwar nicht nur in Kurvenfahrt.
Und beim ersten Bremsen wäre das Sandkorn verglüht. :hehe:
Ich würde eher auf Radlager-(aufhängung) tippen, vielleicht eine Kleinigkeit, deshalb haben die Jung´s es möglicherweise auch nicht gefunden. Haben sie mal eine ausgiebige Probefahrt gemacht oder trat da der Vorführeffekt ein?
Ist da irgendwo ein loses Plastikteil im Radkasten, an dem das Rad beim Kurveneinschlag vielleicht etwas schabt?

Meist ist es so, dass gerade die Kleinigkeiten unheimlich nerven können........... :king:

Freue mich aber, dass Du ansonsten auch zufrieden bist, bei uns und unseren Freunden mutiert der Pat langsam zum exotischen Lieblingskind.............. :) :motz:


Gruß
Rolf
 

miphitise

Member
Mitglied seit
07.11.2008
Beiträge
71
Danke
0
Wo sind die Gasfahrer ? Habt Ihr schon mal gleiche Erfahrungen machen müssen ? Wie oft könnt Ihr Gas tanken, bis einmal der viertel gefüllter Benzintank leer ist ?
:king: huhu ! hier ! :)

Ich fahre meistens Kurzstrecke zur Arbeit und zurück, je 10 km. Manchmal fahre ich auch einen Umweg nach Hause, weil ich so gerne im Pat fahre :nono:
Ich habe mal den Tank ganz voll gemacht, damit bin ich 3000 km weit "gestartet". Gefahren immer ausschließlich auf Gas.
Wie oft ich dabei Gas getankt habe, kann ich dir leider nicht mehr sagen- nur soviel: sehr oft !
Der Tank ist doch recht klein, 56 Liter- mehr geht nicht. Aber halb so schlimm, die Tanke ist fast vor der Haustür. Ich bin öfter zum Tabak, Zeitschriften und "Flügeldrinks" holen dort als zum tanken.


gruß Michael
 
rlgross

rlgross

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Nähe Koblenz
Hi Rolf

Ok, da liegen wir mit dem Benzinverbrauch ja auf dem gleichen Niveau.

Hey, werde vom Deckel noch ein Foto machen, Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Haben sie mal eine ausgiebige Probefahrt gemacht oder trat da der Vorführeffekt ein? ---genau so.

Die Geräusche sind nur hin und wieder da. Einmal war es aber schon richtig laut zu hören.
Aber so ist das halt, der Teufel liegt manchmal im Detail. :nono: :king:
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
...........danke für die Bilder Reiner. :)

Habe soeben meinen Dremel im Keller lustvoll aufstöhnen gehört. :nono: :king:

PS. Die Fotos könntest Du eigentlich nochmal in den "Bastelthread" stellen..........

Gruß
Rolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorkontroll-Leuchte

Motorkontroll-Leuchte - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Ursache Motorkontroll Leuchte

    Ursache Motorkontroll Leuchte: Liebe Gemeinde, ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Jeep Liberty KJ 2.8 CRD BJ 2007 mit 163PS, 228000km und hab schon das erste...
  • Getriebe warten - Motorkontroll Leuchte

    Getriebe warten - Motorkontroll Leuchte: Hallo Freunde der SUV‘S, ich hab folgendes Problem und bin gerade sehr überfordert. Fahre einen Jeep GC WK - Erstzulassung September 2013 Gestern...
  • Grand Cherokee WH 3.0 Diesel / Motorkontroll-Leuchte brennt

    Grand Cherokee WH 3.0 Diesel / Motorkontroll-Leuchte brennt: Hallo miteinander,   ich fahre seit fünf Wochen einen Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland Baujahr 2010 mit einer Laufleistung von 172.000 km. Vor...
  • Motorkontroll-Leuchte Verständnisfrage

    Motorkontroll-Leuchte Verständnisfrage: Hi,   habe immer wieder Fehler 21 beim auslesen.   Sollte die Check Engine lampe dann nicht eigentlich aufleuchten?   Wagen läuft ganz normal und...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Ursache Motorkontroll Leuchte

      Ursache Motorkontroll Leuchte: Liebe Gemeinde, ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Jeep Liberty KJ 2.8 CRD BJ 2007 mit 163PS, 228000km und hab schon das erste...
    • Getriebe warten - Motorkontroll Leuchte

      Getriebe warten - Motorkontroll Leuchte: Hallo Freunde der SUV‘S, ich hab folgendes Problem und bin gerade sehr überfordert. Fahre einen Jeep GC WK - Erstzulassung September 2013 Gestern...
    • Grand Cherokee WH 3.0 Diesel / Motorkontroll-Leuchte brennt

      Grand Cherokee WH 3.0 Diesel / Motorkontroll-Leuchte brennt: Hallo miteinander,   ich fahre seit fünf Wochen einen Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland Baujahr 2010 mit einer Laufleistung von 172.000 km. Vor...
    • Motorkontroll-Leuchte Verständnisfrage

      Motorkontroll-Leuchte Verständnisfrage: Hi,   habe immer wieder Fehler 21 beim auslesen.   Sollte die Check Engine lampe dann nicht eigentlich aufleuchten?   Wagen läuft ganz normal und...
    Oben