Grand Cherokee WH 3.0 Diesel / Motorkontroll-Leuchte brennt

Diskutiere Grand Cherokee WH 3.0 Diesel / Motorkontroll-Leuchte brennt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander,   ich fahre seit fünf Wochen einen Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland Baujahr 2010 mit einer Laufleistung von 172.000 km. Vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arnd11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
4
Danke
0
Hallo miteinander,
 
ich fahre seit fünf Wochen einen Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland Baujahr 2010 mit einer Laufleistung von 172.000 km. Vor zwei Wochen blieb beim Starten die Motorkontroll-Leuchte an. Hatte den Fehler beim Jeep Händler auslesen und löschen lassen. Es handelte sich um einen sporadischen Fehler des Abgastemperatursensors und Nockenwellen-Stellungssensors.
Heute leuchtet die Lampe erneut auf.
 
Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon gehabt bzw. was könnte der Grund sein? Hat es etwas mit dem Kat oder dem Partikelfilter zu tun oder müssen lediglich die Sensoren getauscht werden? Was  meint Ihr? Kosten ?
 
Freue mich über jede Info. Ich wohne bei Lüneburg. Kennt jemand eine gute Werkstatt, die auf Jeep spezialisiert sind? Habe bei mir im Ort eine US-Werkstatt, habe allerdings noch keine gute Erfahrung machen können, da ich seit zwei Wochen auf einen Behälter der Scheinwerferreinigungsanlage inkl. Pumpe warte.
 
Danke für Eure Hilfe!
 
LG Arnd
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Arnd11 schrieb:
Hallo miteinander,
 
ich fahre seit fünf Wochen einen Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland Baujahr 2010 mit einer Laufleistung von 172.000 km. Vor zwei Wochen blieb beim Starten die Motorkontroll-Leuchte an. Hatte den Fehler beim Jeep Händler auslesen und löschen lassen. Es handelte sich um einen sporadischen Fehler des Abgastemperatursensors und Nockenwellen-Stellungssensors.
Heute leuchtet die Lampe erneut auf.
 
Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon gehabt bzw. was könnte der Grund sein? Hat es etwas mit dem Kat oder dem Partikelfilter zu tun oder müssen lediglich die Sensoren getauscht werden? Was  meint Ihr? Kosten ?
 
Freue mich über jede Info. Ich wohne bei Lüneburg. Kennt jemand eine gute Werkstatt, die auf Jeep spezialisiert sind? Habe bei mir im Ort eine US-Werkstatt, habe allerdings noch keine gute Erfahrung machen können, da ich seit zwei Wochen auf einen Behälter der Scheinwerferreinigungsanlage inkl. Pumpe warte.
 
Danke für Eure Hilfe!
 
LG Arnd
 
Moin,
ich kann Dir aus eigener, guter Erfahrung nur einen Anlaufpunkt in Bremen nennen, wird Dir aber sicher zu weit sein.
Dann soll Jeep Ahrendt in Neumünster (direkt hinter dem Designer Outlet) noch eine sehr gute Jeep-Adresse sein, aber auch nicht gerade um die Ecke. Als Alternative 3 fällt mir noch ein: T&K Jeep Autohaus in HH-Harburg.
 
Da der Motor ja ein klassicher Mercedes Diesel ist der auch in zig tausend Taxen & Sprinter verbaut ist - schau doch mal ob Du nicht bei Dir einen auf Taxen/Sprinter spezialisierte Daimler Werkstatt findest. 
 
Zudem, so manche Bauteile kosten als "Mercedes"-Teil deutlich weniger als bei Jeep selbst! Hätte früher auch nicht gedacht das Mercedes "billig(er)" sein kann ...man muss nur die Teilenummern vergleichen.
 
Viel Erfolg,   
Tom
 

Arnd11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Tom,
 
danke für Deine Info. T & K in Harburg kenne ich, die machen einen guten Eindruck, sauberer Laden. Suche noch eine "freie" Werkstatt, die sind sicher günstiger.  Werde Montag erstmal versuchen, den Fehler einzugrenzen bzw. den genauen Übeltäter zu finden.
 
Viele Grüße
Arnd
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Arnd11 schrieb:
Hallo Tom,
 
danke für Deine Info. T & K in Harburg kenne ich, die machen einen guten Eindruck, sauberer Laden. Suche noch eine "freie" Werkstatt, die sind sicher günstiger.  Werde Montag erstmal versuchen, den Fehler einzugrenzen bzw. den genauen Übeltäter zu finden.
 
Viele Grüße
Arnd
 
Tausche die beiden Sensoren, oder lasse tauschen. Teilekosten : ca. € 100,-
 
Abgastemp. Sensor Teile Nr : A0009059207 oder A0009053101
 
Nockenwellen Sensor für OM 642, selber mal suchen.
 
Arbeitszeit: ca. 1 Std. - 1,5.  In der Zeit hast du gerade den Stadtrand von Hamburg erreicht und eine Stunde später den von Neumünster.
 
 

Arnd11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
4
Danke
0
hört sich gut an, hatte mit wesentlich mehr gerechnet. Danke für Deine Mühe und die Teilenummer ! Super !
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Jeep Ahrens kann ich in keinster Weise bezüglich Reparaturen älterer jeeps, empfehlen. Das wird zum Desaster.
Motoren dann freue Werkstätten die Taxen oder Transporter machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee WH 3.0 Diesel / Motorkontroll-Leuchte brennt

Grand Cherokee WH 3.0 Diesel / Motorkontroll-Leuchte brennt - Ähnliche Themen

  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Grand Cherokee 3,0 D WK 2 bj.2013 rechte Zylinderbank kommt kein Diesel an den Injektoren an

    Grand Cherokee 3,0 D WK 2 bj.2013 rechte Zylinderbank kommt kein Diesel an den Injektoren an: Ich habe natürlich einen Injektor von rechts nach links getauscht und auf der linken Seite funktionierte er dann. Dann habe ich auch einen von...
  • Grand Cherokee 3.0 Diesel

    Grand Cherokee 3.0 Diesel: Ich möchte einmal um ein offenes Wort bitten. Ich habe meinen Grand Cherokee jetzt 8 Wochen und bin begeistert. Meiner ist von 10/16 und hat erst...
  • Grand Cherokee 2018 3l Diesel (Night Eagle)

    Grand Cherokee 2018 3l Diesel (Night Eagle): Bin sehr traurig und entäust. Habe am 16.8.2018 Neuen Cherokee zugelegt als Familien Kutsche. (vorführwagen mit 100km eingelöst am 1.6.18) Am...
  • Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2

    Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2: Als gewesener Jeepfahrer hier die Kurzfassung: Volles Serviceheft alle Service beim Jeephändler durchgeführt. Kilometerstand 111.442km. Es fing...
  • Ähnliche Themen

    Oben