Getriebe warten - Motorkontroll Leuchte

Diskutiere Getriebe warten - Motorkontroll Leuchte im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde der SUV‘S, ich hab folgendes Problem und bin gerade sehr überfordert. Fahre einen Jeep GC WK - Erstzulassung September 2013 Gestern...

kenny.bonaparte.lauren

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Freunde der SUV‘S,

ich hab folgendes Problem und bin gerade sehr überfordert.
Fahre einen Jeep GC WK - Erstzulassung September 2013
Gestern mittag als ich losgefahren bin, hat er verspätet in den zweiten und dritten geschaltet. Auf der Autobahn war danach alles i.O.
Kurz runter und dann wieder drauf gefahren, auch wieder alles i.O.
Jetzt kommts :
Auf der Rückfahrt wieder Probleme beim ersten und zweiten aber es ging. Auf die Autobahn gefahren beim Beschleunigen hat er sehr gestockt und ist dann im 7ten Gang hängegenblieben. Nicht mehr hoch und nicht mehr runter. Parallel ging die Motorkontrollleuchte an.
Rechts angehalten :“ Getriebe warten“
kam als Meldung
Daheim mit mini Auslesegerät ausgelesen :
P076F falsche Verhältnisse
Und
P1DA6.

Habe gelesen, dass evtl. ein Software update helfen soll, kann ich irgendwie selbständig rausfinden welche Software ich aktuell drauf habe und welche Software ist die aktuelle ?
Was würde eine Getriebespülung kosten?


Ich bin einfach überfordert, hat jemand einen Tipp :(
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Tipp no1; Nenn einen Jeep NIE wieder SUV.

Tipp no2; Es wird bei Neueinsteigern im Forum wirklich gerne gesehen, wenn auch eine kurze Vorstellung im Unterforum „Neuvorstellungen“ erfolgt und neue Mitglieder erst mal Hallo sagen, dass erhöht die hilfsbereit hier ungemein.

Tipp no3; Lass deinen Dicken mal mit einem richtigen Diagnosegerät auslesen,die von dir gepusteten Fehlercodes sind nicht wirklich zielführend im Sinne der Diagnose..

Was eine Getriebespülung kostet, hängt auch damit zusammen, wo du herkommst und was für einen Dicken du fährst; kommen wir also zu:

Tipp no4; Fülle bitte deine Signatur aus, damit diejenigen die helfen wollen wissen um welches Modell mit welchem Motor und Baujahr es sich handelt.
Das geht einfach und schnell und kostet auch nix..

Gruß Robert.

BTW: :welcome: im Forum:wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Alle Fragen beantwortet...kann also zu.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Tipp no4; Fülle bitte deine Signatur aus, damit diejenigen die helfen wollen wissen um welches Modell mit welchem Motor und Baujahr es sich handelt.
Na ja, Modell und Baujahr steht doch da,

Wichtig ist es ob es schon das Faceliftmodell ist.
Also ob es noch das Mercedes Getriebe (alle außer HEMI), oder schon das ZF Getriebe ist.

PS: ein neuwertiges ZF 8 Gang Getriebe habe ich zufälligerweise in der Garage liegen, steht zum verkauf.
 

kenny.bonaparte.lauren

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
8
Danke
0
Hey,

Vielen lieben Dank für die Tipps! Tut mir leid - werde ich nachholen.
Wie kriege ich heraus, ob es das Facelift Model ist? Sorry ich schäme mich sehr dafür...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Quatsch; brauchst dich für nix zu schämen, besteht kein Anlass dazu.

Wie ich deiner Beschreibung entnehme, hast du das ZF 8 Gang Getriebe verbaut.

Leider sind deine ausgelesenen Codes Gerätespezifisch; daher bitte mal mit einem richtigen Diagnose-Tester auslesen/lassen.

Kann bei Fehlersuche hilfreich sein..
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
also lt. den Fehlercod´s ist es schon das ZF Getriebe, da der P076F ein Problem mit dem 7 Gang beschreibt.
Und das Mercedes Getriebe hat neunmal nur 5 Gänge.

Lt. den beiden Code´s könnte es mit viel Glück zu wenig Öl sein.

Also Ölstand prüfen, und vernünftig auslesen lassen, sonst wird das nichts.

Hier bitte zum nachlesen:

https://www.autocodes.com/p1da6_jeep.html
https://www.obd-codes.com/p076f
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Kann aber auch auf ein Problem mit dem Input oder Output-Sensor hindeuten..
Kann, muss aber nicht.

Natürlich ist auf alle Fälle der Ölstand zu kontrollieren; evtl wäre auch ein Ölwechsel mit Spülung wirklich in Betracht zu ziehen, natürlich mit Filterwechsel..

Aber mal zur info, wie viel hat der dicke denn auf der Uhr?
 

kenny.bonaparte.lauren

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
8
Danke
0
Guten morgen :),
Getriebeöl wechseln nehme ich an ?
Der hat die Tage die 91.000 km geknackt.
Werde morgen zu Jeep fahren und mal auslesen lassen.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Vielen Dank!
Einen schönen Start in die Woche :)
Grüsse aus Meenz
 

kenny.bonaparte.lauren

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
8
Danke
0
Und ich bräuchte Automatikgetriebeöl - der Jeep Händler hat es auf vorrat - der Liter Kostet 65€
Damn 🤦‍♂️
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004

kenny.bonaparte.lauren

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
8
Danke
0
Hey Leute :)

erstmal ein frohes neues Jahr mit viel Gesundheit & erfolg.
Der grosse läuft endlich wieder!
Man man was für ein ärger es gebracht hat wahnsinn.
Ich danke euch vielmals für die schnellen Antworten!!!
Weiss ich sehr zu schätzen.
Wenn ihr mal im Rhein Main gebiet sein solltet meldet euch :) lade euch gerne auf einen Kaffe ein.
Aber der grosse hat jetzt wieder ein anderes Problem :(
Der linker Blinker geht nicht mehr und das Tagfahrlicht. Hat jmd. Da erfahrungswerte ?
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das Foto passt irgendwie nicht zum Beitrag... aber gesund sieht die eine Stange da nicht aus...
 
Thema:

Getriebe warten - Motorkontroll Leuchte

Getriebe warten - Motorkontroll Leuchte - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Untersetzung meldet Allradantrieb warten bzw. Fehlercodes Getriebe

    Untersetzung meldet Allradantrieb warten bzw. Fehlercodes Getriebe: Guten Morgen,   ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen: Wir fahren seit Februar diesen Jahres einen GC 3.0 CRD Bj. 2007. Da der...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Untersetzung meldet Allradantrieb warten bzw. Fehlercodes Getriebe

      Untersetzung meldet Allradantrieb warten bzw. Fehlercodes Getriebe: Guten Morgen,   ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen: Wir fahren seit Februar diesen Jahres einen GC 3.0 CRD Bj. 2007. Da der...
    Oben