Motorhaube flattert

Diskutiere Motorhaube flattert im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Liebe Forummitglieder, nun bin ich stolzer Besitzer eines neuen Jeep Patriot GRD 2,2 ltr (Mercedes Motor) Bei höheren Geschwindigkeiten hebt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zolle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Bad Schönborn
Liebe Forummitglieder,
nun bin ich stolzer Besitzer eines neuen Jeep Patriot GRD 2,2 ltr (Mercedes Motor)
Bei höheren Geschwindigkeiten hebt sich die Motorhaube im Bereich der Befestigungsschaniere ruckartig an.
Die Werkstatt meint sie kenne das Problem; es sei kein Sicherheitrisiko.
Ich bin jedoch jedesmal erschreckt wenn bei einem Windstoß sich die Haube ca. 5 cm hebt und die Kontroll-
leuchte im Display "Haube offen" anzeigt.
Kennt jemand das Problem und kann Abhilfe verschaffen? event. durch Einbau einer Feder, die die Haube zuhält.
Für einen Rat und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MfG Zolle
 

Masterchief

Member
Mitglied seit
14.01.2010
Beiträge
36
Danke
0
Wow,
5 cm ist aber schon heftig.. Tatsächlich ist das Haubenflattern ein allseitsbekanntes Problem. Ich hatte es nachdem ich einen Winddeflektor an der Haube angebracht habe,l andere haben es einfach nur so.
Es gibt einige Lösungsansätze hier im Forum, vom Abdichten des Motorraumes durch Schaumgummi, bis hin zu Schaniertausch.

Fakt ist, dass ich das nicht auf mir sitzen lassen würde. Wenn du tatsächlich die Haubenwarnlampe angehen siehst, dann ist da etwas bei den fertigungstoleranzen gewalt schief gelaufen.
Da der Wagen neu ist würde ich ihn dem Händler vor die Tür stellen, mir einen Ersatzwagen geben lassen und erst wieder kommen, wenn das Problem behoben ist!

Ansonsten suche hier im Forum einfach mal nach "Haubenflattern", da gibt es einige Threads ;)

mit freundlichen Grüßen
Marc
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Wie Marc schon sagte:

Garantiefall!
--> Werkstatt

---> Ersatzwagen

------> Abholung erst wenn Fehler beseitigt ist.

Warum sollte man in einem soclchen Fall selbst Hand anlegen?

Gruß
Hans
 
DDSamson

DDSamson

Member
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Wow,
5 cm ist aber schon heftig.. Tatsächlich ist das Haubenflattern ein allseitsbekanntes Problem. Ich hatte es nachdem ich einen Winddeflektor an der Haube angebracht habe,l andere haben es einfach nur so.
Es gibt einige Lösungsansätze hier im Forum, vom Abdichten des Motorraumes durch Schaumgummi, bis hin zu Schaniertausch.

Fakt ist, dass ich das nicht auf mir sitzen lassen würde. Wenn du tatsächlich die Haubenwarnlampe angehen siehst, dann ist da etwas bei den fertigungstoleranzen gewalt schief gelaufen.
Da der Wagen neu ist würde ich ihn dem Händler vor die Tür stellen, mir einen Ersatzwagen geben lassen und erst wieder kommen, wenn das Problem behoben ist!

Ansonsten suche hier im Forum einfach mal nach "Haubenflattern", da gibt es einige Threads ;)

mit freundlichen Grüßen
Marc
Jeep Deutschland (als es die noch gab ....) stellt sich quer. Die kennen ein solches Problem angeblich nicht (iss natürlich Quatsch).
Hatte mir andere Scharniere aus den USA kommen lassen, modofizierte. Für diese Baureihe (2006 - 2008), passen aber doch nicht. 126.- € in den Sand gesetzt.
Allerdings flattert im Moment nix mehr, nachdem ich den Bugdeflector wieder demontiert hatte (Flattern war aber auch vorher schon). Möglicherweise hatte ich auch unbeabsichtigt die Scharniere etwas verbogen, dass mehr Spannung drauf ist.
Ein Sachverständiger hat mir gesagt, dass die Bolzen im Scharnier bzw. die Löcher für die Bolzen ausgeschlagen sind. Das wäre der einzige Grund. Neue Bolzen einpressen und gut iss.
Aber es iss schon ne äußerst schwache Qualität der Scharniere, da wackelt alles.

So long
DeeDee
 
JPKansy

JPKansy

Banned
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
36
Danke
0
Wie Marc schon sagte:

Garantiefall!
--> Werkstatt

---> Ersatzwagen

------> Abholung erst wenn Fehler beseitigt ist.

Warum sollte man in einem soclchen Fall selbst Hand anlegen?

Gruß
Hans
perfekt, bis auf den Ersatzwagen, den gibt's nur, wenn man freundlich fragt :)
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Nur mal der Vollständigkeit halber: sicher dass das Schloss immer zu war? Mir ist es auch schonmal passiert, dass die Haube hoch ging. Also bis die Sicherung angeschlagen ist. Vielleicht erschwert ein Bugshield ja auch das Einrasten das Schlosses.
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Der TE spricht von höheren geschwindigkeiten und einen 2,2l Mercedes Diesel Motor. Es gab auch schon anmerkungen beim vorgängerdiesel dem 2,0 TDI von VW. Es liegt evtl. schlicht an 2 Punkten. Man kennt den Motor von anderem auto und glaubt auch genauso damit fahren zu können da das bisschen Cw wert den sog. Braten nicht fett machen sollte. Und 2tens er wird in den Staaten produziert dort gibt es keine Dieselmotoren für SUV s und darf auch nicht so schnell wie hier gefahren werden. Womit für amerikanische Benziner Verhältnisse eine aureichende Befestigung/Verriegelung vorhanden ist. Ausserdem gibt es an der Haube 2 einstellschrauben muss man halt was probieren.
 
DDSamson

DDSamson

Member
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Nun ja,
auch wenn die Haube VORNE richtig zu ist .... es liegt daan, dass die Haubenscharniere (unmittelbar vor der Frontscheibe) pimperlich und unterdimensioniert gebaut (engineered) sind (die wackeln wie Lämmerschwanz) und bei MIR definitiv entweder ein Bolzen oder aber das Loch, in dem der Bolzen sitzt, ausgeschlagen ist (vorne links). Dadurch hat die Luft / der Fahrtwind ausreichend Kraft, sowohl von vorn als auch seitlich eindringend die Motorhaube an den Scharnieren bis zu 40 mm anzuheben, flattern zu lassen.
Das beginnt etwa bei 80 - 90 km(h und kann nur halbwegs abgestellt werden, indem vorn UND seitlich entsprechend abgedichtet wird (Schaumgummiband) bzw. bei mir auch das betreffende Scharnier ausgewechselt wird.
Mir ist es scheinbar passiert, dass ich irgendwie (versehentlich) die Scharniere verbogen habe. Dadurch ist offensichtlich irgendeine Spannung drauf gekommen, so dass es derzeit nicht mehr flattert.
Mal sehen, ob wieder losgeht, wenn ich demnächst den bug deflector wieder anbringe.
Als ich den probeweise demontiert hatte, war das Flattern noch da, hab mich drüber geärgert und an der Haube gerüttelt. Am nächsten Tag hatte ich Termin bei Jeep in SB, und man glaubt es nicht - Vorführeffekt. Klingt ja dann unglaubwürdig ........
Jeep Deutschland jedenfall bestreitet ein Kontruktionsfehler oder -mangel und lässt einen gnadenlos im Wald stehen.....nur eine bestimmte Festigkeit zum Schutze der Fußgäner ---- dass ich nicht lache.
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Ich weiß ja selber das dieses Blechlein wackelt wie ein Lämmerschwanz habe es selber bei mir erlebt aber es wird nicht besser wenn man seine "Fahrgwohnheiten " nicht darauf einstellt. Es sind mitunder auch äusserliche verhältnisse dafür mitverantwortlich (Windverhältnisse, Überholmanöver bei Bussen oder LKWs) bin selber LKW Fahrer und hab auch schon Motorräder bewegt genau wie du und von da her solltest du wissen was dabei an Seitenwindkräften aufkommen kann. Nur bei mir kommt es nur sehr selten vor da ich eh zu 90% mich in der Stadt bewege und auf der Autobahn eher selten die 120km/h überschreite.Weiteres ist halt das missverständniss zwischen europäischen und amerikanischen Qualitätsempfinden was hier zum tragen kommt. Hattest du mal eine alte Harley ? Da hiess es Schlüsseltasche am Rahmen machen ca 300km fahren und dann erstmal ne halbe std Schrauben nachziehn gelten aber bis heute noch als das non plus ultra an harley heutige maschinen hörste die besitzen jammern 120 km fahren und 20 m in über Japan vergasern hadern. Die ersten Willys kamen in einer kiste hierher so zerlegt das sie in einer bestimmten zeit zusammengeschraubt werden konnten . also kiste auf aufbocken räder drunter losfahren (so ungefähr).Hier im Forum schrieb mal jemand "heutzutage werden alle Autos nur noch mit der heißen nadel gestrickt" . Ich denke eher das es die hiesigen Händler sind die glauben nur weil die Räder schon drangeschraubt sind kann man anstandlos damit losfahren. Einige hier im Forum fandens ziemlich komisch das an ihren Autos beim Kauf noch der 2te Schlepphaken drangeschraubt war der zur sicherung bei der verschiffung benötigt wurde (und nebenher auch der einzige ist den man ohne massive maßnahmen vorne dranschrauben kann da wir ja eh nicht geschleppt werden sollen).
 
DDSamson

DDSamson

Member
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
"Ich weiß ja selber das dieses Blechlein wackelt wie ein Lämmerschwanz habe es selber bei mir erlebt aber es wird nicht besser wenn man seine "Fahrgwohnheiten " nicht darauf einstellt. Es sind mitunder auch äusserliche verhältnisse dafür mitverantwortlich (Windverhältnisse, Überholmanöver bei Bussen oder LKWs)
Weiteres ist halt das missverständniss zwischen europäischen und amerikanischen Qualitätsempfinden was hier zum tragen kommt."

Uind trotzdem sollte die Haube nicht rumflattern, auch wenn kein Seitenwind oder dergleichen da ist ........ Und dass man seine Fahrgewohnheiten so einrichtet, dass man nur noch bis 80, 90 km/h fährt, kann ja wohl auch nicht sein .......
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Was ich nicht verstehe ist die ganze Diskussion um so ein Thema in dieser Form!

Wenn ich ein neues Auto kaufe für nicht wenig Geld und die Haube flattert ist es mir scheißegal warum!!! Nicht ich habe meine Gewohnheiten zu ändern sondern der Hersteller bzw. die Werkstatt hat Abhilfe zu schaffen!!

Sonst wird wegen jedem Furz nach einem Anwalt gebrüllt und hier kneifen alle den Allerwertesten zu? Macht Jeep die Hölle heiß, ihr habt ein neues Auto gekauft und kein 1993er Bastelobjekt!!
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Der Patriot ist kein 20oder 30 jahre alter XY er hat weder einen so steifen Rahmen noch starre achsen die Blechdicke ist so gering das ich beim leichten anstoßen meines Tankdeckels(plastik) mir eine kleine Delle ins Blech gedrückt habe. Dennoch liegt die Motorhaube genauso waagerecht wie bei einen XJ. Wenn das Birnchen der Motorhaube leuchtet kann das auch daher kommen das der Kontaktgeber im Motorraum nicht richtig fest ist oder zu niedig eingestellt . Natürlich sollte man damit nach Jeep gehn und das machen/prüfen lassen es ändert aber nichts daran das "hier" die qualitätskontrollen und der Service zu wünschen übrig lassen und man sich auch im klaren darüber ist . dies sollte unweigerlich dazu führen das man seinen Fahrstil danach richtet denn. Denn sonst kann das so wie in dem Video enden (überspitzt aber Prinzipiell folgerichtig)
http://www.youtube.c...feature=related

Der JK kann gut 80% steigungen meistern und schafft rund 100mls/h das oben waren nicht mal 50% und steigung nicht mal 30 mls/h
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Danke dass du meinen uralt XJ besser einschätzt als deinen 2008 er :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: ICH kann fahren wie ich will! :heuldoch:
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Deiner ist auf jeden Fall robuster wenn du mit deinen nen Fuchs überfährst gehste 1x mit n Dampfstrahler drüber und nix mehr zu sehn. Wenn wir sowas machen Bumpercover (mit Kühlergrill1teilig) hinüber evtl. Airbags offen und würd mich nicht mal wundern wenn der auf die Rahmenbank müsste. Hat man aber beim andern Autos auch nicht anders. Bohr mal n Loch in volvo v40 und ein 30 jahre alten volvo 240 bei 2ten musste schon fast mit schweren geschütz dran.
 

Zolle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Bad Schönborn
Liebe Forenmitglieder,
vielen Dank für die Beiträge; leider hat mir keiner richtig geholfen. Ich dachte an eine technische Lösung, z. B. einen Federmechanismus, der bei zunehmender Geschwindigkeit die Haube zudrückt. Wo sind denn die Tüftler, die sowas selbst konstruieren können, ein Markt ist doch offensichtlich da.
Bis dahin passe ich eben meine Geschwindigkeit an amerikanische Verhältnisse (55 mls/h) an; im Sommer fahre ich sowieso mein Cabriolet. Vieleicht hat mein Händler bis zum Winter eine Lösung, bis dann bleibt der Wagen in der Garage.
 

strasser

Member
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Baden bei Wien
......leider hat mir keiner richtig geholfen. Ich dachte an eine technische Lösung, z. B. einen Federmechanismus, der bei zunehmender Geschwindigkeit die Haube zudrückt. Wo sind denn die Tüftler, die sowas selbst konstruieren können,.....

Auch ich fahre seit 1.3.2011 einen neuen Patriot. Hatte ein Jahr lang (so lange hab ich auf dieses Auto gewartet) die Gelegenheit im Forum alles nachzulesen, auch das "Haubenflattern" . Bin natürlich sofort auf die Autobahn und .... sie flattert !! ( Allerdings keine 5 cm, sodass irgendein Warnlämpchen aufleuchtete )

Jetzt flattert sie nicht mehr. Ich habe einfach die zwei Gummidistanzschrauben im Motorraum, auf denen die Motorhaube vorne aufsitzt, soweit herausgedreht, dass, wenn die Motorhaube geschlossen ist, sich diese kaum nach unten drücken läßt. Außerdem waren die zwei Gummidistanzschrauben unterschiedlich hoch, sodaß der Spalt zwischen Kühlergrill und Motorhaube unterschiedlich breit war.

Das war die Lösung! Seither kein flattern ! Die Motorhaube liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten satt auf !

Fazit bisher: Seit 1.3.2011 bin ich 8.000 km gefahren. Verbrauch derzeit 7,1 l/100km (getankt wird der Ultimate Diesel von BP mit höherer Centanzahl)
Motor ist super drehfreudig und hat dank der 163 PS in allen Bereichen genug Kraft zur Beschleunigung. Vorige Woche über 1000 km am Stück gefahren und total relext am Zielort angekommen. Der Tempomat auf der Autobahn trägt ganz bestimmt dazu bei. Wenn der Pat so die nächsten 20 Jahre weiterfährt ist es das beste und für mich schönste Auto der Welt!

JEEP ist eine Legende!

Liebe Grüße

Mc Gyver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorhaube flattert

Motorhaube flattert - Ähnliche Themen

  • Lackaufblühungen, Korrosion Motorhaube

    Lackaufblühungen, Korrosion Motorhaube: Hallo GC-Fahrer, nachdem ich bereits über 170.000km auf meinen Wranger Diesel gefahren habe trage ich mich mit dem Gedanken ins GC-Lager zu...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon

    Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon: Hallo Gemeinde, eventuell kann jemand weiter helfen. Ich suche die Teilenummer der mattschwarzen Dekorfolie auf der Haube vom Wrangler Rubicon...
  • Motorhauben Halterungen Langzeiterfahrungen?

    Motorhauben Halterungen Langzeiterfahrungen?: Meine Original Halterung kommt langsam in die Jahre. Nun gibt es ja diverse Aftermarket Lösungen. Welche habt ihr verbaut und wie sind eure...
  • Fahrwerk zu weich, Motorhaube flattert, Reifen nicht "rutschfest"...

    Fahrwerk zu weich, Motorhaube flattert, Reifen nicht "rutschfest"...: Hallihallo an alle Jeepler und die die es noch werden.   Ich bin nun stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler III (Sahara) 2013 JK 2,8L  CDR als...
  • Ähnliche Themen

    Oben