Fahrwerk zu weich, Motorhaube flattert, Reifen nicht "rutschfest"...

Diskutiere Fahrwerk zu weich, Motorhaube flattert, Reifen nicht "rutschfest"... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallihallo an alle Jeepler und die die es noch werden.   Ich bin nun stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler III (Sahara) 2013 JK 2,8L  CDR als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OsiBod

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2016
Beiträge
4
Danke
2
Hallihallo an alle Jeepler und die die es noch werden.
 
Ich bin nun stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler III (Sahara) 2013 JK 2,8L  CDR als 3türer Diesel.
Der fährt sich super und ich bin vollends zufrieden, auch das der knapp 13 L frisst macht mir im Moment nix :)
Die Federn sind VIEL zu weich, OKOK fürs Gelände ist das Top aber nicht für die Strasse, Ja, Asche auf mein Haupt, aber ich Liebe meinen Jeep und er fährt erstmal nur auf der Strasse.
 
Meine Fragen an Euch schon erfahrenen Jepp Fahrer und Experten:
Welche Federn werden empfohlen das der Jeep "härter" liegt, oder muss sogar das ganzes Fahrwerk neu??
 
Ab 140 km/h "flattert" die Motorhaube, das kann auf dauer nicht gesund sein....oder?
da gibt es doch bestimmt was zum nachrüsten? Womit habt Ihr eure Erfahrung gemacht?
Ich weiß, es ist ein Geländewagen und kein Sportwagen, aber hey, sind wir mal ehrlich....Mit welchem JEEP kann man so stilvoll Gas geben, meiner liegt sehr gut am Gas  :angel:  
 
Und last but not least:
Die Serienreifen die ich nun drauf habe sind Allwetterreifen, aber sobald es draußen nass ist rutschen die Räder und drehen durch, sodas ich auf 4x4 umschalten muss und selbst dann sind die nicht wirklich griffig auf nassen Boden.
Welche Reifen fahrt Ihr? Welche sind standardmäßig gut im Grip? Meine jetzige Grösse 255/70 R18.....
 
Vielen Dank für Eure Antworten und Zeit und Geduld mit mir im voraus  :wave:
Gruss
Derek
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
OsiBod schrieb:
Hallihallo an alle Jeepler und die die es noch werden.
 
Ich bin nun stolzer Besitzer eines Jeep Wrangler III (Sahara) 2013 JK 2,8L  CDR als 3türer Diesel.
Der fährt sich super und ich bin vollends zufrieden, auch das der knapp 13 L frisst macht mir im Moment nix :)
Die Federn sind VIEL zu weich, OKOK fürs Gelände ist das Top aber nicht für die Strasse, Ja, Asche auf mein Haupt, aber ich Liebe meinen Jeep und er fährt erstmal nur auf der Strasse.
 
Meine Fragen an Euch schon erfahrenen Jepp Fahrer und Experten:
Welche Federn werden empfohlen das der Jeep "härter" liegt, oder muss sogar das ganzes Fahrwerk neu??
 
Ab 140 km/h "flattert" die Motorhaube, das kann auf dauer nicht gesund sein....oder?
da gibt es doch bestimmt was zum nachrüsten? Womit habt Ihr eure Erfahrung gemacht?
Ich weiß, es ist ein Geländewagen und kein Sportwagen, aber hey, sind wir mal ehrlich....Mit welchem JEEP kann man so stilvoll Gas geben, meiner liegt sehr gut am Gas  :angel:  
 
Und last but not least:
Die Serienreifen die ich nun drauf habe sind Allwetterreifen, aber sobald es draußen nass ist rutschen die Räder und drehen durch, sodas ich auf 4x4 umschalten muss und selbst dann sind die nicht wirklich griffig auf nassen Boden.
Welche Reifen fahrt Ihr? Welche sind standardmäßig gut im Grip? Meine jetzige Grösse 255/70 R18.....
 
Vielen Dank für Eure Antworten und Zeit und Geduld mit mir im voraus  :wave:
Gruss
Derek
 
Die Federn viel zu weich?
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hätte sie gern weicher.
 
140 bin ich noch nicht gefahren, aber da gibt es wohl Motorhaubenverschlüsse von Fremdanbietern zum Nachrüsten. Vielleicht bringen die was in der Richtung.
 
Die Serienreifen sind bei Nässe absolute Kacke. Da sollte man vorsichtig sein. Das Zuschalten des Allrad ist bei Nässe auch nicht sinnvoll. Den sollte man nur auf wirklich rutschigem Untergrund verwenden.
Für den Winter empfehle ich die Nokian Hakkapelitta. Bei Nässe absolut Top. Auf Schnee konnte ich immer noch keine richtigen Erfahrungen sammeln, da Winter ständig ausfällt.

 
 

9ZA

Member
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
25
Danke
23
Standort
Tönisvorst
He He Derek,
 
was das flattern der Haube bei höhren Geschwindigkeiten an geht kann ich dir diese Haubenverschlüsse empfehlen die halten die Haube Bombenfest zu habe ich auch bei mir dran :top:
 
http://www.ruggedridge.com/hood-catches-textured-black-11210-17.html
 
 
Wegen der Reifen versuch doch wenn du den Luftdruck um 0,5bar absengst ob es dan besser wird der ist ab Werk zu hoch.
 
Mfg Lukas
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hallo und willkommen !

"Knapp 13Liter..."

Also mein JKU CRD, AT, 315er Reifen, 2,5" FW braucht nichtmal im Stadtverkehr 13Liter.

Allerdings bin ich auch eher der Cruiser, als der Raser. Meist komme ich damit auf einen Verbrauch von 10-11Liter.

Beim Thema Fahrwerk kann ich das AEV Dualsport empfehlen.

Bei Reifen wären die GOODYEAR WRANGLER DURATRAC meine erste Wahl.

Haubenflattern kann man mit einem Motorhaubenschloss (z.B. Duratrail) abstellen.
Kostet rund 60,-EUR.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aber, hey sind wir mal ehrlich...das ist für dich einfach das falsche Auto.... :jester:
 
Neu isser ja nu auch nich mal...mehr...da kann schon was ausgelutscht sein...
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Wenn nicht viel verändert werden soll, dann evtl. die Federn von Eibach 30mm probieren.
Die sind etwas straffer, aber nicht viel. Vielleicht mal bei jemanden Probe fahren.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
13 Liter Verbrauch und Zuschalten des Allrad bei nasser Fahrbahn?
Der Jeep ist ein Geländewagen, kein Quattro.

Aber ernsthaft: Die Serienreifen sind genau ein Jahr okay, dann sind sie im Winter nicht mehr wirklich fahrbar.
Vor allem bei Nässe besch... Ich hab jetzt Cooper drauf. Aber echte Winterreifen sind für Deine Bedürfnisse - kein Offroad - am besten.

Gruß und viel Spaß mit dem neuen Jeep!
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Der Jeep ist halt kein Rennwagen, aber auf der BAB sind 130-140 km/h ein gute Reisegeschwindigkeit und das Flattern gehört wohl dazu. Haubenschloß habe ich auch vorsorglich gekauft, liegt aber immer noch in der Garage :wave:
 
:cold: reifen auf jeden Fall, wenn man in Schneefallgebieten wohnt; wirklich gut die die Nokian Hakkas.
 
Die Federung ist gewöhnungsbedürftig, ist aber bei Defender und G-Klasse auch nicht viel anders...
 
13 ltr/100 km mit JK CRD? Das kann nur am äußerst sportlichen :drive: Fahrstil liegen...
 
Also, mach' Dir keine Sorgen, alles in bester Ordnung :smlove:
 

gerther

Guest
Also die Serienreifen sind wirklich grenzwertig. Ich empfehle für die jetzige Zeit Winterreifen. ( Nokian Häka., Cooper  Weathermaster etc.) 
Im Sommer dann die vorgenannten Reifen von Goodyear wie Dura, Cooper  STT etc.
Haubenflattern kann man mit entsprechenden Schlössern eleminieren. Ich habe das originale MOPAR.
Geschwindigkeiten von 140-160 km/h sind kein Hindernis und durchaus fahrbar.
Ich fahre das Originalfahrwerk und habe keinerlei Probleme.
 
Gruß,
 
Uwe
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
*kopfschütteln*
ich verstehe nicht was ihr immer gegen die Bridgestone Dueler habt. Das sind doch die Serienreifen von denen wir hier reden oder?
Ich fahre normalerweise die Cooper STT und halte die bei Nässe für sehr grenzwertig. Luftdruck liegt bei 2,2bar. Die schmieren ziemlich heftig ab, wenn es ein bisschen nässer ist.
Jetzt habe ich als "Pseudowinterreifen" für den Ruhrpott die alten Schluffen meiner Frau drauf. Also einen Satz 255/70R18 Dueler. 2 Jahre alt. Und die fahren sich um Welten besser und präziser als die Cooper. Ich hatte mich nämlich schon immer gewundert, das sie mit ihrem JK so um die Kurven heizte...
Allerdings, sollte man auch die nur mit maximal 2,4bar fahren. Sonst werden das Hoppler und haben keinen Seitenhalt mehr. Die Werkstätten machen hier meistens so 2,6-2,8 bar rein! Der pure Wahnsinn!
 
Was das Haubenflattern angeht: Schlösser helfen, aber auch so wie bei mir mit Gasdruckdämpfern die Haube aufhalten. Kann man für nen kleinen Euro selber nachrüsten. Kosten <30€ im DIY.
 

OsiBod

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2016
Beiträge
4
Danke
2
HEY Leute....
Vielen Dank Eurer Nachrichten.
Ich werde nunnmal die Goldene Mitte nehmen und mich an das Mittelmass rantrauen :)
 
Und NEIN, Der Wrangler ist genau mein Auto, JA ich fahre ihn sportlich denn ich nenne Ihn Liebevoll Wolf im Schafspelz.
Seid mal ehrlich, wenn die "grossen" Wagen angedüst kommen will man doch schon ein wenig mit halten und die ärgern :)
Mall nen Wrangler im Rückspiegel eines Mini betrachtet :jester:
 
So long und allzeit gute Fahrt.
Ich werde mich nunmal öfter hier melden und JA ich werde Euch die Geschichte Meines Wranglers erzählen, im Frühjar auch bebildert. :bounce:
 
bis dahin
 
C U on the Road or in the Desert
 
Greetings
Derek
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Mal eine Volbremsung hinter einem Mini gemacht?
Oder eine schnelle Ausweichbewegung? Du klagst ja jetzt schon über mangelnde Haftung.
Junge, werd erwachsen! Das kann andere das Leben kosten, wenn Du Dein Auto als Drohkulisse verwendest.
Wir waren alle mal jung, aber der Spaß hört auf wenn Du andere gefährdest.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Wg. besserer Bodenhaftung bei Nässe und Schnee: hol Dir die GOODYEAR WRANGLER DURATRAC. 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Bin im Sommer mit den BfG AT sehr zufrieden, bald kommen die BfG AT ko2.
Im Winter die Nokian Hakkapeliitta LT2, sehr zufrieden.
 
Zu den Federn gibts schon ein paar Vorschläge.
 
Und "wenn die "grossen" Wagen angedüst kommen" muss man nicht mit denen mithalten.
Und mit miesen Reifen muss man auch nicht bei anderen Leuten im Rückspiegel rumfahren.
Ansonsten mal den Fahrstil überdenken bzw etwas an das Auto anpassen...
 
Entdeckung der Gelassenheit :wave:
 
Gruß
:)
 
 

OsiBod

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2016
Beiträge
4
Danke
2
Oh Jungs, sorry wenn das so Rüberkommt als würde ich ein Rennen auf der Strasse veranstalten.
Ich bin mitvierziger, habe Frau und 2 Söhne und bin ein Besonnener Fahrer.
In keinster weise gefährde ich jemand anderen im Straßenverkehr, auch ich BIN ein gelassener Typ.
Ich schreibe jetzt lieber nicht das ich ein Kurvenjäger auf meinem Moped bin  :rofl:
Nix für ungut, sorry das ich meinen puren Fahrspass mit meinem Jeep hier "falsch" rüber gebracht habe.
Nochmals Danke für Eure Tipps und Kniffe, werde meine Äusserungen Euch gegenüber mässigen und nur noch mit Piiieeppsss und dööööht schreiben.
QUATSCH MIT SOSSE  :hehe:   lasst mir meinen SPASS ich lasse Euch auch Euren, keiner muss mich hier maßregeln  :deal:  oder schief anschreiben.
Vielleicht trifft man sich ja mal auf ein zwei Bie.....Kaffee, bin im Taunus unterwegs.......
so long
Derek over and out :wave:
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Haubenflattern verschwindet, wenn man die Feder, die die Motorhaube nach oben drückt, ausbaut (in der Mitte dies Kühlergrills)
 
Ich fahr durchals auch mal 180, warum sollte man das nicht???
dann braucht er allerdings 18 l/100km
 
Mit Serienbereifung war mein Durchschnittsverbrauch 10 - 12 l/100km
 
PS: auch wenn ich hier "Jehova" sage... probier mal die Pedal-Box (Evotronic o. ä.). Wenn sie nix bringt, schick sie zürück.
Verlier bitte hier kein Wort darüber, sonst tobt der Gaubenskrieg.
 
 

silversurfer997

Member
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
147
Danke
17
Ich habe ein abschließbares Haubenschloss vorne am Kühler und es flattert nichts, auch bei 170 km/h (zu Testzwecken) nicht. Fahre aber auch meist mit max. 140 km/h auf trockener Fahrbahn. Betonung liegt auf trocken, weil ich mit meinen Bridgestone Dueler auch schon 3 Mal hinten weggerutscht bin in den Kurve und war nicht übermäßig schnell. Muss gestehen mit den Dueler traue ich mich nicht in den Taunus auf den Feldberg bei frischem Schnellfall, eigentlich schade.
Spritverbauch bei mäßiger Fahrweise 10 bis 11 Liter.
Federung finde ich bei meinem ok, allerdings habe ich auch einen Langen.....kleines Wortspiel ;-)
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
pion schrieb:
Ich fahr durchals auch mal 180, warum sollte man das nicht???
 
Weil niemand gerne in Deiner Nähe sein möchte, wenn Deine Kiste bei 180 km/h das Wobbeln anfängt. Sag niemals nie.
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
sebbekk schrieb:
 
Weil niemand gerne in Deiner Nähe sein möchte, wenn Deine Kiste bei 180 km/h das Wobbeln anfängt. Sag niemals nie.
Sehr, sehr unwahrscheinlich. Es hat schon einen Grund weshalb der Woobbel in der Regel bei Geschwindigkeiten von 60-80 km/h auftreten. Bei 180 km/h ist die Schwingungsfrequenz viel höher und es sehr unwahrscheinlich das dass Fahrwerk mitschwingt. Zum anderen haben sich drehende Massen das Bestreben sich selbst zu stabilisieren, durch die entstehenden Kreiselkräfte. Als Motorradfahrer kennt man das. Je schneller sich die Räder drehen um so stabiler wollen die ihre Richtung beibehalten.Nicht immer gleich in Panik verfallen!

Gruß Claus
 
  • Like
Reaktionen: jep
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk zu weich, Motorhaube flattert, Reifen nicht "rutschfest"...

Fahrwerk zu weich, Motorhaube flattert, Reifen nicht "rutschfest"... - Ähnliche Themen

  • Original Fahrwerk zu weich

    Original Fahrwerk zu weich: Hallo, ich habe einen Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel (Limited), 250 PS, Baujahr 2015. Was empfehlt Ihr zu tun, um das original Fahrwerk straffen...
  • Möglichst weiches Fahrwerk?

    Möglichst weiches Fahrwerk?: Hallo zusammen Ich hätte gerne ein richtiges schönes weiches FW. Am besten mit Platz für 37er. Das Aev 2.5 bin ich gefahren. Damit liegt das...
  • Fahrwerk weicher einstellen und/oder kleinere Felgen nehmen?

    Fahrwerk weicher einstellen und/oder kleinere Felgen nehmen?: Hallo liebe Leute, ich fahre einen GC Baujahr 2011 mit dem 3,6L Flexfuel in der Overland Version mit den original 20" Felgen. Aktuelle Bereifung...
  • Fahrwerk zu weich?

    Fahrwerk zu weich?: Moin aus Kiel, habe seit ein paar Monaten einen JK 3,6 mit 22000 km aus Bj. 2016, 46 mm Spv, Serienfelge mit 245/70-17 Goodyear Wrangler. Nun mein...
  • Fahrwerk auf weicher stellen

    Fahrwerk auf weicher stellen: Moin Da ich jetzt auch ins Alter komme wo ich es bequemer haben möchte meine Frage, mir gehen die kurzen Stöße auf den Wecker Z. Zt. Grapper...
  • Ähnliche Themen

    • Original Fahrwerk zu weich

      Original Fahrwerk zu weich: Hallo, ich habe einen Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel (Limited), 250 PS, Baujahr 2015. Was empfehlt Ihr zu tun, um das original Fahrwerk straffen...
    • Möglichst weiches Fahrwerk?

      Möglichst weiches Fahrwerk?: Hallo zusammen Ich hätte gerne ein richtiges schönes weiches FW. Am besten mit Platz für 37er. Das Aev 2.5 bin ich gefahren. Damit liegt das...
    • Fahrwerk weicher einstellen und/oder kleinere Felgen nehmen?

      Fahrwerk weicher einstellen und/oder kleinere Felgen nehmen?: Hallo liebe Leute, ich fahre einen GC Baujahr 2011 mit dem 3,6L Flexfuel in der Overland Version mit den original 20" Felgen. Aktuelle Bereifung...
    • Fahrwerk zu weich?

      Fahrwerk zu weich?: Moin aus Kiel, habe seit ein paar Monaten einen JK 3,6 mit 22000 km aus Bj. 2016, 46 mm Spv, Serienfelge mit 245/70-17 Goodyear Wrangler. Nun mein...
    • Fahrwerk auf weicher stellen

      Fahrwerk auf weicher stellen: Moin Da ich jetzt auch ins Alter komme wo ich es bequemer haben möchte meine Frage, mir gehen die kurzen Stöße auf den Wecker Z. Zt. Grapper...
    Oben