Möglichst weiches Fahrwerk?

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Hallo zusammen

Ich hätte gerne ein richtiges schönes weiches FW.
Am besten mit Platz für 37er.

Das Aev 2.5 bin ich gefahren. Damit liegt das Auto super auf der strasse wenn man es eilig hat.
Allerdings waren nur 2 bar in den 315ern weil jede Zigarette weitergereicht wird wenn man auf 2.5 bar erhöht.

Straffes fw, weicher reifen... kann man machen... oder auch nicht.
Ich hätte gerne viel Federweg, weich - auch mit normalem Druck in den reifen.

(Alles Strasse)

Dazu habe ich hier den langen thread zu den weichen fw von 2012/2013 gelesen und frage mich wie sich der Markt verändert hat.
Damals gab es nicht so irre viele Optionen.

Wenn weich gleich auch längerer Federweg heißt dann ist doch ein höheres FW super.
Das erspart bei 37ern gleich die teuren highfender.

Ich mag es sogar wenn die Karre etwas schaukelt oder in schnellen Kurven das Beinchen hebt ,-)

Für die perfekte Runde auf dem Ring gibt es andere autos.

Mir geht's eher um schnelle(!) feldwege und nicht spürbare kanaldeckel mit dem beach buggy auf 37ern

Gruss
Ralph
 
Tasteman

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Die Dämpfer haben einen erheblichen Einfluß, erwartet man nicht unbedingt.
Fülle mal bitte Deine Signatur aus, dann sieht man auch aus welcher Region Du kommst und freundliche Jeeper bieten mal eine Probefahrt an….
 
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Genau DIESE Probefahrt meinte ich ,-)

Fährt extrem genial wenn schnell...
Aber langsam durchs Dorf recht hart.... Ich habe keinen Vergleich ausser Jeep Original... Das finde ich auch gut wenn schnell... aber eben auch zu rauh in der Stadt oder zum entspannten cruisen.
 
simplydynamic

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Bei möglichst weich, wirst du ein Problem bekommen. Das Fahrwerk wird dir durchschlagen, im Gelände.
Heißt also so hart wie nötig und weich wie möglich. Das grenzt es eben schon was ein.
Die Härte kommt über die Federn. Die Dämpfer sollten im Idealfall dazu angepaßt sein.
Die Bilstein 5100/5160 sind recht weich. Die hatte ich in Kombi mit OME.
Auf meinem ZJ waren die Bilsteins nett, im JK mit OME, wippte es wirklich fies nach, bei Bodenwellen....

Danach kamen RockKrawler Federn rein. Die waren richtig schön soft. Dazu noch Fox 2.0 Race Dämpfer.
War schön soft. Aber im Gelände, sobald man über 20kmh fuhr, schlug das Fahrwerk durch.

Selbst mein momentanes 3.5JKS Fahrwerk mit 2.5er Fox Bypass Dämpfern schlug noch bei über 50kmh durch.........

Bei 37ern Reifen ist aber eh einiges mehr ztu ändern. Entweder 3.5" mit Flat Fendern/hohen Fendern, oder eben 4.5" Fahrwerk. Da wird die Auswahl, an guten Fahrwerken eh eng. Zumindest wenn es mit TÜV sein soll.

Wenn es also preislich im Rahmen bleiben soll, würde ich vielleicht in Richtung Rubicon Express mit 2.0er Fox gehen. Die sind einstellbar. Oder Bilstein 5100.
Das ist weit entfernt von dem was du suchst, aber die beste Option, die du kriegen kannst.
Die Icons oben aus dem Video, kosten als Dämpfer alleine schon so 3500€

Kann es preislich über 10000€ werden, dann können wir nochmal anders überlegen.
 
Tasteman

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da war er wieder … Provisionsschmerz! :jester:
 
Tasteman

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und in Ergänzung zum Gesagten, die Icons sind auf den letzten 20% progressiv, um genau das Durchschlagen zu vermeiden.
 
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Ich verstehe sowieso nicht warum nicht immer progressiv verbaut wird.
Ist doch die logischste Variante?

Egal...
Für 5k kriege ich das nicht... habe ich kapiert... aber was ist denn die günstigste 37er Variante mit TÜV? Ohne Selbsteinbau? Stahlfelgen sind ok.
Auflastung machen wir später.

Als Maßstab würde ich mal 160kmh autobahntauglich und waschbrettpiste a la Island mit 70 bis 80 kmh ansetzen.
 
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Das Video würde mich trotzdem interessieren
 
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Alle reden immer von durchschlagen.
Das kenne ich nur noch von meinem tiefergelegten Fiesta 1993 bei den strassenbarrieren in 30er Zonen.

Sonst noch nie gehabt ausser mal n fieses Schlagloch.

Weder mit nem 413 in der Kiesgrube noch mit nem jimney auf island noch mit nem.ducato auf feldwegen.

Ok... man übersieht mal ne bodenwelle... aber das sind doch Ausnahmen, die echt selten vorkommen.

Wie oder wo muss man fahren damit es regelmäßig durchschlägt?

Bin verwirrt.
Aber bei einem einstellbaren fw kann man doch nachjustieren wenn er zu oft auf Block geht bei den individuellen Strecken und fahrweisen?
 
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Bringt bestimmt Spass 160 kmh mit 37 er zu fahren. Du wirst mit dem Wrangler nicht lange glücklich. Meine Meinung
Also ab Werk fährt das Ding so locker 180 das ich auch 220 fahren würde.
Mit aev und 35ern völlig belanglose langweilige 160.
Moderne unimogs fahren mit wohnkoffer 120 bis 140 je nach Motorleistung.
Wo soll jetzt mit 37 bei 160 irgendwas unangenehm werden?
Kann ich mir nicht vorstellen... bis auf den spritverbrauch.
Alles andere probiere ich gerne aus.

Aber es geht ja ums weiche Fahrwerk.
Ist 4.5 Zoll dafür besser geignet als 3.5 und highfender?
 
LB56

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Du solltest dich nach einen anderen Auto umschauen
Deine Parameter und ein Wrangler JKU
Passen überhaupt nicht zusammen außer du hast 50k rumliegen für ein paar richtig verrückte Sachen aus den Staten die du hier aber nicht eingetragen bekommst
Nur meine Meinung
 
Grefenius

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Ich hätte gerne ein richtiges schönes weiches FW.
Am besten mit Platz für 37er.

Das Aev 2.5 bin ich gefahren. Damit liegt das Auto super auf der strasse wenn man es eilig hat.
Allerdings waren nur 2 bar in den 315ern weil jede Zigarette weitergereicht wird wenn man auf 2.5 bar erhöht.
Bin das AEV 4,5" mit den AEV Bilstein Reservoir Dämpfern ca 8 Jahre und 160.000km gefahren und empfand es als angenehm weich. Die trotzdem gute Straßenlage liegt an der Fahrwerkgeometrie die durch die Versatzhalter erreicht wird:

> verbesserter Geradeauslauf durch erhöhte Nachlaufwinkel​
> gutes Ansprechen der Federung durch horizontalliegende Längslenker​
> reduziertes Wanken aufgrund angepaßten Rollzentrums (Panhardstabversatzhalter)​
> kaum wahrnehmbares Bump Steering (Panhardstabversatzhalter & high steering kit)​

Sehr harmonisch und deutliche Verbesserung gegenüber der Serie. Für ein Starrachsfahrwerk gutes Ansprechen bei kleineren Fahrbahnunebenheiten wie Kopsteinpflaster oder bspw. Frostaufbrüchen, souveränes Federn auf langgezogenen Bodenwellen oder Senken. Durchschlagen habe ich quasi nie feststellen können. Allerdings neigt ein Starrachsfahrwerk bei sehr langsamen Fahrgeschwindigkeiten konstruktiv immer etwas zum Stuckern aufgrund der hohen ungefederten Massen.

Der Einfederweg ist im übrigen bei allen Höherlegungsfahrwerken durch Federwegbegrenzer eingeschränkt, da ansonsten die Achse erst an den Panhardstäben und irgendwann am Rahmen anstößt.

Anmerkung:
Bei 315/70R17 sind 2,0 bar ein absolut üblicher Luftdruck ebenso wie bei Reifengrößen mit vergleichbarem Luftvolumen, z.B. 35x12,5R17. Man kann sie problemlos auch mit 1,8 bar fahren wenn man es noch etwas komfortabler mag (und den zusätzlichen Kraftstoffverbrauch nicht scheut). Nie im Leben käme ich darauf diese mit 2,5 bar zu befüllen - viel zu hart.
 
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Super vielen Dank Grefenius für die Detailbeschreibung.
Damit lässt sich arbeiten ,-)
 

Seabass33

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Ich fahre das Rubicon Express mit Teraflex Falcon Shocks und bin super damit zufrieden (2.5" am JKU) fahre Beadlocks mit 35er mit 1.8 bar luftdruck. Was butterweiches wirst du so nicht finden wie oben beschrieben. Vielleicht das 3" Evo mit den plush coils und gescheite daempfer, Fox 2.0, ICON oder die Teraflex Falcon 3.3 (alle verstellbar)
Wenn du 37er fahren willst dann mach dich schonmal darauf gefasst das du bald Lenkgetrieben und Servopumpe umbaust auf was verstaerktes (PSC zB.) Schub und Spurstange, Panhard vorne und hinten. Deine Achsschenkelbolzen und traggelenke werden sich auch schnell verabschieden. Bei mir wurde das alles gemacht vor ca. 2000km und ich fahre "nur" 35er.
Die Frage ist welchen vorteil siehst du in 37er? Was willst du mit dem Jeep machen?
Ich fahre mit meinem 130 max. 140kmh auf der Autobahn, danach wird es nicht unangenehmt aber es macht einfach keinen Spass und dafuer ist er auch nicht gebaut in my honest opinion.

Ein coilover Fahrwerk waere vielleicht noch was, da gibt es ein paar in DE mit TUV soweit ich weiss.
 
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Nicht falsch verstehen....
Ich weiss das man sich im wrangler unter 130 wohler fühlt als bei 160.
Es geht nur darum das man das mal fahren KANN wenn es eilig ist ... auch mal für ne tankfüllung oder 2.

Ansonsten wird das Auto Hauptsächlich ein Abenteuer/ spass Auto.
Beach buggy mit cooler Optik.
Fast back softtop. Halbtüren... sowas.

Kein daily driver. Eher so 3x die Woche.
Max. 15000km pro Jahr von den 50.000 die ich insgesamt fahre.

Wochenendausflug.
Mal 5 Leute transportieren (können unsere anderen Fahrzeuge nicht)
Eifelcruisen
Ans Meer
Mal n hänger ziehen
Vielleicht mal n paar tracks in den Pyrenäen.
Aber vermutlich nichts wo ich ne winde vermissen würde.
Alpenpässe Tour.

Im.prinzip so ne Art 4 rädriges reise Motorrad

Aber viele viele Stunden steht er eben einfach nur vor der Tür und ich möchte jeden Morgen wenn daran vorbei gehe und ein anderes Fahrzeug nehme trotzdem grinsen und mich freuen so be coole Kiste zu haben.
 
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Grefenius

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Ich weiss das man sich im wrangler unter 130 wohler fühlt als bei 160.
160km/h sind mit dem AEV Fahrwerk problemlos möglich, vermutlich auch mehr; die Reifen begrenzen die Höchstgeschwindigkeit.

Ich verstehe die Frage dahingehend ob das Fahrwerk bei schneller, ungestörter Geradeausfahrt ein einschränkender Faktor ist: Ist es nicht. Guter Geradeauslauf und - dem Fahrzeugkonzept entsprechende - gute Lenkpräzision. Sicheres Bremsverhalten (z.B. kein leichtes Heck oder verziehen der Lenkung).

Der Grund für mich nicht so schnell zu fahren sind nicht die Fähigkeiten des Fahrwerks unter diesen Konditionen, sondern die immer reale Möglichkeit überraschend ausweichen zu müssen (z.B. Fremdkörper/Tiere auf der Fahrbahn, einscherendes Fahrzeug). Also externe Einflüsse die außerhalb meiner Kontrolle liegen. Da setzen die Fahrzeugmasse verbunden mit dem hohen Fahrzeugschwerpunkt die konstruktiv vorgegebenen fahrdynamischen Grenzen.
 
Headman

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Moin,

Grefenius und Seabass33 haben alles gesagt. Kann man nicht besser erklären.
Genau das hab ich auch durch. XD2 BigBore Lenkgetriebe von PSC erst jetzt ganz frisch eingebaut- bin noch am schrauben- Erfahrung aus erster Hand kann ich also noch nicht mit dienen.
Beschäftige dich vorher mal mit den Kosten und Notwendigkeiten für das was du planst -wird nicht billig- rechne mal mit locker 5 stellig - Also FW/Räder/Reifen/notwendiges Verstärken von Komponenten zzgl. Montage. Ich finde es ist jeden Cent wert- Man muss halt wissen worauf man sich einlässt.

Und ich fahre auch 1.8-Max 2.0 bar. Ich fahre auch mal 160-170 - läuft gut damit, wird aber anstrengend - Reisegeschwindigkeit eher 120-130 km/h. Ist einfach entspannter - Dach auf und gute Musik und lass Rollen.

Für das was du suchst - kann ich wärmsten einen Cayenne mit Luftfederfahrwerk empfehlen, der kann das alles besser -hat aber keine Seele/Charakter wie der Jeep 😋

G Heiko
 
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