Motorhalter

Diskutiere Motorhalter im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Nachdem ich nun alle Gummi-Lagerungen, inkl. die der Dremomentstütze ersetzt habe ist mir wieder der rechte Motorhalter am Motorblock...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo

Nachdem ich nun alle Gummi-Lagerungen, inkl. die der Dremomentstütze ersetzt habe ist mir wieder der rechte Motorhalter am Motorblock abgerissen. Der Schaden entsteht bei langsamer Fahrt (10km/h) auf einer Piste beim durchfahren von mehreren kleinen Bodenwellen.

Versuchsweise habe ich, nachdem ich das letzte Mal noch die Gummis der Drehmomentstütze ersetzt habe, den Motor beim vollgasgeben und abbremsen auf der Strasse getestet. Hier kommt doch die Drehmomentstütze zum Einsatz und sollte die Belastung des verdrehens oder aufschaukeln der Motor und Getriebeinheit verhindern. Hatte Test bestanden.

Bin ratlos!
Gruss Matthias

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=70504&st=0&p=689321&hl=motorhalter&fromsearch=1&#entry689321
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Könnte es sein, daß die Belastung nicht vom Motor aus kommt, sondern vom Rahmen her durch Verwindung?
Zum Beispiel könnte einer der Querträger an versteckter Stelle verrostet sein und so eine stärkere Verwindung als normal zulassen. Wurde der Rahmen schon mal komplett aufgearbeitet?
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Gerd

Interessanter Aspekt den Du hier bringst, in meinem Fall kann ich das ausschliessen, weil der Rahmen rostfrei ist und nie Salzwasser gesehen hat.

Der Rahmen hat keinen Riss,auch bei einer Sichtkontrolle habe ich nichts gesehen und wenn dass der Fall wäre, wäre der sicherlich schon lange gebrochen.

Gruss Matthias
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sehe ich das im alten Thread richtig - die unterste der drei Bohrungen ist die nicht benutzte? Daß die Schrauben dann 20 Jahre gehalten haben erstaunt mich, von der Hebelwirkung her ist die unterste die wichtigste. Sicher daß das Loch so aussieht wie Du sagst? Nicht daß es das Gewinde mal rausgerissen hat o. Ä....

Aber davon ab ist es schon verwunderlich daß solange nix war - und jetzt in Serie. Hast Du vielleicht sonst irgendwas zuvor verändert? Fahrwerk etc?
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Gordon

Richtig erkannt, die Unterste ist leer und hat keine Gewinde. Ich habe auch in meiner History nachgeschaut und keinen Hinweis oder Zusammenhang gefunden, mit einer Abänderung, habe auch keine gemacht.

Auf jeden Fall habe ich immer die ganze Antriebseinheit entspannt bevor ich die Schrauben vorne am Motorhalter und da wo das Getriebe aufliegt angezogen habe. Beim Demontieren habe ich bemerkt, das die neue Drehmomentstütze (Gummis) voller Staub waren und nicht betroffen oder berührt wurden (keine Spuren) durch den Kräfteeinfluss dieses Mal, der zum Abriss geführt hat.

Es müssen hier Kräfte wirken, auf das rechte Motorlager, die ich mir beim besten Willen, nicht vorstellen kann wo die entstehen. Der Halter bricht auch nicht ab bei einer schwierigen Passage, z.B. Verwindung, sondern auf Pisten mit leichten Bodenwellen. Es kommt mir vor, wie der Motor mit dem Getriebe in eine Eigenschwingung kommt, (obwohl alle Gummilager neu sind) und dann die Schrauben abbrechen. Neue verstärkte Schrauben haben auch nichts gebracht.

Ich stehe vor einem Rätsel ?
Gruss Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorhalter

Motorhalter - Ähnliche Themen

  • (ZJ) Ventildeckeldichtung, Lambda, Motorhalter wechseln

    (ZJ) Ventildeckeldichtung, Lambda, Motorhalter wechseln: Hallo, Am Wochenende steht mal wieder ein wenig Arbeit an. Die oben genannten Dinge müssen erneuert werde und ich wollte vorher mal fragen ob...
  • Motorhalter

    Motorhalter: Hallo Ich stehe hier vor einem Rätsel ? Bei meinem 6 Zylinder bricht mir regelmässig der Motorhalter vorne rechts ab, d.h. die Schrauben die in...
  • Motorhalter am Rahmen Alle gleich?

    Motorhalter am Rahmen Alle gleich?: Hallo, Nur mal eine kurze Frage. Sind die am Rahmen verschraubten Motorhalter beim 258er gleich wie beim 360er? :yes: Grüße der Micha
  • Ähnliche Themen

    • (ZJ) Ventildeckeldichtung, Lambda, Motorhalter wechseln

      (ZJ) Ventildeckeldichtung, Lambda, Motorhalter wechseln: Hallo, Am Wochenende steht mal wieder ein wenig Arbeit an. Die oben genannten Dinge müssen erneuert werde und ich wollte vorher mal fragen ob...
    • Motorhalter

      Motorhalter: Hallo Ich stehe hier vor einem Rätsel ? Bei meinem 6 Zylinder bricht mir regelmässig der Motorhalter vorne rechts ab, d.h. die Schrauben die in...
    • Motorhalter am Rahmen Alle gleich?

      Motorhalter am Rahmen Alle gleich?: Hallo, Nur mal eine kurze Frage. Sind die am Rahmen verschraubten Motorhalter beim 258er gleich wie beim 360er? :yes: Grüße der Micha
    Oben