Motorhalter

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4Wheeler

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Hallo

Ich stehe hier vor einem Rätsel ?
Bei meinem 6 Zylinder bricht mir regelmässig der Motorhalter vorne rechts ab, d.h. die Schrauben die in den Motorblock reingehen brechen am Rande des Motorblockes ab. Es sind zwei Schrauben, das dritte Loch ist nur eine Attrappe ohne Gewinde im Gussblock. (siehe Bild 1)

21 Jahre hielt alles und nun in 7 Monaten das sechste Mal !

Es ist unglaublich, aber das Problem kann ich einfach nicht aus der Welt schaffen. Neue Motorlager und einem neuen Getriebe-Silentblock vom Joachim sind verbaut und auch der Motor und das Getriebe habe ich mehrmals entspannt, alles liegt frei auf.

Die Motorschrauben habe ich alle aufgekauft (beim Jeephändlernetz) auch verstärkte die ich anfertigen lassen brechen ab. Irgendwo und irgendwie müssen da enorme Kräfte aufgebaut werden, ich weiss im Moment nicht mehr weiter.

Wäre froh, wenn sich hier jemand mit kompetenter Hilfestellung melden würde.

Vielen Dank im Voraus

Gruss Matthias


Motorhalter mit Polyurethanlager

Jeep Motorhalter 004.JPG



Hier ein Bild mit eingesetztem Linksdrall um den Rest der Schraube rauszuholen

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Thomas K.

Thomas K.

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Wirklich sehr merkwürdig.

Das erste, was mir eingefallen ist, ist die Drehmomentstütze am Getriebe.
Ist die i.O.?
 

asci74

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Hallo

Ansatz Drehmomentstütze hört sich gut an, dein Polyurethanlager ist nicht zufällig zu hart, wäre gummi evtl. besser?
Was wäre wenn du das "Blindloch" mit in Betrieb nimmst, also bohren Gewindeschneiden und mit anschrauben?
Wäre zumindest ein Drittel mehr Halt vorhanden
 
4Wheeler

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Hallo

Interessanter Punkt diese Drehmomentstütze, die habe ich vielleicht schon 10 Mal ausgebaut aber nie richtig zur Kenntnis genommen. Kann man die kontrollieren, ich weiss nur die hat Spiel !?

Die Polyurethanlager können es nicht sein, den mit den alten Originallagern hats auch gerissen, ich habe diese aufgesägt und die waren noch I.O.

Das Gewinde kann ich im eingebauten Zustand nicht schneiden, dann müsste ich den Motor ausbauen und mit 2 Schrauben hielt er bis heute

Drehmomentstütze jetzt komme ich wirklich ins grübeln ?????????

Gruss Matthias


Hallo

Ansatz Drehmomentstütze hört sich gut an, dein Polyurethanlager ist nicht zufällig zu hart, wäre gummi evtl. besser?
Was wäre wenn du das "Blindloch" mit in Betrieb nimmst, also bohren Gewindeschneiden und mit anschrauben?
Wäre zumindest ein Drittel mehr Halt vorhanden
 

jeepermanu

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Hi

Sehe dir mal die Drehmomentstütze am Getriebe an das hört sich gut an . Da geht doch auch noch sone Stütze Seitlich weg die soll das Haupt Drehmoment ja auf die Getriebeplatte lenken . Die Motorlager sind nur dazu da den Motor zu halten die können kein Drehmoment auf nehmen das macht die Drehmoment Stütze am Getriebe .



Gruß manu
 
4Wheeler

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Hallo

Vielen Dank für Eure Hilfestellung um dem Übel auf den Grund zu gehen.

Diese Gummis auf dieser Drehmomentstütze muss man ausbauen um den Zustand zu kontrollieren. Auch mit einer grossen Lampe (im eingebauten Zustand) ist es nicht sichtbar ob sie ausgeschlagen sind. Man meint wohl alles OK, Gummidicke vorhanden !

Siehe Bild mit einer Schraube um die defekte Stelle sichtbar zu machen. Diese befand sich an versteckter Stelle.

Hoffe nun hälts wieder für ein paar Jahre, die alten haben 22 Jahre gehalten, nicht schlecht.

Gruss Matthias
 

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