Motorgeräusch verändert sich

Diskutiere Motorgeräusch verändert sich im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi! Bei meinem Jeep ist es so, dass der (ich glaube der heißt) Klimakompressor sich in regelmäßigen Abständen ein- und ausschaltet. In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Hi!

Bei meinem Jeep ist es so, dass der (ich glaube der heißt) Klimakompressor sich in regelmäßigen Abständen ein- und ausschaltet.
In Verbindung damit merke ich im Stand richtig deutlich eine Veränderung des Motorgeräusches und eine stärkere Vibration im Auto. Kein krasses Geschüttel oder so, aber eben doch deutlich genug, dass man das merkt.
Im Gasbetrieb ist das ganze noch deutlicher zu spüren.
Ist das normal?
Der Motor hat auch schon 275k runter.

Ach so und eine Frage am Rande: bei der o.g. Laufleistung, würdet ihr bei der Hinterachse eine oder zwei Flaschen Additiv reinkippen? Der Ölwechsel steht nämlich an.
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Dass der Kompressor nicht ständig läuft, ist normal. So weit ich weiß.

Das sich das auf den Lauf des Motors auswirkt, kenne ich von nem 1,3l Ford Ka. Beim 5.2er hatte ich das jedenfalls nicht. Hätte ich jetzt auch nicht beim 4l erwartet.

Zum Additiv: der Freundliche von Chrysler sagte mir letztens, dass die mittlerweile grundsätzlich zwei Pullen hinten reinkippen.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...grins - der 4.0Litre verhält sich tatsächlich wie 'nen 1.3 Ford Ka :biglaugh:
Auch der meinige (Jeep) schüttelt sich a bissel, wenn die Klima ein- bzw. ausschaltet.

Übrigens,
wenn's draußen echt heiß ist (so ab 27Grad & aufwärts) und die Klima auf LOW gestellt ist,
dann sollte der Kompressor schon länger durchlaufen - ohne regelmäßig abzuschalten.

...vielleicht fehlt etwas an Kühlmittel, wie es bei mir der Fall war.
Die letzte Befüllung war vor 3 Jahren. Heute beim Klima-Service, stellte sich heraus,
dass von den damals eingefüllten 800gramm nur noch 500gramm vorhanden waren.
Kein Grund zur Beunruhigung; dieser Verlust sei Normal - so sagte man mir.

Jedenfalls läuft der Kompressor nun ziemlich lange durch, und es wird auch richtig kalt.
Das war mit nur 500gramm Restfüllung nicht so sehr der Fall - kühl ja, aber nicht KALT !
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Hi!

Bei meinem Jeep ist es so, dass der (ich glaube der heißt) Klimakompressor sich in regelmäßigen Abständen ein- und ausschaltet.
In Verbindung damit merke ich im Stand richtig deutlich eine Veränderung des Motorgeräusches und eine stärkere Vibration im Auto. Kein krasses Geschüttel oder so, aber eben doch deutlich genug, dass man das merkt.
Im Gasbetrieb ist das ganze noch deutlicher zu spüren.
Ist das normal?
Der Motor hat auch schon 275k runter.

Ach so und eine Frage am Rande: bei der o.g. Laufleistung, würdet ihr bei der Hinterachse eine oder zwei Flaschen Additiv reinkippen? Der Ölwechsel steht nämlich an.
Hi
Das ist normal :yes:
Schalte die Klima mal im Stand zu und du wirst merken daß die Leerlaufdrehzahl etwas absackt(bedingt dadurch daß der Motor bei gleicher Drehzahl noch eine zusätzliche Last bewegen muß),wenn du sie ausschaltest wird die Drehzahl steigen.

Michael
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
...grins - der 4.0Litre verhält sich tatsächlich wie 'nen 1.3 Ford Ka :biglaugh:
Das hast DU gesagt... Ne, ne. Beim Ka hast Du es nicht nur im Leerlauf gemerkt, sondern auch beim Beschleunigen bergab. Verhält sich also schon anders :hehe:

Vielleicht ists ja beim 5.2er auch zu bemerken und hab nicht drauf geachtet. Leider hält eine Füllung bei mir im Moment keine 2 Wochen :cry:
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Bei mir hält sie immerhin noch ca 9 Monate :rolleyes:
Aber ich bin beruhigt, dass das mit dem Motor normal ist.
Ich danke euch!
 
Tommi69

Tommi69

Member
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
@ Herri
wie kann das sein, dass eine neue Befüllung bei dir nur so wenig lang hält? Tropft da was raus? :unsure:



Ach so und eine Frage am Rande: bei der o.g. Laufleistung, würdet ihr bei der Hinterachse eine oder zwei Flaschen Additiv reinkippen? Der Ölwechsel steht nämlich an.
@ Daze
Habe hier im Forum schon desöfteren gelesen, 2 Fläschchen Friction Modifier (240 ml) in das hintere Differential zugeben, in das vordere 120ml, also ein Fläschchen.


Den Klimakompressor hab ich beim 5,2 bisher noch nie sich zuschalten gemerkt, weder akkustisch noch durch einen Ruck oder so. Bei anderen Autos kenn ich das auch mit einem richtigen Klickgeräusch und Rucken, wenn die Magnetventile schließen.
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
@Tommi69
Jo, da wird wohl irgendwo ein Leck sein. Muss ich halt irgendwann mal mit Kontrastmittel füllen lassen und beten, dass es nicht der Verdampfer ist :)

Das mit den 2 Fläschchen FM hab ich beim Freundlichen mal so hingenommen. Schien mir eher aus Fürsorge, als aus Habgier (wegen 7€ oder so).
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Ja ich hatte irgendwo gelesen, dass man bei höheren Laufleistungen auch zwei so ne Flaschen reinschütten darf.
Ist das denn ein Risiko wenn zuviel von dem Additiv drin ist? Wie finde ich heraus ob ich eine Traclock habe

Ich hatte übrigens grade den Wagen von der Batterie abgeklemmt, weil ich was am Radio gemacht hab. Nachdem alles wieder drin und dran war hab ich ihn gestartet und er ist fast wieder aus gegangen. Motordrehzahl fällt bis kurz vor nix und steigt wieder und dann wieder etc.
Was ist denn jetzt wieder los?
Mit dem Wagen wird's echt nie langweilig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorgeräusch verändert sich

Motorgeräusch verändert sich - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Hallo mein Jeep Compass macht zwischen 60 und 80 km/h ein komisches Geräusch wenn ich auf manuel gehe ist es sofort weg habt Ihr eine Ahnung was...
  • Meinungen zu Motorgeräusch

    Meinungen zu Motorgeräusch: Nachdem der Jeep nun läuft und ich ein bisschen damit gefahren bin, ist mir dieses tickernde/klopfende Geräusch unterhalb des Motors aufgefallen...
  • Unschönes Motorgeräusch (auch bei nicht laufendem Motor)

    Unschönes Motorgeräusch (auch bei nicht laufendem Motor): Moin, mein Jeep Grand Cherokee CRD 3.0 (WK2, Baujahr 2015) macht ungewöhnliche Geräusche. Die Geräusche beginnen kurz nach dem Einschalten der...
  • Motorgeräusche beim Kaltstart

    Motorgeräusche beim Kaltstart: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre seit ca 10 Monaten einen JLU 2.0 Benziner, Km 10500. Ich möchte hier einmal nachfragen ob jemand...
  • Motorgeräusch im kalten Zustand 110 PS Benziner

    Motorgeräusch im kalten Zustand 110 PS Benziner: Hallo Zusammen, ich bin seit letzen Freitag Besitzer, eines gebrauchten Renegade von 2016 mit gerade mal 16.000km. Zugegeben, die 110 PS sind...
  • Ähnliche Themen

    • Motorgeräusche

      Motorgeräusche: Hallo mein Jeep Compass macht zwischen 60 und 80 km/h ein komisches Geräusch wenn ich auf manuel gehe ist es sofort weg habt Ihr eine Ahnung was...
    • Meinungen zu Motorgeräusch

      Meinungen zu Motorgeräusch: Nachdem der Jeep nun läuft und ich ein bisschen damit gefahren bin, ist mir dieses tickernde/klopfende Geräusch unterhalb des Motors aufgefallen...
    • Unschönes Motorgeräusch (auch bei nicht laufendem Motor)

      Unschönes Motorgeräusch (auch bei nicht laufendem Motor): Moin, mein Jeep Grand Cherokee CRD 3.0 (WK2, Baujahr 2015) macht ungewöhnliche Geräusche. Die Geräusche beginnen kurz nach dem Einschalten der...
    • Motorgeräusche beim Kaltstart

      Motorgeräusche beim Kaltstart: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre seit ca 10 Monaten einen JLU 2.0 Benziner, Km 10500. Ich möchte hier einmal nachfragen ob jemand...
    • Motorgeräusch im kalten Zustand 110 PS Benziner

      Motorgeräusch im kalten Zustand 110 PS Benziner: Hallo Zusammen, ich bin seit letzen Freitag Besitzer, eines gebrauchten Renegade von 2016 mit gerade mal 16.000km. Zugegeben, die 110 PS sind...
    Oben