Nun, ich nutze die Möglichkeit auch hin und wieder.....
Grundsätzlich:
Der Shifter ist elektronisch mit Hallgeber-ähnlichen Stellungsgebern, somit, kein Reibungsverschleiss,
im Getriebe ist kein mechanischer Schieberkasten mehr, somit auch hier kein Verschleiss bei häufiger Shifter-Nutzung,
Runterschalten tut er eh, aber erst bei 1300-1500 Umdrehungen, somit gibt es beim manuellen Schalten noch nichtmal mehr Schaltvorgänge,
Der Verschleiss der Kupplungsscheiben ist wahrscheinlich vernachlässigbar, da nur der Motor angedreht wird und nicht wie beim Beschleunigen die Wagenmasse,
Trotzdem ist mir das etwas suspekt, da die Shifter ja häufig mal herumzicken, was sie wahrscheinlich auch tun, wenn man sie so wenig berührt wie möglich......
Stimmt,....Wenn das Tempo im Tempomateinsatz zu hoch wird, schaltet er auch herunter, selbst wenn die Drehzahl auf 3500U/min geht.