Motorbremse

Diskutiere Motorbremse im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, die Bremswirkung des Motors ist bei meinem SRT ja mal eher nicht vorhanden - auch im Vergleich mit anderen Automatikwagen. Weiß jemand ob...
zj_01

zj_01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Moin,
die Bremswirkung des Motors ist bei meinem SRT ja mal eher nicht vorhanden - auch im Vergleich mit anderen Automatikwagen.
Weiß jemand ob man die per Elektronik erhöhen kann?
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
568
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Moin,

leider ist die Motorbremse eher bescheiden. Wurde hier schonmal diskutiert - liegt an der Getriebesteuerung.
Ich kann mir aber vorstellen dass sich Jeep/Fiat/ZF schon etwas dabei gedacht haben.

Wenn du jemanden kennst der die Elektronik bzw. die Getriebesteuereinheit hacken kann geht da bestimmt was, aber vermutlich wird es eher unwahrscheinlich da jemanden zu finden.

VG
Flo
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Kannst ya auch beim längeren bergab strecken deine Paddel benutzen zum manuellen runterschalten.
Schaden sollte es einem Getriebe überhaupt nichts.
Die Kraft die der Motor beim Anfahren bringt ist nichts im Vergleich zu der Kraft die über die Reifen beim bergab rollen reinkommt.
 

KickAss

Member
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Bayern
Servus,

bin mit dem SRT schon viele Pässe gefahren. Motorbremse geht genauso wie bei einem Schalter. Man muß nur die Paddles benutzen wie Nyne1526 schon schrieb.
Und keine Angst vor Drehzahlen jenseits der 4000 beim bergab fahren. Ich kann immer nur wieder den Kopf schütteln wenn vor mir die Leut minutenlang auf der Bremse stehen. Bei wirklich steilen Abfahrten hau ich auch den 1. Gang rein. Nie Probleme gehabt.
 
zj_01

zj_01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Klar, die Paddel nutze ich, aber Fuß vom Gas wäre noch bequemer :cool:
 

KickAss

Member
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Bayern
Das sollte man ja auch, wenn man die Motorbremse nutzen möchte ;)

Also bei meinem "alten" E63 ging das genauso. Und im Jeep gehts auch - bei mir.
 

KickAss

Member
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Bayern
Ja schalten mußt schon
 

KickAss

Member
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Bayern
Nur Gaswegnahme ist natürlich etwas wenig bei weit über 2 tons Eigengewicht. Kommt auch immer darauf an
wie schnell du grad bist und in welchem Gang. Also sprich auf die Fahrsituation. Ist was anderes ob du Motorbremse auf
der AB nutzen willst in der Satdt, Spielstrasse oder dem Brennerpass...
 

Det65

Guest
Motorbremse bei einem Wandlergetriebe ist nicht so einfach.....nur durch manuelles schalten
 
Thema:

Motorbremse

Motorbremse - Ähnliche Themen

  • Wrangler JLUR 2.0T Motorbremse und Zuladung

    Wrangler JLUR 2.0T Motorbremse und Zuladung: Hallo, ich besitze eine JLUR 2021 2.0T. Ich habe bemerkt das das ding (ohne Zuladung) praktisch keine Motorbremse besitzt . Mein Zweitauto ein...
  • Motorbremse - CJ7 4.2 "röhrt"

    Motorbremse - CJ7 4.2 "röhrt": Hi zusammen, Ich habe mit meinem CJ7 noch keine große Erfahrung was den Motorlauf etc. angeht. Mir ist aufgefallen damit mein CJ den Berg runter...
  • Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung

    Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung: Hallo Jeep Freunde   Heute habe ich mit meinem Grand Cherokee 5.9 ZJ (98er) eine etwas üble Erfahrung gemacht.   Bin den Berg herunter gefahren...
  • Motorbremse ? Schubbetrieb?

    Motorbremse ? Schubbetrieb?: Servus. Habe das Gefühl das der GC wenn man vom gas geht nicht wirklich Bremsen mag. Er bleibt irgenwie so bei ca 1000-1500umin hängen....man muss...
  • Motorbremse via Getriebe 2,7 CRD

    Motorbremse via Getriebe 2,7 CRD: Hallo, kann man eigentlich bedenkenlos die Stufen 1-4 als Motorbremse benutzen, angemessene Drehzahl vorrausgesetzt ? Oder eher nicht zu empfehlen...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler JLUR 2.0T Motorbremse und Zuladung

      Wrangler JLUR 2.0T Motorbremse und Zuladung: Hallo, ich besitze eine JLUR 2021 2.0T. Ich habe bemerkt das das ding (ohne Zuladung) praktisch keine Motorbremse besitzt . Mein Zweitauto ein...
    • Motorbremse - CJ7 4.2 "röhrt"

      Motorbremse - CJ7 4.2 "röhrt": Hi zusammen, Ich habe mit meinem CJ7 noch keine große Erfahrung was den Motorlauf etc. angeht. Mir ist aufgefallen damit mein CJ den Berg runter...
    • Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung

      Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung: Hallo Jeep Freunde   Heute habe ich mit meinem Grand Cherokee 5.9 ZJ (98er) eine etwas üble Erfahrung gemacht.   Bin den Berg herunter gefahren...
    • Motorbremse ? Schubbetrieb?

      Motorbremse ? Schubbetrieb?: Servus. Habe das Gefühl das der GC wenn man vom gas geht nicht wirklich Bremsen mag. Er bleibt irgenwie so bei ca 1000-1500umin hängen....man muss...
    • Motorbremse via Getriebe 2,7 CRD

      Motorbremse via Getriebe 2,7 CRD: Hallo, kann man eigentlich bedenkenlos die Stufen 1-4 als Motorbremse benutzen, angemessene Drehzahl vorrausgesetzt ? Oder eher nicht zu empfehlen...
    Oben