Motorbremse via Getriebe 2,7 CRD

Diskutiere Motorbremse via Getriebe 2,7 CRD im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, kann man eigentlich bedenkenlos die Stufen 1-4 als Motorbremse benutzen, angemessene Drehzahl vorrausgesetzt ? Oder eher nicht zu empfehlen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Granny6902

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
209
Danke
3
Hallo, kann man eigentlich bedenkenlos die Stufen 1-4 als Motorbremse benutzen, angemessene Drehzahl vorrausgesetzt ? Oder eher nicht zu empfehlen ? Mfg
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Klar. Dafür gibts die doch.
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Kann und sollte man, wenn das Gefälle länger ist und es nicht so auf die Bremsen gehen soll. :)
 
In Verbindung mit dem Tempomat auf der Autobahn haben das Runterschalten meine Benzens bisher selbsttätig gemacht. Auch so beim Jeep?
 
VG Stephan
 

old sidd

Member
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
92
Danke
2
Standort
51588 Stockheim
Nun, ich nutze die Möglichkeit auch hin und wieder.....
 
Grundsätzlich:
 
Der Shifter ist elektronisch mit Hallgeber-ähnlichen Stellungsgebern, somit, kein Reibungsverschleiss,
 
im Getriebe ist kein mechanischer Schieberkasten mehr, somit auch hier kein Verschleiss bei häufiger Shifter-Nutzung,
 
Runterschalten tut er eh, aber erst bei 1300-1500 Umdrehungen, somit gibt es beim manuellen Schalten noch nichtmal mehr Schaltvorgänge,
Der Verschleiss der Kupplungsscheiben ist wahrscheinlich vernachlässigbar, da nur der Motor angedreht wird und nicht wie beim Beschleunigen die Wagenmasse,
 
Trotzdem ist mir das etwas suspekt, da die Shifter ja häufig mal herumzicken, was sie wahrscheinlich auch tun, wenn man sie so wenig berührt wie möglich......
 
 
Stimmt,....Wenn das Tempo im Tempomateinsatz zu hoch wird, schaltet er auch herunter, selbst wenn die Drehzahl auf 3500U/min geht.
 
 
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
QuadraSkip schrieb:
... Auch so beim Jeep?

 
VG Stephan
 

Gute Frage. Mach ich immer nur, wenn ich hier in Holland-Süd im Dorf "bergab" zwischen 50 und 60 bleiben will. Müsste mal in die belgische Schweiz zum Testen :rofl:
 

Bernulf

Member
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi,
 
ja, geht gut. In der Untersetzung ersetzt der 1. Gang fast einen Bergabfahrassistent.
 

old sidd

Member
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
92
Danke
2
Standort
51588 Stockheim
Beim Jeep 2.7 CRD..........
 
Bei den guten alten Gussstahlrössern nicht........
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Ah ja, da hat wohl die Steuerung des AG aus dem ML Einzug gehalten. Fand ich bisher recht praktisch, meine eigentliche Heimat ist aber auch das Berchtesgadener Land, da gibts sowas wie Berge ab und an.. :friday:
 
VG Stephan
 
PS: Früher mal war das Eingreifen auf Dauer auch problematisch wegen Verschleiß der Bremsbänder. Die Zeiten ändern sich.
 

Granny6902

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
209
Danke
3
Das wollte ich hören, hatte schon Angst um die Bremsen !
 

Bernulf

Member
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi,
 
das Getriebe hat drei Antriebskupplungen, drei Bremskupplungen, 2 Freilaufkupplungen und eine Wandlerüberbrückung. Dennoch würde ich mir nicht bei jedem Schaltvorgang Gedanken machen, was sich da alles im Getriebe abspielt. Ich denke, dass es für hohe Laufleistung ausgelegt ist und das manuelle Runterschalten gut verträgt. Bei jedem Beschleunigen und Bremsen schaltet das Getriebe sowieso n-mal hin und her, dafür ist es da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorbremse via Getriebe 2,7 CRD

Motorbremse via Getriebe 2,7 CRD - Ähnliche Themen

  • Wrangler JLUR 2.0T Motorbremse und Zuladung

    Wrangler JLUR 2.0T Motorbremse und Zuladung: Hallo, ich besitze eine JLUR 2021 2.0T. Ich habe bemerkt das das ding (ohne Zuladung) praktisch keine Motorbremse besitzt . Mein Zweitauto ein...
  • Motorbremse - CJ7 4.2 "röhrt"

    Motorbremse - CJ7 4.2 "röhrt": Hi zusammen, Ich habe mit meinem CJ7 noch keine große Erfahrung was den Motorlauf etc. angeht. Mir ist aufgefallen damit mein CJ den Berg runter...
  • Motorbremse

    Motorbremse: Moin, die Bremswirkung des Motors ist bei meinem SRT ja mal eher nicht vorhanden - auch im Vergleich mit anderen Automatikwagen. Weiß jemand ob...
  • Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung

    Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung: Hallo Jeep Freunde   Heute habe ich mit meinem Grand Cherokee 5.9 ZJ (98er) eine etwas üble Erfahrung gemacht.   Bin den Berg herunter gefahren...
  • Motorbremse ? Schubbetrieb?

    Motorbremse ? Schubbetrieb?: Servus. Habe das Gefühl das der GC wenn man vom gas geht nicht wirklich Bremsen mag. Er bleibt irgenwie so bei ca 1000-1500umin hängen....man muss...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler JLUR 2.0T Motorbremse und Zuladung

      Wrangler JLUR 2.0T Motorbremse und Zuladung: Hallo, ich besitze eine JLUR 2021 2.0T. Ich habe bemerkt das das ding (ohne Zuladung) praktisch keine Motorbremse besitzt . Mein Zweitauto ein...
    • Motorbremse - CJ7 4.2 "röhrt"

      Motorbremse - CJ7 4.2 "röhrt": Hi zusammen, Ich habe mit meinem CJ7 noch keine große Erfahrung was den Motorlauf etc. angeht. Mir ist aufgefallen damit mein CJ den Berg runter...
    • Motorbremse

      Motorbremse: Moin, die Bremswirkung des Motors ist bei meinem SRT ja mal eher nicht vorhanden - auch im Vergleich mit anderen Automatikwagen. Weiß jemand ob...
    • Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung

      Schubabschaltung/Motorbremse ging nicht - Bremsen-Überhitzung: Hallo Jeep Freunde   Heute habe ich mit meinem Grand Cherokee 5.9 ZJ (98er) eine etwas üble Erfahrung gemacht.   Bin den Berg herunter gefahren...
    • Motorbremse ? Schubbetrieb?

      Motorbremse ? Schubbetrieb?: Servus. Habe das Gefühl das der GC wenn man vom gas geht nicht wirklich Bremsen mag. Er bleibt irgenwie so bei ca 1000-1500umin hängen....man muss...
    Oben