Mendrik
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Threadstarter
Moin zusammen,
ich hatte im Winter einen leichten Frostschaden. Da ist mir aufgefallen, dass der Motoro auf der Seite mit den Froststopfen leicht feucht wird nach dem Fahren. Das ganze ist vielleicht schon vorher gewesen, weil ich mich schon imemr gewundert hab, dass meine eine Hälfte der Ölwanne munter vor sich hin rostet und die andere nicht. Vielleicht wurde das Problem auch nur durch den Frostschaden verschlimmert. Zuerst konnte ich nur riechen, dass Kühlwasser verdampft. Nach einigen Wochen hatte ich dann am nächsten Morgen einen ganz kleinen Fleck untern Auto. Inzwischen tropft er schon nach ein paar Minuten nach dem Abstellen und nach einiger Zeit hab ich einen 10cm großen Fleck.
Zuerst dachte ich, dass vielleicht der zweite Froststofen einen weg bekommen hat, weil es rund um den feucht wird. Nach genauem Hinschauen viel mir dann aber auf, dass der Übergang zwischen Froststopfen und Motoblock trochen ist und nur rund herum um den Froststopfen ist es feucht. Die Feuchtigkeit scheint von oberhalb des Froststopfens zu kommen und auch nicht von der Zylinderkopfdichtung. Hatte dort schonmal jemand einen Riss im Block? Die Froststopfen sind total umbeschädigt.
Wenn dort wirklich ein Riss ist, bleibt wohl nur ein Motorswap. Ich hab zwar noch einen liegen, aber der hat auch schion über 200tkm runter. Daher frage ich mich, ob das ohne Revision Sinn macht. Das wäre dann aber wieder so teuer dass man gleich wieder über einen Stroker nachdenken kann. Soviel wollte ich aber eigentlich nicht in den XJ stecken.
Vielleicht wäre es am besten einen Motor mit wenig Laufleistung zu kaufen.
Kenn jemand einen Motorinstandsetzer und gibt es jemanden im Forum im Großraum Hamburg der ggf. bei einer Revision helfen könnte?
Vielen Dank und Gruß,
Mark
ich hatte im Winter einen leichten Frostschaden. Da ist mir aufgefallen, dass der Motoro auf der Seite mit den Froststopfen leicht feucht wird nach dem Fahren. Das ganze ist vielleicht schon vorher gewesen, weil ich mich schon imemr gewundert hab, dass meine eine Hälfte der Ölwanne munter vor sich hin rostet und die andere nicht. Vielleicht wurde das Problem auch nur durch den Frostschaden verschlimmert. Zuerst konnte ich nur riechen, dass Kühlwasser verdampft. Nach einigen Wochen hatte ich dann am nächsten Morgen einen ganz kleinen Fleck untern Auto. Inzwischen tropft er schon nach ein paar Minuten nach dem Abstellen und nach einiger Zeit hab ich einen 10cm großen Fleck.
Zuerst dachte ich, dass vielleicht der zweite Froststofen einen weg bekommen hat, weil es rund um den feucht wird. Nach genauem Hinschauen viel mir dann aber auf, dass der Übergang zwischen Froststopfen und Motoblock trochen ist und nur rund herum um den Froststopfen ist es feucht. Die Feuchtigkeit scheint von oberhalb des Froststopfens zu kommen und auch nicht von der Zylinderkopfdichtung. Hatte dort schonmal jemand einen Riss im Block? Die Froststopfen sind total umbeschädigt.
Wenn dort wirklich ein Riss ist, bleibt wohl nur ein Motorswap. Ich hab zwar noch einen liegen, aber der hat auch schion über 200tkm runter. Daher frage ich mich, ob das ohne Revision Sinn macht. Das wäre dann aber wieder so teuer dass man gleich wieder über einen Stroker nachdenken kann. Soviel wollte ich aber eigentlich nicht in den XJ stecken.
Vielleicht wäre es am besten einen Motor mit wenig Laufleistung zu kaufen.
Kenn jemand einen Motorinstandsetzer und gibt es jemanden im Forum im Großraum Hamburg der ggf. bei einer Revision helfen könnte?
Vielen Dank und Gruß,
Mark