Motorblock hat anscheinend einen Riss, und nun ???

Diskutiere Motorblock hat anscheinend einen Riss, und nun ??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, ich hatte im Winter einen leichten Frostschaden. Da ist mir aufgefallen, dass der Motoro auf der Seite mit den Froststopfen leicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Moin zusammen,

ich hatte im Winter einen leichten Frostschaden. Da ist mir aufgefallen, dass der Motoro auf der Seite mit den Froststopfen leicht feucht wird nach dem Fahren. Das ganze ist vielleicht schon vorher gewesen, weil ich mich schon imemr gewundert hab, dass meine eine Hälfte der Ölwanne munter vor sich hin rostet und die andere nicht. Vielleicht wurde das Problem auch nur durch den Frostschaden verschlimmert. Zuerst konnte ich nur riechen, dass Kühlwasser verdampft. Nach einigen Wochen hatte ich dann am nächsten Morgen einen ganz kleinen Fleck untern Auto. Inzwischen tropft er schon nach ein paar Minuten nach dem Abstellen und nach einiger Zeit hab ich einen 10cm großen Fleck.

Zuerst dachte ich, dass vielleicht der zweite Froststofen einen weg bekommen hat, weil es rund um den feucht wird. Nach genauem Hinschauen viel mir dann aber auf, dass der Übergang zwischen Froststopfen und Motoblock trochen ist und nur rund herum um den Froststopfen ist es feucht. Die Feuchtigkeit scheint von oberhalb des Froststopfens zu kommen und auch nicht von der Zylinderkopfdichtung. Hatte dort schonmal jemand einen Riss im Block? Die Froststopfen sind total umbeschädigt.

Wenn dort wirklich ein Riss ist, bleibt wohl nur ein Motorswap. Ich hab zwar noch einen liegen, aber der hat auch schion über 200tkm runter. Daher frage ich mich, ob das ohne Revision Sinn macht. Das wäre dann aber wieder so teuer dass man gleich wieder über einen Stroker nachdenken kann. Soviel wollte ich aber eigentlich nicht in den XJ stecken.

Vielleicht wäre es am besten einen Motor mit wenig Laufleistung zu kaufen.

Kenn jemand einen Motorinstandsetzer und gibt es jemanden im Forum im Großraum Hamburg der ggf. bei einer Revision helfen könnte?

Vielen Dank und Gruß,

Mark
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.284
Danke
8.359
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe noch einen 4.0 Motor aus einem 98' XJ mit ca. 130000 km liegen - aber da mußt du einiges umtüddeln... PnP paßt das so nicht :no:

PN ;)
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Moin!
Auf die Gefahr hin, daß jetzt einige Leute laut aufschreien ...
Ich hatte damals an meinem zweiten Benz (280 SE, W116) ein Wasserleck direkt am Froststopfen.
Da kam schon eine kleine Fontäne raus.
Wissend, daß man da nix großartig reparieren kann, den Versuch gewagt und mir so ein Fläschchen Kühlerdicht geholt.
Nach Vorschrift eingefüllt, ein paar km gefahren und siehe da, DICHT!
Hat über 10.000 km gehalten, bis es mir 'nen Kolbenboden zerdeppert hat.
Das Dickschiff war wohl mit seinen 270 tkm nicht mehr vollgasfest :-/
Die Chemie, die dahinter steckt, ist eigentlich recht simpel:
solange das Zeug in Wasser schwimmt, bleibt es auch brav flüssig.
Nur wenn es erwärmt an die frische Luft (Sauerstoff) gelangt, härtet es aus und dichtet somit das Leck ab.
Da verklebt also nix im Motor selber, auch wenn das böse Zungen immer wieder behaupten.

Wäre 'nen Versuch wert, denn schlimmer kann es nicht werden.
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
zum anderen wirst kaum nen motor in dem alter finden mit 50tsd km für 300 takken
mach den auf den du liegen hast und schau wie gut er noch ist-
gute motoren kaosten dich weit über 500
es muss ja nicht gleich einer mit 50tkm sein, aber deutlich unter 200tkm wäre schon gut. Letztendlich kommt es aber natürlich auf den Zustand an, den man von außen nicht sehen kann. Den Motor den ich noch liegen hab aufmachen wäre sicher ne gute Idee. Bei Motoren war ich zwar noch nie wirklich bei, aber den Zylinderkopf abzunehmen um zu gucken wie die Laufflächen aussehen, kann eigentlich nicht das Problem sein. Wenn ich das richtig sehe, hätte ich sagar noch Aufmaß-Kolben und Kolbenringe in der Werkstatt liegen, aber ob sich der Aufwand nun wieder wirklich lohnt ist fraglich. Allein für bohren und honen zahle ich ja schion 300-400€. Dann müsste man wohl gleich über nen Poor-Man-Stroker nachdenken.

Vielen Dank auf jede Fall schonmal für die Antworten.

@ cherokee xj: das hört sich doch auf jeden Fall interessant an. Schick mal ne PN.

Gruß, Mark
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg

928andy

Member
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
130
Danke
3
Standort
Pfalz
fuck and pray

äh tschuldigung:

plug and play.......
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
plug and play.......
oh, jetzt weiß ich warum ich nichts dazu gefunden hab.

kann mir jemand sagen was da alles anders ist am Motors selbst? Ich weiß zwar dass da was an der Ansaugbrücke gemacht wurde und an der Anhäufung selbst, aber ich dachte der Motor selbst ist gleich geblieben.

Gruß, Mark
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Wenn du noch einen Motor (+Kolben) rumliegen hast, dann doch genau für diesen Fall, oder?!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Und wenn du einen Stroker baust und den dann in deinen nächsten XJ übernimmst?
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
sowohl die Motor Revision, wie auch der Stroker reizen mich technisch. Wäre aber beides nicht gerade ein Schnäppchen. Für die Revision muss ich wohl mindestens 700€ rechnen, für den Stroker mindestens noch mal 700 drauf, je nachdem was man macht, eigentlich deutlich mehr.

ob mein nächster Jeep wieder ein XJ wird ist fraglich, vermutlich wegen dem Platz eher ein Grand.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
ob mein nächster Jeep wieder ein XJ wird ist fraglich, vermutlich wegen dem Platz eher ein Grand.
Dann nimm' doch einen 4,0 Granny, ist wahrscheinlich günstiger in der Anschaffung und fährt mit einem ordentlichen Stroker auch gut ;) :outtahere:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Vermutlich sogar besser als der 8-Ender - nur den schönen Sound hat er dann leider nicht!
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
na so gross sind die unterschiede ja nicht,- und da man eh die sensorig vom 92er uebernimmt seh ich ich da auch keine grossen probs ausser arbeit. ;)
natuerlich wuerden sich viele arbeiten anbieten um den neueren motor wenigstens teilweise zu ueberholen wobei dann auch der 7120 kopf anbietet... nur frage ich mich ob das n sinn macht wenn du eh ueber ein anderes fahrzeug nachdenkst.
dann ist wohl das beste du verbaust den den du liegen hast und machst wenigstens n paar sachen. :wave:
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
naja, mein XJ ist eben auch nicht mehr fder Jüngste und hat über 250tkm gelaufen. Zustand ist vom Blech her ganz gut. Vom optischen Zustand hert mäßig. Daher will ich eigentlich keine Unmengen in den Motor stecken. Derzeit will ich aber keinen anderen Jeep, aber wenn doch irgendwann mal Familienzuwachs anstehen sollte, ist der XJ mit dem stehnden Gastank im Kofferraum eben doch zu klein. Vermutlich würde es eher auf den WJ herauslaufen. Wobei ich mich noch nciht so ganz an die Optik gewöhnt habe.

Wie dem auch sei. Ich gehe davon aus, dass ich den XJ noch mindestens ein bis zwei Jahre als Daily Driver fahre, kann auch durchaus länger sein. Danach würde ich Ihn aber auch nicht verkaufen, weil sich das ja bekanntlich nicht wirklich lohnt. Wäre also noch zum Spielen und vielleicht für die ein oder andere Tour.

Kommen wir zum eigentlichen Problem zurück. Es gibt folgende Möglichkeiten:
1. Vorhandenen Motor direkt einbauen und nur minimale verbesserungen durchführen (Ventildeckel und Ölwanne runter und reinigen, neue Wasserpumpe, Froststopfen wechseln, neuen Thermostat, etc)
das wäre wohl am günstigsten, und ich hätte etwa den gleichen Zustand wie vor dem Riss.
2. Anderen Motor kaufen der weniger gelaufen hat. Ansonsten wie 1.
wäre wohl das nächst günstigste. Man wäre etwas sicherer, das der Motor noch länger hält und die Leistung noch stimmt. Insgesammt aber keine wirkliche Verbesserung zum Original. Vielleicht würde der Verbrauch etwas sinken.
3. Vorhandenen Motor revidieren (Zylinder bohren und honen, Zylinderkopf planen, Aufmaßzylinder, neu Lagern)
technisch hätte man fast einen neuen Motor. Verbrauch und Leistung sollte sich verbessern wenn alles gut gemacht ist. Der Aufwand ist aber fast der gleiche wie beim Stroker, soweit ich das beurteilen kann, nur braucht man nicht ganz so viele teure Teile.
4. einen (poor Man) Stroker aufbauen (Kurbelwelle vom 4,2L Motor, alles andere wird mir glaube ich zu teuer)
Preislich vielleicht gar nicht so weit von dem revidiertem Motor weg, wenn man einige Teile günstig bekommt. Technisch am reizvollsten. Hätte ich ja schon bock drauf, aber der Motor soll einfach keine 3-5000 kosten bei einem Wagen für dem man mit allen Umbauten nicht mehr viel mehr wie 3000 bekommen würde. Außerdem ist die nutzungsdauer vielleicht beschränkt. Außerdem ist fraglich, wieviel das ganze ohne anpassung meiner Venturi anlage und der Zyndanlage bringt. Das wären ja ansonsten auch noch höhere Kosten.

Was meint ihr kann man von den oberen Lösungen für 1000-1500€ realisieren? (die Aufmaßkolben die wir noch in der Werkstatt haben mal aussen vor gelassen, da ich dafür auch noch ein bisschen was bezahlen müsste und noch nciht ganz klar ist ob die wirklich passen (die gehören nciht mir, wäremn aber vermutlich einigermaßen günstig zu haben)

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Gruß,

Mark
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich würde zur ersten Lösung tendieren.
Außer den genannten Sachen vielleicht noch Simmering vorne und hinten und die leidigen O-Ringe im Ölfilterflansch.
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
was würde denn nach Eurer einschätzung ein Poor-Man Stroker so kosten?

Man bräuchte einen brauchbaren 4.2L Motor, oder zumindest die Kubelwelle (wobnei die Frage ist, ob man da mit einer gebrauchten die nicht aufgearbeitet wurde glücklich wird) und die Pleulstangen aus dem 4.2er. Dannbräuchte man entsprechende Aufmaßkolben mit Kolbenringen (vielleicht gehene ja die, die ich hier habe). Die Zylinder müssen gebohrt und gehont werden. Dadurch alleine wird der ja aber noch nciht wirklich Mehrleistung bekommen, was sollte also noch gemacht werden ohne das es gleich richtig teuer wird?

@ Gurti: guter Tipp mit den Simmeringen. Eigentlich hab ich die bei dem Motor schon mal gewechselt, aber vielleicht sollte man da lieber auf Nummer SIcher gehen, wenn ich die Ölwanne sowieso runter nehmen sollte. Besser wird man da nie herankommen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.471
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dadurch alleine wird der ja aber noch nciht wirklich Mehrleistung bekommen,
Warum nicht? Eine 62er Drosselklappe wär vielleicht noch was, eine andere Nocke, RollerRockers, Rhoads.......Bietet sich alles an, aber der Stroker besteht im Grunde aus der 258er Welle mit Pleueln. Selbst die Kolben im ersten oder zweiten Übermaß sind dan schon weitere Schritte die aber eben sinnvoll zu gehen sind wenn man schon dabei ist.
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
natuerlich wuerden sich viele arbeiten anbieten um den neueren motor wenigstens teilweise zu ueberholen wobei dann auch der 7120 kopf anbietet...
Ich würde gerne noch einmal auf das Thema Zylinderkopf zurück kommen. Hab ich in nem HO Motor nicht sowieso schon den 7120 Kopf?

Gruß, Mark
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich würde gerne noch einmal auf das Thema Zylinderkopf zurück kommen. Hab ich in nem HO Motor nicht sowieso schon den 7120 Kopf?

Gruß, Mark
Neulich hatte hier noch jemand eine Liste mit den Kopfnummern der verschiedenen Baujahre gepostet, finde ich jetzt nicht so schnell. Die Köpfe unterscheiden sich alle paar Jahre mit den veränderten Abgasnormen. 7120 ist soweit ich weiß nur BJ 94/95 oder so und soll den besten Durchfluß haben.
Die anderen Köpfe sind aber auch alle unproblematisch, bis auf den 0331 ab MJ 2000 bis ungefähr 2004, da blieb zwar die Nummer gleich aber es gibt zwischen den Kipphebellagern noch eine zusätzliche Prägung (Tupi, Tupa oder so ähnlich)
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Neulich hatte hier noch jemand eine Liste mit den Kopfnummern der verschiedenen Baujahre gepostet, finde ich jetzt nicht so schnell. Die Köpfe unterscheiden sich alle paar Jahre mit den veränderten Abgasnormen. 7120 ist soweit ich weiß nur BJ 94/95 oder so und soll den besten Durchfluß haben.
Die anderen Köpfe sind aber auch alle unproblematisch, bis auf den 0331 ab MJ 2000 bis ungefähr 2004, da blieb zwar die Nummer gleich aber es gibt zwischen den Kipphebellagern noch eine zusätzliche Prägung (Tupi, Tupa oder so ähnlich)
hier kannste sie dir anschaun... ;)
http://www.mechanicsselectcylinderheads.com/v-6-straight-6-cylinder-heads/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorblock hat anscheinend einen Riss, und nun ???

Motorblock hat anscheinend einen Riss, und nun ??? - Ähnliche Themen

  • Riss im Motorblock => Reparabel oder nicht?

    Riss im Motorblock => Reparabel oder nicht?: Hallo zusammen,   mein Motorblock scheint gestern gerissen zu sein, 97er TJ 2.5l   Folgende Story hierzu:   Verschwitzt Frostschutz einzufüllen...
  • Bauteil mit rotem Stecker im Froststopfen des Motorblocks?

    Bauteil mit rotem Stecker im Froststopfen des Motorblocks?: Hallo. Da ich grade dabei bin meinen 5.9er ZJ aufzubauen und mich langsam ans technische mache bin ich im Motorraum auf ein loses Kabel gestoßen...
  • Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock?

    Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock?: Hallo zusammen,   ich hab mal eine Frage an euch. Seit einiger Zeit beobachte ich immer wieder Öl zw. ZK und Motorblock auf der Seite der...
  • Motor / Motorblock / Kurbelwelle

    Motor / Motorblock / Kurbelwelle: Hallo  Da ich hier neu bin und momentan irgendwie keine Möglichkeit habe eine Anzeige zu machen , dachte ich mir ich frage mal hier nach.  Ich bin...
  • Öl zwischen ZK und Motorblock

    Öl zwischen ZK und Motorblock: Hallo zusammen,   habe seit einiger Zeit immer Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock. Habe natürlich auch schon gründlich gereinigt um genau...
  • Ähnliche Themen

    • Riss im Motorblock => Reparabel oder nicht?

      Riss im Motorblock => Reparabel oder nicht?: Hallo zusammen,   mein Motorblock scheint gestern gerissen zu sein, 97er TJ 2.5l   Folgende Story hierzu:   Verschwitzt Frostschutz einzufüllen...
    • Bauteil mit rotem Stecker im Froststopfen des Motorblocks?

      Bauteil mit rotem Stecker im Froststopfen des Motorblocks?: Hallo. Da ich grade dabei bin meinen 5.9er ZJ aufzubauen und mich langsam ans technische mache bin ich im Motorraum auf ein loses Kabel gestoßen...
    • Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock?

      Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock?: Hallo zusammen,   ich hab mal eine Frage an euch. Seit einiger Zeit beobachte ich immer wieder Öl zw. ZK und Motorblock auf der Seite der...
    • Motor / Motorblock / Kurbelwelle

      Motor / Motorblock / Kurbelwelle: Hallo  Da ich hier neu bin und momentan irgendwie keine Möglichkeit habe eine Anzeige zu machen , dachte ich mir ich frage mal hier nach.  Ich bin...
    • Öl zwischen ZK und Motorblock

      Öl zwischen ZK und Motorblock: Hallo zusammen,   habe seit einiger Zeit immer Öl zwischen Zylinderkopf und Motorblock. Habe natürlich auch schon gründlich gereinigt um genau...
    Oben