Motor startet, dreht nicht hoch und hat keine Leistung

Diskutiere Motor startet, dreht nicht hoch und hat keine Leistung im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep freunde Der Motor läßt sich wiederwillig starten, er läuft dann mit ca. 800 U/min. Sobald ich jedoch Gas gebe, stirbt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfmen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
26
Danke
1
Standort
76534
Hallo Jeep freunde

Der Motor läßt sich wiederwillig starten, er läuft dann mit ca. 800 U/min. Sobald ich jedoch Gas gebe, stirbt er fast ab, dabei verstellt sich die Zündung in richtung spät, normalerweise müsste Sie sich jedoch in richtung früh verstellen. Das Zündmodul, den Zündverteiler, die Benzinpumpe und den Vergaser habe ich bereits ausgetauscht. Das Problem besteht immer noch. Ich bin mit meinem Latein am Ende, weiß jemand von euch, was das Problem sein könnte? Bin für jeden Tip dankbar.

Der Motor ist ein 4,2 liter mit 2bbl-Vergaser, im Originalzustand, das heisst mit dem ganzen Unterdruckschlauch wirrwarr. Was bis jetzt jedoch alles wunderbar funktioniert hat, sogar die AU war kein problem beim Tüv. Den Motor habe ich vor ca. 2 1/2 Jahren General überholt, er ist bis heute ca. 7.500 meilen gelaufen, also gerade erst richtig eingefahren. Das Fahrzeug selbst ist ein Jeep Wrangler Bj. 88.

Danke schon einmal im voraus

Gruss Wolfgang
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
An sich wandert der Zündzeitpunkt in Richtung früh bei steigender Drehzahl - wenn der Motor fast abstirbt ist Frühzündung vielleicht gar nicht so sinnvoll. Alternativ würde ich vom Gefühl her sagen daß der Unterdruckanschluß am Verteiler (barometrische Dose) von der falschen Stelle "versorgt" wird, also vor statt hinter der Drosselklappe z.B.....

Sollte nur ein Ausdruck meiner Gedanken zu dem Thema sein . kenne den 4.2 und seinen Vergaser und erstrecht das Unterdrucksystem nicht....
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Hast Du noch ein Kat drin?

Versuchs mal ohne!
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Die Zündverstellung passt sich Ja der Drehzahl an wenn der motor jetzt fast abstirbt ,die drehzahl also runter geht ist es normal das die Zündung in richtung spät verstellt . das ist wie mit dem Huhn und dem Ei die zündverstellung reagiert auf die Drehzahl und nicht die drehzahl auf die Zündverstellung . das Problem dürfte also wo anders zu suchen sein :) .


Gruß manu
 

wolfmen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
26
Danke
1
Standort
76534
Hi

Die Zündverstellung passt sich Ja der Drehzahl an wenn der motor jetzt fast abstirbt ,die drehzahl also runter geht ist es normal das die Zündung in richtung spät verstellt . das ist wie mit dem Huhn und dem Ei die zündverstellung reagiert auf die Drehzahl und nicht die drehzahl auf die Zündverstellung . das Problem dürfte also wo anders zu suchen sein :) .


Gruß manu


Hallo Manu

Danke für deine Antwort. Das Problem mit der Zündungs-verstellung auf spät habe ich gelöst.
Unter dem Armaturenbrett, über dem Getriebetunnel, ist eine kleine Zeitschaltuhr(kleiner Viereckiger Kunststoffkasten) eingebaut gewesen, die wohl abgelaufen war. Die Aufschrift auf dem kleinen Kunststoffkästchen lautet emission maintenance timer. 2.750 hrs. Was wohl soviel bedeutet, dass nach 2.750 stunden diese Uhr eine beeinträchtigung der Zündung hervorruft.
Auf jedenfall reagiert nach dem abklemmen dieser Uhr, die Zündung wieder normal. Gottseidank. Ob natürlich die Abgaswerte jetzt noch in Ordnung sind, kann ich nicht sagen. Dies wird sich in ca. 1 1/2 Jahren zeigen, bei der nächsten AU.
Gruß Wolfgang
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was....?!? Ich kenne das Teil nur aus dem Grund um eine Leuchte im Armaturenbrett einzuschalten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor startet, dreht nicht hoch und hat keine Leistung

Motor startet, dreht nicht hoch und hat keine Leistung - Ähnliche Themen

  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • 2.8 CRD Motor dreht aber startet nicht

    2.8 CRD Motor dreht aber startet nicht: Hallo Leute :) Ich bin neu in der Jeep Community und habe nun folgendes Problem mein jeep lief die ganze Zeit trz leuchtender motorkonrolllampe...
  • Jeep ging aus startet nicht mehr Motor dreht!?

    Jeep ging aus startet nicht mehr Motor dreht!?: Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum habe ein Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee Bj 2012 (241Ps). Bin 30km gefahren als ich daheim war und...
  • 2001 TJ Sport - Anlasser dreht, Motor startet nicht

    2001 TJ Sport - Anlasser dreht, Motor startet nicht: Hallo Jeepers, hab heute bissle an meinem Jeep gebastelt, einen neuen Schalter eingebaut und dabei geschickterweise einen Kurzschluss verursacht...
  • Ähnliche Themen

    • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

      (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • 2.8 CRD Motor dreht aber startet nicht

      2.8 CRD Motor dreht aber startet nicht: Hallo Leute :) Ich bin neu in der Jeep Community und habe nun folgendes Problem mein jeep lief die ganze Zeit trz leuchtender motorkonrolllampe...
    • Jeep ging aus startet nicht mehr Motor dreht!?

      Jeep ging aus startet nicht mehr Motor dreht!?: Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum habe ein Problem mit meinem Jeep Grand Cherokee Bj 2012 (241Ps). Bin 30km gefahren als ich daheim war und...
    • 2001 TJ Sport - Anlasser dreht, Motor startet nicht

      2001 TJ Sport - Anlasser dreht, Motor startet nicht: Hallo Jeepers, hab heute bissle an meinem Jeep gebastelt, einen neuen Schalter eingebaut und dabei geschickterweise einen Kurzschluss verursacht...
    Oben