Motor sägt und ...

Diskutiere Motor sägt und ... im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich hab da auch mal ein Phänomen mit dem ich aktuell noch nicht viel anfangen kann, der 2,2er Motor beginnt zu sägen, also...
Jeep J8

Jeep J8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Hallo, ich hab da auch mal ein Phänomen mit dem ich aktuell noch nicht viel anfangen kann, der 2,2er Motor beginnt zu sägen, also Drehzahlschwankungen, das schaukelt sich soweit hoch bis der Motor aus geht. Passieren tut dies wenn man eine Fahrstufe einlegt egal ob R oder D und dabei die Lenkung betätigt.
Das zweite Problem, die Autos nehmen kein Gas mehr an wenn eine Fahrstufe eingelegt ist und du anhalten musstest, dann kannst du das Pedal in die ölwanne rammen, es passiert genau nichts mehr. Erst wenn man entweder in N oder P Schalter und dann wieder in D um weiter zu kommen. Tritt das Problem auf und du stehst am Gas beginnt der Motor zu nageln, die Drehzahl steigt minimal, ich versuche mal das Video anzuhängen. Wenn einer ne Idee hat nur raus damit. Im Fehlerspeicher ist NICHTS abgelegt, das vorweg. Okay, Datei zu groß.
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
323
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Wenn man beide Batterien abklemmt über mindestens ein bis 24 Stunden tritt oft eine wundersame Selbstheilung ein.
scheint so als ob das Getriebe Steuergerät neu lernen muss.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.448
Danke
7.484
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Hatte meiner jetzt auch mal. Aber nur wenn er kalt ist. Anlassen, Gang rein, einlenken, aus. Ich lass ihn ca. 30 Sekunden laufen, dann geht er. Ist halt noch ein bisschen müde morgens. Und ein bisschen beleidigt weil du ihn bei diesen Temperaturen nicht mit auf die Couch nimmst.

Die Drehzahlschwankungen könnten von der Partikelfilterregeneration kommen. Ab und an mal eine längere Strecke fahren.
Schreib mal ein bisschen was zu deinem Fahrprofil.
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Achso, ich hab da inzwischen so 36 Autos mit dem Problem, verteilt auf diverse Bergwerke
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.448
Danke
7.484
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
28 - 39 Grad? Ich komm dich besuchen.

Mach aus den 50 m mal 50 km Und schau ob er seine Probleme ausschwitzt. Nur Kurzstrecke vertragen die Kisten nicht.
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Das wird es in der Tat ....
 

TangoRomeo7688

Guest
Da wurde anhand des Fahrprofils leider die falsche Motorisierung gewählt.
Der Diesel mag diese extrem Kurzstrecken leider gar nicht. Der DPF geht da sehr schnell zu. Würde mit allen Fahrzeugen mal eine Strecke von mindestens 50-70km fahren, damit der DPF mal freiwerden könnte!
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Das wird unter Tage aber eine Herausforderung. Obwohl Ihr schon weitreichende Stollen habt.

Gruß aus Kassel in den winterlichen Knüllwald
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.448
Danke
7.484
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
@TangoRomeo7688 ist es möglich mit dem JCAL die Zwangsregeneration einzuleiten? Wäre vielleicht eine Möglichkeit rauszufinden ob es am Partikelfilter liegt.
 

TangoRomeo7688

Guest
Bin ich mir nicht absolut sicher, glaube aber dass diese Funktion nicht unterstützt wird.
 

TangoRomeo7688

Guest
Zweite Möglichkeit wäre verkoktes / hängendes AGR ... wenn so viele Fahrzeug in seinem Fuhrpark davon betroffen sind.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Bin ich mir nicht absolut sicher, glaube aber dass diese Funktion nicht unterstützt wird.
Moin, ich auch nicht denn ich beschäftige mich nicht mit dem Diesel. Es gab in letzter Zeit zwei grössere Updates. Vielleicht hilft das auch den Gladiatoren mit ihren DPF Problemen. Mehr kann ich auch nicht beitragen, mir viel nur ein das irgendwas mit dem DPF Zusammenhang unterstütz wird. Screenshot rot unterstrichen.
 

Anhänge

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Unter Tage haben die doch eh keine Zulassung. Partikelfilter ausbauen bzw. ausräumen und fertig.
Oder mal ne Rundstrecke für die Reinigung einrichten. Kann man dann auch Rennen fahren.
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
@Wuchtbrumme , das ist leider nicht so einfach. Wenn es nach mir ginge wären sehr viele Dinge bereits nicht mehr vorhanden.
@THKS , nicht in den beiden Werken wo ich derzeit hin und her Pendel ...
@TangoRomeo7688 , ich kann die serwohl manuell zur Regeneration bringen, arbeite ja mit dem wiTECH 2 ...
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Das fzg. Regeniert aktuell, Rußpartikelfilter stand bei 84,56%, bin gespannt was danach passiert.
Der Turbolader ist übrigens hier auch neu gekommen, man konnte die Welle um einige mm in jegliche Richtung bewegen, je nach Position hat die auch geklemmt gehabt.
 

TangoRomeo7688

Guest
Ja, wenn du Zugriff auf Witech2 hast kannst du natürlich die Zwangsregeneration einleiten .
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Kann mit P1218 einer was anfangen ? Wo soll dieses Bauteil sitzen ?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
P1218Inj Pump Calibration Circ
Könnte da die AdBlue Pumpe gemeint sein? Man liest in letzter Zeit viel von verstopften AdBlue Injektoren.
 
Thema:

Motor sägt und ...

Motor sägt und ... - Ähnliche Themen

  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • TÜV sagt Umweltbelastung - Motor ölfeucht

    TÜV sagt Umweltbelastung - Motor ölfeucht: Motor, Antrieb, Kühlsystem, Umweltbelastung, Motor Öl-feucht - kann mir hier jemand sagen, was auf mich zukommt. Vielen Dank im Voraus Nik 😎...
  • Ähnliche Themen

    Oben