Motor KJ

Diskutiere Motor KJ im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, kann jemand sagen welcher Motor im 2.8 Diesel KJ verbaut wurde. so um die 2003-2004. Meine Werkstatt ist der Meinung das dies auch noch...
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cherokee

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Hallo,
kann jemand sagen welcher Motor im 2.8 Diesel KJ verbaut wurde.
so um die 2003-2004. Meine Werkstatt ist der Meinung das dies auch noch ein VM war.

Danke. Jan
 
DIRTY-EGG

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hi,

ja, sowohl der 2,5er als auch der 2,8er sind vm-motoren. :hehe:

:hehe:
 

JPH-KJ

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ich weiss nicht was Du gegen den VM Motor hast. VM ist einer der ganz grossen Diesel hersteller (Detroit Diesel / DC), die Maschiene ist nicht mit den frühreren Motoren mit den einzelnen Zylinderköpfen (meines Wissens ursprünglich Stationärmotoren). Diese frühreren hatten als 2.4er und 2.5er tatsächlich einen recht schlechten Ruf.

Ich selber habe einen KJ 2.5 mit bald 50'000km: kein ölverbraucht, temperatur oder andere probleme.

Das einzige was war ist die sache mit dem ölschlauch, das ist aber prinzipiell erledigt.

Also: keine Sorge, der aktuelle VM 2.5 oder 2.8 ist standfest!

Gruss
JPH
 

WolfgangKJ

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Sehe auch kein ernsthaftes Problem mit VM. Mit den XJ-Dieseln war das wohl etwas anders.
 

JPH-KJ

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KOrrekt!

XJ Baureihe = "alter" VM Diesel / ex Stationärmotor = empfindlich...

KJ Baureihe = "neue" Vm Diesel = ok

Gruss
JPH
 

MBU

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Hallo zusammen,
habe den 2,8er, 10.2003, heute 65 TKM, keinerlei Probleme mit Motor und Getriebe,
keinerlei Ermüdungserscheinungen. Bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.
Gruss aus der Schweiz
 

XJAlex

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kurz vor den hohen Bergen :-)
kann auch nix schlechtes über den Motor berichten:

am ersten Libby 100tkm in ca. 20 Monaten - und mehr als einmal (täglich) mit Vollgas
am zweiten Libby 55 tkm in ca. 12 Monaten - auch ned langsamer

keine Probs mit dem Motor, oke 2 neue Getriebe hab ich im aktuellen - aber das is ja
ned das Problem des Motors.

auch im Anhängerbetrieb - wir schleppen öfters mal nen andren Geländewagen am
Hänger durch die Gegend - keine Probs und genug Power!
 

JPH-KJ

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:) ;) ....schaun mer mal.....und nur, wenn man von Turbolader, Einspritzdüsen, Luftschlauch und den besagten Ölschläuchen absieht.... :top: :nono:
Es wäre natürlich interessant zu Wissen wie viele Fälle es mit den Einspritzdüsen gegeben hat.

Wenn man andere Foren liest wird eigentlich klar dass die Turbos nicht immer ein ewiges Leben haben... das kann man dem Motor nicht direkt anlasten. Da gibt es viele variable Faktoren die das Beeinflussen.

Luftschlauch wie Du früher mal im Forum beschireben hattes, kann ihc nicht beurteilen. Mein 12.2004 hat diesbezüglich zumindest bis jetzt keine Probleme gehabt.

Ausreisser gibt es leider immer...

Gruss
JPH
 

Jeeper5706

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2,8 VM = ca. 120.000 km ohne probs in 2 jahren ,davon 70% anhängerbetrieb mit ca, 3,5 to. Also der Motor ist laut aber gut.
 

tomTJ

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Keine Probleme, kein Ölverbrauch und abgesehen vom etwas rustikalen Sound ein guter Motor :top:
 

XJAlex

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kurz vor den hohen Bergen :-)
Turboschlauch - naja ein Zulieferteil, liest aber häufig bei fast jedem Turbodiesel - so what?

Turboladerprobleme - baun VM sicher auch ned selbst - denkt an die TDI´s der frühen Jahre -
70tkm Turbo hinüber - wie´s Amen im Gebet

ich glaub aber auch des es immer einzelne Ausreiser geben wird - generell schlecht is der KJ
sicher ned :top:
 
Feuerrot

Feuerrot

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Turboschlauch - naja ein Zulieferteil, liest aber häufig bei fast jedem Turbodiesel - so what?
Da geht es nicht um das Teil, sondern dessen schlampige Befestigung. :)

Turboladerprobleme - baun VM sicher auch ned selbst - denkt an die TDI´s der frühen Jahre -
70tkm Turbo hinüber - wie´s Amen im Gebet
Na klar, bauen die den nicht selbst. Auch die Einspritzdüsen nicht. Aber als Hersteller kann ich nicht sagen: Ist mir doch wurscht, war der Zulieferer. Das ist das Problem des Herstellers, denn bei DEM habe ich das Auto gekauft. Und wenn die Zulieferer schlampen oder das Gesamtkonzept/Abstimmung des Motors/Autos nicht passt, muss eben der Hersteller ran. JM2C... :top:
 

Rennsemmel

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Naja, so unter uns:

Ich fahre privat den 2,5er VM Diesel und beruflich den 3,0er Diesel im BMW. Beim morgentlichen Winterstart im Jeep läuft die ganze Nachbarschaft zusammen wegen dem Krach, beim 5er schlafen alle wie die Engelchen weiter. Aber wirklich unangenehm: Die ersten 5 Min. nimmt der winterkalte VM-Motor Null Gas an - ne Tiefgaragenausfahrt kann da zum Problem werden.

Trotzdem, zum Libby gehört der LKW-Motor - und da darf auch jeder hinterherschauen, wer da Krach macht :devil:

Rennsemel :angel:
 
glemmi

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:devil:
Aber wirklich unangenehm: Die ersten 5 Min. nimmt der winterkalte VM-Motor Null Gas an - ne Tiefgaragenausfahrt kann da zum Problem werden.
Hi!
Das kann ich nur bestätigen. Habe zwar den 2,8er - aber wenn der Motor kalt
ist, dann will er um nichts in der Welt Drehmoment aufbauen :angel:

Gruß, Peter
 

superkalle

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Das Problem dass er bei Minusgraden die ersten Meter nicht so richtig will habe ich auch, würde es aber eher dem kalten Getriebe zuschreiben als dem Motor.

Laut ist er allerdings, das stimmt.

Fahre ein 06ér Modell was ja schon um einiges leiser sein soll. Gerade im Winter stellt sich mir dann aber doch ab und an die Frage, was bei älteren Modellen noch lauter sein kann :devil:

Wie schon gesagt, alles in allem passt die Soundkulisse aber zum Charakter des KJ.

Gruß Fundriver
 
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