Motor generalüberholen und gleich modifizieren

Diskutiere Motor generalüberholen und gleich modifizieren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute falls es mir zeitlich möglich ist, möchte ich bei meinem XJ noch in diesem Jahr den Motor ausbauen und mal generalüberholen lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Leute

falls es mir zeitlich möglich ist, möchte ich bei meinem XJ noch in diesem Jahr den Motor ausbauen und mal generalüberholen lassen. Da ich seit einiger Zeit ein leichtes klopfen habe, tippe ich mal darauf daß sich ein Kolbenkipper ankündigt, oder schon da ist. Bei dieser Gelegenheit würde ich dann auch gleich den Motor ein klein wenig modifizieren. Möchte nicht einen zu großen Akt daraus machen. Eventuell etwas größere Kolben, Einspritzdüsen, falls nötig Kurbelwelle. Könnt ihr mir ein paar Möglichkeiten aufzeigen ? Und die Leistungsdaten dazu ? Mit bestem Dank im Vorraus.

Gruß Marco
 
Paskal

Paskal

Member
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
68
Danke
9
Standort
73734 Esslingen
Hallo Marco,

wie wäre es mit einem "Stroker Kit" und 4,7L. :newlaugh:

gibt es bei www.4x4garage.de


Gruß
Paskal
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,

such Dir entsprechende Teile und baue Dir einen anständigen Motor auf. Wenn Du den dann fertig hast,-Motor raus und anderen rein und Du hast Zeit gespart und bist weiterhin mobil.
Ob Stroker oder Neuaufbau eines 242ers bleibt Dir überlassen.

Habe da noch einiges rumliegen. Bei Interesse schicke ne PN.

Gruß Ralf
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Ralf

die Idee ist ja ganz gut, aber da ich den Indianer dann eh 4 Wochen stilllege um ihn zu zerlegen und entrosten, macht es nix, wenn der Motor in der Zeit überholt und modifiziert wird. Ich weis nur nicht welche Möglichkeiten es zur Auswahl gibt, wo die Kosten im einzelnen liegen, und was Sinn macht oder einfach zuviel des Guten ist. da brauch ich erst mal verschiede Tips aus denen ich dann auswählen kann. Du kannst mir aber gerne mal ne Mail zukommen lassen was du alles hast und was du dafür willst.

Gruß Marco
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo Marco,

als ich meinen Stroker gebaut habe, geschah dies über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten. Gut Ding muss Weile haben.

Der XJ hat von Hause aus eigentlich schon genug Leistung, so dass eine Überholung des 242ers schon ausreichend wäre.
Ich habe mich für den Stroker entschieden, da ich zum Einen einen alten 242er rumliegen hatte und zum Anderen die benötigten Teile selber in den USA besorgen konnte.
Obwohl mehr Leistung möglich gewesen wäre durch z.B Einbau einer speziellen Nockenwelle, habe ich mich mehr auf Serienteile verlegt. D.h. 258er Kurbelwelle inkl. Pleuel, 0,03"-Übermass Kolben und 26er Düsen mit originaler Nockenwelle und und und. Neben anderen Kleinigkeiten eigentlich ein ganz biederer Motor, doch mit enormen Drehmoment.

Die Entscheidung ist Abhängig von Deinen Möglichkeiten/Fähigkeiten und natürlich vom Budget.

Gruß Ralf

P.S. Mache in den nächsten Tagen mal ne Bestandsaufnahme und melde mich dann bei Dir.
 
frontier_2006

frontier_2006

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Frankfurt/Main
Hallo zusammen,

da iss' wieder einer - ein Stroker-Fred!

Stroken - wollte ich letzten Winter machen (hatte ja deswegen mit Dir, Marco, wg. Deinem zweiten Motor gePNt.) Wurde aber aus Zeit- und Platzgründen nix. Mein XJ fährt aber auch so noch prima.

Trotzdem - die Sache geht mir aber nicht aus dem Kopf..... und ausserdem habe ich da noch was gefunden:
Hesco Alu-Kopf
Hat den mal jemand eingebaut? Taucht der was?

Grüße und :newlaugh:

Stefan
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Hallo zusammen,

da iss' wieder einer - ein Stroker-Fred!

Stroken - wollte ich letzten Winter machen (hatte ja deswegen mit Dir, Marco, wg. Deinem zweiten Motor gePNt.) Wurde aber aus Zeit- und Platzgründen nix. Mein XJ fährt aber auch so noch prima.

Trotzdem - die Sache geht mir aber nicht aus dem Kopf..... und ausserdem habe ich da noch was gefunden:
Hesco Alu-Kopf
Hat den mal jemand eingebaut? Taucht der was?

Grüße und :newlaugh:

Stefan
Den gibt es schon n weilchen bei Hesco... soviel ich weiss solln viere in Deutschland verbaut sein... den gibt-gab es sogar fuer nur n 1T Euroenchen. :yes:
Obs was taugt... wirst nix besseres finden. :newlaugh:
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Stefan :newlaugh:

Die Idee mit dem Stroker kam bei mir daher auf, da ich den Motor eh mal überholen lassen möchte / muß. Wenn tatsächlich ein Kolbenkipper vorliegt, muß ja eh ein Kolben mit Übergröße rein, und wenn sowieso schon alles gemacht wird, kommen logischerweise auch neue Düsen rein. Das bisschen was es dann teurer kommt wegen der Kurbelwelle und anderen Kleinteilen macht den Kohl auch nicht mehr fett. Bei mir ist das Hauptproblem mal die Zeit zu finden, den Wagen zu zerlegen. Wollte eigentlich schon im Frühjahr dran die Kiste komplett zu entrosten, hat aber nicht geklappt. Die Teile für die Letzt Aktion habe ich auch schon seit sechs Monaten hierliegen, und konnte mir erst am letzten Freitag die Zeit nehmen um die nötigsten Teile wie Motorenlager / Getriebelager / Dichtungen einzubauen und Ölwechsel zu machen. Na ja, die Hoffnung lebt halt am längsten. :newlaugh:

Gruß Marco
 
frontier_2006

frontier_2006

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Frankfurt/Main
. den gibt-gab es sogar fuer nur n 1T Euroenchen. :top:
Ach komm', Uli .... das iss ja billiger als importieren!! :newlaugh:

Passt das Ding auf meinen non-HO? Was meinste? Die Produktbeschreibung ist da etwas widersprüchlich...

@Marco: habe das ja auch noch im Hinterkopf.... mal sehen wer schneller ist ...

:yes:

Stefan

P.S.: ist gedacht wenn ich mal absolut nix mehr zu tun habe, wie z.B. meine Elektrik fit zu machen... :newlaugh:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Ach komm', Uli .... das iss ja billiger als importieren!! :newlaugh:

Passt das Ding auf meinen non-HO? Was meinste? Die Produktbeschreibung ist da etwas widersprüchlich...

@Marco: habe das ja auch noch im Hinterkopf.... mal sehen wer schneller ist ...

:yes:

Stefan

P.S.: ist gedacht wenn ich mal absolut nix mehr zu tun habe, wie z.B. meine Elektrik fit zu machen... :newlaugh:

Ich habe nicht behauptet das der Preis fuer Dich waere wenn Du normal bei HESCO den kaufen wuerdest. :D
Warum sollte der nicht beim nonHO passen, ist doch der gleiche Block... nur solltest Du noch etwas mehr tun um auch die Moeglichkeiten auszunutzen,- auch ohne stroken. :top:


@ Baumann

Leistungsdaten findest Du reichlich je nach Modifikationen... aber lass Dir keine Ammenmaerchen erzaehlen von ueber 250PS gibt es keine "normal" und nur gestrokten 4.0l Basismotoren... egal welcher Kopf oder nur weil noch RRA verbaut wurden. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor generalüberholen und gleich modifizieren

Motor generalüberholen und gleich modifizieren - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor-Generalüberholung

    Motor-Generalüberholung: Hallo zusammen,   ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Chevrolet Surburban 7,3 l Big Block mit LPG als Zweitwagen zu holen. Diese werden idR mit...
  • Ähnliche Themen

    • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

      Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
    • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

      Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
    • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

      Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Motor-Generalüberholung

      Motor-Generalüberholung: Hallo zusammen,   ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Chevrolet Surburban 7,3 l Big Block mit LPG als Zweitwagen zu holen. Diese werden idR mit...
    Oben