Motor Defekt nach Fahrt ohne Öl

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JepJK

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Gruß aus dem Norden.
Ich habe gerade meinen schönen Rubicon kaputt gefahren. Kaum, dass 6 Liter Öl fehlten, rasselt der gute V6 Benziner mit Gasumbau wie ein Diesel. 30000 km hat der Motor runter (EZ 2011, USVersion). Auto hat nie gebläut, da frage ich euch, wo bleibt so viel Öl. Ich heul schon genug, also bitte nicht die Frage nach der Ölkonrolle. Kennt ihr eine gute Werkstatt nahe Hamburg? Und habt ihr auch so hohen Ölverbrauch? Ich muss auf etwa 8000 km die sechs Liter verbraucht haben.
Dann wäre noch die Frage nach der hinteren Sitzbank. Die Kopfstütze klappte nicht weg. Knoten in den Seilzug dann ging's. Kurz danach das Gleiche mit der anderen Seite. Jetzt sind die Züge zu kurz, rasten oben nicht mehr ein. Habt ihr eine Lösung?

Gruß Kai
 
Joachim

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Hallo Kai,
 
ja der JK V6 zieht sich gut Öl rein. Ist bei mir auch so, deshalb prüfe ich den Stand recht oft. Wenn ich sehr weite Strecken in den Urlaub fahre, nehme ich immer einen Liter mit. Ich sehe das JK-Problem beim ÖL selber, das 5W20 ist so dünn wie Wasser. Blöderweise sollte man aber nichts anderes verwenden :-(
 
Gruß
Joachim
 

HangLoose

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Sorry, dass ich blöd frage: Wo geht so viel Öl hin, ohne das es irgendwo rausläuft?
 
Happyleo

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Das kann nicht normal sein und bei einem solch hohen Ölverbrauch muss der doch blau qualmen ohne Ende!?
 
PS: Obwohl, wenn ich mich recht erinnere, war früher mal bei Audi und VW ein Ölverbrauch von bis zu einem Liter auf 1.000 Km noch als normal angegeben und die haben dann auch nicht blau gequalmt!? :shocked:  Dann wären ja 6 Liter bei 8000 Km mal locker weg.
 
 
 
Jetcrazy

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Happyleo schrieb:
PS: Obwohl, wenn ich mich recht erinnere, war früher mal bei Audi und VW ein Ölverbrauch von bis zu einem Liter auf 1.000 Km noch als normal angegeben und die haben dann auch nicht blau gequalmt!? :shocked:  Dann wären ja 6 Liter bei 8000 Km mal locker weg.
 

ja, das haben die angegeben, aber ich habe nie einen VW gesehen, der sich die Ölmenge gegönnt hat, ohne kaputt zu sein. Das wäre eh inakzeptabel und ein Wandlungsgrund.
 
cherokee xj

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JepJK schrieb:
.... also bitte nicht die Frage nach der Ölkontrolle.
 
Doch genau diese Frage ist entscheidend. Ist doch nicht zu viel verlangt, mal beim Tanken nach dem Öl und anderen Sachen zu schauen.
 
Man sollte sich da auch nie auf das Mäusekino verlassen...selber nachschauen ist immer besser.
 
Sorry, aber mein Mitleid hast du jedenfalls nicht.
 
BTW: 6 Liter Motorölverbrauch auf 8000Km sind keineswegs normal :no:
 
 
Happyleo

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Hi Kai, mein Mitleid hast du schon! Bei jedem Tanken ziehe ich den Peilstab auch nicht. Aber nach so jeder 2.-4. Tankung mache ich das schon und ein Blick auf alle anderen Flüssigkeiten und Flachriemen. Ja und wenn was im Cockpit angezeigt wird, ist es ja eh meist zu spät, dann ist der Schaden ja schon da! Aber wenn ein Motor ohne oder mit sehr wenig Öl läuft, hört man das schon vor dem Exudus, dass er beginnt rauer und lauter zu laufen.
 
Gruß Detlef
 
divedave

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Meistens fangen als erstes die Hydrostößel (hat der überhaupt welche?) an zu tackern.
Was mich allerdings wundert, hat der keine Öldruckkontrolleuchte?
Die müsste doch angegangen sein - UND dann mache ich den Motor sofort aus! Dann ist meist (vorausgesetzt man fährt nicht noch weiter) noch kein Schaden da.
 
Da lobe ich mir meinen SKODA (VW) der schon gemeckert hat, wenn nur 1 Liter Öl zu wenig drin war!
Technisch heute ohne Probleme machbar und auf jeden Fall verhindert es den einen oder anderen Motorschaden!
 
VW gibt sogar heute noch in der Bedienungsanleitung an, das ein Ölverbrauch bis zu 1,5l (!) auf 1000km normal sei!
Damit wollen die sich absichern, damit man den Vertrag nicht zu schnell wandeln kann!
Ein Auto was soviel Öl verbraucht ist keineswegs normal!
 
Und bei 30.000km sollte der jedenfalls gut eingefahren sein, so dass man da die Ursache nicht suchen kann. (Neue Motoren verbrauchen in der Regel etwas mehr Öl)
 
Ich wünsche Dir jedefalls gutes gelingen und hoffe dass nicht zuviel kaputt ist... aber beim nächsten mal gehst Du bestimmt etwas sensibeler mit dem Thema um, weil das war grob fahrlässig!
 
Gruß Dave
 

RoadsterS

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Öl muss man halt kontrollieren! Trotzdem mein Beileid, ist ja nun ein teurer Schaden.
Mein RS nimmt auch reichlich Öl, so ca. 1 l auf 1.700 bis 2.000 km. Da ist am Auspuff trotzdem nichts zu sehen. Ist bei Alpina halt so und normal.
Der Verbrauch an meinem Wrangler 3,6 ist nicht messbar. Je beim Ölwechsel (12 Tkm) war der Stand noch an der oberen Markierung. Trotzdem prüfe ich regelmäßig alle Flüssigkeiten.
 
Gruß Hartmut
 

emil77b

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hvl
ich würde mich zuerst um die kopfstützen kümmern. warum zuerst mit dem kleinkram aufhalten :closedeyes:
 
gruss emil
 

martin61

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Habe über 70t Kilometer und brauche normalerweise kein Öl nachfüllen. Mal im Sommer bei Passfahrten ein wenig. 
Fahre aber nicht das dünne 5W-20, sondern 5W-40 vollsyntetisch. Weiss nicht was das schaden soll.
 
sebbekk

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overland bound
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2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
5W-40 schadet nicht, sondern ist auch meiner Meinung nach ne gute Idee. Der V6 3.8L wurde von Chrysler 1990 zum ersten mal in Mini Vans verbaut und damals nocht mit 10W-30 spezifiziert, später dann mit 5W-30 und im Wrangler JK dann erst mals mit nur 5W-20. Warum? Weil auch in Amerika strikte Auflagen die Hersteller dazu zwingen, den Flottenverbrauch zu reduzieren und Wasser statt schweres Öl hilft hier die entscheidenden wenigen % den Verbrauch zu drücken.
 
Der 3.8L hat schon immer gerne Öl verbrannt und ein leichteres Öl verstärkt den Effekt. Da mein 2007 JK etwa 1L 5W-20 auf 1000 Meilen verbrannt hat, bin ich vor kurzem auf 5W-30 High Mileage Öl um gestiegen (High Mileage ist in der 5W-30 Klasse auf der schwereren Seite der Klasse angesiedelt, also näher am 5W-40).
 
Wer also mal 5W-30 ausprobieren möchte, darf sich gern daran erinnern, dass der Motor eigentlich dafür entwickelt wurde. Soweit ich weiß, erlischt die Garantie nicht, wenn man nicht das empfohlene 5W-20 einfüllt. Es ist nur eine Empfehlung, die Chrysler wegen dem Flottenverbrauch erlassen musste, und selbst viele Werkstätten nutzen schwereres Öl.
 

letova

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Meine Theorie bei dem 3.8 V6 im LPG-Betrieb:
 
Falsch eingestellte oder fehlerhafte Gasanlagen-Steuerung.
Kontinuierlicher Kraftstoff Magerbetrieb folglich heißere Zylinderköpfe. Unter anderen bekannten Erscheinungen, schlagen die Ventilführungen aus und die Schaftabdichtungen haben Mühe, wenn überhaupt noch zu dichten.
 
Die im Anhang gezeigte Konstruktion verrät schon die Schwachpunkte.
 

 

 
Joachim

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......Soweit ich weiß, erlischt die Garantie nicht, wenn man nicht das empfohlene 5W-20 einfüllt. Es ist nur eine Empfehlung.....
 
Na ja, bei mir steht auf dem Öldeckel ziemlich klar "use only 5w20"
 
Ich denke aber auch, dass die Ölpumpe/Durchsatz mit einem 5W30 klarkommt, obwohl genau diese Teile auf das "richtige" Öl ausgelegt sind.
 
sebbekk

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Was aber, wenn es dieselbe Pumpe ist, die schon im Mini Van zum Einsatz kam?
 
Dickeres Oel kann die Pumpe ja wohl verkraften, ich meine nach nem Kaltstart ist es erst mal 5W so oder so, was ja um Welten dicker als dann 20, 30 oder 40 bei Betriebstemperatur. Und bei Betriebstemperatur ist der Unerschied zwischen 20, 30 und 40 im Vergleich zu 5W verschwindend gering. Sollte sich doch fuer ne Pumpe alles gleich anfuehlen, oder?
 
Ich vermute jedenfalls, dass ne Pumpe die fuer 5W-20 ausgelegt ist, mit 5W-30 und 5W-40 klar kommt, weil jene Viskositaeten in der Bandbreite von 5W-20 enthalten sind.
 
Joachim

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NRW, Essen (Kettwig)
So richtig wird dir das wohl hier keiner beantworten können. Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass unter normalo Bedingungen mit dem Motor bei 5w30 großartig was passiert.
Im Garantiefall ist es ja oftmals so, dass Hersteller (genau wie Versicherungen) nur nach Kleinigkeiten suchen um nicht zahlen zu müssen, nach der Garantie ist es eh egal.
 
.....Ich vermute jedenfalls, dass ne Pumpe die fuer 5W-20 ausgelegt ist, mit 5W-30 und 5W-40 klar kommt, weil jene Viskositaeten in der Bandbreite von 5W-20 enthalten sind......
Das habe ich jetzt nicht verstanden :hmmm:
 
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Ich vermute auch, dass das Öl über die Ventilschaftdichtungen in den Brennraum gesaugt und dann verbrannt wird.
EZ2011? Gibts da keine Garantie drauf? Kein Hersteller kann von Dir verlangen Ölstände zu prüfen, dafür sind die 
einzuhaltenden Werkstattbesuche beim Neuwagenkauf da.
 
 
sebbekk

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2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
TX1070 schrieb:
.....Ich vermute jedenfalls, dass ne Pumpe die fuer 5W-20 ausgelegt ist, mit 5W-30 und 5W-40 klar kommt, weil jene Viskositaeten in der Bandbreite von 5W-20 enthalten sind......

Das habe ich jetzt nicht verstanden :hmmm:
 
Also, vielleicht bin ich ein Nerd, aber eigentlich bin ich einfach neugierig gewesen und hatte vor einiger Zeit mal das Thema Motor-Öl ganz genau unter die Lupe genommen. Wer gerne ein gutes Gefühl für die Unterschiede zwischen den verschiedenen Öl-Viskositäten bekommen möchte, sollte mal Datenblätter verfügbarer Öle online recherchiren und dann hiermit auswerten: http://www.widman.biz/English/Calculators/Graph.html
 
Die Spezifikation der Multi Viskosität bezieht sich immer auf zwei Fixpunkte: 40°C (z.B. 5W) und 100° (z.B. 20). Wie man den unten dargestellten Graphen (basierend auf Mobil 1) erkennen kann, ist ein 5W-30 oder 5W-40 bei 100°C dicker als 5W-20. Wenn ich sage, dass sie in der Bandbreite von 5W-20 enthalten sind, dann meine ich damit, dass 5W-20 während der Motor sich noch aufwärmt, Temperaturen durchschreitet, bei denen es genauso dick ist, wie 5W-40 und dann 5W-30. Da die Pumpe bei jenen Temperaturen (< 100°C) mit 5W-20 klar kommt, müsste sie im Umkehrschluss auch bei 100°C jeweils mit 5W-30 und 5W-40 klar kommen.
 

 

 
 
sebbekk

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2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Stormtrooper schrieb:
Ich vermute auch, dass das Öl über die Ventilschaftdichtungen in den Brennraum gesaugt und dann verbrannt wird.
EZ2011? Gibts da keine Garantie drauf? Kein Hersteller kann von Dir verlangen Ölstände zu prüfen, dafür sind die 
einzuhaltenden Werkstattbesuche beim Neuwagenkauf da.
 
 

Sorry für meinen Doppel-Post hier, aber ich denke, es ist beim 3.8L hauptsächlich das PCV-Ventil (Positive Crankcase Ventilation) dafür verantwortlich, dem Kurbelgehäuse einen Druckausgleich zu ermöglichen. Im Betriebszustand herrscht im Kurbelgeäuse ein Ölnebel und während des Druckausgleichs über das PCV-Ventil entweicht Öl, welches dann über einen Schlauch in den Ansaugkrümmer geleitet wird. Deswegen ist der Krümmer und auch die Drosselklappe meist Pech-Schwarz, wegen Öl-Ablagerungen.
 
Sinn des PCV-Ventils ist es, diesen Ölnebel nicht einfach der Straße zu überlassen, was früher noch gängige Praxis war, mit schwarzen Straßenrändern zur Folge (zumindest bei hoch frequentierten Straßen). In modernen, sauberen Motoren, wird das Öl durch das PCV-Ventil dem Ansaugtrakt und somit der Verbrennung zugeführt. Warum der Wrangler nicht quamlt obwohl er nachweislich Öl verbrennt, weiß ich allerdings auch nicht.
 
 
P.S.: Wenn ein Motor aber auf 8000 km trocken läuft, würde ich Deiner Theorie zustimmen!
 
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