Motor Code Fehlermeldungen

Diskutiere Motor Code Fehlermeldungen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich heiße Manfred und bin neu im Forum. Voller Stolz wollte ich mich beim Forum anmelden und mich vorstellen. Auch mein Dachzelt...
Buddy2014

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Hallo, ich heiße Manfred und bin neu im Forum. Voller Stolz wollte ich mich beim Forum anmelden und mich vorstellen. Auch mein Dachzelt präsentieren.

Meine Geschichte: Mit voller Überzeugung habe ich mir einen Jeep Grand Cherokee WJ, 2.7 Liter gestern gekauft. Erstmal das positive: 130.000km, Bj 2002, rostfrei, der Händler machte bei Kauf neu TÜV (Vollabnahme, Italien), neue Kardanwelle, neuer Spurstangen, Achsvermessung, neue AHK, 3 neue Injektoren (warum nicht 5?), allerdings die hinteren (positiv)

Jetzt das negative: Schon auf der Heimfahrt, Motorleuchte geht an, Leistungsverlust, ab 120 Km/h
Fehlermeldung: auch schon P0702, P0243, Ich drehte um, ein Werkstatt Mitarbeiter fuhr mir entgegen (positiv) und tauschte (allerdings gebraucht aus einem anderen WJ) ich glaube das Magnetventil (ganz links) aus. Es schien alles gut zu sein, unterwegs ging aber wieder die Lampe an. Wieder ab ca., 120 (Autobahn) kam nichts mehr???? Fehler ausgelesen: P0243

Heute: Motorleuchte geht immer mal wieder aus und an. Zu letzt war Sie aus. Bei ca. 60km bemerke ich das die Automatik beim Hochschalten irgendwie anderes klingt, nicht sauber hochschaltet (wie wenn man im Leerlauf Gas gibt, aber nur kurz). Bei 80 oder 100 aber wieder sauber schaltet. Das Auto hat wieder Leistung. Auf dem Weg zum Einkaufen dann das Finale: Das Auto geht mir aus, startet auch nur noch kurz, dann geht der Motor immer wieder aus. Fehlercodes ausgelesen: P0243, P0702, P0202, Gaute, ADAC geholt: Er meint unabhängig vom Getriebe, zeigt es Ihm an: Injektor 2 Störung (defekt) Gut die zwei Injektoren (wenn schon, denn schon) sind ja kein Problem auch für eine Werkstatt, bekommen die sicherlich hin. Aber: der P0702 macht mir Sorgen: Welcher Fehler soll behoben werden (Steuergerät ich glaube bei der Ölwanne), Platine irgendwo bei der Mittelkonsole, neue Schaltkonsole (hier habe ich gelesen, dass das auch sein könnte (kostet glaube ich 330€) sorry, ich bin Laie, entschuldigt bitte meine Fehlerbeschreibungen.

Meine Enttäuschung ist natürlich sehr groß. Habe ich mir eine Baustelle eingekauft? Ist ein WJ wirklich Daily tauglich? Ich könnte heulen! Ich mag Ihn doch soooooo!!!!
 
Mik

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Hallo Manfred,

zunächst einmal ein herzliches :welcome: im JF.de

Ich würde ich dem Rat von Eagles aus dem Vorstellungsthread folgen, da der Jeep direkt nach dem Kauf zickt:
https://www.jeep-forum.de/threads/eine-etwas-andere-vorstellung.133518/post-1485712Stell ihn dem Händler wieder auf dem Hof mit Bitte und Gelegenheit zur Nachbesserung -
gelingt diese nicht wie im KV zugesichert und geschuldet, würde ich vom Kauf zurücktreten.
Ansonsten kann die Mühle schnell zum Groschengrab werden und DU hast den ganzen Aufwand an der Backe -
von den Folgekosten mal ganz abgesehen...

Zu deinen Problemen und Fehlersymptomatik:
wie hast du die Fehlercodes ausgelesen - Diagnosegerät (welches) oder Schlüsselmethode?
Letztere ist für eine erste schnelle Diagnose ausreichend, bei Getriebefehlern (P070x) hilft sie aber nicht weiter.

Hast du dich hier
https://www.jeep-forum.de/threads/wj-wg-fehlerdiagnose-u-loeschung-mit-dem-elm327.107500/und hier
https://www.jeep-forum.de/threads/wj-wg-infos-zum-p0702-u-ausbau-des-schaltmoduls.107499/mal eingelesen?

Die WJDiag App sowie ein ELM327 Adapter sind beim 2.7er CRD eigentlich schon fast unabdingbar.


P0243 bedeutet eine Fehlfunktion des Unterdruckreglers bzw. des Magnetventils,
welches die VTG (variable Turbinengeometrie) steuert.
Das Bauteil sitzt im Motorraum links neben dem Luftfilterkasten, siehe auch hier:
https://www.jeep-forum.de/threads/startproblem-bei-warmen-motor.132954/post-1478313
Mögliche Ursachen:
- defektes Magnetventil
- korrodierte Kabelverbindungen / schlechte o. keine Masseverbindung
- Riss in einer der Unterdruckleitungen
- etc.

P0702 ist ein Getriebefehler, der mehrere Ursachen haben kann, da benötigt man die genauen Sub-Code-IDs.
Er sollte daher mittels DRB III Diagnostic Tool (Jeep Werkstatt) oder der WJDiag App genauer untersucht werden.

Gruss
Mik
 
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Hallo Manfred,

zunächst einmal ein herzliches :welcome: im JF.de

Ich würde ich dem Rat von Eagles aus dem Vorstellungsthread folgen, da der Jeep direkt nach dem Kauf zickt:
https://www.jeep-forum.de/threads/eine-etwas-andere-vorstellung.133518/post-1485712Stell ihn dem Händler wieder auf dem Hof mit Bitte und Gelegenheit zur Nachbesserung -
gelingt diese nicht wie im KV zugesichert und geschuldet, würde ich vom Kauf zurücktreten.
Ansonsten kann die Mühle schnell zum Groschengrab werden und DU hast den ganzen Aufwand an der Backe -
von den Folgekosten mal ganz abgesehen...

Zu deinen Problemen und Fehlersymptomatik:
wie hast du die Fehlercodes ausgelesen - Diagnosegerät (welches) oder Schlüsselmethode?
Letztere ist für eine erste schnelle Diagnose ausreichend, bei Getriebefehlern (P070x) hilft sie aber nicht weiter.

Hast du dich hier
https://www.jeep-forum.de/threads/wj-wg-fehlerdiagnose-u-loeschung-mit-dem-elm327.107500/und hier
https://www.jeep-forum.de/threads/wj-wg-infos-zum-p0702-u-ausbau-des-schaltmoduls.107499/mal eingelesen?

Die WJDiag App sowie ein ELM327 Adapter sind beim 2.7er CRD eigentlich schon fast unabdingbar.


P0243 bedeutet eine Fehlfunktion des Unterdruckreglers bzw. des Magnetventils,
welches die VTG (variable Turbinengeometrie) steuert.
Das Bauteil sitzt im Motorraum links neben dem Luftfilterkasten, siehe auch hier:
https://www.jeep-forum.de/threads/startproblem-bei-warmen-motor.132954/post-1478313
Mögliche Ursachen:
- defektes Magnetventil
- korrodierte Kabelverbindungen / schlechte o. keine Masseverbindung
- Riss in einer der Unterdruckleitungen
- etc.

P0702 ist ein Getriebefehler, der mehrere Ursachen haben kann, da benötigt man die genauen Sub-Code-IDs.
Er sollte daher mittels DRB III Diagnostic Tool (Jeep Werkstatt) oder der WJDiag App genauer untersucht werden.

Gruss
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Hallo Manfred,

das hilft uns hier leider nicht weiter, die ADAC Diagnose geht nicht in die Tiefe - machs wie ich's gesagt habe.

Bezüglich des P0202:
hast du mal geprüft, ob der Stecker korrekt am 2. Injektor (von vorne) eingerastet ist?
Läuft der Motor rund, wenn er denn läuft?
 
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Danke für Deine Hilfe. Bis dato lief der Motor gefühlmäßig ruhig. Beim ersten wieder Anlassen nach dem Stehenbleiben (Motor ging einfach aus) konnte ich noch ein paar Meter fahren. Jetzt geht er kurz an, dann stirbt er sofort ab. Die Fehlermeldung Ladedruckventil A irritiert mich. Hier gibt es unterschiedliche Bauteile laut Internet (auch vom aussehen). Aber am besten in die Tiefe auslesen lassen! Bei den Druckschläuchen kann man ja nur eine Sichtprüfung machen?
 
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Die Unterdruckschläuche kann man auch mit einem Unterdruck-Manometer prüfen.
Das Problem könnte allerdings auch vom Turbolader herrühren, wenn dessen VTG (Variable Turbinen Geometrie) klemmt oder die beweglichen Schaufeln verkokt sind.
Am besten mal das Gestänge am Turbo (wo der Unterdruckschlauch vom Unterdruckregler bzw. Magnetventil ankommt) auf Frei- / und Leichtgängigkeit prüfen.
 
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