Mojok Stahlfelgen Festichkeitsgutachten

Diskutiere Mojok Stahlfelgen Festichkeitsgutachten im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo gemeinde. Hab da ein Problem.   Nach 9 Jahren meint der Tüv das er meine Felgen beanstanden muß. Eingetragen Habe ich Mojok 10JJ15 ET-41 und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hallo gemeinde. Hab da ein Problem.
 
Nach 9 Jahren meint der Tüv das er meine Felgen beanstanden muß.
Eingetragen Habe ich Mojok 10JJ15 ET-41 und die gleiche Felge mit ET -43. Drauf habe ich allerdings Mojok 10JJX15 ET-42.
Immer meinte er das sei ok, " die ist ja von der ET in der Mitte :) "
Jetzt tut er aber dumm.
 
Hat zufällig jemand ein Gutachten von diesen Felgen und könnte es mit schicken.
Oder ein Gutachten mit einer Anderen ET. Vieleicht kann ich ihn ja trotzdem überzeugen.
 
Danke schon mal
 

Reihensechser

Member
Mitglied seit
02.01.2012
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Heiligenstadt
Hab ich das richtig verstanden ?
Du hast ET-41 und -43 im Brief eingetragen ?
Und hast -42 drauf ?!
Wo ist da jetzt das Problem ?
Die merken doch echt nix mehr !!
Alles was dazwischen ist darfst du dann auch fahren !!! Ich glaub nicht das der Hersteller bei -42 sagt das dass nicht geht :D
An deiner Stelle würde ich zu einem anderen Tüvler fahren !
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Reihensechser schrieb:
Alles was dazwischen ist darfst du dann auch fahren !!!
 
:shocked:
 
Woher hast Du denn die Weisheit? Ich hab Felgen von ET 31,7 bis -25 eigetragen, darf ich dann auch alles dazwischen fahren?
 
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Das habe ich ihm auch gesagt wo jetzt das Problem ist. Er meinte nein. " woher soll den ich wissen wer diesen schmuh gemacht hat." Da hat er auch recht. Er will sich ja nur absichern. Aber ich werde mal einen anderen Tüver fragen. Aber falls doch jemand noch ein Gutachten hat. Immer her damit :)
 

Reihensechser

Member
Mitglied seit
02.01.2012
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Heiligenstadt
Naja für mich ist das dann nur logisch !
Wenn er -41 oder -43 eingetragen hat ist er entweder 1 mm näher am Rahmen oder die Reifen stehen 1 mm weiter nach außen !!
Und wenn die vom Hersteller so freigegeben sind wenn das quasi die minimal und maximal zugelassenen Einpresstiefen für diese Felgen sind was sollte dann dagegen sprechen wenn er dazwischen liegt ?!
Vllt will der Tüvprüfer nur auf Nummer sicher gehen das du wirklich Mojok Felgen drauf hast und ob es diese mit dieser ET auch so gibt und das es keine Nachbauten sind !
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Eingetragen hats er ja nicht. Ich weiss auch nicht warum die immer auf stur schalten.
Im Laufe des Gesprächs kam halt auch noch die Aussage" das ist halt Amerika und bitte ist Europa" Da Wusste ich das ohne irgend ein Nachweis nix geht. Aber ich bin doch hier nicht der einzige der diese Felgen fährt. Wo sind denn die anderen mojok Fahrer
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Reihensechser schrieb:
Naja für mich ist das dann nur logisch !
 
 
Leider hat die ganze Sache ziemlich wenig mit Logik zu tun.
 
Daß die Belastungen bei einer ET-43 höher sind also bei einer -42 ist klar, logisch, beleg- und berechenbar. Darum gehts aber nicht.
 
Es geht darum ob diese Felge mit der ET-42 z.B. die notwendige Traglast für das Fahrzeug hat, könnte ja auch für einen kurzen Vitara sein.....
 
Nochmal, um die Wogen zu glätten: Technisch sind wir uns nahezu einig daß diese Felgen kein Problem darstellen dürften; wenn die nötige Traglast ersichtlich ist (eingestanzt z.B.) sind wir uns einig. Hilft dem Markus aber alles nix.....
 
 

Reihensechser

Member
Mitglied seit
02.01.2012
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Heiligenstadt
Ich verstehe schon deine Argumentation und was du mir zu verstehen geben willst aber eine Stahlfelge die komplett gleich ist 10Jx15" und sich nur die ET um 1 mm unterscheidet sollte nicht das Problem sein außer der Tüvler hat auf einmal ein riesen Problem mit dir oder was weiß ich ?!
Der Tüver will einfach nur ein Festigkeitsgutachten für diese Felge mit dieser ET damit der Tüver weiß das es eine Originale Felge ist und kein Nachbau !
Normalerweise sollte sich da ein Gutachten auffinden lassen du bist sicherlich nicht der einzigste mit diesen Felgen !
Ich würde mal bei ASP nachfragen ob die Felgen mit dieser ET kennen und ein Gutachten dafür haben !
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hab ich schon angerufen leider nix da. Und Felgen die an diese ET wan kommen ( Leider anderes Modell) haben kein Gutachten weil die dirckt aus USA kommen.
 
na mal schaun am Mittwoch hab ich nen Tüv Termin bei nem andern Tüv mit andererm Grau Kittel. Aber ich werde mit wohl oder Übel andere Felgen kaufen mit dem Dazu gehörigen Gutachten denn immer wieder auf diese sachen hab ich kein Bock.  
 

Reihensechser

Member
Mitglied seit
02.01.2012
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Heiligenstadt
Oder du kaufst dir welche mit der eingetragenen ET ...
Trotzdem viel Glück beim TÜV !
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Wollte ich machen aber es giebt keine Felgen mit der et die ich eingetragen hab.
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Ich frag mich so langsam warum beim TÜV eigentlich noch ingenöre angestellt werden.. da kann man ja gleich dressierte affen hinstellen wenn man für jeden furz selber gutachten und berechnungen anstellen muß und denen das auch noch vorrechnen muß.
 
Mein tip. schraub kurz auf andere felgen um für tüv und dann wieder zurück.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Das würde ich machen hab aber nur diese Felgen.

Aber ich war heute bei meinem alten Prüfer. TÜV bestanden.

Werde mir aber jetzt doch noch Felgen kaufen müssen die ich eingetragen bekomme. Hab einfach kein Bock mehr auf de Glück Spielchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mojok Stahlfelgen Festichkeitsgutachten

Mojok Stahlfelgen Festichkeitsgutachten - Ähnliche Themen

  • ASP Gutachten Mojok Felge 10x15 Zoll

    ASP Gutachten Mojok Felge 10x15 Zoll: hat jemand zufällig ein Gutachten für die Chromstahlfelge Mojok 1414 10x15 Zoll für den CJ ??
  • Stahlfelgen in 8x15 für den XJ.

    Stahlfelgen in 8x15 für den XJ.: Hallo Leute ich suche Stahlfelgen für mein XJ in 8x15 die legalisierbar sind. Ich hab welche von DOTZ gefunden, wo es eine ABE für den TJ gibt...
  • Hilfe, wo finde ich ein TÜV Gutachten für Mojok 10x15 Felgen?

    Hilfe, wo finde ich ein TÜV Gutachten für Mojok 10x15 Felgen?: Leider will ASP Eberle das Gutachten nur rausrücken, wenn ich ihnen ein Bild vom Aufkleber auf der Felgeninnenseite schicke.  Der Wagen steht aber...
  • Frage zu Mojok-Felgen

    Frage zu Mojok-Felgen: Hallo, ich habe Chromfelgen von Mojok für meinen Wrangler YJ. Beim Anpassen der Felge habe ich gemerkt, dass die Felge ca. 1,5 cm breiter...
  • Wer hat TÜV- Gutachten für Mojok- Felgen?

    Wer hat TÜV- Gutachten für Mojok- Felgen?: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Kopie eines Gutachtens für 7x!5 Mojok Chromstahlfelgen verkaufen? Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum...
  • Ähnliche Themen

    • ASP Gutachten Mojok Felge 10x15 Zoll

      ASP Gutachten Mojok Felge 10x15 Zoll: hat jemand zufällig ein Gutachten für die Chromstahlfelge Mojok 1414 10x15 Zoll für den CJ ??
    • Stahlfelgen in 8x15 für den XJ.

      Stahlfelgen in 8x15 für den XJ.: Hallo Leute ich suche Stahlfelgen für mein XJ in 8x15 die legalisierbar sind. Ich hab welche von DOTZ gefunden, wo es eine ABE für den TJ gibt...
    • Hilfe, wo finde ich ein TÜV Gutachten für Mojok 10x15 Felgen?

      Hilfe, wo finde ich ein TÜV Gutachten für Mojok 10x15 Felgen?: Leider will ASP Eberle das Gutachten nur rausrücken, wenn ich ihnen ein Bild vom Aufkleber auf der Felgeninnenseite schicke.  Der Wagen steht aber...
    • Frage zu Mojok-Felgen

      Frage zu Mojok-Felgen: Hallo, ich habe Chromfelgen von Mojok für meinen Wrangler YJ. Beim Anpassen der Felge habe ich gemerkt, dass die Felge ca. 1,5 cm breiter...
    • Wer hat TÜV- Gutachten für Mojok- Felgen?

      Wer hat TÜV- Gutachten für Mojok- Felgen?: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Kopie eines Gutachtens für 7x!5 Mojok Chromstahlfelgen verkaufen? Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum...
    Oben