Mit Spacern vorne die Keilform ausgleichen???

Diskutiere Mit Spacern vorne die Keilform ausgleichen??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, als ich meinen XJ gekauft habe hatter er ein ca. 2" Lift mit Spacern und Schäkeln...und absolut durchhängenden Blattfedern. Deswegen habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stgt..jeep

stgt..jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
192
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hallo,

als ich meinen XJ gekauft habe hatter er ein ca. 2" Lift mit Spacern und Schäkeln...und absolut durchhängenden Blattfedern.
Deswegen habe ich mir ein Trailmaster 3" einbauen lassen. Der Jeeper hat aber beim Einbau die Schäkel die vorher drin waren weiterverwendet, daher ist er hinten deutlich höher als vorne. Ich habe nachgemessen und kam auf - vorne : 4,15"
und hinten: 5,44" (ist viel aber habe alles richtig nachgemessen und mir gefällts auch).
Nur hätte ich nichts dagegen, wenn er vorne auch etwas höher käme :smilewinkgrin:

Jetzt habe ich mir gedacht ich könnte den Unterschied ja mit zusätzlich Spacern vorne ausgleichen.
Ist das überhaupt möglich, und wenn ja wie aufwendig bzw. teuer wäre das , weil ich es in der Werkstatt machen lassen würde.
Wie bekomme ich außerdem raus um wieviel meine Schäkel hinten höher sind?
Habe mein Fahrwerk nun seit Oktober '06 - wird es sich noch viel setzen?
Und würde der Einbau von Spacern einen Rattenschwanz nach sich ziehen?

Damits leichter zu verstehen ist hier Bilder:







:rolleyes:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ob sich dein Fahrwerk noch setzt oder nicht kommt drauf an wie du´s bis jetzt belastet bzw. geschont hast und das auch in Zukunft vor hast zu tun...

Wie hast du die Lifthöhe bestimmt? (bzw. ausgehend von welchen Punkten/Maßen...wie vorne? und wie hinten?)

Beim Einbau von Spacern kann´s passieren das sich die Achsgeometrie verändert (was u.U. andere Lenkslenker oben und unten erforderlich machen kann bzw. wahrscheinlich auch wird...)

Ansonsten würd ich rein vom Bild her gesehen vorne ca. 1,75" oder 2" Spacer verbauen...

Und warum hängt die Staubmanschette des Dämpfers eigentlich so verdrückt dran?


Gruß Robert
 
stgt..jeep

stgt..jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
192
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hi Robert,

ich habs von der Radmitte bis zur Unterkante der Kotflügel gemessen, wurde mal in einem Post hier beschrieben.
Warum die Manschette so ist weiß ich nicht, ich dachte die gehört so. Auf jedenfall stört es glaube ich nicht, weil er war seither mindestens 3 x beim Jeeper.
Was mich bei den Spacern vor allem Interessiert, wie teuer der Einbau ist und was da gemacht wird.

Gruß Malte
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Du weisst das du beim messen von der Achsmitte bis zur Bordelkante Serienmässig vorne ein grösseres Maß hast als hinten....?

Ansonsten wird bei Spacern nur die verbaute Feder ausgebaut, der Spacer angebracht (an der Stelle die du bereits markiert hast) und die Feder dann auf den Spacer wieder drauf gemacht bzw. eingebaut... (sollte in ca. einer Stunde erledigt sein...)


Gruß Robert
 
stgt..jeep

stgt..jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
192
Danke
0
Standort
Stuttgart
echt nur dann kostet mich das wohl nicht allzuviel :rolleyes: muss man da nicht die ganze achse ausbauen?
jau habe richtig gemessen :smilewinkgrin:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Wie schon gesagt, es wäre möglich das längere Lenkslenker an der Achse erforderlich werden (auf jeden Fall die oberen, die unteren dürften ja beim Fahrwerk dabei gewesen sein...)
Dämpfer kannst die gleichen drin lassen da du ja soweiso nur onraod unterwegs bist (falls sich das seither ned geändert hat...)
Die Stabipendel könnten vorne event. auch zu kurz werden... muß aber ned sein...

Und Spurvermessen nach dem Einbau dürfte auch ned schaden....

Und wenn du richtig gemessen hast, dann sollten vorne 1" Spacer ausreichen da er sonst vorne höher wird als hinten... (und Blattfedern hinten geben eher nach als die Spiralfedern vorne...)


Gruß Robert
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
So wie das ausschaut auf den Bildern (man sieht´s nid wirklich) sind vorne noch die originalen unteren LL drin. Die zwicken sich dann beim ausfedern vorne an der Achsaufnahme.

Verstellbarer Panhard sollte auch verbaut werden. Der Achsversatz is bei 3" schon recht deutlich.

Stabistangen - Ja, entweder die tiefergelegten Stabihalter dranschrauben (sind einfach 100er U-Eisen (ca. 4") die den Abstand zwischen Rahmen und Stabi vergrößern) oder eben längere Stangen. Gleich drüber nachdenken ob man nid die aushängbaren nimmt.

Spureinstellen is Pflicht. Durch jede Höherlegung verstellt sich die Spur automatisch in Richtung Vorspur. Sonst radiert´s dir die Reifen außen ab.

Und denk dran - Mit Einbau der Spacer nimmt der Negativfederweg um die Höhe der Spacer ab solange Du nid auch längere Dämpfer einbaust.
Du gewinnst zwar an Höhe aber der Negativ-Federweg verkürzt sich entsprechend. :rolleyes:


:smilewinkgrin:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
stgt..jeep

kein Rattenschwanz und wenn Du es selber machst ne billige Angelegenheit.
Du musst nur den Panhard, die Daempfer und oberen CAs aushaengen damit die Achse so tief kommt damit die Federn rausgenommen werden koennen. Wenn Du ein Federnspanne hast vereinfacht sich die De-Montage.
Spacer wuerde ich nur 1,75" verbauen... und die vorderen Daempfer koenntest Du auch verlaengern genauso wie die achsseitige Befestigung des Panhards versetzen. Die oberen CAs reichen noch und die unteren CAs kann-sollten mit Shims noch etzwas verlaengerbar sein genauso wie die Stabis einfach verlaengert werden koennen.

Es ist also vom Materialaufwand ne guenstige Angelegenheit wobei ich zu bedenken gebe das eine leichte Keilform nach vorne jederzeit dem Vorzug zu geben ist. :drink:
 
stgt..jeep

stgt..jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
192
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hallo,

Danke für Eure Hilfe. Ich bin leider nicht so begabt, dass ich sowas selber machen kann daher muss ich es in der Werkstatt machen lassen. Hatte schon große Probleme mit dem Glasspack und ohne Hilfe von nem KFZ-Fachmann hätte ich es nie hinbekommen.
Daher würde ich davon lieber die Finger lassen, dafür langt mein Hintergrundwissen nicht. Mal sehen wenn ich etwas Kohle auf der Seite habe lasse ich das vielleicht machen.

Danke Gruß Malte
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Es sind die kleinen Basteleien durch die man lernt... jeder Schrauber hat mal bei Null angefangen und es waren auch nicht alle immer begabt in technischen Sachen....

Aber das eine oder andere lohnt sich im Nachhinein dann schon wenn man´s versucht und hinkriegt.... (wobei dein Problem gerade zum absoluten Anfangen (ohne Hilfe vor Ort) event. schon etwas heftig wäre...)
Trotzdem bei anderen Sachen einfach mal den Mut nehmen und sagen das man´s versucht und selber machen will... und umso mehr und öfter du was machst umso leichter und einfacher wird es dann für dich auch...


Ich hab vor vier Jahren auch bei absolut Null angefangen und bin nicht extrem technisch begabt... hab aber in der Zwischenzeit schon einiges gelernt und trau mich auch im Laufe der Jahre an viel mehr Sachen selber ran...
(zwischenzeitlich einige elektr. Probleme gelöst und repariert, beim Einbau meines 3" RE mitgeholfen (wurde aber hauptsächlich vom Profi gemacht), meine WaPu selber getauscht und diverse Motorteile zerlegt, gereinigt oder getauscht...)



Gruß Robert :drink:
 
stgt..jeep

stgt..jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
192
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hi, durch mein Trailmaster Fahrwerk ist mein XJ hart wie ein bockendes Pferd geworden.
Würden die Spacer das noch verstärken oder eher etwas dämpfen....mein Jeeper hat mal gemeint ich soll
was an den Federn vorne machen, bin nur damals nicht drauf eingegeangen weils mich net interessiert hatte.
Hat jemand von euch so spacer einbauen lassen und was hat er dafür bezahlt?
wäre mir wichtig das zu wissen nicht dass wie sonst immer die rechnung das doppelte kostet wie vorher veranschlagt. :beerchug:
:idea1:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Spacer ändern am Fahrverhalten eigentlich nix, vom Ausfederweg mal abgesehen, hat Kurt schon angesprochen. Wahrscheinlich hat dein Jeeper mit Federn vorn sowas wie die Spacer gemeint. Bockig wirds wahrscheinlich durch die Dämpfer. Wenn Du Invader verbaut hast, könntest du da mal über nen Tausch nachdenken.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Falls die Spacer was ändern, dann höchstens das er härter wird, so zumindest meine Erfahrung bei 2 Serien XJ´s denen 2" Spacer verpasst wurden und sonst nix geändert wurde...


Gruß Robert
 
nun

nun

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
103
Danke
0
Standort
Berlin
Ja er wird härter. Durch die Spacer stehen die Längslenker noch steiler und leiten Stöße usw in den Rahmen.

Nico
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ja er wird härter. Durch die Spacer stehen die Längslenker noch steiler und leiten Stöße usw in den Rahmen.

Nico
Jepp :beerchug:

Genau das war der Grund warum ich die "drop brakets" verbaut hab. Ich hab zuvor das 4,5" mit zusätzlichen 2" Spacern gefahren. Kannst vergessen. Schon bei originalen 4,5" stehen die Dinger schon recht steil und der Federkomfort (wenn man davon überhaupt noch reden kann) war beschissen. Nach dem zuätzlichen Einbau der Spacer hat sich das Auto vorne richtig in die Schlaglöcher reingebockt. Das war Starrachse pur. :idea1:

Die Stöße werden dann durch die steil stehenden Längslenker direkt in den Rahmen geleitet. Bis die Federn zum Einfedern zu überreden sind bist schon übern Schlagloch weg. Und das geht heftig auf die Aufhängungen und auf´s Lenkgetriebe. ;)

B)
 

Lothar

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
47
Danke
2
Standort
712**
Hallo,

Danke für Eure Hilfe. Ich bin leider nicht so begabt, dass ich sowas selber machen kann daher muss ich es in der Werkstatt machen lassen. Hatte schon große Probleme mit dem Glasspack und ohne Hilfe von nem KFZ-Fachmann hätte ich es nie hinbekommen.
Daher würde ich davon lieber die Finger lassen, dafür langt mein Hintergrundwissen nicht. Mal sehen wenn ich etwas Kohle auf der Seite habe lasse ich das vielleicht machen.

Danke Gruß Malte
Melde dich mal bei mir, du wohnst ja in meiner Nähe, ich habe 20mm Selvemadespacer hier noch rumliegen, in 2 Stunden müßten die drinnen sein.
Aber wenn du noch keinen längeren, bzw. einstellbaren Panhardstab vorne hast, wird dein Achsversatz zu groß sein.

Lothar
 
stgt..jeep

stgt..jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
192
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hallo Lothar,

danke für Deine Hilfe, werde morgen mal ain paar Bilder machen vom Panhardstab, weiß nicht obs der Originale ist oder nicht, habe heute leider keine Zeit mehr bin im Lernstress :beerchug:

Gruß Malte
 
stgt..jeep

stgt..jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
192
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hey sorry dass es so lange gebraucht hat.
hoffentlich hilft das Bild ein wenig weiter bezüglich des Panhardstabs und der LL.

 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Schoen Orginal... und trocken. :top: :wave:
 
stgt..jeep

stgt..jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
192
Danke
0
Standort
Stuttgart
ist trocken gut oder schlecht? also brauche ich nen neuen, wo bekomme ich denn nen günstigen her? und was kostet die dinger habe welche im netz für 200 € gesehen ist das teuer?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit Spacern vorne die Keilform ausgleichen???

Mit Spacern vorne die Keilform ausgleichen??? - Ähnliche Themen

  • Eibach Federn ggf. Spacer vorne

    Eibach Federn ggf. Spacer vorne: Hallo,   da mein JKU mit diversen Anbauteilen gespickt ist, würde ich ihn gerne wieder etwas "höher" stellen. Irgendwann später will ich mal ein...
  • WH 4.7 bei 2" Spacer vorne höher als hinten?

    WH 4.7 bei 2" Spacer vorne höher als hinten?: ich habe vor an meinem WH 4.7 eine 2" spacer erhöhung zu verbauen .    es sollen die mit tüv gutachten angebotenen teile von ASP-EBERLE werden ...
  • Spacer vorne notwendig bei Auflastungsfedern hinten?

    Spacer vorne notwendig bei Auflastungsfedern hinten?: Hallo,   die Federn von meinem ZJ sind platt(hinten von Mitte Rad/Felge bis Unterkante Radlauf sind es nur noch 43 cm; außerdem hab ich mir...
  • Welche AHK an WARN Stoßstange / Einbauanleitung Spacer vorne

    Welche AHK an WARN Stoßstange / Einbauanleitung Spacer vorne: Hallo zusammen! Ich habe an meinem Rubi unlimited die WARN Heckstoßstange montiert und bin auf der Suche nach einer passenden AHK. Kann mir...
  • Mit Spacern vorne die Keilform ausgleichen

    Mit Spacern vorne die Keilform ausgleichen: Hallo, ich hatte schonmal einen Beitrag mit dem selben Titel. http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...p;hl=stgt..jeep Ich habe mir jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Eibach Federn ggf. Spacer vorne

      Eibach Federn ggf. Spacer vorne: Hallo,   da mein JKU mit diversen Anbauteilen gespickt ist, würde ich ihn gerne wieder etwas "höher" stellen. Irgendwann später will ich mal ein...
    • WH 4.7 bei 2" Spacer vorne höher als hinten?

      WH 4.7 bei 2" Spacer vorne höher als hinten?: ich habe vor an meinem WH 4.7 eine 2" spacer erhöhung zu verbauen .    es sollen die mit tüv gutachten angebotenen teile von ASP-EBERLE werden ...
    • Spacer vorne notwendig bei Auflastungsfedern hinten?

      Spacer vorne notwendig bei Auflastungsfedern hinten?: Hallo,   die Federn von meinem ZJ sind platt(hinten von Mitte Rad/Felge bis Unterkante Radlauf sind es nur noch 43 cm; außerdem hab ich mir...
    • Welche AHK an WARN Stoßstange / Einbauanleitung Spacer vorne

      Welche AHK an WARN Stoßstange / Einbauanleitung Spacer vorne: Hallo zusammen! Ich habe an meinem Rubi unlimited die WARN Heckstoßstange montiert und bin auf der Suche nach einer passenden AHK. Kann mir...
    • Mit Spacern vorne die Keilform ausgleichen

      Mit Spacern vorne die Keilform ausgleichen: Hallo, ich hatte schonmal einen Beitrag mit dem selben Titel. http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...p;hl=stgt..jeep Ich habe mir jetzt...
    Oben