Vize
Member
Threadstarter
Hi Leute,
ich bin soeben völlig frustriert von dem Versuch die Stoßdämpfer auszutauschen nach Hause gekommen.
Das Wetter bot sich ja gerade zu an und ich fuhr zu meinem netten Nachbarn (Kfz-Meister mit Werksatt), um meine Dämpfer zu wechseln. Hintere zuerst, kein Problem mit einem Druckluftschrauber die Schrauben zu lösen.
Dann habe ich vorne links angefangen. Im Motorraum ging das ja relativ gut die Dinge zu entfernen, um an die vier Muttern des Dämpfers zu gelangen.
Und dann ging das Dilemma los. Die Mutter der Schraube, die den Dämpfer am Querlenker fixiert, ging schon sehr schlecht los. Gefühlte 2 Liter Rostlöser und dann den Druckluftschrauber auf volle Leistung, aha, jetzt rückts.
Das war es dann auch. Die Schraube selbst hat sich nur mit Mühe und gutem Zureden einigermaßen gedreht, trotz Druckuftschrauber. Es war zum Verzweifeln.
Irgendwann hatte sie dann nachgegeben, aber nur bis zu einer Stelle. Ich nehme an, dass das Gewinde irgendwo nicht durch den Gummi durchwollte. Wahrscheinlich Rost, der sich da breitgemacht hat.
Also, was nun? Mittlerweile war die Schraube so verdengelt, dass auch keine Nuss mehr ordentlich gehalten hat. Überlegung: neue Schraube mir Mutter besorgen, alte absägen und dann von vorne nach hinten durchschlagen, so dass das Gewinde nicht irgendwo durch muss.
Schei......, das ganze nochmal, wenn die Teile da sind.
Habt ihr ähnliche Probleme gehabt? vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben.
Ich gehe jetzt Rasen mähen............
Bis Denne,
Jürgen
ich bin soeben völlig frustriert von dem Versuch die Stoßdämpfer auszutauschen nach Hause gekommen.
Das Wetter bot sich ja gerade zu an und ich fuhr zu meinem netten Nachbarn (Kfz-Meister mit Werksatt), um meine Dämpfer zu wechseln. Hintere zuerst, kein Problem mit einem Druckluftschrauber die Schrauben zu lösen.
Dann habe ich vorne links angefangen. Im Motorraum ging das ja relativ gut die Dinge zu entfernen, um an die vier Muttern des Dämpfers zu gelangen.
Und dann ging das Dilemma los. Die Mutter der Schraube, die den Dämpfer am Querlenker fixiert, ging schon sehr schlecht los. Gefühlte 2 Liter Rostlöser und dann den Druckluftschrauber auf volle Leistung, aha, jetzt rückts.
Das war es dann auch. Die Schraube selbst hat sich nur mit Mühe und gutem Zureden einigermaßen gedreht, trotz Druckuftschrauber. Es war zum Verzweifeln.
Irgendwann hatte sie dann nachgegeben, aber nur bis zu einer Stelle. Ich nehme an, dass das Gewinde irgendwo nicht durch den Gummi durchwollte. Wahrscheinlich Rost, der sich da breitgemacht hat.
Also, was nun? Mittlerweile war die Schraube so verdengelt, dass auch keine Nuss mehr ordentlich gehalten hat. Überlegung: neue Schraube mir Mutter besorgen, alte absägen und dann von vorne nach hinten durchschlagen, so dass das Gewinde nicht irgendwo durch muss.
Schei......, das ganze nochmal, wenn die Teile da sind.
Habt ihr ähnliche Probleme gehabt? vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben.
Ich gehe jetzt Rasen mähen............
Bis Denne,
Jürgen