Mission Stoßdämpfer gescheitert

Diskutiere Mission Stoßdämpfer gescheitert im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, ich bin soeben völlig frustriert von dem Versuch die Stoßdämpfer auszutauschen nach Hause gekommen.   Das Wetter bot sich ja gerade zu...
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Vize

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Hi Leute,
ich bin soeben völlig frustriert von dem Versuch die Stoßdämpfer auszutauschen nach Hause gekommen.
 
Das Wetter bot sich ja gerade zu an und ich fuhr zu meinem netten Nachbarn (Kfz-Meister mit Werksatt), um meine Dämpfer zu wechseln. Hintere zuerst, kein Problem mit einem Druckluftschrauber die Schrauben zu lösen.
 
Dann habe ich vorne links angefangen. Im Motorraum ging das ja relativ gut die Dinge zu entfernen, um an die vier Muttern des Dämpfers zu gelangen.
Und dann ging das Dilemma los. Die Mutter der Schraube, die den Dämpfer am Querlenker fixiert, ging schon sehr schlecht los. Gefühlte 2 Liter Rostlöser und dann den Druckluftschrauber auf volle Leistung, aha, jetzt rückts.
 
Das war es dann auch. Die Schraube selbst hat sich nur mit Mühe und gutem Zureden einigermaßen gedreht, trotz Druckuftschrauber. Es war zum Verzweifeln.
Irgendwann hatte sie dann nachgegeben, aber nur bis zu einer Stelle. Ich nehme an, dass das Gewinde irgendwo nicht durch den Gummi durchwollte. Wahrscheinlich Rost, der sich da breitgemacht hat.
Also, was nun? Mittlerweile war die Schraube so verdengelt, dass auch keine Nuss mehr ordentlich gehalten hat. Überlegung: neue Schraube mir Mutter besorgen, alte absägen und dann von vorne nach hinten durchschlagen, so dass das Gewinde nicht irgendwo durch muss.
Schei......, das ganze nochmal, wenn die Teile da sind.
 
Habt ihr ähnliche Probleme gehabt? vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben.
 
Ich gehe jetzt Rasen mähen............
 
Bis Denne,
Jürgen
 
HighCommander

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Also auf gingen die bei mir schon, aber auch nur mit "gut zureden". Und dann auch mit vorsichtigem draufrumdreschen durch den Querlenker. Und natürlich fast einer Flasche Rostlöser. War ne echte Herausforderung. Aber die Bolzen sind heil geblieben.

...ach ja, ich geh jetzt auch Rasen mähen. [emoji6]
 

Maggo

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Wir haben die Schrauben von der Gabel an den unteren Querlenker auf beiden Seiten durchgeschnitten. Dann auch neuen Querlenker reingemacht, weil die vorhersehbar war, dass die Buchse dabei leidet. Die Schrauben vom Querlenker ans Fahrzeug gingen mit viel zureden, Verlängerung und jeder Menge Caramba am Stück raus. War insgesamt 8h Arbeit bis der GC wieder auf allen Vieren stand :-(
 
Dreamland

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Ich habe das letztes Wochenende gemacht. Neue Dämpfer vorne und hinten. Dazu 2 Zoll Lift von daystar.

Hinten alles kein Problem. Vorne dann genau das gleiche Problem. Die Schraube die die Dämpfergabel am unteren Querlenkern hält. Total fest. Trotz Rostlöser und Brenner, no way. Bevor dann die Buchse den Geist aufgibt und ich ohne Ersatz da stehe....

Kurz überlegt, und es ist gar nicht nötig die zu lösen. Man kann auch ganz einfach die Schraube lösen, die den Dämpfer in der Gabel hält. Diese ließ sich ohne Probleme lösen. Dann einfach den ganzen unteren Querlenkern nach unten drücken und der Dämpfer bleibt oben hängen.

Somit bleibt ein das mit dem unteren Querlenkern erspart.

Also nur Mutter ab vom Stabi Koppelstange, Spurstangenkopf, unterer Querlenkern achsbolzen und alles mit Abzieher oder beherzten Schlag gelöst.
Bremssattel zur Seite vorher gelegt. Bremse kann sonst zusammen bleiben.

Dann die Schraube raus die die Gabel mit dem Dämpfer verbindet raus.

Beherzt die Gabel nach unten drücken und das Federbein bleibt oben komplett im Dom hängen.
Danach Federbein raus und umgekehrt zusammen
 

Vize

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Hi Dreamland,
 
das mit der Schraube der Ringbefestigung (oberer Teil der Gabel) hatte ich dann auch im Sinn, aber ich war einfach nicht mehr fähig dazu. Mir taten die Hände weh, von dem Schrauben beackern.
Ich habe auch überlegt, ob man unbedingt den Bremssattel demontieren muss. Eigentlich kann der dran bleiben.
Die Frage ist auch, ob man den oberen Querlenker auch demontieren muss, um den Dämpfer nach Deiner Beschreibung raus zu nehmen. Eigentlich würde es reichen, wenn man die Schraube der Ringbefestigung löst, die vier Schrauben am Dom, evtl. den oberen Querlenker. Dann sollte doch der Dämpfer raus kommen.
 
Beste Grüße,
Jürgen
 
Dreamland

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Hi Vize, ja das war echt eine blöde Arbeit und ohne Schlagschrauber und Brenner hätte ich recht schnell aufgegeben. So habe ich knapp 6 Stunden gebraucht.
 
Der obere Querlenker muss nicht angefasst werden. Bremssattel habe ich abgemacht, da ich ja die ganze Radnabe sozusagen dazu abgenommen habe. Du brauchst den Platz. So einfach den unteren Querlenker nach unten drücken ist nicht, beherzte Schläge auf die Spange lösen den Dämpfer. Daher wichtig, den Dämpfer oben im Dom noch Fest zu haben. Sonst verpuffen die Schläge ohne Wirkung.
 
Ich werde mir bei Zeiten 2 neue untere Querlenker besorgen und 2 Bolzen. ist ja nur ne Frage der zeit, wann die Dinger eh mal gewechselt werden müssen im Rahmen der HU oder so.
 
Dreamland

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Die Mutter der Antriebswelle musste ab um die Welle aus der Radnabe zu bekommen. War aber ohne Probleme
 
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