Meine erste Warnleuchte

Diskutiere Meine erste Warnleuchte im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, jetzt bin ich wohl erst so richtig im JL-Club angekommen. Angesichts der vielen Hiobsbotschaften hier im Forum zu Fehlern und...
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Jeeper,

jetzt bin ich wohl erst so richtig im JL-Club angekommen. Angesichts der vielen Hiobsbotschaften hier im Forum zu Fehlern und Mängeln auch schon bei neueren Fahrzeugen aus dem Hause Jeep, kam es mir schon etwas unheimlich vor, dass mein Wrangler jetzt seit über zwei Jahren nahezu klaglos seinen Dienst tut. Letzte Woche war es dann soweit - erst bemerkte ich, dass das Auto gelegentlich rein elektrisches Fahren, auch in Situationen in denen das normalerweise möglich ist, ablehnte. Dazu gab es im Display eine Meldung "E-Modus nicht möglich -Kühlung/Heizung Innenraum" oder so ähnlich. Dann sah ich, dass die gelbe Systemkontrollleuchte MIL leuchtete....

Zuhause angekommen folgte der erste ernsthafte Einsatz meines neu erworbenen OBD Link MX+ in Verbindung mit Jscan. Im Fehlerspeicher stand das:

240407-172138_OBD JScan.png

In der Hoffnung weitere Infos zu bekommen, fragte ich (nach längerer Zeit) mal wieder meine VIN auf der FCA-Recall Seite ab. Dort fand ich zwei Safety Recalls und eine Customer Satisfaction Notice:

04B: Fehlerhafte HCP-Software - kann unter bestimmten Umständen zu einer Deaktivierung des Enteisungs-/Antibeschlagssystems der Windschutzscheibe führen. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit meinem oben beschriebenen Fehler zusammenhängen könnte, da ja für beide Fälle die "elektrische Klimaanlage" zum Einsatz kommt.

B9A: Der berühmt/berüchtigte PHEV-Fehler, in den USA schon seit Herbst 2023 bekannt - kann zum Ausfall und/oder Brand der HV-Batterie führen.

ZD8: Kühlmitteleinlassrohr undicht - wenn ich mich richtig erinnere, wurde der hier im Forum schon im Zusammenhang mit den 2.0-L Benzinern besprochen.


Also ich war am nächsten Tag gleich bei meinem Jeep-Händler, in der Hoffnung dass sie das Auto gleich dabehalten. Immerhin stehen ja zwei Safety Recalls auf der Liste. Aber nee, die Werkstatt ist die nächsten zwei Wochen ausgebucht. Also Termin erst Ende April. :angryfire:

Ich wollte beim Werkstattmeister aber nochmal wegen der Safety Recalls nachhaken. Denn ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, dass man darüber nicht aktiv von FCA (oder meinetwegen dem Händler) informiert wird und man sowas stattdessen selber rausfinden muss. Überrascht über diesen Umstand war ich allerdings nicht, da ich von dieser FCA-Praxis hier und dort schon gehört habe. Das habe ich aber gegenüber dem Meister erst mal nicht erwähnt, um meiner "Entrüstung", dass man da nicht mal eine Mitteilung bekommt, etwas mehr Ausdruck zu verleihen. Der Werkstattmeister reagierte ziemlich erstaunt und meinte, dass ich dazu von FCA eine schriftliche Benachrichtigung hätte bekommen müssen.

Dann erzählte er mir die Geschichte vom Jeep Avenger, der kürzlich wegen einer Lapalie (einem fehlenden Aufkleber auf der HV-Batterie) zurückgerufen wurde. Dazu wurden seine Kunden alle von FCA schriftlich und zwar per Einschreiben benachrichtigt. o_O Nur wenn einem die Hütte abbrennen könnte, dann fällt FCA sowas nicht ein... :motz:

Schönen Sonntag!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.255
Danke
4.914
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und, lässt sich der Fehler löschen?
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
104
Danke
81
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Es
04B: Fehlerhafte HCP-Software - kann unter bestimmten Umständen zu einer Deaktivierung des Enteisungs-/Antibeschlagssystems der Windschutzscheibe führen. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit meinem oben beschriebenen Fehler zusammenhängen könnte, da ja für beide Fälle die "elektrische Klimaanlage" zum Einsatz kommt.
Der 04B ist relativ neu. Ist ein Softwareupdate wegen nicht richtig funktionierender Defroster der Windschutzscheibe.
Das Problem mit dem Battery Heater ist schon älter. Da gibt es glaube ich mittlerweile die 3. Version des Heaters.
Ich vermute also eher, dass Dein Battery heater defekt ist und die anderen beiden Recalls damit nicht direkt was zu tun haben, auch wenn sie gemacht werden müssen.
Für den B9A habe ich (23er 4xe) bisher noch nichts gehört. Ich vermute dass da aber was vom KBA kommen müsste wenn es einen betrifft.
Der 04B soll demnächst bei mir gemacht werden, aber da meine Frontshceibenheizung funktioniert und gerade wenig Frost ist, eilt das nicht.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Und, lässt sich der Fehler löschen?
Du meinst den in Jscan? Den habe ich versucht zu löschen. Der Screenshot oben zeigt die drei Einträge nach dem Löschversuch. Vorher wurden nur zwei angezeigt. :hmmm:


Es


Der 04B ist relativ neu. Ist ein Softwareupdate wegen nicht richtig funktionierender Defroster der Windschutzscheibe.
Das Problem mit dem Battery Heater ist schon älter. Da gibt es glaube ich mittlerweile die 3. Version des Heaters.
Ich vermute also eher, dass Dein Battery heater defekt ist und die anderen beiden Recalls damit nicht direkt was zu tun haben, auch wenn sie gemacht werden müssen.
Für den B9A habe ich (23er 4xe) bisher noch nichts gehört. Ich vermute dass da aber was vom KBA kommen müsste wenn es einen betrifft.
Der 04B soll demnächst bei mir gemacht werden, aber da meine Frontshceibenheizung funktioniert und gerade wenig Frost ist, eilt das nicht.
Du meinst in meinem Fall ist nicht nur die HCP-Software fehlerhaft sondern auch der Heater selber defekt? Dann bin ich gespannt, was meine Werkstatt macht.

Eine Benachrichtigung vom KBA wäre mir auch recht gewesen. Aber wie gesagt, der Werkstattmeister meint, dass FCA ein Einschreiben schickt...
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
104
Danke
81
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Ich weiß dass der heater zumindest bei den älteren Modelljahren öfter Probleme gemacht hat, deshalb vermute ich es kommt daher.
Vom 04B habe ich bisher nicht gelesen, dass er sich durch fehlermeldungen bemerkbar macht, aber dass ich das nirgends gelesen habe heißt ja nix.

Bei Rückrufen kenne ich es aus der Vergangenheit, dass sowohl Post vom KBA kam als auch vom Hersteller. Zumindest wenn es sicherheitskritische Rückrufe waren.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Ok, schauen wir mal. Manchmal braucht die Post ja ein bisschen länger. Auf der FCA-Seite ist das Rückrufdatum für 04B jedenfalls mit 15.02.24 angegeben. Beim B9A steht 22.11.23.

Jedenfalls vielen Dank für euer Feedback!
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Du meinst den in Jscan? Den habe ich versucht zu löschen. Der Screenshot oben zeigt die drei Einträge nach dem Löschversuch. Vorher wurden nur zwei angezeigt. :hmmm:

...dabei fällt mir gerade ein: Ich hatte das Bypasskabel nicht angeschlossen. Wahrscheinlich kann ich dann auch gar keine Einträge im Fehlerspeicher löschen. :blush:

Sorry, hatte ich nicht mehr auf dem Plan. Ich habe den OBD-Adapter erst seit ein paar Wochen und das Bypasskabel liegt auch schon auf meinem Schreibtisch. Vor der geplanten Installation des Kabels hatte ich mir diesen Thread durchgelesen: Maki79 OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad
Danach habe ich aus Angst vor langfristiger Arbeitsunfähigkeit erstmal davon abgesehen, das Bypasskabel anzuschliessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.114
Danke
973
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Danach habe ich aus Angst vor langfristiger Arbeitsunfähigkeit erstmal davon abgesehen, das Bypasskabel anzuschliessen...
Frag mal Nachbars Kinder, ob die sich ein Euro dazu verdienen wollen. Je kleiner die Kinderhände sind, um so einfacher. Nur, wenn die Arme noch zu kurz sind, dann ist doof.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke für die Tipps! Aber nein, zum Kinderschänder werde ich wegen des Kabels nicht.

Ich überlege mir noch eine Konstruktion, mit der man auf Schwellerhöhe auf dem Rücken liegen kann. Ich habe so eine Werkstatt-Liege mit Rollen. Werde mal versuchen, die höher zu legen. :hehe:
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
761
Danke
1.291
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Danach habe ich aus Angst vor langfristiger Arbeitsunfähigkeit erstmal davon abgesehen, das Bypasskabel anzuschliessen...
Nachdem ich es 10 Minuten versucht und mir die Hände aufgeratscht habe, hat meine Frau es hingekriegt. Die hat auch kleinere Hände... ;)
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Da kam doch gestern tatsächlich ein Brief von Stellantis Germany und dem Kraftfahrtbundesamt mit einem Rückruf, der gilt dem 04B. Wahrscheinlich bekomme ich irgendwann nochmal zwei Briefe für die weiteren Rückrufe... :unsure:
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
104
Danke
81
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Da kam doch gestern tatsächlich ein Brief von Stellantis Germany und dem Kraftfahrtbundesamt mit einem Rückruf, der gilt dem 04B. Wahrscheinlich bekomme ich irgendwann nochmal zwei Briefe für die weiteren Rückrufe... :unsure:
Same her.
Auch wegen dem 04B.
Sonst ist aber laut VIN Abfrage bei Mopar auch nix offen bei mir.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Kleiner Zwischenstand:

Der Wrangler ist seit gestern in der Werkstatt. Den zwei Wochen zuvor georderten Ersatzwagen gabs nicht, weil zu viele Rückrufe und Reparaturen (die Werkstatt ist über Wochen ausgelastet und nimmt im Moment nur noch bei ihnen gekaufte Fahrzeuge an) und zu wenig zugelassene Fahrzeuge (Neuwagenverkauf lief wohl in den letzten Wochen super). Ok, also Bus fahren und zu Fuß gehen. Bisschen Bewegung kann im fortgeschrittenem Alter und unter HO-Bedingungen nicht schaden.

ZD8 hat sich erledigt, wurde beim letzten Wartungsservice schon behoben aber nicht abgerechnet und stand deswegen noch in der FCA-Rückrufliste.

Dann wurde die Ursache der leuchtenden MIL angegangen -> elektrischer Zusatzheizer funktioniert nicht, Hardware defekt. Zum großen Erstaunen meines Werkstattmeisters kam das gestern bestellte Ersatzteil heute(!) schon an. o_O Da eine funktionsfähige Zusatzheizung Vorraussetzung für die Checks im Rahmen des B9A (fehlerhaftes BMS der HV-Batterie) ist, muss die erst eingebaut werden.

Morgen geht' dann mit dem B9A weiter...

Schönen Abend!
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
104
Danke
81
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Kleiner Zwischenstand:


Dann wurde die Ursache der leuchtenden MIL angegangen -> elektrischer Zusatzheizer funktioniert nicht, Hardware defekt. Zum großen Erstaunen meines Werkstattmeisters kam das gestern bestellte Ersatzteil heute(!) schon an. o_O Da eine funktionsfähige Zusatzheizung Vorraussetzung für die Checks im Rahmen des B9A (fehlerhaftes BMS der HV-Batterie) ist, muss die erst eingebaut werden.

Morgen geht' dann mit dem B9A weiter...

Schönen Abend!
Danke für das Update.
Dann hatte ich ja leider Recht mit dem Heater.
Ich vermute dass die dann auch den 04B Rückruf direkt mitmachen mit dem B9A?
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Ja, hattest Recht. Der B9A steht mit auf der Todo-Liste. Also in meinem Fall sind dann wohl Soft- und Hardware betroffen.
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
104
Danke
81
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Habe gerade nen Termin gemacht für meinen 04B.
Aktuelle Info: der dauert min. 7 Stunden, wird wohl jetzt zusammen mit dem B9A gemacht. Für den B9A habe ich gar keine Post bekommen.
Werkstatt war beim ersten 04B auch geschockt, als sie das dafür aktualisierte Prozedere gesehen haben und die Dauer.
Stellantis hat wohl einfach den B9A mit in den Updateprozess gepackt. Ursprünglich war das ja nur ein Update für den 04B was recht fix ging.
Jetzt muss alles geupdated werden inkl. Sleep Cycles.
Ich lass mich überraschen ob das dann alles sauber durchläuft. Dauert aber noch bis zum Termin.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Ich konnte meinen gestern noch nicht abholen. Der neue Heater ist drin aber der B9A ist ziemlich zeitaufwändig und läuft noch. Zu dem B9A habe ich bisher auch noch keine Post bekommen.

Weiß jemand, wo dieser Heater - also die elektrische Zusatzheizung/-kühlung für die HV-Batterie aber auch für den Innenraum - im Fahrzeug verbaut ist?
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Vorgestern durfte ich den Wrangler abholen. Die letztendlich durchgeführten Arbeiten waren:
- Defektes elektrisches Heiz-/Kühlaggregat wurde gegen ein neues getauscht.
- 04B/B9A bearbeitet.
- HV-Batterie getestet, Test bestanden, darf im Auto bleiben.

Nach der Abholung des Wagens lies sich das Handy nur über BT mit dem Uconnect verbinden. Bei Kabelverbindung, gabs immer eine Meldung im Display "Angeschlossenes Gerät nicht kompatibel", oder so ähnlich. Das hat sich nach zwei, drei Fahrten dann gegeben und jetzt scheint wieder alles i.O. zu sein.
 
Thema:

Meine erste Warnleuchte

Meine erste Warnleuchte - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

    „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Ähnliche Themen

    Oben