Mein erster Jeep Kauf oder ein Neuer hat Fragen.

Diskutiere Mein erster Jeep Kauf oder ein Neuer hat Fragen. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und ein Herzliches Grüezi miteinander. Habe mit Freude Eures Forum entdeckt und schon ausgiebig darin gestöbert. Tolle Sache mit viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jaguar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Au im Aargau Schweiz
Hallo und ein Herzliches Grüezi miteinander.

Habe mit Freude Eures Forum entdeckt und schon ausgiebig darin gestöbert. Tolle Sache mit viel Liebe zum Fahrzeug aufgebaut.

Da ich vorhabe einen Jeep zu erwerben, würde ich gerne Euch „alte Hasen“ fragen was Ihr zu diesem Angebot meint.

Das Objekt der Begierde ist von einem Hündelerkollege der einen neuen Wagen kauft und seinen „Alten“ abgibt.
Es wäre ein Jeep Grand Cherokee Limited 4.7 mit dem Jahrgang August 2001. Schwarz Juni 2008 frisch vorgeführt, Service wurde auch gleich ausgeführt und die Bremsscheiben mit Klötze vorne ersetzt wie auch die Batterie. (ist ein Schwachpunkt die Bremsen vorne meint der Kollege, wurden nicht zum ersten mal ersetzt). Der Wagen hat 89 000 Km auf den Kolben und ist ein Jubiläumsmodel. 50 Jahren Jeep Schweiz. Der Preis wäre 10.000.- Sfr. sind in etwa 6.000.- Euro. Auch hat er separate Sommerräder wie Winterräder auf Alufelgen mit dabei.
Der Preis dünkt mich nicht zu hoch.
Gut, mal abgesehen wegen der „Offroader Initiative“ bei uns, sind solche „Gefährlichen Monster“ bei gewissen Leuten nicht gerne gesehen auf Schweizerstrassen. Hast Du noch einen schwarzen Hund dazu ist das Image perfekt.
Mich belasten solche Vorurteile kaum, da ich ja selber einen Hund habe, zum Glück einen braunen :). Doch betreibe ich Wasserrettung mit meinem Hund und Lawinentraining, da bin ich auf ein grösseren Wagen angewiesen. Besonders beim Lawinentraining ist Allrad sehr zu empfehlen. Auch soll ja die Familie Platz im Wagen haben.
Dazu nun ein paar Fragen: Was haltet Ihr vom Allrad, ist er auch auf Landstrassen oder eben im Schnee gut zu brauchen? Hat er eine Untersetzung?
Ist Rost bei diesem Jahrgang ein Thema? Was haltet Ihr von dem 4.7 Liter Motor? Habe nachgelesen das ab Modell Jahr 2000, der Wagen komplett überarbeitet wurde. Besserer Strassenkomfort auf Lenkung , Fahrwerk und Windgeräusch. Auch wurde das Gewicht reduziert. Wie auch die Motorisierung. Der 5.2 und 5.9 V8 wurden durch den 4.7 V8 ersetzt der Grössenteils aus Aluminium ist. So habe ich es gelesen. Tut mir Leid wenn ich Euch so voll Pflastere mit Fragen, ihr sieht da ist ein Jeep Neuling am Werk.
Möchte mich jetzt schon im Voraus bedanken für Eure Geduld und Antworten.

Liebe Grüsse
Markus / Snickers
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
Gut, mal abgesehen wegen der „Offroader Initiative“ bei uns, sind solche „Gefährlichen Monster“ bei gewissen Leuten nicht gerne gesehen auf Schweizerstrassen.
Hallo Markus und :drive: bei den beklopten

Genau darum kauf Dir einen, wer weiss wie lange die Jeeps noch verkauft werden dürfen bei uns...

Hier einige Antworten zu Deinen Fragen.
Hat er eine Untersetzung? Ja
Was haltet Ihr von dem 4.7 Liter Motor? Nur geil (sorry, ist aber so) :top:

Die anderen Fragen werden sicher bald von den Cracks beantwortet.

Gruss,
Marcel :blush:
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
...6000 € ist ein recht guter preis wenn alles i.o.ist

der w wurde 99/00 eingeführt,eigendlich wie ich meine ein schritt zurück weil das--Jeep--ein weinig verloren gegangen ist liegt zum einen an der form und zum anderen an der motorisierung,der V8 alumotor klingt einfach nicht so wie ein eisenschwein ganz zu schweigen vom diesel und 4l.....aber das ist meine persönliche meinung

sonst ist der w eigendlich ein netter wegbegleiter mit ein bisser´l rost an den fensterleisten und manchen falsten
ansonsten solltest du nach dem getriebe schauen und dein ohr an die achsen legen
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Du hast ziemlich sicher einen Quadra-Drive, mit den richtigen Winterpneus sollte dich da gar nichts mehr aufhalten können. Hast Vari-Lok Sperren in den Achsen vorne und hinten die bis zu 100% Prozent sperren können. Ein einziges Rad mit Traktion genügt um dich aus dem Schlamassel zu ziehen.

Der 4.7l V8 Motor des WJ verbraucht auch ein paar Liter weniger Benzin als der Vorgänger ZJ mit dem Standard
5.2l V8 Motor.

Allerdings tönt er gar nicht nach V8 :-(
 

knight

Member
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
267
Danke
0
Standort
16321 (bei Berlin)
Allerdings tönt er gar nicht nach V8 :-(
das stimmt ja nu so auch nicht ganz ..ich weiß daß Eure Eisenschweine natürlich unübertroffen im Klang sind :top:
aber der WJ ist ja bei uns in der Altstadt auch schlecht zu überhören wenn er übers Pflaster grummelt.
Und gekauft hab ich Ihn ja grade wegen der Form (der alte ist mir zu eckig)..wie übrigens auch der ganz Neue.
Aber das ist zum Glück Geschmackssache und Jeder wie er mag.
P.S. Gestern fuhr im Fernsehen der Al Pacino als Cop in Alaska mitm WJ rum ..

Ansonsten Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Dicken in der Schweiz
(wenn der Schnee bis über die Motorhaube reicht wirds schwierig..Hatten wir schon .. Schneewehe=Bauer=Traktor..) :drive:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
P.S. Gestern fuhr im Fernsehen der Al Pacino als Cop in Alaska mitm WJ rum ..

... naja
aber irgendwie fand Al den WJ a bissel - mhmmmm - einschläfernd (?) ... guggst du: K.L.I.C.K.!
(vielleicht nicht eckig genug, der Kübel - grins)

needLESS :top:
 

knight

Member
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
267
Danke
0
Standort
16321 (bei Berlin)
so genug damit :top: Jetzt helft dem Schweizer Kollegen mal weiter
schönes WE knight :drive:
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
ich wohn in thürigen direkt unterm rennsteig und hab im winter ehrlichgesagt noch nie die kleine stufe benötigt.
hatte ich nur aus spass reingehaun.

das teil geht mit winterreifen wie die pest durchen schnee und wen mann rechts etwas mehr drückt, lenkt der arsch herlich mit :jester:

du hast zwar in der schweiz mehr schnee als ich hier. aber mehr als 30 cm wird bei dir auch net auf der strasse liegen und da gibts keine probleme.
und für das mehr haste immer noch die untersetzung.

wenn der technich ok is...kauf du ihn oder sag mir bescheid und dann hohl ich ihn mir.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ist OK, Preis stimmt, kannst kaufen.

Dein Kollege will ja sicher auch weiterhin dein Kollege bleiben, wird dich also kaum übern Tisch ziehen mit versteckten Mängeln.

Grüsslix Ozy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein erster Jeep Kauf oder ein Neuer hat Fragen.

Mein erster Jeep Kauf oder ein Neuer hat Fragen. - Ähnliche Themen

  • 15. - 17. September 2023 - Jeep-Forum Goes Westalpen (die erste. nach der letzten)

    15. - 17. September 2023 - Jeep-Forum Goes Westalpen (die erste. nach der letzten): Servus, MoinMoin, Moin. Nachdem unser Schriftführer momentan dicke eingespannt ist und hier nichts ankündigt, mach ich mal ein bisschen Druck. Die...
  • Bei den Spritpreisen bleibt der Jeep erst einmal stehen,

    Bei den Spritpreisen bleibt der Jeep erst einmal stehen,: oder wird nur noch genutzt wenn es nicht mehr anders geht. Fahrrad, Motorrad und Opel sind angesagt, in der Reihenfolge. Die günstigsten Diesel...
  • Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht

    Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht: Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Der 1. und letzte Gang (Overdrive) schalten nicht. Beim Anfahren in D fährt der Wagen im zweiten...
  • Zum ersten Mal Jeep. Einige Fragen.

    Zum ersten Mal Jeep. Einige Fragen.: Hallo zusammen!  :wave:   Wir haben uns vor einigen Tagen einen neuen Jeep Grand Cherokee Summit vom Händler gekauft (2019) als 3.0L Diesel. Nach...
  • Jeep Cherokee KJ 2,7 Liter CRD geht beim ersten Anlassen aus wenn er länger als 4 Tage gestanden hat

    Jeep Cherokee KJ 2,7 Liter CRD geht beim ersten Anlassen aus wenn er länger als 4 Tage gestanden hat: Hallo alle zusammen, ich bin Neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt .   Ich habe einen Jeep Chreokee 2,7 Diesel KJ, der Wagen ist super...
  • Ähnliche Themen

    Oben