Mein Dicker läuft auf 6-7 Zylinder

Diskutiere Mein Dicker läuft auf 6-7 Zylinder im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, bevor ich dieses Forum gleich mit diversen Fragen bombardiere, möchte ich mich als neues Mitglied erstmal vorstellen. Mein Name ist Zlatan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stano66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bielefeld
Moin, bevor ich dieses Forum gleich mit diversen Fragen bombardiere,
möchte ich mich als neues Mitglied erstmal vorstellen.
Mein Name ist Zlatan bin 44 Jahre alt komme aus Bielefeld uspr. YU
Fahre seid 5 Jahren einen Grand 5.2 und bin begeisterter Jeeper geworden.
Allerdings seit einer Woch macht er mir Probleme läuft unrund auf nur 6-7 Zylindern.
Verbraucht kein Öl und raucht nich.
Eine Woche wer er in der Werkstatt, alles überprüft und alles iO, nun der läuft aber immer noch nicht.
Angefangen mit:
Kerzen neu
Zündkabel neu
Verteiler ok
Zündfunke da
Kompression alle 11,0
Benzinzufuhr ok
Elektonik,Signele ok
Bordcomputer ok
L.Sonde ok
unterdruck geprüft ok
Einspritzdüsen getauscht an den beiden Zyl.
Einer läuft so nebenbei und einer garnicht, Kerze schwarz.
Problem ist aufgetaucht bevor die Kerzen und Kabel getauscht wurden.
Als nächstes wollen die den Motor zerlegen um zu gucken was ich nauturlich nicht möchte.
Gucken können die wo anders denke ich.
Es muss doch eine messung bzw. eine andere prüfung geben als den motor zu zerlegen?
Oder????

Morgen darf ich den abholen und 300€ da lassen für den ganzen Spaß den die freundlichen hatten, ohne erfolg.
Habe viel in den Themen gelesen vergleichbare Fälle aber keinz ist wie meinz.

Meine Rechtschreibung mag vieleicht nicht 100 % aber lesen kann ich dafur zu 100,
deswegen schreibt bitte wenn ihr tips oder tricks habt.
Im vorraus vielen dank
und ein Gr. Lob für diese seite.

Lg an euch alle
zlatan
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
welcher grand ists den nun? facelift oder pre? bj bitte nachreichen
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
sind die kerzen bei den betreffenden zylindern naß? sollten sie da die signale ja ankommen.

ist das problem von jetzt auf gleich gekommen, oder schleichend?
kommt ein zündfunke am betreffenden zylinder an?

motor auseinandernehmen bringt nix, da er auf allen zylindern volle kompression hat.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.355
Standort
Solingen
Denn Versuche ich mal mein Glück...

1- Kompresion ist auf allen Zylindern gleich und in Ordnung ---
Den sollte in groben Zügen der Motor ok sein.(und bräuchte auch nicht aufgemacht werden)

2- wenn er nicht auf allen Zylindern läuft würde ich mal mit z.B. Strotoskopleuchte
und Wandlerzange kurz neben Jeder Zündkerze schauen ob ein Gleichmäßiger Zündfunke kommt.----
--Sollte die Zündung diesen Test bestehen sollte sie auch ok sein.

3- Den müßte der Benzindruck gemeßen werden ob er in Ordnung ist ....gegebenen Falls müßten
den die Einspritzdüsen überprüft werden ob was rauskommt. ( Welche Menge ---und ob alle die
selbe Menge Sprit einspritzen würden.(ausliter) z.B. 15 sec = XX ml aus jeder Einspritzdüse Gleich.

Zu ( 1) hast du ja schon gemacht und das zu (2) sollte ja kein Problem sein in einer Werkstatt.

Wie gesagt das ist meine persönliche Vorgehensweise ....aber ich hoffe das ich dir weiter Helfen
konnte.


Gruß Michael
 

stano66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bielefeld
Die Krzen sind naß und Zündfunke ist auch da.
Passiert ist das von jetz auf sofort.
War einkaufen abgestellt war alles normal nach 15min losgefahren
und war am rütteln dachte ich erst Zünkrze ist durch warenauch fällig.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
setz mal steuergerät zurück.

kommt den funke an diesen 2 kerzen an?

hast du kühlwasserverbrauch?
 

stano66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bielefeld
Danke euch für die mühe,
Michael, zu 2)
Zündfunke wurde ang. gemesse und gleich, ausreichend.
zu 3)
Benzindruck auch ok, düsen an den beoden Zyl. getauscht,
ich habe noch ne ganze Einspritzanlage gehabt und wurde getauscht,
ohne ergebniss.

Lg

Kein Öl und Wasserverbrauch und der war bei Jeep vertragswerkstatt.

Wie kann man Steuergrät zurücksetzen?
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
welche zylinder machen mucken? beide auf der selben zylinderbank?
wenn ja, kanns nen masseproblem sein.

nur im leerlauf oder übers ganze drehzahlband???
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.355
Standort
Solingen
Denn trenne mal den Stecker der Lamdasonde ( wenn du 2 hast die vor dem Kat ist)
evt die Batterie mal für ein paar Minuten abklemmen.

Wenn die Batterie wieder on ist kurz Testen.... wenn er den noch nicht will die Kerzen rausschrauben.
den die kerzen trocken machen und den motor mal kurz durchdrehen (das fördert den den nassen Rotz aus den
brennräumen.evt die Kerzen mit dem Gewinde gegen Masse legen den kann man auch schauen obs gleizeitig Kunkelt.)

Den Kerzen wieder Rein und Starten.

Wie gesagt meine persönliche Vorgehensweise


Gruß Michael
 

stano66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bielefeld
Also von vorne gesehen Beifahreseite der erste garnicht und der daneben nur manchmal.
Also auf einer bank
Am schlimsten ist es leerlauf und beim anfahren unter last.
Wen ich drauftrette dan habe ich das gefühl des die alle laufen aber schwer zu sagen bei 8Zyl.
 

stano66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bielefeld
Den Stecker von der Lamdasonde habe ich schon abgeklemmt gehabt das ist die
einzige die er hat vom Kat. Tut sich nichts.
Wie kan man Steuergerät zurücksätzen?
 

stano66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bielefeld
Und den nassen Rotz werde ich morgen durchpussten/drehen,mal gucken..
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
nimm mal nen starthilfekabel und leg dir ne masse von der bat zum zylinderkopf. damit schließen wir erstmal das masseproblem aus.

dann ließ dir erstmal den fehlerspeicher aus, bevor du irgendetwas abklemmst.

dazu 3x den zündschlüßel von 0 auf on drehen(ohne starten) und zurück - also an aus an aus an aus. beim 4ten mal auf an stehn lassen. danach blinkt die check engine leuchte. zähle die blinkimpulse.

für fehler 12 werde also 1 mal blinken kurze pause (1sek) dann 2x blink. danach lange pause(3sec).

am ende kommt 55.(5 x blink + 5 x blink)
 

stano66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bielefeld
Das mit dem zündschlüßel und masse kabel kenne ich garnicht danke werde ich morgen
testen aber fehler sind keine gespeichert gewesen.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ja, teste das mal. dann meldest dich wieder.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und dann tauscht du die nassen Kerzen aus, gegen trockene aus anderen Zylindern.
So siehst Du, ob das Problem nicht doch daherrührt.
Merke Dir aber welche Du wo rein schraubst.


Richtig traue ich der Werkstatt nicht über den Weg... :unsure:


:wave:
 

stano66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bielefeld
Guten Abend,
also heute habe ich meinen dicken abgeholt und dürfte 299,89 bezahlen für:

Motordiagnose durchgeführt mit DRB-III,
Fehlerspeicher ausgelesen,
Systemdiagnose durchgeführt,dazu
Zündfolge Verteilerkappe und Zündkabel überprüft,
Zündanlage mit Oszylloskop überprüft,
Zündkerzen vom 2. und 4. Zylinder zu Prüfzweken erneuert, ( obwohl er alle kerzen neu bekommmen hat letze Wo.)
Luftführung der Ansaugseite auf undichtigkeit geprüft,
Kompression gemessen, ( Alle 11.0 )
Ventildeckel a+e und Kipphebel & Ventilsteuerung geprüft,
Einspritzdüsen vom 2. und 4. Zylinder gegen angelieferte ausgetauscht, ( ich habe eine einspritzanlage in reserve gehabt)
Lambdasonde zu prüfzwecken ab-angeklemmt.
Alle o.g. Arbeiten ohne Befund!
Auf Kundenwunsch wurde die Diagnose abgebrochen!!!
Schreiben die freundlichen.
Als nächstes wollten die den Motor zerlegen was ich naturlich nicht zugelassen habe.
Wonach können die suchen wen der Motor, wie die selber gesagt haben
"Motor ist mechanisch 100% in Ordnung"
Heute habe ich selber ein wenig geschraubt:
Zündkerzen raus saubergemacht,(durchgelüftet ohne die beiden kerzen kurz angemacht,das der rotz rasfliegt evtl.) getauscht
mit anderen Zyl. ergebnisslos.
Masse überprüft
Dan mit schlüssel 3x umdrehen hate er folgendes gemacht:
1x blinkt kurze pause
2x blinkt kurze pause
1x blinkt 2sek. pause dan 4xblinkt
5x blinkt
5x blinkt
wenn ich nur wüsste was das bedeutet:((

und nun bin ich ratlos und hoffe jeman von euch hatte so was oder enl.
Kennt jemand ordentliche werkstatt in meiner umgebung, Bielefeld???
außer Jeep Valen da komme ich gerade her.

Lg
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
nun, wir sehen ja da einen fehler drin.
14- elektriksignal mapsensor.

12- batterie abgeklemmt gewesen während der letzten 50 starts und 55- ende übertragung.

jetzt machst vom map-sensor mal den stecker ab und dort kontaktspray rein. danach könnte er schon wieder laufen.
du solltest aber noch die bat abklemmen, dann das licht anmachen oder zündschlüßel auf starten halten(ca.30sek) damit der reststrom verschwindet und der fehlerspeicher sich löscht.

der mapsensor ist wenn du von vorn schaust direkt an der drosselklappe vorn dran. kleiner schwarzer kasten mit stecker 3 pol.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Dicker läuft auf 6-7 Zylinder

Mein Dicker läuft auf 6-7 Zylinder - Ähnliche Themen

  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • Der dicke darf bleiben:)

    Der dicke darf bleiben:): Mahlzeit, Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich dazu beschlossen dass neben meinem im Aufbau befindlichem XJ mein WJ bleiben darf :) Es...
  • Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist

    Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist: weil die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist und immer noch läuft.
  • Distanzscheiben dicke

    Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
  • Mein Dicker läuft wie ne Karre Mist

    Mein Dicker läuft wie ne Karre Mist: Hallo Leute, mein XJ läuft wie ne Karre Mist, im Stand alles gut bis auf ein wenig unrunder Lauf. Ich kann auch noch anfahren aber sobald der...
  • Ähnliche Themen

    • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

      Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
    • Der dicke darf bleiben:)

      Der dicke darf bleiben:): Mahlzeit, Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich dazu beschlossen dass neben meinem im Aufbau befindlichem XJ mein WJ bleiben darf :) Es...
    • Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist

      Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist: weil die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist und immer noch läuft.
    • Distanzscheiben dicke

      Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
    • Mein Dicker läuft wie ne Karre Mist

      Mein Dicker läuft wie ne Karre Mist: Hallo Leute, mein XJ läuft wie ne Karre Mist, im Stand alles gut bis auf ein wenig unrunder Lauf. Ich kann auch noch anfahren aber sobald der...
    Oben