Mein 93er 5,2 springt nicht an !!!!

Diskutiere Mein 93er 5,2 springt nicht an !!!! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So die verzweiflung wird immer größer ...   Gestern wieder herumgespielt nix . Zündung an " CheckEngine" 3sek später wieder weg Zündung wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manfred2112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
48
Danke
1
So die verzweiflung wird immer größer ...
 
Gestern wieder herumgespielt nix . Zündung an " CheckEngine" 3sek später wieder weg
Zündung wieder "Check Engine" da und gleich wieder weg ..
Beim 3x Zündung keine "Check Engine"
 
Das ganze ein paar mal Probiert  manchmal leuchtet sie manchmal nicht, wenn sie leuchtet und ich starte stinkts nach Benzin!
 
Nebenbei hab ich ein paar mal das Problem gehabt das bei eingeschalteter Zündung die Benzinpumpe angesprungen ist und abgeschaltet hat so wie sie
soll nur macht sie das dauernt ein/aus ein/aus ein/aus
 
Ich warte jetzt mal aufs neue (Gebrauchte) Steuergerät, dann tausch ich noch den Hallgeber und dann sehn wir weiter ...
 
Nachdem die Symtome varieren tip ich aufs Steuergerät  
 
Das Perferse an der Kiste ist jedes Lämpchen an der Gurke geht Innen wie aussen, elekt. Sitzt, FH, Spiegel, Klima Radio alles geht nur
er läuft nicht .
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
das ist auch ein ganz andere Schaltkreis übern Body Controller und hat primär nix mit der motorsteuerung und dem Instrumenten cluster zutun !
 
ich glaub eher nicht dass es am Steuergerät liegt, irgendwo wird am motorkabelbaum bzw. an den massepunkten ein kurzer oder ein defekt sein. vielleicht sogar ein widerstandsproblem durch oxidation.
 
die check engine geht nach ner guten sekunde aber schon aus wenn der Zündschlüssel auf Zündung steht !! die bleibt nicht am leuchten !!
 
auch ist es ganz gut erklärbar dass die mühle nach benz stinkt wenn keine Zündung erfolgt ! :hehe: dann säuft er ab
 
 
 

Manfred2112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
48
Danke
1
Kannst du mir sagen wo überall Massepunkte sind ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
Manfred2112 schrieb:
Kannst du mir sagen wo überall Massepunkte sind ?
  auf seite 373 geht's los ! das steht im gesammelten werk welches ich dir gemailt habe. sogar mit bilderl ! alle punkte mit "G" sind massepunke am Chassis. 
g100 bis g106 und g300,301
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.339
Danke
1.620
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Manfred2112 schrieb:
Das ganze ein paar mal Probiert  manchmal leuchtet sie manchmal nicht, wenn sie leuchtet und ich starte stinkts nach Benzin!
 
Nebenbei hab ich ein paar mal das Problem gehabt das bei eingeschalteter Zündung die Benzinpumpe angesprungen ist und abgeschaltet hat so wie sie
soll nur macht sie das dauernt ein/aus ein/aus ein/aus
 
Ich warte jetzt mal aufs neue (Gebrauchte) Steuergerät, dann tausch ich noch den Hallgeber und dann sehn wir weiter ...
 
Nachdem die Symtome varieren tip ich aufs Steuergerät  
 
Das Perferse an der Kiste ist jedes Lämpchen an der Gurke geht Innen wie aussen, elekt. Sitzt, FH, Spiegel, Klima Radio alles geht nur
er läuft nicht .
 
 
Mal von mir die Erkenntnis als "vor dem gleichen Problem stehend".
 
Stand:
Alles funktioniert, alle Werte der Sensoren stimmen, Zündspule hat Strom aber keinen Masseimpuls von der ECU zur Zündung. Kiste säuft ab da Einspitzung funktioniert bei Startversuch ohne Zündfunken. So mein jetziger Stand.
 
Einspritzsychronisierung hängt am Hallgeber, scheint zu funktionieren :thefinger_red: . Zündzeitpunkt / Drehzahlmesser hängt am OT Geber. Den hab ich getauscht, aber nicht das Kabel geprüft.  Hier setze ich heut an. Schaltpläne sind Super man kann die Kabelwege vom Geber zur Steuerung / Stecker leicht finden. 
 
Nebenbei... hab auch das Steuergerät verdächtigt aber selbst mit Neuem keine Änderung. 
Ist im Pre alles ein bisschen anders daher ggf. nur bedingt verwertbar.
 
Wünche Dir viel Erfolg, die Nummer zerrt heftig an meinen Nerven!
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Vielleicht hab ichs überlesen.......habt ihr jetzt Zündfunken ?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.339
Danke
1.620
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
ninja schrieb:
Vielleicht hab ichs überlesen.......habt ihr jetzt Zündfunken ?
 
Nein !  Das Prob ist aber vielschichtig.
 
12 V bekommt die Zünspule über das ASD Relais, das funktioniert zumindest bei mir. soweit ok. Die Ansteuerung (Zündimpuls) erfolgt über die Masse direkt aus der PCM. Von da kommt nix... ergo kein Funke.

 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Und bei beiden ist ein neuer OT- Geber drin ?
......ich trau den Dingern nicht......
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
das Steuergerät hat die Eigenschaft  dass es bei kurzschluss die referenzspannung und den zündimpuls des kennfelds einfach runterfährt bzw. irgendwelche Spannungen raushaut. 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.339
Danke
1.620
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hab mit dem DRB jetzt die beiden Sensoren getesteta, Funktion ist gegeben und gegeneinander plausibilisiert. Fuer mich ist da kein Kurzschluss. Fehlerspeicher leer. Fehlende Masse fuer den Zuendstrom bleibt ggf ueber. Sprich die Masseverbindung zur Motorsteuerung ist fehlerhaft. Will mich aber hier nich reinschieben.

Miss die Kabel fúr Hall- / OT- Geber und check die Massekabel. Viel bleibt nich mehr.
 

Manfred2112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
48
Danke
1
Kurzes Update... Habe heute den Hallgeber neu gegeben. Alle Zündkabel runter, Verteiler runter, finger runter , OT geber stecker geprüft alles wieder fein säuberlich zusammengebaut. Wärenddessen Batterie abgeklemmt und geladen, dann Zündung auf halten, Batterie angeklemmt . (Volle Spannung) kontrolliert ob alles angesteckt und passt. Zündung an Starten und....., Nix !!

Kein "check Engine" , keine Benzinpumpe die anspringt einfach garnix!!!!

Ich hoffe das es das Steuergerät ist dem jetzt entgültig die Schaltkreise durchgeschossen sind, den das neue Gebrauchte sollte morgen da sein!

Wenn es das nicht ist steh ich am Anfang und kurz davor die Mühle ab zu fackeln.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Kein "check Engine" , keine Benzinpumpe die anspringt einfach garnix!!!!
 
IMG_1813.JPG
 
Unter dem Kühlwasserschlauch der Heizung läuft der kabelstrang bei der "Bombe" ums Eck...
Auf der Fahrerseite kommt dieser Strang hinter dem Klimapresser wieder zum Vorschein..
Schau dir die Ecke genau an...und zwar wo der Kabelbaum am Air Intake anliegt.
Gleiche Symtome.....OT gewechselt ..usw....ich war auch kurz vorm "Hell machen" mit dem Hobel...
Kabelbaum Isolierung durch und bis auf das Kupfer durchgescheuert...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ob es das dann sein.sollte oder nicht, ich hab an diesen ganzen "Scheuerstellen" Gummi zum Schutz unterlegt.
....Vorsorge....
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.339
Danke
1.620
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Bein FL geht der Baum da nicht mehr lang. Warum wohl ?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.339
Danke
1.620
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hab einen Fehler gefunden.... Zündspule defekt, ob es die Ursache ist wird sich zeigen wenn eine Neue da ist.
 
Kannst Du sicher sagen das die Zündspüle funktioniert? Hab ich noch nirgens gelesen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
was hat sie fürn innenwiderstand am primärkreis volker ?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.339
Danke
1.620
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Primär waren es 1,0X Ohm, Sekundär unendlich, Normal sollten da ca. 12 kOhm sein. Da ist die Spule durch.
 
Da sie Primär ok war sicher der Grund warum das DRB keinen Fehler zeigte.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Weil ja so "Kleinigkeiten" immer mal wieder vorkommen können.......mach bei rockauto ne Bestellung von sämtlichen elktrischen Verschleißteilen, Drosselklappen sensoren, KW-Geber, NW-Geber etc.
Ist preislich überschaubar und man kann schnell tauschen.......kaputt gehts eh mal.
Ich hab alles doppelt zu Haus für den Fall der Fälle ......hat mich schon gehelft :)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.339
Danke
1.620
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Kann ich nur bestätigen, bin auch am sammeln. Nur wenn Du was brauchst haste "das" wieder mal nich. Bin jetzt auch nich unglücklich das ich Hallgeber und OT Geber getauscht hab, weil die wären garantiert zum unpassenden Zeitpunkt verdampft. Die alten hab ich jetzt schön weggelegt. :) HABEN IST BESSER ALS BRAUCHEN:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein 93er 5,2 springt nicht an !!!!

Mein 93er 5,2 springt nicht an !!!! - Ähnliche Themen

  • 93er 4.0 YJ, Schrauben Getriebeabsenkung

    93er 4.0 YJ, Schrauben Getriebeabsenkung: Hallo zusammen, ich habe an meinem 93er 4.0 YJ mit 2" Bodylift und 2.5" Fahrwerk bei der Getriebeabsenkung 2 Schrauben inkl. der Abstandshülsen...
  • Tacho ohne Funktion 93er XJ

    Tacho ohne Funktion 93er XJ: Nachdem ich gestern den Jeep gewaschen habe und auch den HochdruckReiniger mal in den Motorraum gehalten habe, tut es der Tacho nicht mehr…. ich...
  • Wechsel der Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe & Rotor am 93er 4.0 - Kleines Tutorial

    Wechsel der Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe & Rotor am 93er 4.0 - Kleines Tutorial: Hi Jeepers! Unser kleiner Yps hat unter der Haube ein wenig Zuwendung benötigt. Aus der (nicht vorhandenen) Vebtildeckeldichtung kam Öl raus, die...
  • Leichte Vibrationen zwischen 60-80 km/h am 93er YJ - Mögliche Ursachen?

    Leichte Vibrationen zwischen 60-80 km/h am 93er YJ - Mögliche Ursachen?: Hey Jeeples, ich versuche gerade die Ursache von ein paar leichten Vibrationen bei der Fahrt zu finden, die Eindeutig "von hinten" kommen. Ich...
  • 93er 4.0 Temperaturanzeige und Geber tauschen - Kleines YT online

    93er 4.0 Temperaturanzeige und Geber tauschen - Kleines YT online: Hi Jeepfreunde, hatte ein kleines Anzeigenproblem mit der Temperatur (hing immer im ersten Drittel rum). Hab dazu ein kleines Video zum Aus-/...
  • Ähnliche Themen

    Oben