Mein 93er 5,2 springt nicht an !!!!

Diskutiere Mein 93er 5,2 springt nicht an !!!! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; gehen wirs anders an, hat er einen Zündfunken wenn du orgelst ?!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
gehen wirs anders an, hat er einen Zündfunken wenn du orgelst ?!
 

Manfred2112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
48
Danke
1
Hab ich noch nicht überprüft werd ich machen....
 

Manfred2112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
48
Danke
1
Mir ist aber aufgefallen bei einer meiner letzten Versuche das er abgesoffen ist. Also alles voller Benzin an den Kerzen... Nach dem Putzen ist aber auch wieder gegangen was er jetzt nicht macht
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Manfred2112 schrieb:
Am Pin 32 liegt bei Zündung Strom an !!
 
dann sollte es aber auch bei jedem zündvorgang Spannung geben !
 
klemmspannung der Batterie in Ordnung ?!!!
 

Manfred2112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
48
Danke
1
Batterie ist voll und gibt auch genug her Motor Orgelt sehr gut schnell und Konstant
 
 

Manfred2112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
48
Danke
1
Ich schick dir ein 20sek. Video vom Startvorgang damit ist das alles am besten erklärt lies die Nachrichten !
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
also sieht fürs erste garnichtmal so schecht aus, ausser dass er nicht anspringt.
die mil leuchtet beim obd check auch jedes mal auf beim Zündung drehen, jedoch flakert sie etwas nach wie wenn wo ein kurzschluss wäre. aber erstmal wurscht, denn obd codes werden trotzdem nicht ausgeblinkt.    (hast eventuell mal nach dem 3x drehen etwas länger gewartet und nicht gleich gestartet) !!
 
ich hab jetzt auf die schnelle keine Ahnung, aber mir ist aufgefallen dass sich beim orgeln der Drehzahlmesser 0 bewegt hat. vielleicht kann das wer bestätigen ob sich da zumindest ein bissl was bewegt. denn das drehzahlsignal kommt vom kurbewinkegeber. da ich drauf noch nie geachtet hab weiß ich es auch nicht. aber vielleicht müßt die starterdrehzahl auch schon am Drehzahlmesser irgendwie angezeigt werden.
 
ich würd jetzt auf jedenfall noch den Zündfunken checken (geht recht schnell), weiters das asd relay gegen das danebenleigende tauschen und auch die Sicherungen checken.
 
 

Manfred2112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
48
Danke
1
Ein paar Startversuche vorher hat der Drehzahlmesser ausgeschlagen wie ein Geigerzähler hat aber auch nix gebracht ist auch nicht angesprungen..
 
Wie gesagt er ist gelaufen und zwar schön ...dann nicht mehr ....
 
Dann alles getauscht ,...gelaufen ....und jetzt nicht mehr
 
Ich denke wenn ich nichts getauscht hätte wäre ich jetzt genau so weit... !!!
 
 
 

Manfred2112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
48
Danke
1
Ich bin mir sicher wenn ich mich später damit herum spiele bring ich ihn zum laufen ...
 
Nur weiß ich dann noch immer nicht warum er dann geht und vorher nicht .
 
und die Preisfrage ..... Wie lange ??
 
Ich brauch einen Tüftler mit Multimeter der an den Kabel schnüffelt und sagt da ist der Wackler !!
 
Wer kennt wem ? wer weiß was ?  Nennt mir den Preis :judge:
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Manfred2112 schrieb:
Ein paar Startversuche vorher hat der Drehzahlmesser ausgeschlagen wie ein Geigerzähler hat aber auch nix gebracht ist auch nicht angesprungen..
 
 
 
irgendwie darf der Drehzahlmesser aber auch nicht herumhüpfen !
wenn der Drehzahlmesser jetzt beim orgeln garnix mehr macht würd ich aber doch den kurbelwinkelgeber verdächtigen.
entweder er bekommt keine referenzspannung oder das pcm kein Signal für oberer Totpunkt.
deswegen vielleicht auch das absaufen.
 

Manfred2112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
48
Danke
1
Oder das Steuergerät gibt es nicht ordnungsgemäss weiter . Wo wir wieder beim PCM wären das noch "alt" ist
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
schau jetzt mal ob die gurke nen Zündfunken abwirft !!! brauchst eh nur eine kerze dazu !
 

Manfred2112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
48
Danke
1
Für den Fall das er keinen hat ... Hallgeber der ist noch offen ??
 
und wenn er einen hat an der Benzinleitung weiterforschen ??
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn nix funkt dann ist es der kurbelwinkelgeber, wenn die einspritzsynchronisierung nicht passt dann ists der hallgeber. 
die referenzspannung von 5 Volt und das 8 pulsige eingangssignal pro kurbeldrehzahl sind ebenso leicht messbar festzustellen.
 

Manfred2112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
48
Danke
1
Kein Funke ! Ich hab mich gestern in der nähe vom Verteiler um gesehen und wie ich so an den Kabeln wackle leuchtet Check Engine und überall tackt und funkt es... Da liegt der Hund begraben

Und der Schalter ist warm geworden
 

Anhänge

Manfred2112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
48
Danke
1
Und was ist das ?? Unterdrück Schalter für was ?
 

Anhänge

blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das ist das evap Ventil, saugt die benzindämpfe aus dem tank und leitet sie ins intake manifold.
 
also kannst du den fehler schon etwas gröber eingrenzen ! der masseschluss dürft generell das Steuergerät durcheinanderbringen.
an welchen kabeln hast du da gefummelt ? welche am bild oder sogar Zündkabeln ?
 

Manfred2112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
48
Danke
1
Das erste Bild ? Oder das zweite ? Kann das eine störung verursachen? Und wieso wird der Schalter (erstes bild) heiss obwohl derMotor nichtläuft ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein 93er 5,2 springt nicht an !!!!

Mein 93er 5,2 springt nicht an !!!! - Ähnliche Themen

  • 93er 4.0 YJ, Schrauben Getriebeabsenkung

    93er 4.0 YJ, Schrauben Getriebeabsenkung: Hallo zusammen, ich habe an meinem 93er 4.0 YJ mit 2" Bodylift und 2.5" Fahrwerk bei der Getriebeabsenkung 2 Schrauben inkl. der Abstandshülsen...
  • Tacho ohne Funktion 93er XJ

    Tacho ohne Funktion 93er XJ: Nachdem ich gestern den Jeep gewaschen habe und auch den HochdruckReiniger mal in den Motorraum gehalten habe, tut es der Tacho nicht mehr…. ich...
  • Wechsel der Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe & Rotor am 93er 4.0 - Kleines Tutorial

    Wechsel der Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe & Rotor am 93er 4.0 - Kleines Tutorial: Hi Jeepers! Unser kleiner Yps hat unter der Haube ein wenig Zuwendung benötigt. Aus der (nicht vorhandenen) Vebtildeckeldichtung kam Öl raus, die...
  • Leichte Vibrationen zwischen 60-80 km/h am 93er YJ - Mögliche Ursachen?

    Leichte Vibrationen zwischen 60-80 km/h am 93er YJ - Mögliche Ursachen?: Hey Jeeples, ich versuche gerade die Ursache von ein paar leichten Vibrationen bei der Fahrt zu finden, die Eindeutig "von hinten" kommen. Ich...
  • 93er 4.0 Temperaturanzeige und Geber tauschen - Kleines YT online

    93er 4.0 Temperaturanzeige und Geber tauschen - Kleines YT online: Hi Jeepfreunde, hatte ein kleines Anzeigenproblem mit der Temperatur (hing immer im ersten Drittel rum). Hab dazu ein kleines Video zum Aus-/...
  • Ähnliche Themen

    Oben