Mein 93er 5,2 springt nicht an !!!!

Diskutiere Mein 93er 5,2 springt nicht an !!!! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute   Ich hab schon mal über Elektrikfehler gejammert nun gehts weiter ...   Ich hab mir einen 93er Jeep Grand Cherokee ZJ 5,2 fürs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manfred2112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
48
Danke
1
Hallo Leute
 
Ich hab schon mal über Elektrikfehler gejammert nun gehts weiter ...
 
Ich hab mir einen 93er Jeep Grand Cherokee ZJ 5,2 fürs Offroadfahren gekauft .
 
Der Jeep war zwar billig aber er ist auch nicht gelaufen, hab ich ein bischen herumgefummelt und er läuft perfekt
dachte ich zumindest ..
 
Nach ein paar Starts ging er nicht mehr an.
 
Gut dachte ich tausch ich mal die Zündanlage (Verteiler, Kerzen, Kerzenkabel, OT-Geber , Batterie )
Nachdem ich ausgesehen habe als ob ich einen Kroko die Mandeln entfernt habe- die Probe  und er geht nicht
 
Danach sämtlich Stecker abgezogen mit Kontaktspray begossen und nix...
 
Als letzten Schritt zum Motorsteuergerät und siehe da er läuft .
 
Nach dem x-ten Starten ohne Probleme dachte ich mir der Lehrlauf ist zu niedrig und ist fast vorm ausgehn ich reinige mal die Drosselklappe gesagt getan .
 
Gestern gestartet und er schnurrt wie der Kater auf der Ofenbank .
 
Ich dachte mir wartest mal 10 min bis er Warm gelaufen ist ob sich die Drehzahl verändert .
 
Wie ich so mit dem Nachbarn schwärme macht es blub und der Granny ist aus .
 
Seit dem ruckt und rührt sich der Kübel nicht mehr .
 
Was hab ich übersehen was kann noch sein .
 
Mir ist aufgefallen das die Kontrollleuchte " Check Engine" manchmal leuchtet manchmal nicht .
 
Eher wie ein Wackelkontakt ??
 
Banzinpumpe höre ich und Abschaltrelais Tackt auch .....
 
´Bitte um Hilfe
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
blink mit der mil doch die obd codes mal aus !
 
das ausgehen hat primär nix mit einer verunreinigten dk zutun, vielmehr wird der iac bzw. jtec noch keine referenzwerte für die optimale leerlaufdrehzahl aufgenommen haben.  das geht nur mittels Testfahrt.
der anlasser dreht aber schon ?!
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Geht unvermittelt aus......und kalt springt er an, läuft 10 minuten und dann wieder weg?  
 
Wenn du die obd codes gecheckt hast, lass hören.
 
Es gibt eine Stelle am Motorkabelbaum zwischen dem Air intake (Bombe) hinter der Lima und dem Klimakompressor, die "serienmäßig" durchscheuert.
Schau da nach. Dort ist der Kabelstrang durch eine Kunstoffverkleidung geschützt. An der Ecke wo es zur rechten Bank (BF seite) zu den Kerzen geht, scheuert der Strang durch und verursacht den "Tilt"....welche Kabelfarbe betroffen ist, ist ungewiss...auf jedenfall siehst du (wenns denn so ist) blankes Kupfer
Da der 93ger GC schon etwas "betagt" ist (kabelisolierungen härter) wärs ne Möglichkeit.
Im Standgas 5Min  "tuckern" und einfach so aus....
 
:wave:
 
 
 
 
 
 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
ninja schrieb:
Oder der neue OT-Geber hat nen Schuß.
Wär bei eventueller "Billigware" nicht das erste Mal.
Und dann suchst du dir nen Wolf, weil das kanns ja nicht sein, weil neu .............
 
So isses...
 
ich hab mir seiner Zeit ein Rudel gesucht....wobei der OT-Geber ins Bild passt.
Kein Fehler hinterlegt........ausgewechselt, siegessicher eingestiegen und ......motor warm...aus..
einfach so...
 

Manfred2112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
48
Danke
1
Das Aussblinken funktioniert nicht weil die "Check Engine" Kontrollleuchte nicht immer da ist der Blinkt garnix .
 
Heute morgen Batterie neu geladen und springt auch nicht an .
 
Der Fehler beim Kabelstrang klingt am besten wo genau ist das ?
 
 
 
Der Ot-Sensor kanns eigentlich nicht sein da er das vorher auch schon so gemacht hat und das Teil nicht Billig war :no:
 
 
Aufgefallen ist mir auch das bei dem Starten hin und wieder der Drehzahlmesser hochspringt !
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
dann machst es falsch ! es muss zumindest 2 x 5 binken = 55 ende Diagnose !
1 + 2 = 12 wenn die Batterie ab war
und wenn die mil mal geleuchtet hat dann muss sowieso ein code zusätzlich abgespeichert werden. ausser du hast mit der Zündung die Kondensatoren im jtec stromlos gemacht.
 

Manfred2112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
48
Danke
1
Wenn ich die Zündung aufdrehe leuchtet die "Check Engine" Kontrolle ich dreh ab .
Dreh auf keine "Check Engine" Kontrolle  , dreh ab
Dreh auf wieder nix obwohl die Benzinpumpe jedesmal druck aufbaut und Klack abschaltet .
 
Hin und wieder Flackert die Kontrollleucht wie ein schlaechter Kontakt eben aber wo ??
 
Deswegen ist der Kabelbruch meine Vermutung !
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich kann die oberen 3 sätze schlecht interpretieren, sorry !
 
wie machst du den obd check ? 3x zügig auf Zündung drehen, das letzte 3te mal auf zündung stehen lassen.
danach fängt die kontrollampe an zu blinken, mit pausen dazwischen die es gilt zu lesen.
 
schau dir mal den 63pin connector am jtec an, vielleicht ist dort schon wo der Hund begraben. umgekippte Pins am anschluss usw.
 
die kontrollampe muss natürlich bei jeder zündstellung angehen, sonst wird's natürlich nicht mit dem obd check
http://www.youtube.com/watch?v=u0jD06PVLvw
 

Manfred2112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
48
Danke
1
Jtec  ist das Motorsteuergerät oder ?
 
Das Ausblinken hab ich schon richtig gemacht nur das da nix blinkt !!!!!
 
 
 
 
P.S.
Ich setzt eine Prämie aus der den Jeep zum Laufen bringt wird reichlich entlohnt .
Ich brauch das Ding Laufent bei einer Offroad Challenge in ein paar Wochen
 

Manfred2112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
48
Danke
1
Das geht bei mir nicht weil die Check Engine Kontrolle nicht so konstant leuchtet !  Die geht mal, mal nicht !
 
Beim ersten mal Zündung auf ist sie fast immer da aber beim 2. oder 3. mal leuchtet die schon mal nicht auf daher blinkt das
 
Teil garnix aus .
 
Woran kann das liegen . Ich habe jeden Stecker schon gezogen und eingesprüht aber keine Sichtbaren Fehler gefunden !
 
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
dann ist dein wohnort oder PLZ in der nähe auch völlig überflüssig :wave:
 

Manfred2112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
48
Danke
1
Niederösterreich Plz 2112
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
da bin ich raus ...... mit sachsen anhalt
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenns an der Funktion der malfuction indicator lamp scheitert, und das tuts augenscheinlich, dann wird's am Schaltkreis g3 20bk/pk liegen. wäre pin 32 am Steuergerät (jtec).
oder aber der fehler liegt vorher und jtec bekommt keinen saft.
 
beim obd check muss zumindest nach jedem zündungsschalten die mil aufleuchten, danach geht sie natürlich aus und fängt zu blinken an.
vielleicht schaffst es ja dass nach 3 maligen zügigen schalten auch immer die lampe angeht. dann müßts auch mit der Diagnose hinhauen.
 
war der jtec ein gebrauchter ?
 

Manfred2112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
48
Danke
1
Das klingt gut und verwirrend !!
 
Steuergerät tauschen ?
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
nur mal so auf verdacht jtec tauschen wird nix bringen ! da ist durchmessen angesagt. is ja jetzt erst getauscht worden das Steuergerät oder ? neu oder gebraucht ?
 
zur Vervollständigung noch mit g3 2bk/pk, ich nehme mal stark an dass auch die Airbag Warnleuchte nicht mitleuchtet wenns die mil auch leuchten soll ?!
 

Manfred2112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
48
Danke
1
Nein Steuergerät wurde nicht getausch. Hab jetzt ein Gebrauchtes angefordert .
Der Typ von dem ich es bekomme sagte aber auch das die Dinger eigentlich nie kaputt gehn ...
 
Ich hab eine Bilddarstellung von der Pinbelegung da ist es die 4 von rechts oben was soll da rauskommen wenn ich messe ?
 
Airbag leuchtet auch hin und wieder auf :no:
 
Ich bin am verückt werden mit der Kiste :cry:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
achso dacht nur "Als letzten Schritt zum Motorsteuergerät und siehe da er läuft"
die alten smec/sbec gehen oft genug übern Jordan !
 
pin 32 Schaltkreis g3 ist aber der 2te von rechts auf der linken steckerhälfte mittlere reihe ! 
 
jtec.jpg
 
tausch mal das asd relay vorne im pdc gegen ein anderes aus und schau ob sich was ändert !
 

Manfred2112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
48
Danke
1
Ich hab das Steuerteil ausgebaut auf schäden und Korrosion überprüft, Kontaktspray und mit schleifpapier ein bischen
über die Pins und dann ist er gelaufen... 5 Tage lang bei jedem Versuch ...
 
Wärend der Zeit hab ich nicht so auf Kontrollleuchten geachtet ob und was da leuchtet .
Mir ist nur aufgefallen das der Lehrlauf zu niedrig ist und hab die DK gereinigt dann wieder gestartet alles Perfekt
 
10min später abgestorben und jetzt wieder die Kacke mit dem Kontaktfehler  
 
Mein Problem ist nur das ich die Kabel bis auf Sichtprüfung nicht viel angreifen will (sehr viele,alle Farben und streng verlegt)
 
Ich denke ich mache da mehr schaden als gut
 
Ich bin an einem Punkt wo mir egal ist was das kostet aber
ich bring das ding auch nicht in eine Werkstatt die nach 2 Tagen sagen Kabel am Blech angestanden 2000,-
Danke
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein 93er 5,2 springt nicht an !!!!

Mein 93er 5,2 springt nicht an !!!! - Ähnliche Themen

  • 93er 4.0 YJ, Schrauben Getriebeabsenkung

    93er 4.0 YJ, Schrauben Getriebeabsenkung: Hallo zusammen, ich habe an meinem 93er 4.0 YJ mit 2" Bodylift und 2.5" Fahrwerk bei der Getriebeabsenkung 2 Schrauben inkl. der Abstandshülsen...
  • Tacho ohne Funktion 93er XJ

    Tacho ohne Funktion 93er XJ: Nachdem ich gestern den Jeep gewaschen habe und auch den HochdruckReiniger mal in den Motorraum gehalten habe, tut es der Tacho nicht mehr…. ich...
  • Wechsel der Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe & Rotor am 93er 4.0 - Kleines Tutorial

    Wechsel der Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe & Rotor am 93er 4.0 - Kleines Tutorial: Hi Jeepers! Unser kleiner Yps hat unter der Haube ein wenig Zuwendung benötigt. Aus der (nicht vorhandenen) Vebtildeckeldichtung kam Öl raus, die...
  • Leichte Vibrationen zwischen 60-80 km/h am 93er YJ - Mögliche Ursachen?

    Leichte Vibrationen zwischen 60-80 km/h am 93er YJ - Mögliche Ursachen?: Hey Jeeples, ich versuche gerade die Ursache von ein paar leichten Vibrationen bei der Fahrt zu finden, die Eindeutig "von hinten" kommen. Ich...
  • 93er 4.0 Temperaturanzeige und Geber tauschen - Kleines YT online

    93er 4.0 Temperaturanzeige und Geber tauschen - Kleines YT online: Hi Jeepfreunde, hatte ein kleines Anzeigenproblem mit der Temperatur (hing immer im ersten Drittel rum). Hab dazu ein kleines Video zum Aus-/...
  • Ähnliche Themen

    Oben