Maximale Wasser-Tiefe?

Diskutiere Maximale Wasser-Tiefe? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   bei uns im "Heimatdörfchen" stand heute die Hauptstraße ca 40cm tief unter Wasser. (Die Feuerwehr hat natürlich alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Hallo Zusammen,
 
bei uns im "Heimatdörfchen" stand heute die Hauptstraße ca 40cm tief unter Wasser. (Die Feuerwehr hat natürlich alles abgeriegelt)
 
Nur mal rein "Hypotetisch": Was ist denn die maximale Wassertiefe, die man mit dem GC durchfahren kann? :drive:
Klar, der Motor sollte noch Luft bekommen, aber macht es z.b. was, wenn die Auspuff-Anlage fröhlich "unter Wasser" blubbelt?
 
Wäre der GC denn soweit "wasserdicht", dass nichts in den Innenraum eindringt, wenn man tieferes Wasser durchfährt?
 
lg,
dognose
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
ich glaube die maximale Wassertiefe wäre im Offroad 2 Modus 50cm
Mehr als wenige Km/h dürftest du dann ja auch nicht fahren sonst staut man sich das Wasser noch zu hoch vorm Auto.

Gruß Kamikazee
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
ich glaube die maximale Wassertiefe wäre im Offroad 2 Modus 50cm
Mehr als wenige Km/h dürftest du dann ja auch nicht fahren sonst staut man sich das Wasser noch zu hoch vorm Auto.

Gruß Kamikazee
 

50 cm im Offroad II - heißt die Auspuff Anlage müsste "über Wasser" bleiben?
 
Naja, gut ist es sicher nicht, wenn die "Blörre" in den Auspuff fließt - Wäre dies technisch ein Problem?
(Also Schäden am Endtopf, Mitteltopf, dpf, kat etc...)
 
zumin. hier blubbelt einer etwas unter Wasser - aber nicht in der waagerechten, sondern nur Winkelbedingt "am Ende" (ab ~2:50) :
https://www.youtube.com/watch?v=ugurGsER1c0&feature=youtu.be&t=2m58s
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das Blubbern geht problemlos, nur im Wasser nicht den Motor ausmachen (Wasser kann in den Kat laufen!)
Die offizielle Wattiefe liegt knapp unter den Türdichtungen, solange du in Bewegung bleibst geht auch etas mehr, Hauptsache die Luftansaugung bleibt immer schön über Wasser.
Nur: Im Wasser kannst du keine Hindernisse oder Löcher erkennen. Sehr beliebt ist da der weggeschwemmte Gullideckel...
 

Easy

Member
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
69
Danke
14
Standort
Stuttgart
Hallo ihr Autotaucher!
Also: Die Luftansausgung muss natürlich trocken bleiben, sonst gibt es einen Wasserschlag und die Kolben, also der Motor sind hinüber. Wasser lässt sich nämlich nicht komprimieren. Es sollte klar sein, ob Diesel oder Benziner, denn beim Benziner ist je nach Lage der Elektrik schneller Schluss. Der Auspuff blubbert halt vor sich hin, die Brühe läuft bei der nächsten Steigung auch wieder raus, zur Not lässt
sich das an einer steilen Rampe auch provozieren. Eine oft vergessene Problematik sind die Entlüftungen der Achsen. Wenn da keine Ventile sind bzw. wenn Wasser rein kommt, gibt das eine Emulsion mit dem Differentialöl und das endet in der Regel nach einigen Kilometern mit einem kapitalen Schaden. Also bald Ölwechsel einplanen! Die Türdichtungen sind in der Regel dicht, aber das Wasser läuft über die Entwässerung in die Türen und je nach Pflege des Fahrzeugs nicht wieder raus. Also die Löcher unten an den Türen immer schön offen halten und nicht mit Unterbodenschutz zuschmieren! Wie ihr möglicherweise den nassen Teppichboden wieder trocknen wollt, das ist ein Problem. Muß womöglich ganz raus und dann getrocknet werden. In meinem alten Toyo hatten wir nur Blech und Gummimatten, und ein paar Stopfen, die konnten entnommen werden und dann lief die Brühe unten wieder raus.
Fazit: Eine tiefe Pfütze macht nichts, eine Flussdurchfahrt, wie ich viele in Island hatte, ist für unser Gefährt nicht empfehlenswert, es könnte sonst ziemlich modern. Die Filmaufnahmen sind beeindruckend und es macht Spaß, wenn man genügend Geld und Arbeit rein steckt.
Der GC ist bei 50 cm wie oben erwähnt wahrscheinlich noch im sicheren Bereich, darüber wird's entweder teuer oder arbeitsintensiv.
Ein Gruß aus Stuttgart
Easy
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ein Blick in die Betriebsanleitung reicht. Stichwort Wattiefe.
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Zum Thema Achsen/Getriebe: die Jeeps haben Entlüftungen die per Schlauch mehr oder weniger sinnvoll nach weiter oben gelegt sind (zumindest war das früher so)... 100% sicherheit gibt dir das aber nicht.
 
Offroad trails mit viel Schlamm und Wasser tun den ganzen Antriebskomponenten (alle Gelenke, Wellendichtringe etc.) keinen Gefallen. Achsöle sollten dann öfter getauscht werden...
Mechanische Lüfter (gibt es die noch im WK2?) zieht es evtl in den Kühler wenn sie anfangen Wasser zu pumpen.
 
Motor ist klar, dazu musst du allerdings schon tiefer runter. Auspuff ist kein Problem solange der Motor an bleibt.
 
In den Innenraum beginnt es rein zu laufen, wenn das Wasser über die Türkante geht, die sind nicht dicht, zumindest nicht sehr lange...
 
Wenn es mein Grand wäre würde ich bis ca. Radnabe/Unterboden durchfahren, mehr nur wenn es unbedingt sein muss.
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Danke für die vielen Antworten.

Ja, ich habe nicht vor, meinen Grand durch "den Neckar" zu fahren o.ä. - wie gesagt, rein hypotetisch.
Besser die Grenzen kennen und nicht überschreiten, als denken "passt schon" - und eines besseren belehrt werden.

In Deutschland haben wir ja nun nicht soooo viele Stellen, wo man dringlichst einen Fluss durchfahren muss :p

Btw: Ich glaube in die "Kerbe" wurde schon oft geschlagen: Was sagt eigentlich die Vollkasko zu "Offroad" Schäden?
Schnelles Googeln ergab keine Lösung, da Versicherungen oftmals nur "Events zur Erreichung der Höchstgeschwindigkeit" ausschließen. Angenommen ich fahr den Dicken (unerlaubt vs Offroad-Park?) durch abwegiges Gelände und mache einen Purzelbaum - Gibts da Erfahrungswerte? :)
(Ja, ich weiß: Versicherung fragen und schriftlich geben lassen ist das einzige was zählt - aber kann ja sein, jemand hat schonmal... :p )
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Von Bundesland zu Bundesland gibt es da etwas unterschiedliche Regelungen. In Niedersachsen darf z. B. jeder Weg befahren werden der "ganzjährig mit nicht speziell geländegängigen Fahrzeugen befahrbar" ist, von Verbotsschildern und Schranken natürlich abgesehen. Quasi begibst du dich ins Gelände wenn der Wachtmeister dir mit seinem Passat nicht folgen kann. Er muss aber da hin kommen können um den Unfall aufzunehmen. ;)
Wenn du dann irgendwo vom (erlaubten) Weg abkommst und den Schaden bei deiner Versicherung geltend machst wird diese versuchen das Geld vom Eigentümer des Weges zurückzubekommen weil er ja den Weg  nicht ausreichend gesichert hat. Egal ob Privatmann, Gemeinde oder Forstverwaltung: am nächsten Tag sind garantiert alle entsprechenden Wege gesperrt.
 
Ins Gelände fahren heißt auf jeden Fall die Verantwortung selbst zu übernehmen!
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
In einem Offroad Park zahlt dir bei einem Unfall deine Versicherung gar nix
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
dognose schrieb:
Hallo Zusammen,
 
bei uns im "Heimatdörfchen" stand heute die Hauptstraße ca 40cm tief unter Wasser. (Die Feuerwehr hat natürlich alles abgeriegelt)
Nur mal rein "Hypotetisch": Was ist denn die maximale Wassertiefe, die man mit dem GC durchfahren kann? :drive:
 
40cm, da wäre ich bestimmt "mit Spass" durchgefahren ....  :thefinger_red:
 
schön langsam (keine Bugwelle machen, die ist unkalkulierbar ... ) aber da der Luftansaugstutzen im GC wirklich schön hoch (links über/hinter dem Scheinwerfer) liegt sehe ich da kein zu großes Risiko wenn man es nur vernünftig und kurz macht.
 
Vermeiden tue ich allerdings auch im Gelände sowohl Tiefschlamm sowie auch Wasser so lange es geht
  • einerseits tut es den Antriebsteilen garantiert nicht gut auf Dauer
  • das mögliche Problem der Differenziale etc. wurde oben ja bereits angesprochen
  • auch wenn die Türen dicht halten (garantiert nicht stundenlang...) ist die Karre nachher extrem verdreckt auch innerhalb der Türfüllungen und in vielen "Löchern"
  • so lange der Wagen ausreichend Drehzahl hat, sollte nichts in den Auspuff laufen, wenn er aber mal ausgeht ....
  • Ins Gelände fahren macht Spass, das Auto nachher zu reinigen an sich nie so wirklich .....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maximale Wasser-Tiefe?

Maximale Wasser-Tiefe? - Ähnliche Themen

  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Maximaler Raddurchmesser bei Serienfelge WH

    Maximaler Raddurchmesser bei Serienfelge WH: Hallo zusammen, ich habe eine 40mm Höherlegung und möchte nun die größtmöglichen MT-Reifen auf die Orignalfelge meines 3.0 CRD Overland montieren...
  • Maximale Reifengröße

    Maximale Reifengröße: Moin zusammen, aktuell bin ich auf der Suche nach der Maximalen Reifengröße, welche ich auf meinem JLU problemlos eintragen kann. Aktueller...
  • JK - Alternative Felgengrösse - Maximal

    JK - Alternative Felgengrösse - Maximal: Hi Forianer Wie ihr seht bin ich voll im Wranglerfieber und beschäftige mich mit allem Mögliche um meinem Jeep den finalen Touch zu geben :) Nun...
  • Einstiegskante zu hoch - maximal 65cm?!

    Einstiegskante zu hoch - maximal 65cm?!: Hallo zusammen, bin grad dabei meine umbauten vorschriftsmäßig einzutragen. Der XJ sitzt jetzt 5,5 Zoll höher mit (abgefahrenen) 33x12,5ern. Nun...
  • Ähnliche Themen

    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Maximaler Raddurchmesser bei Serienfelge WH

      Maximaler Raddurchmesser bei Serienfelge WH: Hallo zusammen, ich habe eine 40mm Höherlegung und möchte nun die größtmöglichen MT-Reifen auf die Orignalfelge meines 3.0 CRD Overland montieren...
    • Maximale Reifengröße

      Maximale Reifengröße: Moin zusammen, aktuell bin ich auf der Suche nach der Maximalen Reifengröße, welche ich auf meinem JLU problemlos eintragen kann. Aktueller...
    • JK - Alternative Felgengrösse - Maximal

      JK - Alternative Felgengrösse - Maximal: Hi Forianer Wie ihr seht bin ich voll im Wranglerfieber und beschäftige mich mit allem Mögliche um meinem Jeep den finalen Touch zu geben :) Nun...
    • Einstiegskante zu hoch - maximal 65cm?!

      Einstiegskante zu hoch - maximal 65cm?!: Hallo zusammen, bin grad dabei meine umbauten vorschriftsmäßig einzutragen. Der XJ sitzt jetzt 5,5 Zoll höher mit (abgefahrenen) 33x12,5ern. Nun...
    Oben