Maße D35 + D30

Diskutiere Maße D35 + D30 im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Dürfte normal nix passieren...........läuft ja im 2WD auch nur leer mit! Eventuell nur die Verbindungsstellen (Flansch/KG) mit nem...
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MelinTafro

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Dürfte normal nix passieren...........läuft ja im 2WD auch nur leer mit!
Eventuell nur die Verbindungsstellen (Flansch/KG) mit nem Farbtupfer markieren, damit du die Welle hinterher in die gleiche Position einbauen kannst.

:wave:
 

Thore1988

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Ist ja hier ne two-man-show.

Habe heute die Steckachsen vorne ausgebaut um die KG zu wechseln.
Ich muss mir keine Sorgen machen dass da nun Öl in / aus den Achsrohren tropft? (Hätte es vlt vorher mal ablassen sollen aus dem Diff :glare: )
 
MelinTafro

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Die Einfüllöffnug ist ja mittig zu den Achsrohren. Müßte also rein theoretisch der Ölstand über der Öffnung des Simmerrings sein. Es kann also, bei korrekt aufgefülltem Stand, durchaus sein, das da bei dir etwas rauskommt...........ein Lappen ins Achsrohr gesteckt um den Boden zu schützen reicht normal.
Wo du die Steckachsen eh schon raus hast, dann schau mal in die Achsrohre rein mit ner Lampe! Bei meiner war mal nicht grad wenig Schlamm drin! Hab dann das Öl abgelassen um zum Reinigen der Achsrohre von innen besser ranzukommen........so vermeidest du auch u.U. dir bei der Montage Schmutzpartikel ins Öl mitzuziehen.
:wave:
 

Thore1988

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So, hier Bilder:



Etwas unordentlich...



Werde die Steckachsen wohl auch etwas säubern, schleifen und lackieren! Ziemlich rostig!



2 x Grundierung + 2 x Decklack.

Morgen kommt der Diff-Deckel dran...
Werde mal die Kreuzgelenke an den Steckachsen rausflexen, Steckachsen Schleifen und Grundieren,
Bremssättel Schleifen und Grundieren...
 

Thore1988

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Hm naja also Grundierung und Decklack sind beides gewöhnliches Kunstharzlacke. Extrem belastbar, schlag und stoßfest...

Inwiefern die groß Hitze vertragen weiß ich nicht, jedoch werden ja weder die Bremstrommeln noch der Diff. Deckel wirklich heiß.
Da muss ich schon eine Passstraße runterfahren ;)

Und bei den Bremssätteln lass ich mich überraschen wie da die Farbe hält. Und wenn sie irgendwann durch die Wärme abfällt...gibt schlimmeres ;)
 
MelinTafro

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Hey Thore,

hatte das mit der hitzefesten Grundierung nur auf die Bremssättel bezogen..........da wirst wahrscheinlich in kurzer Zeit ne Veränderung sehen.........wär eigentlich schade um die Arbeit und Mühe.
Ich denk mal so ein Kunstharzlack hält zerstörungsfrei Temps von ca. 80-100°C aus........eventuell ändert sich die Farbe ein wenig!?
Meine Diffdeckel hab ich auch nur lackiert..........und bisher hälts ohne Probleme! Bei den Sätteln wollt ich mir die Arbeit nicht nochmal antun, deshalb halt der Bremssattellack.......auch wenns seinen Preis hat! Ob der auf Dauer berechtigt ist.......wird sich zeigen müssen.

:wave:
 

Thore1988

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Mal aus reinem Interesse...
Wie heiß werden denn die Sättel?

Die Reibungshitze müsste doch hauptsächlich zwischen Belag und Scheibe entstehen, und die Wärmeleitfähigkeit des Bremsbackenmaterials
dürfte doch sehr gering sein, oder?
 
MelinTafro

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Die Temperatur der Bremssättel dürfte jedenfalls nicht die des Siedepunktes der Bremsflüssigkeit überschreiten.
Wäre bei DOT3 knapp über 200°C (trocken). Hast du Wasser in der BF sinkt dementsprechend dieser Wert!
Ich denk mal (ohne auf Erfahrungswerte oder Messungen zurückgreifen zu können) das sich an den Sätteln die Temps jedenfalls kurzfristig über der max. erträglichen Temp. des Kunstharzlackes bewegen dürften, weshalb auch extra dafür erhältliche Lacke zu kaufen sind!

Schau dir mal den von @Gotti geposteten Link an.......da siehst z.B. für welche Temps die Bremssattellacke ausgelegt sind.
:wave:
 

Thore1988

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Da ich den ganzen Kram jetzt eh hier habe, werde ich mir einfach die Arbeit machen und dann einen Langzeittest durchführen und die Ergebnisse mit dem Kunstharzlack dokumentieren ;)
 
MelinTafro

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Auch ne Idee..........dann sieht man ob man sich das so antun kann!? :top:
 

Thore1988

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Gestern ging es ein Stückchen weiter:

Bremsen an der HA neu gemacht



Grundierung auf den Diff-Deckel aufgebracht




Gefällt mir eig. auch sehr gut die Farbkombi Schwarz und helles grau, aber ist mir dann im täglichen Einsatz doch etwas zu schmutzempfindlich...da ist das angedachte Orange etwas "leuchtstärker"
 
Gurti

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Orange erinnert auch so schön an die gute alte Bleimennige :jester:
 

Thore1988

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Hm ja ich könnte mir mal vorstellen, dass so ein paar dezente Orangetöne an einem weißen XJ mit schwarzem Exterieur ganz nett aussieht! Morgen kommt
das Orange drauf... :)
 

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Wieder ein Stück weiter...

Kreuzgelenke rausgeflext. Die beiden blauen Federn waren beim Federn-Kleinteilesatz für die Trommelbremse dabei, habe aber keine Verwendung dafür gefunden, bzw. es waren auch vorher keine Baugleichen drinne! Kann es sein dass die für die ältere Trommelbremsenvariante sind?



Hier die traurigen Überreste...waren sehr hartnäckig!!!

 

Thore1988

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Etwas weniger Orange. Aber gute Idee, werde meinen XJ auch so umschubsen fürs Schlussbild :)
 

Thore1988

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Hallo,

während ihr in Karenz rumgefahren seid, war ich fleißig:

Lackierung Hinterachse ist fertig...



Kreuzgelenke wurde eingepresst, ging dann noch nach einigem hin und her ganz gut. Und beweglich sind sie jetzt auch...



Fertig:
 

Thore1988

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Da ich heute früh einfach keine Lust mehr hatte am Schreibtisch zu sitzen...

Vorderachse grundiert...wird auch nur bei der Lackierung von Diff und Achsrohren bleiben.
Für die anderen Teile hätte ich erstmal eine Möglihckeit zum strahlen gebraucht, das war mit der Zopfbürste unmöglich (einfach zu verwinkelt)
Da kommt im Herbst also nur ordenlich Owatrol o.ä. drauf.



Diff Deckel...



So, jetzt erstmal Bodenphysik Klausur schreiben und heute Abend wird die erste Schicht Schwarz aufgetragen :)
 
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