Maße D35 + D30

Diskutiere Maße D35 + D30 im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; :upset: keine chance...die scheiß schraube dreht sich nur in die Richtung in welche die Bremsbacken angezogen werden...die Verzahnung ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Danke
149
Standort
In der Heide
:upset: keine chance...die scheiß schraube dreht sich nur in die Richtung in welche die Bremsbacken angezogen werden...die Verzahnung
ist leicht angeschrägt sodass der Schraubenzieher immer abrutscht :giveup:

Thore1988

Member
Threadstarter
Danke
149
Standort
In der Heide
Juhuuuu die erste ist runter!!! Etwas Caramba auf die Einsteller bewirkt wunder ;)

MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Danke
14
Standort
5274 Burgkirchen
:top: .......dann dürfte die andere Seite jetzt auch keine Kopfzerbrechen mehr machen!

Thore1988

Member
Threadstarter
Danke
149
Standort
In der Heide
Ja wenn man es einmal raus hat wie das ganze funktioniert ist es blitzschnell erledigt!

Neuteile, also Beläge und Federnsatz sind bestellt, Bremsleitungen ebenfalls.
Bis die da sind werde ich mal fleißig entrosten und mich mal langsam ans lackieren machen!

Ich denke über die Kombi Schwarze Achse und Orange am Diff-Deckel und den Bremstrommeln nach ;)

Thore1988

Member
Threadstarter
Danke
149
Standort
In der Heide
Wird natürlich gemacht!

Finde die Kombi Schwarz - Weiß - und dezentes Orange eig. ganz nett.

Habe mich dann nun doch für den "günstigen" Kunstharzlack entschieden, diese speziellen Bremssattellacke kosten wesentlich mehr,
und sooo heiß werden die Bremssättel / Trommeln eines XJ´s, noch dazu mit AX-15, ja nicht. :)

Thore1988

Member
Threadstarter
Danke
149
Standort
In der Heide
Frage: die neuen Bremsleitungen sind da, sind aber etwas zu lang...will an der Achse keine großen "Schlaufen" legen wegen der Gefahr dort irgendwo hängen zu bleiben.

Idee: Zur KFZ Werkstatt um die Ecke, kürzen lassen und gleich ne Bördelung drauf setzen.
Jetzt die Frage: Was sage ich dem, welcher Typ von Bördelung drauf muss? Also Verbindung Trommelbremszylinder und Verteilerblock.

:)
Danke

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.853
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nimm doch den jetzigen Bördel als Muster mit - oder sag ihm: So wie auf der anderen Seite.

MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Danke
14
Standort
5274 Burgkirchen
An meiner D35 hab ich am Verteiler E-Bördel (Radbremszylinder dürfte identisch sein, aber habs bisher noch nicht runter).

Gordon hat aber recht........nimm lieber Muster mit! Hab heut leider feststellen müssen, das selbst der "Freundliche" ohne Muster nix mit 3/8"-24UNF ID5mm kurze Überwurfmuttern für E-Bördel anzufangen weis! :shocked:

Thore.......Wo hast du denn deine Leitungen her? Von HIER? Sind das Stahl oder CuNi?

Thore1988

Member
Threadstarter
Danke
149
Standort
In der Heide
Nimm doch den jetzigen Bördel als Muster mit - oder sag ihm: So wie auf der anderen Seite.
ok...ich stelle fest ich bin gerade geistig etwas überstrapaziert....
Ich brauch mal Urlaub :giveup:

Naja jetzt kann ich immerhin sehr fachmännisch daherreden ;)

@Melin
Jep da sind sie her! Waren keine 48 h später da. Kommen fertig gebördelt mit Überwurfmuttern, allerdings halt zu lang! Haben nur Standardlängen und du brauchst dann die 51 cm und 101 cm Leitungen. Zumindest die 51 cm sind ca. 10-15 cm zu lang!

Material würde ich mal behaupten ist Stahl. Kupfer-Nickel dürfte ja leicht rötlich sein, das sind meine nicht!

MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Danke
14
Standort
5274 Burgkirchen
Danke für die Info :wave:

Hab mir jetzt doch 5m CuNi (4,75mm) geholt. Das 0815-Bördelgerät kommt ganz gut klar damit :satisfied:

Thore1988

Member
Threadstarter
Danke
149
Standort
In der Heide
Zum Glück!

Wollte grade schreiben...es ist zum davonlaufen!

Die Leitung ist zu kurz! Die 101cm reicht nicht aus, ich hatte das nur überschlagen gemessen und verließ mich darauf dass die schon die richtigen Längen verkaufen! Fazit: Das kurze Stück ist zu lang und das lange Stück ist zu kurz...werde mal gucken dass ich hier irgendwo in Halle jemand finde der mir passende Längen fertigt...müsste ja jede gut sortierte KFZ Werkstatt können...

MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Danke
14
Standort
5274 Burgkirchen
Für unter nen Hunni bekommst die 5m Leitung (LINK), Bördelgerät (LINK) und neue Überwurfmuttern (LINK).
Da überleg ich nicht lang!

:wave:

Thore1988

Member
Threadstarter
Danke
149
Standort
In der Heide
Jep ;) Hätte ich mir auch mal überlegen sollen! Aber schlau wird man durch seine Fehler...habe jetzt halt 20 € für die nicht passenden Leitungen versemmelt!

Gibt schlimmeres...
Bekomme jetzt wahrscheinlich passende von einem Bekannten..auch da hätte ich mal eher anfragen sollen. Aber schlau wird...s.o. ;)

Thore1988

Member
Threadstarter
Danke
149
Standort
In der Heide
So, nach dem Debakel und Ärger mit den Bremsleitungen ging es gestern voran! Hatte Nachmittags einfach keine Lust mehr zu Lernen, also Schreibtisch mit Keller getauscht und mal fleißig die Hinterachse abgeschliffen.

Zuerst die Bremstrommeln:

So, sauber:

Dann kam die Achse dran, die HA ist noch relativ dankbar beim Schleifen, die Va wird noch ein Spaß!

Und zu guter letzt noch alles mit Fertan behandelt, nächste Woche wird lackiert.
Und die Bremsleitungen kommen nächstes Wochenende, maßgefertigt ;)

MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Danke
14
Standort
5274 Burgkirchen
Schick, schick :top:

Bevor du den Diffdeckel der D35 lackierst vielleicht noch als Option statt dem Gummistopfen ne anständige Schraube da einbauen?

:wave:

Thore1988

Member
Threadstarter
Danke
149
Standort
In der Heide
Hm..Option ja, aber habe kein entsprechend großen Gewindeschneider hier. Bleibt also erstmal wie es ist. Der Stopfen sieht noch ganz gut aus und war auch schön Dicht...

Thore1988

Member
Threadstarter
Danke
149
Standort
In der Heide
So, gestern wurde lackiert, wenn die zweite Farbschicht drauf ist kommt ein Bild ;)

Beim Zerlegen der HA Bremse habe ich dann noch festgestellt dass einer der Bremszylinder sifft.
Muss also auch neu, kommt dann gleich auf beide Seiten...

Thore1988

Member
Threadstarter
Danke
149
Standort
In der Heide
Gleich mal eine Frage:

Kann ich ohne vordere Kardanwelle problemlos fahren?

Werde die VA nicht mehr fertig bekommen bis Ende Juli, muss dann 4 Wochen auf Lehrgang, würde diese 4 Wochen allerdings
gerne nutzen mal das Fahrverhalten, Spritverbrauch etc. mit der neue Achsübersetzung (3.55) zu testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maße D35 + D30

Oben