Maße D35 + D30

Diskutiere Maße D35 + D30 im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, Achsen sind gefunden, jetzt müssen sie abgeholt werden! Hat jemand zufällig die Breite der Achsen von Radnabe zu Radnabe zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin,

Achsen sind gefunden, jetzt müssen sie abgeholt werden!

Hat jemand zufällig die Breite der Achsen von Radnabe zu Radnabe zur Hand?

Via Suche im Forum bin ich auf die Breite einer D30 von ca 155cm gestoßen,
fehlt noch die D35 bzw eine verifizierung wäre gut.

Würde die dann gerne im Kofferraum mitführen, fährt sich angenehmer wie mit Hänger ;)

Danke
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Achsen sind von der Breite her identisch...... Ob die 155 hinkommen kann ich nicht mehr genau sagen. Hab was von 65" in Erinnerung, können aber auch 60,5" gewesen sein - was dann auf ca. 155cm rausläuft. Kann ich morgen mal messen.

So oder so sollten die Achsen längs in den XJ passen, wir haben mal eine im kurzen Golf mitgenommen, war kein großer Akt. Sehe bei dir eher Probleme mit dem Gastank - es sei denn Du fährst die einzeln.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hm ja da habe ich auch schon dran gedacht, dass das eng wird. Will nachher nochmal nachmessen wieviel Platz da zwischen Tank und Karosse ist.
Ansonsten wird halt Hänger gefahren.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hm ja da habe ich auch schon dran gedacht, dass das eng wird. Will nachher nochmal nachmessen wieviel Platz da zwischen Tank und Karosse ist.
Ansonsten wird halt Hänger gefahren.
Update:
Gastank - Radkasten ca. 70 cm
Gastank - Gepäcknetz (also hinter Radkasten) ca. 80 cm

Wenn man die etwas versetzt legt, könnte es vlt. klappen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du etwas schmerzfrei bist und vielleicht noch reichlich Karton zum Polstern auftreibst sollte das auch im Auto machbar sein. Die D30 nach unten (ist schwerer), die 35 oben rauf. Die 155cm kommen hin, ist aber WMS / WMS; mit Bolzen sind es also ca. 5cm mehr...

Wie weit hast Du es denn für die Achsen (one way)?
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
280 km eine Strecke.

Und da das in Richtung Elternhaus ist würde ich gleich noch ein Wochenende daheim dran hängen.
Dann wären es 500 km eine Strecke ;)

Klar ich kann auch den Hänger hinten dran hängen...Ob ich ne Stunde früher oder später ankomme ist eig. auch egal!
War halt nur ne Idee...aber macht halt viel Schmutz und Umstand etc die in den Kofferraum zu stapeln.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Angenommen Du fährst mit Hänger vorschriftsmäßig -> Kofferraum.

Angenommen deine Reisegeschwindigkeit solo beträgt auch nur 90 km/h -> Hänger.

Letztendlich deine Entscheidung; ich pack lieber ins Auto was reingeht bevor ich einen Klaufix anhänge - mal abgesehen von Sachen die man nicht ohne Beschädigung ein- und ausladen kann.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hm...also ich werde mit Anhänger fahren!
Tempo 100...damit komme ich auch irgendwann an. Bevor ich dumm dastehe, die Teile nicht ins
Auto kriege, irgendwas kaputt mache, alles einsaue...etc ;)
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
So, sie sind da....

Gestern nach 770 km mit Anhänger und den Achsen am Ziel angekommen.

Jetzt werde ich die Teile mal generalüberholen.
Der Tausch der Kreuzgelenke steht an,der Austausch der Buchsen für die LL an der VA. Entrosten und lackieren darf auch nicht fehlen.
Hinten werde ich die Bremsleitung neu machen müssen...

Die Bremsen vorne, also Scheiben und Beläge sind nagelneu...der 94er XJ hatte einen Zylinderkopfschaden und wurde daraufhin aufgegeben
und in Stücke zerlegt.

Werde nachher 2-3 Bilder einstellen :)
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Guten Abend!

Heute ging es etwas weiter. Die LL Buchsen sind raus, was für ne Sche***. Musste mit Feuer und großem Hammer ran...aber sie sind raus!

Dann habe ich heute paar Anbauteile demontiert, dazu gleich eine Frage: Wie gehen die Bremstrommeln runter?
Sind die nur auf die Nabe aufgeschoben?

HA Diff habe ich auf gehabt, Öl sah aus wie flüssiges Nutella, allerdings keine Metallspäne ohne ähnliches zu finden!
Gegenwärtig ist noch kein frisches Öl drinne, Deckel erstmal wieder drauf, denke da passiert 5-6 Tage nichts, ist
ja noch genug Schmierstoff auf den Oberflächen.

Hier mal ein Link mit Bildern: Soweit ICH das beurteilen kann sehen die Zahnräder im Diff gut aus...

https://picasaweb.google.com/103634842201048274303/AchsenJeep?authuser=0&authkey=Gv1sRgCO64k57g-J6FbA&feat=directlink
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Dann habe ich heute paar Anbauteile demontiert, dazu gleich eine Frage: Wie gehen die Bremstrommeln runter?
Sind die nur auf die Nabe aufgeschoben?
Ja, die Trommeln sind lediglich auf den Naben der Steckachsen drauf. Wenn du die nicht runter bekommst, kann das entweder am Rost liegen oder die Bremsbacken sind verhakt, verspannt oder klemmen am eingelaufenen Bremstrommelrand.
Kannst dafür mal versuchen den Nachsteller zurückzudrehen und die Trommeln sollten runterkommen.
Wenn die an der Nabe angerostet sein sollten, dann dürften leichte schläge mit nem Hammer von der innenren Stirnseite der Trommel helfen. Vermeide aber u.U. die Ankerplatte zu treffen.

:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was ich auf den Bildern gesehen hab ist das Öl keine Katastrophe, alles im grünen Bereich. Denk' an den FM..... Hast Du mal per Hand getestet was die T/L sagt, also ob sich die Steckachsen schon per Hand gegeneinander verdehen lassen?

Nachsteller in den Trommeln wirst Du entspannen müssen, sonst bekommst Du die Trommeln auch im Neuzustand kaum runter.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Erstmal Danke für den Hinweis mit dem Bremsnachsteller. Werde ich mal probieren.

Zur T/L:
Also wenn ich am rechten Rad/Trommel drehe bleibt das gegenüberliegende stehen. Allerdings
kann ich das auch so nicht drehen. Vlt klemmen da ja die Bremsbacken...werde mich aber nochmal ranmachen.

Wie sollte sich die T/L denn verhalten? Hatte ja bisher gar keine in den "alten" Achsen ;)

Thx
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Tja...heute mal versucht die trommeln abzubekommen...war nichts zu machen. Die Nachsteller ließen sich nicht bewegen, habe es dann mit dem Hammer versucht kam aber nur paar cm weit. Die Trommel legte ca 2 cm vom bremsschuh frei, der bombenfest an der Trommel sitzt und teilweise Zerbröselt ist. Jemand ne Idee?
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Den Nachstellerhebel hast du zuerst angehoben damit du das Sternrädchen mit einem zweiten Werkzeug freidrehen kannst, oder?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast Du mal versucht den Nachsteller in beide Richtungen zu drehen? Nicht daß Du versucht hast die Beläge durch die Trommel zu drücken......aber die gammeln schon gern fest wenn man da nicht mal dran war....

Was die T/L angeht klemmt bei dir wahrscheinlich die linke Bremse, vermute ich mal nach dem was Du geschrieben hast. Wenn die Radnaben frei sind sollte sich beim Drehen an der einen die andere in die gleiche Richtung drehen, der Pinion ebenfalls. Wenn eine blockiert ist brauchst Du erhöhte Kraft um die andere zu drehen, daß ist die "Sperrwirkung" der T/L.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1341735834__bremstrommel.jpg

So siehts aus...

Werde mich aber nochmal am Nachsteller versuchen...irgendwie muss da halt der Druck runter!
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Ich würd zuerst die Trommel wieder reinschieben, damit die Backen nicht mehr unter Spannung stehen.......
.......und dann schau mal hier rein: KLICK (vom Prinzip identisch, nur das dein Nachsteller halt unten ist)

:wave:
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ach siehst du...dieses Sicherungsblech war mir gar nicht bekannt.

Kein Wunder, dass sich da nichts drehen ließ...wird dann direkt mal ausprobiert heute Abend / morgen!

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maße D35 + D30

Maße D35 + D30 - Ähnliche Themen

  • Pleuellagerspiel und Kurbelwellenlagerspiel - Maß aus dem Reparaturbuch?

    Pleuellagerspiel und Kurbelwellenlagerspiel - Maß aus dem Reparaturbuch?: 3.1 L VM Motori 531 OHV (3125 cm3/103 kW/Diesel) Jeep Grand Cherokee WG Bj. 2001 Hallo Zusammen! Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten...
  • Maße Kofferraum ohne Subwoofer etc...

    Maße Kofferraum ohne Subwoofer etc...: Hallo, hat jemand zufällig die Grundmaße des Wrangler JLU Kofferraums, wenn Subwoofer und der doppelte Boden ausgebaut ist? Also hat jemand einen...
  • Krummerbolzen 5,2 Maße?

    Krummerbolzen 5,2 Maße?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was für Bolzen beim V8 die Krümmer halten? Maße, Gewinde? Woher kann ich die beziehen? Habe neue...
  • ZJ '93 5.2 Bremssattel-Schlauch Dichtringe Maße?

    ZJ '93 5.2 Bremssattel-Schlauch Dichtringe Maße?: Hallo Leute, hat jemand die genauen Maße der Kupferdichtringe an den vorderen Bremssättel zur Hand? Muss was machen und würde gerne zur...
  • 3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor)

    3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor): Hallo Pentastar - Jeeper ... und andere :wink: Bin auf einige Informationen im weiten Internet gestossen, dass man den MAF Sensor (Mass Air Flow...
  • Ähnliche Themen

    • Pleuellagerspiel und Kurbelwellenlagerspiel - Maß aus dem Reparaturbuch?

      Pleuellagerspiel und Kurbelwellenlagerspiel - Maß aus dem Reparaturbuch?: 3.1 L VM Motori 531 OHV (3125 cm3/103 kW/Diesel) Jeep Grand Cherokee WG Bj. 2001 Hallo Zusammen! Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten...
    • Maße Kofferraum ohne Subwoofer etc...

      Maße Kofferraum ohne Subwoofer etc...: Hallo, hat jemand zufällig die Grundmaße des Wrangler JLU Kofferraums, wenn Subwoofer und der doppelte Boden ausgebaut ist? Also hat jemand einen...
    • Krummerbolzen 5,2 Maße?

      Krummerbolzen 5,2 Maße?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was für Bolzen beim V8 die Krümmer halten? Maße, Gewinde? Woher kann ich die beziehen? Habe neue...
    • ZJ '93 5.2 Bremssattel-Schlauch Dichtringe Maße?

      ZJ '93 5.2 Bremssattel-Schlauch Dichtringe Maße?: Hallo Leute, hat jemand die genauen Maße der Kupferdichtringe an den vorderen Bremssättel zur Hand? Muss was machen und würde gerne zur...
    • 3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor)

      3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor): Hallo Pentastar - Jeeper ... und andere :wink: Bin auf einige Informationen im weiten Internet gestossen, dass man den MAF Sensor (Mass Air Flow...
    Oben