MAP Sensor Fehlersuche

Diskutiere MAP Sensor Fehlersuche im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo an alle,   seit einigen Tagen hat der Dicke Probleme. Schlagartig fängt er an kein Gas mehr anzunehmen, Check Engine leuchtet auf, läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boxfresh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2016
Beiträge
16
Danke
1
Hallo an alle,
 
seit einigen Tagen hat der Dicke Probleme. Schlagartig fängt er an kein Gas mehr anzunehmen, Check Engine leuchtet auf, läuft hochtourig und geht auch mal aus. Alles Symptome es defekten MAP Sensors. Laut Fehlercode auslesen zeigt er auch genau diesen Fehler als einzigen an. Dieses Symptom titt nur sporadisch auf und kündigt sich nicht an. Nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe ist der Fehler erstmal wieder weg.
 
Also neuen Sensor gekauft, eingebaut und dann absolut ernüchtert über das Ergebnis. Leider besteht der Fehler immer noch und er zeigt mir immer den Fehler immer noch an. Fehlercode habe ich gelöscht. Hilft auch nichts.
 
Jetzt meine Frage? Habe ich einen Denkfehler? Kann es noch mit anderen Dingen zusammenhängen?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Fehlermeldung bedeutet eigentlich nur daß die vom MAP - Sensor gelieferten Werte nicht plausibel zu den Werten der anderen Sensoren, z. B. TPS, waren. Der ursächliche Fehler kann also auch woanders liegen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Welchen Fehlercode genau hast du?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
Du hast bestimmt das Steuergerät mit einem 60 pol Stecker.
 
Springt bei deinem Fehler der Wagen immer an oder hast du auch den Fall das du Startest 
Anlasser dreht aber startet nicht.
 
 
Gruß Michael
 

boxfresh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2016
Beiträge
16
Danke
1
Er zeigt mir Fehlercode 14 an. Saugrohrdrucksensor Spannung zu hoch oder zu niedrig. Der Wagen springt immer an. Auch wenn er den Fehler hat, was ja nicht immer vorkommt (max. Alle 2 Tage) dann stottert er, Drehzahl geht auf 1000U/min im stand aber ich kann fahren. Nach ein paar Minuten erledigt es sich dann wieder und alles ist normal.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Schau doch auch mal nach dem Zustand deiner Batterie..

Welchen Wert zeigt ein Multimeter im Stand nach ein paar Stunden?

Deine Polklemmen sind fest und nicht verschlissen/rissig?

Evtl kann es auch daher sein...

Gruß Robert.

Btw, unter Umständen auch mal die Kapazität der LiMa untersuchen...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Fast alle Sensoren hängen an der gleichen 5 V - Spannung von der ECU. Wenn irgendwo durch Dreck und Schmodder oder beschädigte Isolierung eine Brücke zur Masse liegt kann das u. U. die Spannung runterziehen - ist auf Dauer nicht gut. Bei einem Granny gab es hier zum Beispiel schon mal einen Fall wo die Kabel zur Lambdasonde am Krümmer angeschmurgelt waren und einen Kurschluß verursachten.
 

boxfresh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2016
Beiträge
16
Danke
1
Batterie ist auch letzte Woche neu gekommen. Lima liefert auch 100%. OK dann grenzt sich der Fehler langsam ein. Kabelbruch, Korrodierte Stecker oder sich langsam verabschiedende Lambdasonde. Dann geh ich wohl mal weiter auf die Suche

Achso noch etwas: lustigerweise tritt der Fehler zu 90% auf wenn ich meine Freundin von der Arbeit abhole und sie sich ins auto setzt :)))......kein Witz!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.365
Typischer Fall von Eifersucht! So ein Auto hat doch auch Gefühle...  :wub:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Jeep heißt doch wohl nicht Christine?
 
Versuch' doch mal die Sensor- Versorgungsspannung, Masse und Signal zu kontrollieren.
Von den 3 Adern zum Sensor ist eine Masse, eine 5 V und eine Signal.
 
Was stand denn auf der Packung der neuen TPS- und MAP- Sensoren?
 

boxfresh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2016
Beiträge
16
Danke
1
Habe alle Teile bei Mike & Franks gekauft. Muss gerade passen was auf der Packung steht. War alles kein EBay Schrott. Werde morgen mal die Leitungen Durchmessen. Doof nur wenn der Fehler dann nicht eintritt. Dann muss sich halt ne Frau auf den Beifahrersitz setzen :)))
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.365
Mal ne doofe Frage: Sitzt evtl. der Luffi zu?
 

boxfresh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2016
Beiträge
16
Danke
1
Warum sollte der Fehler dann nur sporadisch auftreten?
 

jeep

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Hallo,
 
hatte mal vor Jahren ein ähnliches Problem. Bei mir war es der Leerlaufstellmotor. Der hat Zeitweise nicht so geregelt wie er sollte. Hab dann im Zuge des Wechsels gleich alles schön mit Bremsenreiniger und kleiner Bürste vom Ruß befreit. Zusätzlich noch den Stecker mit Kontaktpflege behandelt. Stellmotor rein und seitdem ist Ruhe. Bis heute :xmas:
 
Vielleicht hilft das etwas weiter.
:wave:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
boxfresh schrieb:
Achso noch etwas: lustigerweise tritt der Fehler zu 90% auf wenn ich meine Freundin von der Arbeit abhole und sie sich ins auto setzt :)))......kein Witz!
Ok, mal n verrückter Ansatz...
Der Fehler kommt also zu 90% wenn deine Freundin im Auto sitzt?
Die anderen 10% - sitzt da auch jemand auf dem Beifahrersitz?
Oder wurde da dann etwas ruppig gebremst/gefahren, so dass der Wagen tiefer als sonst eingefedert ist?

Kann es sein, dass ein Kabel bei mehr/tiefer einfedern auf Spannung geht und dadurch der Fehler ausgelöst wird?

Hast du im Fußraum der Beifahrer-Seite auch einen sicherungskasten?
Kann da jemand mit dem Fuß z.b. an ein Kabel stoßen, und den Fehler auslösen?

Wie gesagt, mal ein etwas anderer Ansatz - hoffe es hilft dir weiter...

Gruß Robert.
 

boxfresh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2016
Beiträge
16
Danke
1
So habe jetzt mal den Leerlaufsteller ins Visier genommen. Habe ihn mal ausgebaut und gereinigt und den Stecker mit Kontaktspray behandelt. Bis jetzt läuft er ohne Probleme. Ich denke aber das Kapitel ist noch nicht abgeschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MAP Sensor Fehlersuche

MAP Sensor Fehlersuche - Ähnliche Themen

  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

    MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
  • Ähnliche Themen

    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

      MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
    Oben