Mal wieder die Bremsen....

Diskutiere Mal wieder die Bremsen.... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So.... nachdem nun mein zweiter Satz Bremsscheiben innerhalb von 10tkm krumm ist, werde ich wohl doch mal meine Sättel erneuern müssen. Hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bocke

Bocke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Standort
Münsterland
So.... nachdem nun mein zweiter Satz Bremsscheiben innerhalb von 10tkm krumm ist, werde ich wohl doch mal meine Sättel erneuern müssen.
Hatte zuerst gelochte Raybestos, nun Brembo Scheiben.
Die Brembos haben nur etwa 8tkm gehalten.

Muss dabei sagen, dass ich schon (ab Werk?) Akebono Sättel verbaut habe...

Weiß jemand, was der Rep Satz (Sättel + Beläge) bei DC kostet? Was kosten die DC Scheiben?
Ist das eine Garantie dafür, dass die Bremsen nicht mehr krumm werden?

Krieg ne Krise, wenn ich das Geld auch noch zum Fenster rauswerfe.... :rolleyes:

Oder gibt es sogar noch andere Alternativen?
 

Moab 2006

Member
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
239
Danke
0
Hallo Bocke

Ich habe zwar eine ZJ aber ungefähr die gleichen Probleme.
Erst habe ich mir aus der Bucht ein Paar scheiben gekauft für ca. € 80.-. Die haben ca. 1000 km gehalten. Nachdem mir alle gesagt haben das diese Müll sind habe ich bei Joachim bestellt. Die waren ein bißchen teurer und haben 2500 km gehalten.
Entweder ich bin zu blöd zum bremsen oder ich habe ein anderes Problem.
Daher würde ich sehr interesiert sein an deiner Lösung !
Wenn es an den Sätteln liegt probiere ich es auch noch aus. Ich will halt auch nicht das Geld wieder zum Fenster rauswerfen.
Halt mich bitte auf dem laufenden.

Danke und viel Glück
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Hallo,

bevor ihr jetzt mit Kanonen auf Spatzen schiesst mal eine Frage:
Habt ihr bei der Montage denn irgentwie Prob`s mit den Sätteln gehabt, also Kolben schwergängig oder
Manschetten defekt????? Oder klemmen die Bremsklötze in den Führungen??????????
Wenn ihr da nichts zu bemängeln hattet werdens auch nicht unbedingt die Sättel sein.......
Wie sehen denn jetzt die Bremsscheiben aus? Normal oder eher bläulich angelaufen??????
Jaja, ich weiss, viele Fragen, aber der Grund kann z.B. auch an den Radnaben liegen, oder an defekten
Bremsschläuchen die von aussen Top aussehen und innerlich den Bremsdruck verzögert ablassen.....

War`n nur mal ein paar Ideen :rolleyes:

Mfg Kai
 
Bocke

Bocke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Standort
Münsterland
Hallo,

bevor ihr jetzt mit Kanonen auf Spatzen schiesst mal eine Frage:
Habt ihr bei der Montage denn irgentwie Prob`s mit den Sätteln gehabt, also Kolben schwergängig oder
Manschetten defekt????? Oder klemmen die Bremsklötze in den Führungen??????????
Wenn ihr da nichts zu bemängeln hattet werdens auch nicht unbedingt die Sättel sein.......
Wie sehen denn jetzt die Bremsscheiben aus? Normal oder eher bläulich angelaufen??????
Jaja, ich weiss, viele Fragen, aber der Grund kann z.B. auch an den Radnaben liegen, oder an defekten
Bremsschläuchen die von aussen Top aussehen und innerlich den Bremsdruck verzögert ablassen.....

War`n nur mal ein paar Ideen :rolleyes:

Mfg Kai
Noch sehen die Scheiben top aus - weder blau noch Riefen.
Was bei meinen alten (gelochten) aufgefallen ist - eine Scheibe war in sich ungleichmäßige abgenutzt.
Ich meine dass zb die Scheibe oben (12 Uhr) noch dicker war als im unteren Bereich (6 Uhr).
Wir haben uns die Sättel beim letzten Wechsel ganz genau angesehen. Die waren top.
 

Moab 2006

Member
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
239
Danke
0
Bei mir sind an den Scheiben überhaupt nichts zu sehen. Bei der Montage sind die Sättel auch frei gelaufen und nicht schwer. Das einzige was mir noch einfällt ist die Aufnahme der Klötze. Die war oder teilweise ist oben mit ein paar kerben belastet.
Was gibt es dazu zu sagen ?
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Nabend jeeper,

ich denke mal, dass Euer Prob`mit der Bremse nicht`s mit den Sätteln zu tun hat.
Ein thermisches Verziehen der Bauteile wäre eigentlich zu sehen und bei vernünftigen Bauteilen verzieht sich
nicht`s von alleine bei richtiger Montage.....
Wenn die Auflagefläche der Bremsscheibe auf der Radnabe vor der Montage gründlich gereinigt wurde und alles
freigängig ist tippe ich mal auf "Spiel" in den Achsschenkeln bzw. Radlager, denn wenn dort nicht alles im
"grünen Bereich" ist kann sich so eine Bremsscheibe gerne mal verziehen :rolleyes:

Mfg Kai
 

v8bobbelche

Member
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Tirol
Bei mir sind an den Scheiben überhaupt nichts zu sehen. Bei der Montage sind die Sättel auch frei gelaufen und nicht schwer. Das einzige was mir noch einfällt ist die Aufnahme der Klötze. Die war oder teilweise ist oben mit ein paar kerben belastet.
Was gibt es dazu zu sagen ?
Nun ja, der Ursprung dieser Kerben ist ja wohl nicht mehr einwandfrei zu klären, es könnte aber sein, das dadurch die Führung der bremsklötze nicht mehr richtig gegeben ist bzw. sich die Bremsklötze bein vor- oder zurückgehen einfach verkanten...das würde ein rubbeln erklären, welches sich wie ein Bremsscheibenschlagen anfühlt,
wie sehen die kerben denn überhaupt aus? haben sie einen grat geworfen? oder sind sie wie reingefräst und ohne Grat?
mfg
Charly
 

Moab 2006

Member
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
239
Danke
0
Meine Kerben sehen aus als wären Sie eingefräst. Ohne Grat und glatt.
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Wie sehen denn jetzt die Bremsscheiben aus? Normal oder eher bläulich angelaufen??????


Mfg Kai
selbst wenn die bremsscheiben mal bläulich angelaufen waren (was im übrigen je nach färbung einer temp. zwischen 280 und 350 °C entspricht), ist es eher unwahrscheinlich, dass man das überhaupt zu sehen bekommt. denn sind die schieben erstmal wieder etwas abgekühlt und man bremst, sind die anlassfarben auch schon wieder weg :rolleyes:
 

Moab 2006

Member
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
239
Danke
0
Danke für die Info Harald.
Wenn die kerben normal sind, an was liegt es das die bremsscheiben so rubbeln und nicht länger als 2000 km halten. Ich fuhr früher einige Cherokee und kenne dieses Problem überhaupt nicht.
 

JKGildehaus

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Grafschaft Bentheim
Hallo,
ich hatte auch ähnliche Probleme.
Ich glaube nicht das es an den Bremssätteln liegt.
Wir sprechen doch über "Bremsen -rubbeln" ,oder !
Beim ersten Mal lag es bei mir auch an den Billigbremsscheiben, beim zweiten Mal aber an den Bremskötzen !
Ich habe dann Carbon Metallic, weichere Bremsbeläge, verbaut und das "rubbeln" war dann für immer vorbei !

Ich würde es mit hochwertigen Bremsklötzen versuchen !

Gruß, Jürgen :rolleyes:
 

Moab 2006

Member
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
239
Danke
0
Hallo Jürgen

Das ist mal eine Idee !!. Das probiere ich. Hast du ein Tip wo ich welche kaufen kann.
 

v8bobbelche

Member
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Tirol
Hi, ja, es gibt eigentlich für jedes fahrzeug auch sogenannte "einfahrklötze" die sind einfach weicher, halten aber weiss gott nicht so lang wie "normale" aber die sind meistens auch wesentlich billiger, übrigens haben die meisten der sogenannten " NoName" Produkte diese Eigenschaft, und verglasen wesentlich später. Diese bremsklötze sind viel "sanfter" bei Zufassen auf den Bremsscheiben , weil die meisten auch vergessen, das eine neue bremsscheibe auch erstmal eingebremst werden muß, sprich langsam an den normalen Betrieb herangeführt werden muß.
Ich zum beispiel fahre einen 5,2 Granny aus 8/96 und beziehe z.b. meine bremsklötze ausschliesslich von . Hotcarparts.de , da kosten die vorderen bremsklötze zum Beispiel 22,50 + versandkosten, und bin damit absolut zufrieden, kein Rubbeln, kein verglasen, kein auseinanderfallen, kein quitschen....und ich fahre jeden tag 40 km hoch ins gebirge bis auf 1600m, abschüssige Serpentinen und Spitzkehren jeden Tag zuhauf, da freut sich jede bremse

mfg
Charly
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die Kerben kann man zuschweissen und verschleifen, sind einfach die Beläge die sich über die Jahre ins Metall einarbeiten, dem feinen Bremsgefühl sind die Kerben sicher nicht zuträglich, ich hab meine bei 170'000 geschweisst.

Gruss Ozy
 

Medusalix

Member
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
bei Ulm
Hallo,

tut mir leid aber den Typ mit Schweissen im Bereich der Bremsen halte ich nicht für Forums geeignet! :yes:
Kein E-Teil (Sicherheitsrelevant!) kann so teuer sein das ich es Schweisse.

Sorry

Gruß,Alex
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hallo,

tut mir leid aber den Typ mit Schweissen im Bereich der Bremsen halte ich nicht für Forums geeignet! :yes:
Kein E-Teil (Sicherheitsrelevant!) kann so teuer sein das ich es Schweisse.

Sorry

Gruß,Alex
Nun ja Alex - irgendwie sprichst Du mir aus der Seele, solange es um das typsche Heimwerken mit etwas zu heftigem Selbstvertrauen geht.
Man kann aber auch für wenig Geld jemanden mit der passenden Technik und Erfahrung beauftragen, so dass das Ganze dann ordentlich auf Vordermann
gebracht wird :hmmm:. Dann ist der Tip auch fürs Forum geeignet. die Preiese für das Teil sind nämlich auch utopisch.

Gruß,
Mattthias
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Hallo,

tut mir leid aber den Typ mit Schweissen im Bereich der Bremsen halte ich nicht für Forums geeignet! :hmmm:
Kein E-Teil (Sicherheitsrelevant!) kann so teuer sein das ich es Schweisse.

Sorry

Gruß,Alex

Vom Prinzip her geb ich Dir Recht. Allerdings sollte Jemand der nicht weiss was er macht auch generell nichts an den Bremsen schrauben.

Wenn man weiss was man tut, ist gegen das "Zuschweissen" der Kerben nichts einzuwenden :yes:

Entscheiden muss das Jeder für sich selbst, insofern ist es als Tip durchaus verantwortbar :top:
 

Medusalix

Member
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
bei Ulm
Natürlich gebe ich meinen 2 Vorrednern recht, jeder muss selber wissen was er tut.

Aber mal ganz ehrlich wenn jemand zu mir in die Werkstatt kommt und fragt ob ich
Ihm an der Bremse was schweisse, denjenigen würde ich nur belächeln :yes:

Nichts für ungut.

Gruß, Alex
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Natürlich gebe ich meinen 2 Vorrednern recht, jeder muss selber wissen was er tut.

Aber mal ganz ehrlich wenn jemand zu mir in die Werkstatt kommt und fragt ob ich
Ihm an der Bremse was schweisse, denjenigen würde ich nur belächeln :yes:

Nichts für ungut.

Gruß, Alex

Dann würde ich es auch nicht machen :hmmm:
 

jimmy mason

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Hamburg
Tach Leute!

Um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukehren:

Leider zähle auch ich zu den unglücklichen WJlern bei denen die Bremsen nur maximal 10tkm halten.
Habe zuerst Teves-Sättel gehabt mit denen ich innerhalb von 15tkm 3 Sätze Scheiben krummgefahren hab, davon ein Satz teure Sportscheiben von Tar-ox und einmal die Heavy-Duty-Scheiben aus der 4x4-Garage.
Da der Vorbesitzer die Sättel silbern lackiert hatte, kam ich erst später darauf dass es die unsäglichen ATE-Teile waren. Der Austauschsatz von Chrysler mit Akebono Sätteln+passenden Originalscheiben hat ca. 10tkm gehalten, dann waren auch hier die Scheiben krumm. Jetzt habe ich seit ca 5tkm ebenfalls teure geschlitzte Scheiben von Brutestop drauf, nach Erkundungen sollen dies mit die standfestesten Scheiben sein die es für den Granny gibt.

Und was soll ich sagen, die vordere Bremse fängt schon wieder an so zu klingen als ob die Beläge verglast sind.
Beim langsamen Runterbremsen klingt es immer so als wären die Beläge runter bis auf die Nieten, so klang es bisher immer kurz bevor die Scheiben wieder anfingen zu rubbeln.

Da ja sowohl die Beläge/Scheiben als auch die Sättel+Halterungen komplett neu waren, schliesse ich einen Defekt in diesem Bereich aus.

Ich komme daher zu dem Schluss dass die Bremse bei diesen Autos einfach nur Müll ist.
Hätte Euch gerne eine Lösung der Bremsprobleme genannt, aber ganz gleich welche Variante an Scheiben und Belägen ich verbaut hatte, nach 10tkm sind eh alle Scheiben krumm.

Habe allein in die Bremse schon über 2000 Euro investiert ohne irgendeinen Erfolg, dazu kommt die absolut mangelhafte Klimaanlage, das alle 2 Jahre verschlissene Zündschloss und weitere Scherereinen mit Chrysler, daher werde ich die Gurke wahrscheinlich im nächsten Jahr verkaufen und mir keinen Chrysler mehr anschaffen...

Schade eigentlich, ist ansonsten ein schöner Wagen!

Entnervte Grüsse, Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal wieder die Bremsen....

Mal wieder die Bremsen.... - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    Oben