M/T Serienbereifung JLU Rubicon 2.2 MJ19

Diskutiere M/T Serienbereifung JLU Rubicon 2.2 MJ19 im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit 4 Jahren die Serien M/T in 255/75 17 und habe damit rund 50.000 km zurückgelegt. Seit gut 5.000 km machen die...
Dackarna

Dackarna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Bochum (Wattenscheid-Leithe)
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2.2 Aut. Bj. 2019
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit 4 Jahren die Serien M/T in 255/75 17 und habe damit rund 50.000 km zurückgelegt. Seit gut 5.000 km machen die einen gesteigerten Lärm, der tierisch nervt. Leise waren die ja nie, aber jetzt ist das Abrollgeräusch nicht mehr auszuhalten. Kann das an dem geschrumpften Profil liegen oder verhärten die Profilblöcke mit der Zeit? Das Lenkrad flattert nicht. Hat jemand die gleiche Beobachtung gemacht?
VG,
Alex
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.248
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Fahr Mal mit der flachen Hand über die Lauffläche. Wenn die einzelnen Profilblöcke vorne niedriger als hinten sind spürt man das so sehr gut - nennt sich Sägezahn.


Das sollten Outside/Inside Reifen sein, also nicht Laufrichtungagebunden.


Um der Sägezahnbildung vorzubeugen sollten die Räder eigentlich ab und zu Mal kreuzweise getauscht werden.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.628
Danke
6.178
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Wie Carlo schon schrubte, vermute ich ebenfalls einen Sägezahn… zudem sind die Gummis jetzt mindestens 4 Jahre alt (schau mal aufs Produktionsdatum). Die härten mit der Zeit aus und werden auch dann lauter.

Das kreuzweise tauschen kann helfen, muss aber nicht… wenn nicht helfen nur neue Reifen.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal