M/T Serienbereifung JLU Rubicon 2.2 MJ19

Diskutiere M/T Serienbereifung JLU Rubicon 2.2 MJ19 im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit 4 Jahren die Serien M/T in 255/75 17 und habe damit rund 50.000 km zurückgelegt. Seit gut 5.000 km machen die...
Dackarna

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Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit 4 Jahren die Serien M/T in 255/75 17 und habe damit rund 50.000 km zurückgelegt. Seit gut 5.000 km machen die einen gesteigerten Lärm, der tierisch nervt. Leise waren die ja nie, aber jetzt ist das Abrollgeräusch nicht mehr auszuhalten. Kann das an dem geschrumpften Profil liegen oder verhärten die Profilblöcke mit der Zeit? Das Lenkrad flattert nicht. Hat jemand die gleiche Beobachtung gemacht?
VG,
Alex
 
Carlo-ZJ

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Fahr Mal mit der flachen Hand über die Lauffläche. Wenn die einzelnen Profilblöcke vorne niedriger als hinten sind spürt man das so sehr gut - nennt sich Sägezahn.


Das sollten Outside/Inside Reifen sein, also nicht Laufrichtungagebunden.


Um der Sägezahnbildung vorzubeugen sollten die Räder eigentlich ab und zu Mal kreuzweise getauscht werden.
 
Todi

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Wie Carlo schon schrubte, vermute ich ebenfalls einen Sägezahn… zudem sind die Gummis jetzt mindestens 4 Jahre alt (schau mal aufs Produktionsdatum). Die härten mit der Zeit aus und werden auch dann lauter.

Das kreuzweise tauschen kann helfen, muss aber nicht… wenn nicht helfen nur neue Reifen.
 
RAK65

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In 14 Tagen kommen eh die Winterreifen drauf und im Frühjahr werden dann A/T's gekauft.
Danke für die Antworten.
Überlege Dir gut was für AT's - ich bin gerade von AT's auf MT's umgestiegen.
OK - MT's sind lauter.
ABER nach zwei Jahren fing der Ärger bei den BFG KO2 an - sie begannen auszuhärten und die Nasshaftung wurde immer schlechter.
Nach 3 Jahren war es nicht mehr tragbar.
Mit ist das Hinterteil in ein Kurve so weg das ich mir fast in die Hose gemacht habe.

Die MT's die ich jetzt fahre (BFG KM2) haben ein ähnliches Alter aber die Nasshaftung ist deutlich besser.

Nur so zur Info
 
The Grinch

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Kann ich bei den Grabber AT3 so nicht bestätigen,
die haben mittlerweile eine sehr gute Laufflächenmischung!

Aktuell sind meine AT3 2 1/2 Jahre drauf und haben gut 45.000Km abgespult,
an der Nasshaftung hat sich nichts verändert.
 

Wuchtbrumme

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Überlege Dir gut was für AT's - ich bin gerade von AT's auf MT's umgestiegen.
OK - MT's sind lauter.
ABER nach zwei Jahren fing der Ärger bei den BFG KO2 an - sie begannen auszuhärten und die Nasshaftung wurde immer schlechter.
Nach 3 Jahren war es nicht mehr tragbar.
Mit ist das Hinterteil in ein Kurve so weg das ich mir fast in die Hose gemacht habe.

Die MT's die ich jetzt fahre (BFG KM2) haben ein ähnliches Alter aber die Nasshaftung ist deutlich besser.

Nur so zur Info
Meine Rede schon immer. Auch wenn sich einige darüber lustig machen. Die meisten Reifen sind nach etwa 3-4 Jahren am Wrangler ein Sicherheitsrisiko, egal wieviel Profil sie noch haben. Das schafft man wahrscheinlich nie sie runterzufahren. Bitte ersetzen. Ich weiss dass es kostet.
Meine Hakkapelitta waren auch eine ganze Zeit gut, aber inzwischen auch fertig.
Die originalen Goodyear sind bei Regen wie auf einer Eispiste inzwischen. Fahr die auch nur noch, weil ich nicht mehr aufs Auto angewiesen bin.
 
Dackarna

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Wegen der super Bremswirkung auf Nässe, bin ich auch letzte Woche jemandem an der Ampel hinten drauf gefahren. Der machte ne Vollbremsung als die Ampel gelb wurde und bei feuchter Straße und für 25 km/h zu geringem Abstand bin ich schön Schlitten gefahren. Rumms war der Astra platt und ich habe auch rund 4.000 Euro Schaden.
Deshalb will ich diese Reifen auch los werden. Nur, was ist der beste Ersatz? Es ist ein Sicherheitsfaktor, deshalb spare ich dann an der Stelle auch nicht.
LG Alex
 
RAK65

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Hi Alex, das ist aber nicht schön.
Die Frage ist halt immer was Du mit dem Rubi machst. Die Yokohama G015 fahren hier viele im Forum.
Das wird wohl mein "Winter" Satz werden. Ist wohl einer der besten AT in Nässe und Schnee.
Zudem gibt es Ihn in 285/75R17 - was auch seinen Scharm hat.

Wenn Du bei 255/75R17 oder 285/70R17 bleibst hast Du sicher noch mehr Auswahl. Dann kannst Du auch mal bei Nokian vorbeischauen die sind auch bekannt für gute Nasshaftung / Winter.
Der Outpost ist auch ein guter Reifen jedoch nichts für den Winter.

Die Frage ist halt was sind Deine Ansprüche. Es gibt viele gute Reifen.
 
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