Lufthutzen vom 5.9-er

Diskutiere Lufthutzen vom 5.9-er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, im Sommer habe ich leichte Temperaturprobleme (ich weiss, jetzt ist Winter!). Ich habe mir gedacht, dass wenn ich die Lufthutzen vom 5.9-er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
341
Danke
0
Standort
Wien
Hi,
im Sommer habe ich leichte Temperaturprobleme (ich weiss, jetzt ist Winter!). Ich habe mir gedacht, dass wenn ich die Lufthutzen vom 5.9-er montieren würde, könnte die Luft besser aus dem Motorraum weichen und so könnte die Luft besser durch den Kühler strömen.

Was haltet Ihr davon? Jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich gehe davon aus, dass ich die Lufthutzen gebraucht relativ günstig besorgen kann. Ich würde natürlich keine 600.-EUR pro Stück ausgeben... Evtl. würde ich auch andere Lufthutzen nehmen (sie müssen natürlich auch optisch passen...;-))

LG!
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
im Sommer habe ich leichte Temperaturprobleme
Schau Dir mal Deinen Kühler an, der ist bestimmt vergammelt und deshalb keine richtige Kühlleistung.
Für 2 Lufthutzen vom 5.9er bekommst Du auch 3 neue Kühler - denk mal drüber nach...

:nuts:
 

stw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
341
Danke
0
Standort
Wien
ich hab meine innen noch mit nem lochkreisbohrer aufgemacht- da sind so töpfe innen an der haube- nu bringen sie wirklich was-im gegensatz zu vorher
Ist wahrscheinlich noch zu früh, aber darunter kann ich mir momentan nichts vorstellen.

Der Kühler schaut gut aus, bereits gecheckt. Im Frühling werde ich den Kühler spülen. Und den Thermostaten habe ich bereits ausgetauscht.

Das Problem ist, dass andere Hutzen nicht gut ausschauen. Ich bräuchte was dezentes/unauffälliges.
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Ich habe welche an meiner TJ Motorhaube verbaut und bin der meinung das es schon eine kleine Temperatursenkung gibt. Die warme Luft kann schneller aus dem Motorraum entweichen, es gibt eine bessere Luftdurchströmung. Allerdings nur während dem Fahren, bei langsame trialeinlagen machen die Lufthutzen eh nix aus.

:nuts:
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
die bringen schon was- aber wohl am meisten dem verkäufer der teile
gebraucht wirst die nicht billig bekommen- weil sehr selten im angebot, und wenn dann nicht billig-
alle wissen was die dinger kosten- und dass die kaum einer hat-
wenn ich hätte, könnt ich glaub ich 20 paar an den mann bringen-
hab aber nicht so viele-und selbst in amiland kosten die richtig
und die die ich hab gehen nicht für 100 eu weg :confused:
ich hab meine innen noch mit nem lochkreisbohrer aufgemacht- da sind so töpfe innen an der haube- nu bringen sie wirklich was-im gegensatz zu vorher

Dann hättest die Pappe auch gleich ganz abmachen können, so wie...........moi :nuts:



@stw:
Hast doch noch bis zum nächsten Sommer Zeit, um zu suchen. Im Bootszubehör soll es schöne geben oder lass Dir welche von einem Karrosseriebauer einschweissen. Gebrauchte Hauben um sowas mal zu probieren gibts doch reichlich.
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
dann siehts aber nimmer so wichtig aus :nuts:

O.K. Hab sie ja noch im Keller, welchen Lochkreisbohrer hast denn genommen, nur damit ich jetzt nicht wieder was falsch mache :confused:
 

stw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
341
Danke
0
Standort
Wien
Ja! Das schaut gut aus!

Aber zur Positionierung: Wo platziert man die Hutzen am besten um die beste Lüftung zu erzielen? So wie am Bild oben im Bericht? Oder vielleicht doch weiter oben richtung Windschutzscheibe?
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ist wahrscheinlich noch zu früh, aber darunter kann ich mir momentan nichts vorstellen.

Der Kühler schaut gut aus, bereits gecheckt. Im Frühling werde ich den Kühler spülen. Und den Thermostaten habe ich bereits ausgetauscht.

Das Problem ist, dass andere Hutzen nicht gut ausschauen. Ich bräuchte was dezentes/unauffälliges.
Nee, das Problem ist, dass wir nicht in das Ding reinschauen können. Äußerer Anschein und Innerer Zustand sind 2 Dinge.
Ist es erst so weit, kommt die Spülerei oft auch zu spät.

Gruß,
Matthias
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
@stw

bei einer intakten Kuehlanlage braucht ein 5.2er keine zusaetzlichen Lufthutzen. Ansonsten moechte ich Matthias recht geben - der aeussere Anschein truegt meist ...
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
es sind- wie so oft , die inneren werte die zählen
ich hatte den vom rosewood letztes jahr mal prophylaktisch(weil grad sehr günstig erstanden) gewechselt-
obwohl er noch sehr gut aussah-
und oh wunder- er wurde gleich etliche grade weniger warm-
es gilt also doch - nicht immer weiss man wies innen aussieht- und der schock kommt meist erst wenn man den klimafuzzel vom kühler trennt- denn unten zwischen den beiden ists meist bös gammel


@ murphy
löcher - das sind löcher-
Anhang anzeigen 4499
Bin nicht überzeugt, ich lass mein Plastikgeraffel ab. Da kann auch der offene Luffi besser schnaufen :nuts:

(btw: Das wheely is raus!)
 

stw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
341
Danke
0
Standort
Wien
Die Hood Vents schauen echt gut aus. Ich wäre auch dabei.

Unabhängig davon schau ich mich nach einem frischen Kühler um...
Danke!
 

stw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
341
Danke
0
Standort
Wien
Wie ist es übrigens mit dem Spritzwasserschutz. Das ist nicht dabei. Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es dafür?

Und... sollten die Öffnungen im Winter (von innen) nicht abdeckbar sein? Damit der Motor auf Temperatur kommt. Ausser die Wirkung der Hutzen ist tatsächlich so klein, dass das wurst ist.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Nachdem Dir alle nen Kühlerwechsel vorgeschlagen haben werd ich das jetzt nicht tun, kann Dir aber sagen sie haben recht...
Das was man vom Kühler im eingebauten Zustand sieht ist was ganz anderes als das was Du siehst wenn Du ihn raus hast.
Meiner sah eingebaut auch noch gut aus und als er raus war fand ich das:



Was allerdings mehr zur Verbesserung der (im Armaturenbrett angezeigten) Temperatur beigetragen hat war der Tausch des Temperatursensors.
Vorher stand die Anzeige immer bei 105° bis 110°, jetzt sind wir immer unter 100°.
Also, bevor Du Löcher in Deine Haube sägst tausch mal den Fühler, er ist nicht teuer und vielleicht hat David ja sogar einen liegen...
Zugegeben, es sieht nicht so spektakulär aus... :nuts:
 

stw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
341
Danke
0
Standort
Wien
Der Kühlerwechsel kommt im Frühling. Oben habe ich Links zu Paar Kühler stehen. Ich wollte noch wissen, ob man "sowas" von der Bucht nehmen kann und was die Unterschiede sind. Passst ein 5.9-er Kühler auch rein?

Die Hood Vents wären natürlich nur Show...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lufthutzen vom 5.9-er

Lufthutzen vom 5.9-er - Ähnliche Themen

  • Lufthutzen Daystar

    Lufthutzen Daystar: Ich würde gerne etwas Luft für den Motorraum schaffen. Bzw für die Abwärme. Daystar hat ja einige lufthutzen im Programm. An die komme ich Recht...
  • motorhauben lufthutze

    motorhauben lufthutze: ich will unbedingt was an der motorhaube rumschnippeln. hab mal ne lufthutze draufgelegt, son ramair dingengs , aber das sieht blöd aus. jetzt...
  • Lufthutzen ??? Woher???

    Lufthutzen ??? Woher???: Hallo, bin schon seit einigen Wochen auf der Suche nach Lufthutzen. In den Bauhäusern und Autozubehörläden gibt es nur verchromte Attrappen...
  • Lufthutzen beim XJ TD ?

    Lufthutzen beim XJ TD ?: Hi Freunde! nach dem ich den fred (Chiptuning TD) gelesen habe, bin ich auf die modifikationen von volker (eugene 56) aufmerksam geworden :wave...
  • Ähnliche Themen

    • Lufthutzen Daystar

      Lufthutzen Daystar: Ich würde gerne etwas Luft für den Motorraum schaffen. Bzw für die Abwärme. Daystar hat ja einige lufthutzen im Programm. An die komme ich Recht...
    • motorhauben lufthutze

      motorhauben lufthutze: ich will unbedingt was an der motorhaube rumschnippeln. hab mal ne lufthutze draufgelegt, son ramair dingengs , aber das sieht blöd aus. jetzt...
    • Lufthutzen ??? Woher???

      Lufthutzen ??? Woher???: Hallo, bin schon seit einigen Wochen auf der Suche nach Lufthutzen. In den Bauhäusern und Autozubehörläden gibt es nur verchromte Attrappen...
    • Lufthutzen beim XJ TD ?

      Lufthutzen beim XJ TD ?: Hi Freunde! nach dem ich den fred (Chiptuning TD) gelesen habe, bin ich auf die modifikationen von volker (eugene 56) aufmerksam geworden :wave...
    Oben